Tiefer gelegte F650GS

Diskutiere Tiefer gelegte F650GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Habe mir ne gbrauchte F650GS Twin (2008) zugelegt. Leider hat mir der Privat-Verkäufer nicht gesagt, dass die Maschine eine Tieferlegung ab...
C

choeli

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
4
Ort
Bern/Schweiz
Modell
F650GS Twin
Moin
Habe mir ne gbrauchte F650GS Twin (2008) zugelegt.
Leider hat mir der Privat-Verkäufer nicht gesagt, dass die Maschine eine Tieferlegung ab Werk hat.
Der Verdacht kam mir erst bei der Montage eines Zentralständers. Ich kann die Maschine kaum auf den Ständer hieven. Der BMW Händler hat mir dann nach Auslesen der hinterlegten Daten bestätigt, dass sie tiefergelegt ist.
Nun suche ich gebraucht, ein Federbein und den Seitenständer für die 'normale' Höhe.
Nach Recherche im Internet, meine ich, dass nur diese beiden Teile zur Tieferlegung ab Werk gehören?
Könnt ihr mir das so betätigen?

Vielleicht hat jemand von euch noch die Teile eines Umbaus in der Garage und möchte diese verkaufen.
Natürlich könnte man auch einen Tausch arrangieren. Meine Maschine hat erst lächerliche 17'000 KM auf der Uhr.

Ich freue mich ueber eure Mitteilungen.

Lieber Gruss aus der Schweiz
Choeli
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.193
Ort
mal hier, mal dort
Moin
Habe mir ne gbrauchte F650GS Twin (2008) zugelegt.
Leider hat mir der Privat-Verkäufer nicht gesagt, dass die Maschine eine Tieferlegung ab Werk hat.
Der Verdacht kam mir erst bei der Montage eines Zentralständers. Ich kann die Maschine kaum auf den Ständer hieven. Der BMW Händler hat mir dann nach Auslesen der hinterlegten Daten bestätigt, dass sie tiefergelegt ist.
Nun suche ich gebraucht, ein Federbein und den Seitenständer für die 'normale' Höhe.
Nach Recherche im Internet, meine ich, dass nur diese beiden Teile zur Tieferlegung ab Werk gehören?
Könnt ihr mir das so betätigen?

Vielleicht hat jemand von euch noch die Teile eines Umbaus in der Garage und möchte diese verkaufen.
Natürlich könnte man auch einen Tausch arrangieren. Meine Maschine hat erst lächerliche 17'000 KM auf der Uhr.

Ich freue mich ueber eure Mitteilungen.

Lieber Gruss aus der Schweiz
Choeli
Stell die Frage besser im Marktplatz bei "Suche/Tausche " ein, da hast du bessere Chancen
 
C

choeli

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
4
Ort
Bern/Schweiz
Modell
F650GS Twin
Uups, hab nicht gesehen, dass es da im Forum einen Marktplatz gibt, sorry.
Allerdings wäre meine Frage, ob nur die Teile 'Federbein und Seitenstütze' zur Werks-Tieferlegung gehören, dort wiederum nicht optimal plaziert?
Ich wart mal auf weitere Antworten ..
 
G

Gast54722

Gast
Hallo,

hab meine tiefergelegte auch in die "normale" Höhe gebracht. Getauscht wurden Federbein und Sitzbank (die ist bei tiefergelegt auch niedriger). Der Seitenständer wurde mit einem "Klotz" verschraubt und somit erhöht. Anschließend zum TÜV und zur Zulassungsstelle und die Tierferlegung ausgetragen. Hierdurch hab ich jetzt auch die gewünschte hohe Zuladung.

Gruß
Reinhard
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.114
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Moin
Habe mir ne gbrauchte F650GS Twin (2008) zugelegt.
Leider hat mir der Privat-Verkäufer nicht gesagt, dass die Maschine eine Tieferlegung ab Werk hat.
Der Verdacht kam mir erst bei der Montage eines Zentralständers. Ich kann die Maschine kaum auf den Ständer hieven. Der BMW Händler hat mir dann nach Auslesen der hinterlegten Daten bestätigt, dass sie tiefergelegt ist.
Nun suche ich gebraucht, ein Federbein und den Seitenständer für die 'normale' Höhe.
Nach Recherche im Internet, meine ich, dass nur diese beiden Teile zur Tieferlegung ab Werk gehören?
Könnt ihr mir das so betätigen?

