Timer für die Motorradtour

Diskutiere Timer für die Motorradtour im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich suche nach einer Möglichkeit einen Timer an der GS zu verwenden. Vielleicht habt Ihr ja eine gute Idee, wie man so etwas umsetzen...
R

ruehmanntho

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
172
Moin,

ich suche nach einer Möglichkeit einen Timer an der GS zu verwenden.

Vielleicht habt Ihr ja eine gute Idee, wie man so etwas umsetzen könnte?

Anwendung:
  • Wenn ich mit einer Gruppe fahre, möchte ich nach einer festgelegten Zeit (am besten optisch) einen Hinweis bekommen
  • Die Zeit sollte dabei frei einstellbar sein

Ziel und Sinn:
  • Ich mache mit Gruppen immer nach einer definierten Zeit eine Pause (pinkel, rauchen, trinken ...)
  • Erfahrungsgemäß sind das, je nach Umständen, etwa alle 60 bis 90 Minuten.

Ich verwende keine Komm. Einrichtung am Helm - Timer auf dem Handy und akustischer Hinweis entfällt also als Möglichkeit.
 
C

chr.mue

Dabei seit
25.08.2019
Beiträge
11
Ort
CH-8126
Modell
R1250GS; Tuono 1100 V4; 701SM; Harley 48
ich hab da eine optische Einrichtung bei mir im TFT ganz unten rechts.
Sieht auf den ersten Blick aus wie die Uhrzeit, aber beim losfahren einfach die hintere Zahl merken und warten bis diese wieder auftaucht, bzw überschritten wird.
Also zB du fährst los und es seht da "12:32" einfach warten bis "13:32" oder höher angezeigt wird, dann ist eine Std. rum.
Hab es probiert, das funktioniert auch, wenn man zB nach 40min einen Stopp einlegen will, nur muss man dann ein wenig rechnen...

Sorry, alles nicht ernst gemeint, das sind nur erste Auswirkungen des "Bleibt bitte zuhause" Appells
Ich gehe davon aus, bei der Fragestellung war die Motivation ähnlich...
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Manche fragen.
Handy mit Vibrationsalarm, Uhr im Instrument, Reisebordcomputer, bieten natürlich alle keine "etwa 60-90 -Minuten Anzeige".
 
R

ruehmanntho

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
172
ich hab da eine optische Einrichtung bei mir im TFT ganz unten rechts.
Sieht auf den ersten Blick aus wie die Uhrzeit, aber beim losfahren einfach die hintere Zahl merken und warten bis diese wieder auftaucht, bzw überschritten wird.
Also zB du fährst los und es seht da "12:32" einfach warten bis "13:32" oder höher angezeigt wird, dann ist eine Std. rum.
Hab es probiert, das funktioniert auch, wenn man zB nach 40min einen Stopp einlegen will, nur muss man dann ein wenig rechnen...

Sorry, alles nicht ernst gemeint, das sind nur erste Auswirkungen des "Bleibt bitte zuhause" Appells
Ich gehe davon aus, bei der Fragestellung war die Motivation ähnlich...
Nein die Fragestellung war eine erstgemeinte und ich würde mich tatsächlich freuen, wenn es Beiträge gibt die sich tatsächlich "ernsthaft" mit einer Lösung beschäftigen ....
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, mir sagt mein Körper wann er was braucht, der richtet sich nach keinen Timer, wenn wir mehrere sind, wird bescheid gesagt, da du ein optisches Signal möchtest, empfehle ich die Lichthupe die dein Flügelmann benutzen könnte.
Ich weiß du willst was anderes, aber tut mir leid, ich kann das nicht nachvollziehen. Aber ist ja Ansichtssache, schönen Abend noch.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Er will halt sein Fernreisemotorrad mit allerhand Dakar Rally tauglichen Gedöns vollgestopft haben .

Ich find die Kuchenühr übrigens super ,mit Klett oben an die Scheibe , die könnte aber etwas klein sein ,also ein Wasserdichtes Tablet an die Scheibe pappen und so eine "time to die" App laufen lassen
 
H

Heimdall

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Würde sowas mit einem Arduino und einem TFT Shield oder Touchscreen verwirklichen. Hätte da etliche Ideen für so ein Projekt, als Bordcomputer usw...
Vielleicht baue ich solche Späße mal wenn ich in Pension bin und wirklich mal Zeit habe.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, mir sagt mein Körper wann er was braucht
Ich finde es auch etwas schräg, mir für sowas ne extra Uhr ins Cockpit zu bauen... :)

Aber sein Problem kenne ich gut - von mir aus kanns noch drei Stunden ohne Pause weiter gehen, aber den Mitfahrern (hinter mir, ich sehe das Zappeln nicht) wirds schon gelb vor Augen :D
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Vollkommen richtiges Ansinnen, diese Funktion gibt es ja auch im Navi, allein schönem mal was zu trinken, gerade wenn es heiß ist.

