Tip: LED Rücklicht

Diskutiere Tip: LED Rücklicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei Luise und Pollo gibts ja schon relativ günstige LED Rücklichter, welche mit ein wenig bastelei an unsere Kühe passen... durch ein wenig...
vision1001

vision1001

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Bei Luise und Pollo gibts ja schon relativ günstige LED Rücklichter, welche mit ein wenig bastelei an unsere Kühe passen... durch ein wenig googelei bin ich dann auf http://www.shin-yo.de/ gestoßen (Zulieferer von Pollo).

Dort auf http://www.shin-yo.de/artikel/ruecklichter_led_10.html die "Superbike II" Rücklichter passen genau an die GS. Ebenfalls in deren Programm ein fertiger Adapter (der mit breiten Steckern wäre bei mir der richtige gewesen, die schmalen gehen aber auch problemlos http://www.shin-yo.de/16000/artikeldetails/details_207-015.html)

Mit Adapter für 60,- EUR wirklich etwas für den "kleinen Geldbeutel".

Sieht besser aus als auf den Fotos, ich hab das getönte genommen (sehr leicht getönt, halt nicht so grell spiegelig wie ich mir das klare vorstelle)

Über die Webseite einkaufen ist auch recht komfortabel... mann muss sich nur zuerst über den Link "Shoppartner auswählen" einen Shop nach belieben aussuchen....

Ich bin sehr positiv überrascht, deshalb mein Tip hier... nein Provision bekomm ich ned :(
 
Alf15

Alf15

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
58
Ort
Sulzbach/Ufr.
Modell
1200 GS
Hallo Björn,

guter Tip.
Frage, sind diese LED-Rückleuchten schon mit Widerständen bestückt, mit denen der CAN-Bus überlistet wird?
Oder muss man, wie bei Polo oder Louis, die Widerstände nachrüsten?

Gruß Alf
 
vision1001

vision1001

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
King

King

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
148
Ort
Unna
Modell
R1200GS BJ06
..... vorsicht Falle?

Die nächste mögliche Falle: Nummernschildbeleuchtung mit integriert?

(darauf bin ich schon mal reingefallen:mad:)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn es auch bei Tageslicht hell genug ist - na das ist doch mal was!
 
Alf15

Alf15

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
58
Ort
Sulzbach/Ufr.
Modell
1200 GS
Dort auf http://www.shin-yo.de/artikel/ruecklichter_led_10.html die "Superbike II" Rücklichter passen genau an die GS. Ebenfalls in deren Programm ein fertiger Adapter (der mit breiten Steckern wäre bei mir der richtige gewesen, die schmalen gehen aber auch problemlos http://www.shin-yo.de/16000/artikeld...s_207-015.html)

Hallo Björn,

reicht einer von diesem Adapter für Rück- und Bremslicht und Nummernschildbeleuchtung aus, oder braucht man für das Bremslicht einen zweiten Widerstand? Wenn ja, wird dann der Widerstand in Reihe oder Paralell angeschlossen. Schon mal vielen Dank für deine Antwort.

Gruß Alf
 
vision1001

vision1001

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hallo Björn,

reicht einer von diesem Adapter für Rück- und Bremslicht und Nummernschildbeleuchtung aus, oder braucht man für das Bremslicht einen zweiten Widerstand? Wenn ja, wird dann der Widerstand in Reihe oder Paralell angeschlossen. Schon mal vielen Dank für deine Antwort.

Gruß Alf
Nee... das ist EIN Adapter, die Wiederstände sind integriert... geht auch gar nicht anders, das original Rücklicht hat 3 Anschlüsse (+ Rücklicht, +Bremslicht und Masse). Stecker passen alle und haben auch Schrumpfschlauch, bzw. Gummitülle drüber. Echt ne saubere Sache. Sieht man aber auch auf dem Bild http://www.shin-yo.de/16000/artikeldetails/details_207-015.html
Ein paar Seiten vorher gibts übrigens noch ein anderes Design, aber da vorsicht... die gibts mit und ohne Nr.-Schild Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
wie ist denn die Leuchtkraft im Vergeich zum Standard-Rücklicht? Kollegen die hinter mir fahren, werden bei meinem Bremslicht fast blind! ;)

Mir persönlich könnts ja egal sein, hab die Kritik aber schon öfters gehört)

Ist das LED erträglicher?