Vielleicht hat jemand von euch noch die Teile eines Umbaus in der Garage und möchte diese verkaufen.
Natürlich könnte man auch einen Tausch arrangieren. Meine Maschine hat erst lächerliche 17'000 KM auf der Uhr.

Ich freue mich ueber eure Mitteilungen.

Lieber Gruss aus der Schweiz
Choeli

Bei der tiefergelegten gibt es nur einen brauchbaren Zentralständer ... und der kommt von SW-Motech.
HPS.07.201.10000/B

Nicht mit Seitenständerfuß-Verbreiterung anbaubar.

Normal wäre HPS.07.470.10001/B



Der Seitenständer hat nicht die normale Höhe - sondern ist auch von BMW in der gekürzten Version für tiefergelegte Maschinen.

Bei einem Umbau muss er natürlich geändert werden incl. Federbein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zahnbuerschtl

Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
9
Ort
Ingolstadt
Modell
F700GS
Wie verhält es sich damit bei der F700GS?
Habe hier eine mit Werkstieferlegung, die auf die normale Höhe umgebaut werden soll. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass da aber auch die Gabel kürzer ist.
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Mit Gabeltausch wäre das ja enorm teuer und auch deutlich aufwändiger. Wenn es aber wirklich nur das Federbein (und der Seitenständer) ist, dann wirds ein Spaziergang.

Danke schon mal!
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.613
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Habe hier eine mit Werkstieferlegung, die auf die normale Höhe umgebaut werden soll. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass da aber auch die Gabel kürzer ist.
so was kannst du auch selber herausfinden, z.B. mit Hilfe eines Online-ETK.

die Gabel ist bei Tieferlegung anders
Teleskopgabel - BMW K70 (F 700 GS) F 700 GS 17 (0B06, 0B16) (0B06) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

auf die schnelle habe ich nur ein unterschiedliches Teil gefunden -> #7 Dämpferrohr
Standrohr / Dämpfer / Feder - BMW K70 (F 700 GS) F 700 GS 17 (0B06, 0B16) (0B06) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
 
Okanagan

Okanagan

Dabei seit
28.03.2022
Beiträge
86
While the F700GS standard height and lowered versions have damper rods of different lengths the F650GS has the same front suspension for both. My own view is that if I were converting the height of the F700GS I would just keep whatever front suspension is already on the bike since it makes little difference. I have a standard height and a lowered F650GS in the garage and there is no difference in the on-road ride behaviour. I can confirm that the conversion for the F650GS is to change only the rear shock and the sidestand. As noted if one wants a center stand on a lowered bike the only new option is SW Motech. It is possible to shorten the stock center stand with some cutting and welding.
 
Z

Zahnbuerschtl

Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
9
Ort
Ingolstadt
Modell
F700GS
@Rotax562
Danke für die schnelle Antwort! Das ist natürlich schon mal ein guter Ansatz, stimmt.
Wenn ich den Teilekatalog richtig verstehe, sind ja aber sowohl Gabelholm (#1) als auch das Dämpferrohr (#7) unterschiedlich. Oder beinhaltet der Gabelholm in der Darstellung alle untergeordneten Bauteile?

Mit dem Teilekatalog allein bin ich aber schon mal auf die Nase gefallen, als es um das Thema Bremshebel ging. Da waren dann am Ende sowohl der BMW- als auch der Zubehörhändler völlig verwirrt und beide konnten es sich nicht erklären, warum da jetzt was nicht passt.

@Okanagan Thank you for your input!
My problem is that the F700GS scrapes a lot with the lowered suspension. And as far as I can see it, its not the foot peg but the frame that scrapes.
And light offroading is planned in the future (TET), so a little bit more ground clearance would also be nice.
Maybe I will give it a try and change the rear suspension only as a first step. But I would like to do the front swap too if it isn't too expensive.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.613
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Oder beinhaltet der Gabelholm in der Darstellung alle untergeordneten Bauteile?
genau so ist es. Dämperrohr #7 ist in Gabelhol #1 bzw. #2 enthalten.