Im Tankrucksack unter der Klarsichtfolie einen flachen Küchenwecker legen
 
R

ruehmanntho

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
172
Vollkommen richtiges Ansinnen, diese Funktion gibt es ja auch im Navi, allein schönem mal was zu trinken, gerade wenn es heiß ist.

Im Tankrucksack unter der Klarsichtfolie einen flachen Küchenwecker legen
Hallo Carsten,

wo hast Du die Funktion im Navi gefunden? Beim Navigator V bin ich leider nicht fündig geworden ...

Grüße
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde mir soetwas am Lenker montieren:
1584959326960.png

Ich halte übrigens, auch in der Gruppe, nach meinen Bedürfnissen und nicht nach bestimmten Zeitabständen.

Gruß,
maxquer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Sinnhaftigkeit bezweifle ich auch. Weil das offensichtlich fast jeder tut, gibt es wohl auch kleine fertigen Lösungen.
Vielleicht steht ein Mobilfonhalter zur Debatte? Die Anzeige wäre gross genug, der Timer ist Serie.
Frei einstellbar ist zwar logisch aber selbst das wäre nicht wichtig. Wenn nach 32,364 Minuten der Alarm kommt, schmeisst Du dann schlagartig den Schlüssel herum oder fährst Du zum nächsten Parkplatz oder einer geeigneten Stelle?
Bei mir tut's die Armbanduhr. Ob ich dabei 40, 45 oder 50 Min fahre ist mir egal (auch mit Gruppe).
gerd
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
einfach im Navi die Route so planen, dass nach gewünschter Zeit die (Teil-)Route endet. und ferdich.....

und wer OHNE Navi UND ohne Comm fährt, dem reicht auch der Küchenuhrtimer mit klebeband ;-)
 
Commander987

Commander987

Dabei seit
03.04.2019
Beiträge
39
Ort
Fürstenstein
Modell
1200GS Adventure
Denke mal das man es nicht merkt wenn die Vibration unterm fahren beginnt.
Eher als Erinnerung die Pause wieder zu beenden 😉
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.575
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wer ein altes wasserdichtes iPhone hat, kann sicherlich eine Timer-App nutzen. Wenn die LED-Lampe (bei Anrufen geht das) bei Auslösen des Alarms verwendbar ist, dann wäre der optische Hinweis gegeben. Das iPhone müsste dazu nur in der Kartentasche im Tankrucksack mit der Rückseite nach oben stecken.
Oder es wird nach einem wasserdichten Timer gesucht, der allerdings üblicherweise keinen optischen Alarm hat, da muss man schon aktiv auf das Display schauen, um den abgelaufenen Timer zu sehen. Oder man muss beim Fahren den Alarmton hören.
Vielleicht gibt es auch noch eine preiswerte LED-Uhr mit Timer, bei der das Display bei Alarm blinkt oder sich anders einfärbt, aber da müsstest du selbst suchen, ob es so etwas noch gibt. Ich würde im Kinderbereich suchen.

So etwas könnte gehen:

Jungen Digitaluhren, Kinder Sport 5 ATM wasserdicht Digital Uhren mit Alarm/Timer/El Licht, Blau Kinderuhren Outdoor Armbanduhr für Jugendliche Jungen von BHGWR - Uhrzauber

Gruß
Klaus
 
Thema:

Timer für die Motorradtour

Timer für die Motorradtour - Ähnliche Themen

  • First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap

    First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap: So nun sind alle Teile Online. Viel Freude beim Ansehen. Gruß Michi Norwegen 2023 zu Nordkap und nach Hause
  • First Time in Norway Part 1, 2 und 3 jetz online

    First Time in Norway Part 1, 2 und 3 jetz online: Hallo Dieses Jahr war es so weit, endlich gings nach Norwegen bis ans Kap....und über Finnland und Schweden zurück nach Dänemark. Bis dorthin sind...
  • Time to say goodbye

    Time to say goodbye: Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen meinen Account hier von den mods löschen zu lassen. Natürlich klatschen jetzt einige...
  • No Time to die - DHL Werbung

    No Time to die - DHL Werbung: Mr. Bond…..? 007 | DHL - No Time to Die
  • Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film.

    Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film.: Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film. Hallo, wir von der WDR-Sendung "markt" haben von der...
  • Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film. - Ähnliche Themen

  • First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap

    First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap: So nun sind alle Teile Online. Viel Freude beim Ansehen. Gruß Michi Norwegen 2023 zu Nordkap und nach Hause
  • First Time in Norway Part 1, 2 und 3 jetz online

    First Time in Norway Part 1, 2 und 3 jetz online: Hallo Dieses Jahr war es so weit, endlich gings nach Norwegen bis ans Kap....und über Finnland und Schweden zurück nach Dänemark. Bis dorthin sind...
  • Time to say goodbye

    Time to say goodbye: Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen meinen Account hier von den mods löschen zu lassen. Natürlich klatschen jetzt einige...
  • No Time to die - DHL Werbung

    No Time to die - DHL Werbung: Mr. Bond…..? 007 | DHL - No Time to Die
  • Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film.

    Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film.: Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film. Hallo, wir von der WDR-Sendung "markt" haben von der...
  • Oben