Tickern aus den Zylindern

Diskutiere Tickern aus den Zylindern im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer har Rat? das Thema wurde schon behandelt, aber da wurde ich nicht schlau, bzw. das Thema war nicht 100% passend. Wenn ich mit meiner...
limbrunn

limbrunn

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
43
Ort
Landau
Modell
R 1150 GS Adventure
Wer har Rat?

das Thema wurde schon behandelt, aber da wurde ich nicht schlau, bzw. das Thema war nicht 100% passend.

Wenn ich mit meiner 1150er GSA unterwegs bin, habe ich ein ständiges "Tickern" aus den Zylindern. (Vor allem rechts, denke ich)
Habe im BMW Servicezentrum das nebenbei auch schon mal angesprochen, aber nach deren Aussage sei das nichts besonderes. Ja, ja, .... die bleiben auch nirgends liegen, wenn mein Motor den Geist aufgibt.

Kennt jemand dieses Phänomen? Ist das wirklich normal, oder ist hier Handlungsbedarf?

Bin gespannt auf eure Antworten.
Vorab schon mal Danke.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Da ist der Motor dahinter :-). Nachdem sie den Boxern die Wasserkühlung klauten hört man die Ventile eben ungedämpft
gerd
 
goldhexe666

goldhexe666

Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
96
Ort
91238 Offenhausen
Modell
Cota4RT
Tickern

Hi Du Tickerer, :)

da hat der Gerd recht, zusätzlich mal checken, Ventilspiel Axialspiel und Drosselklappenwellenspiel :D:D schönes Wort.

Gegen die ersten beiden hilft einstellen, gegen das 2te TickerKiller :eek::eek:
 
gladdi

gladdi

Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
632
Hallo
habe ich ab und an auch mal, war auch damit beim Service...alles normal also man weiss jetzt wenigstens das die Q lebt.
Abhilfe soll ein Tickerkiller schaffen...
 
kretschi

kretschi

Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
42
Modell
1150 GS
In meiner Werkstatt wurde mir auf diese Frage geantwortet: " Wenn eine BMW nicht mehr tickert, ist sie tot!!!"
Auch eine Aussage!!!

Was zum Teufel ist ein Tickerkiller?


Kretschi
 
goldhexe666

goldhexe666

Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
96
Ort
91238 Offenhausen
Modell
Cota4RT
kretschi schrieb:
In meiner Werkstatt wurde mir auf diese Frage geantwortet: " Wenn eine BMW nicht mehr tickert, ist sie tot!!!"
Auch eine Aussage!!!

Was zum Teufel ist ein Tickerkiller?


Kretschi
Nun da hat die Werkstatt RECHT.

Tickerkiller, ist ein Teil das anstatt der ALUkappe auf der rechten Drosselklappe montiert wird, in der mitte dieser Kappe, is teine Schraube die man Kontern kann. Diese Schraube dreht man auf die Welle der Drosselklappe somit ist das Spiel weg und es klappert niGS mehr.

Hab leider kein Bildchen zur Hand, aber das kommt bestimmt noch von jemand anderen. :D
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
goldhexe666 schrieb:
Hab leider kein Bildchen zur Hand, aber das kommt bestimmt noch von jemand anderen. :D
Aber sicher !!

Das Ding ist eigendlich schon sehr alt und hat mehrere Evolutionstufen durch.
Erfunden hat es, wenn ich mich recht erinnere, der Herr "CANSchmid".

Ob das etwas taugt weiß ich nicht.
 
goldhexe666

goldhexe666

Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
96
Ort
91238 Offenhausen
Modell
Cota4RT
Morgen,
stimmt genau, ich hab meines schon äähhh 2 Jahre dran???
irgendwie so um den dreh. :D:D:D:eek::eek::eek:

Es tut seine Sache, es Tickert halt niGS mehr. :D
 
limbrunn

limbrunn

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
43
Ort
Landau
Modell
R 1150 GS Adventure
Nochmal Fragen,

Vorab mal ein grosses DANKE für die bisherigen Antworten.
Das mit dem Ticker-Killer hielt ich ja Anfangs für nen Scherz, macht aber scheinbar durchaus Sinn.
Kann man das Teil als technisch weniger bedarfter selbst installieren (ich meine mit Einstellen und so) oder ist das eher was für die Werkstatt??

Danke nochmals
Uli
 
gladdi

gladdi

Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
632
kann man selber anbauen, sollte kein Prob sein, wo man etwas kraft aufenden muss ist bei der Metallkappe um diese abzuziehen.
 
Thema:

Tickern aus den Zylindern

Tickern aus den Zylindern - Ähnliche Themen

  • Was tickt denn da?

    Was tickt denn da?: Tach zusammen, heute habe ich zum ersten mal ein rhythmisches Ticken, ähnlich dem vom Blinkrelais, gehört. als ich die Zündung ausgeschaltet habe...
  • Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder)

    Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder): Hallo Foren-Gemeinde, meine Q macht mir (schon wieder) Sorgen. Und zwar ist aus dem (wohl üblichen Tickern) heute ein richtiges Klappern...
  • Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung

    Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung: Morgen Gemeinde! Bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekehrt, 2500 km von CH nach Norddeutschland und dort natürlich einiges noch Kreuz und Quer...
  • Tickern der Bremsklötze

    Tickern der Bremsklötze: Hallo zusammen, nachdem ihr mir bei meinem Motorgeräusch schon nicht richtig helfen könntet, vielleicht war die Beschreibung nicht gut genug...
  • Mal wieder Tickern oder so

    Mal wieder Tickern oder so: Hallo Zusammen, meine R850, Bj. 97, 80.000 km, mit Seilzugverteiler klingt meine ich neuerdings etwas anders. Es ist kein beunruhignedes...
  • Mal wieder Tickern oder so - Ähnliche Themen

  • Was tickt denn da?

    Was tickt denn da?: Tach zusammen, heute habe ich zum ersten mal ein rhythmisches Ticken, ähnlich dem vom Blinkrelais, gehört. als ich die Zündung ausgeschaltet habe...
  • Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder)

    Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder): Hallo Foren-Gemeinde, meine Q macht mir (schon wieder) Sorgen. Und zwar ist aus dem (wohl üblichen Tickern) heute ein richtiges Klappern...
  • Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung

    Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung: Morgen Gemeinde! Bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekehrt, 2500 km von CH nach Norddeutschland und dort natürlich einiges noch Kreuz und Quer...
  • Tickern der Bremsklötze

    Tickern der Bremsklötze: Hallo zusammen, nachdem ihr mir bei meinem Motorgeräusch schon nicht richtig helfen könntet, vielleicht war die Beschreibung nicht gut genug...
  • Mal wieder Tickern oder so

    Mal wieder Tickern oder so: Hallo Zusammen, meine R850, Bj. 97, 80.000 km, mit Seilzugverteiler klingt meine ich neuerdings etwas anders. Es ist kein beunruhignedes...
  • Oben