Mit dem Teilekatalog allein bin ich aber schon mal auf die Nase gefallen, als es um das Thema Bremshebel ging. Da waren dann am Ende sowohl der BMW- als auch der Zubehörhändler völlig verwirrt und beide konnten es sich nicht erklären, warum da jetzt was nicht passt.
auch ETK's sind nicht zu 100% korrekt. Bei mir hat es bisher immer gepasst, man muss eben teilweise die Fahrgestellnummer eingeben um zu einem korrekten Ergebnis zu kommen. Da teilweise in der derselben Baureihe Änderungen an Teilen vorgenommen wurden.

vom der her finde ich https://www.realoem.com/ teilweise besser.
 
Benz50

Benz50

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
85
Modell
F850GS
Hier ein Link zu YouTube. Darin wird der Rückbau der Tieferlegung einer F700GS gezeigt. Er ist sicher kein ”Profi”, aber das Video zeigt ganz gut den Aufbau der Gabel und die unterschiedlichen Teile.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
276
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Allerdings wäre meine Frage, ob nur die Teile 'Federbein und Seitenstütze' zur Werks-Tieferlegung gehören, dort wiederum nicht optimal plaziert?
Ja, es gibt für die Tieferlegung von BMW eine andere Seitenstütze und Federbein hinten. Aber die Gabel und Haupständer bleibt, da gibt es nur eine Länge.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
412
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Eine werkstiefergelegte F700 GS hat keinen Hauptständer.
 
Z

Zahnbuerschtl

Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
9
Ort
Ingolstadt
Modell
F700GS
@Benz50
Danke auch dir. Das Video hatte ich auch gefunden, kurz bevor du es hier gepostet hast. Habs mir eben mal angesehen, das sollte ich hinbekommen.
Ich mach mich mal auf die Suche nach gebrauchten Teilen und werde das dann wohl im Laufe des Jahres angehen. :)
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
604
Modell
F700GS 2015
Zum Video. Der Mann benutzt die maximal komplizierteste Art die Gabelstopfen auszubauen nachdem der Sicherungsring draussen ist. Einfacher: Gabelbein ausbauen, ein wenig zusammenschieben und der Stopfen ist draussen.
 
Z

Zahnbuerschtl

Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
9
Ort
Ingolstadt
Modell
F700GS
Ich melde Vollzug!
Umbau auf Originalhöhe hab ich am Sonntag gemacht. Federbein und Seitenständer von Kleinanzeigen, Dämpferrohre und neue Dichtungen von Leebmann. Alles zusammen keine 300€, das ist voll vertretbar finde ich. Probefahrt steht noch aus, hoffentlich schaff ich das die Tage.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage. Laut Teilekatalog gibt es keine unterschiedlichen Bremsleitungen für vorne. Im ganz ausgefederten Zustand (bzw. wenn sie auf dem Hauptständer steht, den ich bei der Gelegenheit gleich mit gekauft und verbaut habe :D ), steht die Bremsleitung fast unter Zug. Bei der V-Strom und der CB500 ist da deutlich, DEUTLICH mehr Reserve. Habe es aber auch nicht geschafft, die Leitung noch weiter nach unten zu ziehen (oben wäre noch minimal was zu holen glaube ich).

Kann das jemand als normal bestätigen?
 

Anhänge

R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.613
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Im ganz ausgefederten Zustand (bzw. wenn sie auf dem Hauptständer steht, den ich bei der Gelegenheit gleich mit gekauft und verbaut habe :D ), steht die Bremsleitung fast unter Zug.
ich würde auf "dem Hauptständer das Motorrad auf das Hinterrad drücken", damit das Vorderrad frei in der Luft ist. Ist jetzt bei irgendeinem Lenkeinschlag die Bremsleitung unter Zug stimmt was nicht. Ist in der Lage die Bremsleitung nie unter Zug (mit einem gewissen Spiel) wäre das für mich i.O..

Mit Bildern bezüglich F700 GS kann ich nicht dienen, da ich eine 800er habe.
 
