Hatte 2014 eine etwas ähnliche Anforderung für meine R1100GS, vermisst hatte ich wie
@Lueghi anfänglich nur die
- Umgebungstemperatur. Dann kam der Wunsch einer
- Trip-Time hinzu,
- die Bord-/Ladespannung war plötzlich auch notwendig, und plötzlich musste
- der Status der Nebelleuchten auch noch angezeigt werden.
- Bei Nachtfahrten sollte eine adaptive Display-Beleuchtung die Helligkeit reduzieren,
wofür das Umgebungslicht über einen Lichtsensor erfasst werden musste.
- Nach "Zündung AUS" sollte die Trip-Time noch 2 Minuten erhalten bleiben, was
einen Goldcap zum Puffern erforderlich machte.
- Da ich mir die Werte für die Reifenfülldrücke einfach nicht merken kann wurden diese Informationen zum Abrufen auch noch programmiert.
- 3 LEDs zur Visualisierung verschiedener Status
(u.a. gelb zur Eiswarnung ab <5°C, rot für Über-/Unterspannungsalarm,..)
- Nach dem Einschalten durfte der Begrüßungstext "Guude wie..." nicht fehlen.
Nachdem die Anforderungen definiert waren startete das Projekt und ich entwickelte die Hard- und Software, so dass die gewünschten Informationen auf meinen Ausfahrten
"Auf einen Blick" zur Verfügung standen:
Cockpit inkl. Erweiterung auf der A838 nach Durness Juni 2015
Details zur Anzeige:
- Randnotiz: Die Rücklichtüberwachung, deren Auswerteelektronik im Rücklicht integriert und vergossen ist, war ein weiteres Projekt. Die Rücklichtüberwachung kommuniziert mit der gelben Melde-LED der Cockpit-Erweiterung, um im Falle eines Leuchtmitteldefekts eine Meldung abzusetzen, hier das Prinzip:
Vor dem Verkauf der R1100GS war die Cockpit-Erweiterung gute 3 Jahre am Bike und hat mich ohne Ausfälle ca. 25.000 km auf meinen Touren informativ begleitet.
Für meine Lufti R1200GS AC ADV hab ich das Projekt 2018 weiter entwickelt und nutze heute an der R1200GS LC ADV den letzten Evolutions-Stand mit zusätzlichen Funktionen:
- 3-stufige Steuerung der Sitzheizung über PWM
- Anzeige der Sitztemperatur (Sensor zur Temperaturregelung ist vorhanden)
- Griffbeleuchtung mit AUTO- Off nach 10 Sekunden
Kosten? Keine Ahnung.
Spaßfaktor? Hoch.
Gelernt? Jede Menge.