ABS Thema leider immer noch

Diskutiere ABS Thema leider immer noch im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo + Guten Morgen, leider war bei meinem ABS Problem das mit der Selbstheilungskraft der Wunsch der Vater des Gedanken ;-( Ich habe aber das...
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo + Guten Morgen,

leider war bei meinem ABS Problem das mit der Selbstheilungskraft der Wunsch
der Vater des Gedanken ;-(
Ich habe aber das Problem ein bisserl eingekreist....
Wenn ich stehe schaltet das ABS nach ca 3-4 Sekunden mehr oder weniger oft auf
Wechselblinken. Das Zurücksetzen funktioniert problemlos - Selbsttest +
Funktion während der Fahrt machen keine Probleme.
Die Batterie steht voll im Saft (ca 12,8 Volt + voll).
ich war wieder beim Freundlichen - der konnte keinerlei Fehler auslesen.
Er meinte aber , es könne ein Elektronikproblem sein und verwies mich
auf RH. Der vordere Sensor wurde Ende letzten Jahres getauscht.
Hat jemand ein Idee was das Problem sein könnte ?
ach -so - es ist eine 1150er GS Bj. 4/2002 mit 464 tkm.

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Viele Grüße
bewi
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo,
hat keiner eine Idee zu meinem Problem ?

Viele Grüße
bewi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn ich stehe schaltet das ABS nach ca 3-4 Sekunden mehr oder weniger oft auf
Wechselblinken. ...
Verstehe ich richtig?

Du fährst, hältst an, Motor läuft weiter, ABS beginnt plötzlich mit Wechselblinken.

Spontan erst mal keine Idee, da ich das so noch nicht kenne.
Vielleicht ein Fehler in der Spannungsversorgung des ABS (Korrosion/Wackler an Plus oder Masse), wobei die Versorgungsspannung kurz unter die Mindestspannung fällt?
Aber das müsste im Fehlerspeicher stehen ...
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Bin auch nicht der Profi, aber täte mal den Tank ab und so ziemlich jede Steckverbindung untersuchen (nicht zwingend messen, eher mal ab und wieder auf stecken, dabei auf Korrosion prüfen), auch die Birnchen und Käbelchen vorne im Kombiinstrument, Sicherungskasten, etc. Könnte ein Wackler sein.
Neue Batterie würde ich trotzdem reinmachen (nimm die Empfehlung von elfer-schwob, Kung Long - gibt's bei Reichelt für um die 40 Euro) einfach um eine weitere Fehlerquelle auszuschliessen.
Abstände vom Sensor zum Rad-Kranz schon gemessen?

Grüße
Marcus
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Hi.
Mess doch mal die Ladespannung der Lichtmachine bei standgasdrehzahl. Vielleicht bricht die ja tatsächlich ein. Die 12,8 V sagen erst einmal gar nichts aus. Hast du den vorderen Sensor jetzt eigentlich ausgetauscht oder dich auf die Selbsheilung verlassen? Vielleicht ist der neue Sensor doch schlecht wie ich schonmal schrub....

Grüße Volker
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
@ Larsi,
es ist auch teilweise bei ausgeschaltetem Motor so, das ca. nach 3-4 Sekunden nach
Anschalten der Zündung das Synchronblinken auf Wechselblinken umschaltet.

Aber das mit den Steckern ist vielleicht eine gute Idee von Euch :-).
Der Ende letzten Jahres gewechselt Sensor vorne ist immer noch drinnen.
BMW kann keine Fehlermeldung finden. Die müsse es geben wenn
der Sensor ein Problem hätte.
Schon mal vielen Dank !!
Ich halte auf dem Laufenden ;-)

viele Grüße
bewi
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo + guten Morgen,

ich habe jetzt die Steckverbindungen am ABS begutachtet - diese sehen aber aus wie neu.
Ich habe jetzt erst einmal auf die feine Idee vom Elfer-Schwob zurückgegriffen und
einen Taster montiert.
Jetzt werde ich mich mal nach einem guten gebrauchten vorderen Sensor umschauen.

Viele Grüße
bewi
 
Thema:

ABS Thema leider immer noch

ABS Thema leider immer noch - Ähnliche Themen

  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung

    Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich heute neu angemeldet und weiß mir kurzfristig nicht mehr weiterzuhelfen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein...
  • ein ABS Thema

    ein ABS Thema: Hallo, ich habe seid ein paar Tagen bei meiner 1150 GS Bj. 04/2002 immer wieder das allseits beliebte Wechselblinken beim ABS. Wenn ich es...
  • Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD

    Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD: Hallo Leute, in der aktuellen Ausgabe 19/2017 von MOTORRAD gibts einen recht informativen Beitrag zum Thema ABS bei Motorrädern. Darin wird vor...
  • Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS

    Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS: Hallo erstmal und sorry das ich direkt mit so einem Problem komme. Aber mein ABS spinnt seit dem ich die Reifen gewechselt habe rum. Erst ging...
  • Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS - Ähnliche Themen

  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung

    Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich heute neu angemeldet und weiß mir kurzfristig nicht mehr weiterzuhelfen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein...
  • ein ABS Thema

    ein ABS Thema: Hallo, ich habe seid ein paar Tagen bei meiner 1150 GS Bj. 04/2002 immer wieder das allseits beliebte Wechselblinken beim ABS. Wenn ich es...
  • Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD

    Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD: Hallo Leute, in der aktuellen Ausgabe 19/2017 von MOTORRAD gibts einen recht informativen Beitrag zum Thema ABS bei Motorrädern. Darin wird vor...
  • Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS

    Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS: Hallo erstmal und sorry das ich direkt mit so einem Problem komme. Aber mein ABS spinnt seit dem ich die Reifen gewechselt habe rum. Erst ging...
  • Oben