Z

Zahnbuerschtl

Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
9
Ort
Ingolstadt
Modell
F700GS
Das habe ich gemacht, das Ergebnis war für mich ziemlich grenzwertig und nicht eindeutig. Da es ja aber keine andere Leitung im Teilekatalog gibt, müsste das eigentlich passen / so gewollt sein. Daher hier die Nachfrage, ob das bei anderen mit F700GS auch so ist. Anhand von Bildern im Internet macht es aber den Eindruck, als wäre das tatsächlich so normal. Ganz wohl fühl ich mich damit zwar noch nicht, werde aber mal sehen, ob ich in nächster Zeit irgendwo eine andere 700er stehen sehe bei der ich nachsehen kann.
 
Thema:

Tiefer gelegte F650GS

Tiefer gelegte F650GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250GS Triple Black, tiefer gelegte Version ab Werk

    R1250GS Triple Black, tiefer gelegte Version ab Werk: Hallo, ich verkaufe meine R1250GS, Erstzulassung 08.2021, Modell 2022, KM-Stand ca. 6.300. Werkstiefergelegt, 4 Pakete, Kreuzspeichenräder...
  • Suche Luftgekühlte tiefer gelegte Tü gs 1200

    Luftgekühlte tiefer gelegte Tü gs 1200: Servus, ich suche eine luftgekühlte tiefergelegte Tü Gs 1200. Bitte alles anbieten. Gruß Giovanni
  • Erledigt Verkaufe 1200 GS BJ 04/2016 tiefer gelegt

    Verkaufe 1200 GS BJ 04/2016 tiefer gelegt: Verkaufe meine Maschine wegen Aufgabe des Hobbys KM Stand: 34.200 TÜV: 03/2024 Farbe: weiß alle 3 Pakete Gussfelgen, Garagenfahrzeug Sehr guter...
  • Erledigt BJ 04/2016 tiefer gelegt

    BJ 04/2016 tiefer gelegt: Verkaufe meine Maschine wegen Aufgabe des Hobbys KM Stand: 34.200 TÜV: 03/2024 Farbe: weiß alle 3 Pakete Gussfelgen, Garagenfahrzeug Sehr guter...
  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe 1200 GS 2018, tiefer gelegt

    Verkaufe 1200 GS 2018, tiefer gelegt: Ich verkaufe schweren Herzens die BMW 1200 GS meiner Frau aus Gesundheitsgründen. Erstzulassung 19.06.2018, ca. 40.000 km. Werksseitig tiefer...
  • Verkaufe 1200 GS 2018, tiefer gelegt - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250GS Triple Black, tiefer gelegte Version ab Werk

    R1250GS Triple Black, tiefer gelegte Version ab Werk: Hallo, ich verkaufe meine R1250GS, Erstzulassung 08.2021, Modell 2022, KM-Stand ca. 6.300. Werkstiefergelegt, 4 Pakete, Kreuzspeichenräder...
  • Suche Luftgekühlte tiefer gelegte Tü gs 1200

    Luftgekühlte tiefer gelegte Tü gs 1200: Servus, ich suche eine luftgekühlte tiefergelegte Tü Gs 1200. Bitte alles anbieten. Gruß Giovanni
  • Erledigt Verkaufe 1200 GS BJ 04/2016 tiefer gelegt

    Verkaufe 1200 GS BJ 04/2016 tiefer gelegt: Verkaufe meine Maschine wegen Aufgabe des Hobbys KM Stand: 34.200 TÜV: 03/2024 Farbe: weiß alle 3 Pakete Gussfelgen, Garagenfahrzeug Sehr guter...
  • Erledigt BJ 04/2016 tiefer gelegt

    BJ 04/2016 tiefer gelegt: Verkaufe meine Maschine wegen Aufgabe des Hobbys KM Stand: 34.200 TÜV: 03/2024 Farbe: weiß alle 3 Pakete Gussfelgen, Garagenfahrzeug Sehr guter...
  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe 1200 GS 2018, tiefer gelegt

    Verkaufe 1200 GS 2018, tiefer gelegt: Ich verkaufe schweren Herzens die BMW 1200 GS meiner Frau aus Gesundheitsgründen. Erstzulassung 19.06.2018, ca. 40.000 km. Werksseitig tiefer...
  • Oben