(Ich weiss: ist schwierig zu sehen, wenn man draufsitzt!)

mav
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Generell gilt bei LED wg der sehr engen Bandbreite der Abstrahlung (soll heißen sehr enger Farbraum), dass LED am Tage (besonders bei Sonne) deutlich schlechter als Glühlampen wahrgenommen werden, bei Nacht ist es dann anders herum, da empfindet man die LED als sehr viel heller - also werden die Hintermänner bei Nachtfahrten noch "blinder".

Nebenbei:
Das Rücklicht von Louise (10033679) ist von shin-yo (Stand jedenfalls bei mir auf der Packung) - und ist noch günstiger. Allerdings fehlen auch hier die Lastwiderstände.

Gruß
Berndt
 
vision1001

vision1001

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
wie ist denn die Leuchtkraft im Vergeich zum Standard-Rücklicht? Kollegen die hinter mir fahren, werden bei meinem Bremslicht fast blind! ;)

Mir persönlich könnts ja egal sein, hab die Kritik aber schon öfters gehört)

Ist das LED erträglicher?

(Ich weiss: ist schwierig zu sehen, wenn man draufsitzt!)

mav
Es ist nicht so "schlimm" wie ein Glühbirnen RL.... aber 100 Mal besser als diese weißen TT Rücklichter, wo man Tagsüber nix mehr gesehen hat... irgendwie auch Geschmackssache, aber ne E Zulassung hats ja (gut... hatten die TT funzeln auch... wie se das bekommen haben weis ja keiner)
 
Alf15

Alf15

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
58
Ort
Sulzbach/Ufr.
Modell
1200 GS
Adapterkabel für LED-Rücklicht

Nee... das ist EIN Adapter, die Wiederstände sind integriert... geht auch gar nicht anders, das original Rücklicht hat 3 Anschlüsse (+ Rücklicht, +Bremslicht und Masse). Stecker passen alle und haben auch Schrumpfschlauch, bzw. Gummitülle drüber. Echt ne saubere Sache. Sieht man aber auch auf dem Bild http://www.shin-yo.de/16000/artikeldetails/details_207-015.html
Ein paar Seiten vorher gibts übrigens noch ein anderes Design, aber da vorsicht... die gibts mit und ohne Nr.-Schild Beleuchtung.
Hallo Björn,
danke für Deine schnelle Antwort. Habe den Adapter geordert. Bin mal gespannt ob der CAN-Bus den Widerstand akzeptiert. Werde das Ergebnis mitteilen.

Gruß Alf
 
vision1001

vision1001

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hallo Björn,
danke für Deine schnelle Antwort. Habe den Adapter geordert. Bin mal gespannt ob der CAN-Bus den Widerstand akzeptiert. Werde das Ergebnis mitteilen.

Gruß Alf
Bei mir funzt es einwandfrei... ob das RL auch ohne wiederstände funktionieren würde, hab ch gar nicht ausprobiert... war zu einfach mit dem zusammenstecken ;)


JA das von Louise ist auch von shin-yo... leider nicht über deren HP direkt zu ordern. Bei Polo haben se auch noch ein anderes von shin-yo im Angebot (auch nicht auf der HP direkt im shop zu finden). Leider find ich bei Louise das passende Adapterkabel nicht... ansonsten sind die Designs natürlich geschmackssache... aber ich wollte auch nur noch ne Alternative zum BMW 08er oder TT/Wundermilch LED Rücklicht aufzeigen... das von Louis wurd ja hier schon behandelt, deshalb hatte ich es nicht erwähnt.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Nee... das ist EIN Adapter, die Wiederstände sind integriert... geht auch gar nicht anders, das original Rücklicht hat 3 Anschlüsse (+ Rücklicht, +Bremslicht und Masse). Stecker passen alle und haben auch Schrumpfschlauch, bzw. Gummitülle drüber. Echt ne saubere Sache. Sieht man aber auch auf dem Bild http://www.shin-yo.de/16000/artikeldetails/details_207-015.html
Ein paar Seiten vorher gibts übrigens noch ein anderes Design, aber da vorsicht... die gibts mit und ohne Nr.-Schild Beleuchtung.
Moin,

kleiner Tip am Rande:
vor einigen Tagen fiel bei der GS eines Bekannten das LED-Rücklicht dieses Herstellers komplett aus. Als ich das RL gelöst hatte, um nach den Steckern zu schauen, fand ich die beiden Widerstände des Adapters völlig durchgeglüht vor. Die Dinger sind also ganz offensichtlich von der Leistung her viel zu klein ausgelegt!
Bei etwas anderer Führung der Kabel im Heck hätte die Maschine ohne weiteres abbrennen können. Also entweder "dickere" Widerstände verwenden oder Finger weg von diesen Adaptern!

Ciao
Ondolf
 
vision1001

vision1001

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
O_O danke für den Hinweis!

Bei den Adaptern stand extra dabei, man solle sie irgendwo an was Metall strapsen, um die entstehende Wärme besser abzuführen (also stand da nicht so wörtlich, aber sinngemäß ;) ).... was soll ich sagen, da im ganzen verdammten RL nix Metall ist, hab ich drauf gesch***. Aber nu werd ich da doch nochmal nachschaun....
 
Herzhase

Herzhase

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Danke

Generell gilt bei LED wg der sehr engen Bandbreite der Abstrahlung (soll heißen sehr enger Farbraum), dass LED am Tage (besonders bei Sonne) deutlich schlechter als Glühlampen wahrgenommen werden, bei Nacht ist es dann anders herum, da empfindet man die LED als sehr viel heller - also werden die Hintermänner bei Nachtfahrten noch "blinder".
Hi,

danke, endlich hat mir mal einer meinen Eindruck von diesen LED-Rücklichtern fachlich "erklärt":). Ich fand sie immer irgendwie "Müll" und hab nicht verstanden warum alle so hinter den Dingern her sind.:o

Also nix für ungut, ich gönne sie jedem der sie möchte, aber jetzt weiß ich auch "technisch" warum ich keine will. :D
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Weiß jemand....

....welche Art von LED (Typ und Quelle) in diesen Shinyo-Teilen für die Kennzeichenbeleuchtung verbaut sind?
Habe gerade so ein Ding geschenkt bekommen, wo genau dieser Teil komplett ausgefallen ist.

Ciao
Ondolf
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
....welche Art von LED (Typ und Quelle) in diesen Shinyo-Teilen für die Kennzeichenbeleuchtung verbaut sind?
Habe gerade so ein Ding geschenkt bekommen, wo genau dieser Teil komplett ausgefallen ist.

Ciao
Ondolf
Das war beim TT-Teil auch immer das Problem. Nachdem ich bei Conrad Ersatz-LEDs gekauft und komplett ausgetauscht hatte, war endlich Ruhe.
Man kann sich nie sicher sein, aber offensichtlich waren die von besserer
Qualität. Mit einem Tupfer Sofortkleber nach Lötung fixieren wegen der Vibrationen ist sinnvoll.


Gruss aus Köln


:)


.
 
Thema:

Tip: LED Rücklicht

Tip: LED Rücklicht - Ähnliche Themen

  • Top Tip Altreifen entsorgen!

    Top Tip Altreifen entsorgen!: https://fb.watch/nCfRNt_Muh/
  • Dresden - Tip für Unterkunft?

    Dresden - Tip für Unterkunft?: Bin ab morgen gen Thüringen, Sachsen zu Siebengebirge unterwegs. Laut Wetterbericht könnte Mittwoch Regen anliegen, da hab ich mir gedacht fährst...
  • Wind scheibe tip

    Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • Zusatzscheinwerfer LED an TT Schutzbügel - Tip ??

    Zusatzscheinwerfer LED an TT Schutzbügel - Tip ??: Moin zusammen, würde gern LED Zusatzscheinwerfer an meinen TT Stürzbügel montieren. Hat evtl jemand einenTip, welche sich hier eignen, qualitativ...
  • Zusatzscheinwerfer LED an TT Schutzbügel - Tip ?? - Ähnliche Themen

  • Top Tip Altreifen entsorgen!

    Top Tip Altreifen entsorgen!: https://fb.watch/nCfRNt_Muh/
  • Dresden - Tip für Unterkunft?

    Dresden - Tip für Unterkunft?: Bin ab morgen gen Thüringen, Sachsen zu Siebengebirge unterwegs. Laut Wetterbericht könnte Mittwoch Regen anliegen, da hab ich mir gedacht fährst...
  • Wind scheibe tip

    Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • Zusatzscheinwerfer LED an TT Schutzbügel - Tip ??

    Zusatzscheinwerfer LED an TT Schutzbügel - Tip ??: Moin zusammen, würde gern LED Zusatzscheinwerfer an meinen TT Stürzbügel montieren. Hat evtl jemand einenTip, welche sich hier eignen, qualitativ...
  • Oben