Tipp für eine Motorradgarage?

Diskutiere Tipp für eine Motorradgarage? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin. Ich habe schon im Forum gesucht, leider nicht wirklich etwas gefunden. Ich habe es nun tatsächlich geschafft, ich habe mir eine GS1200LC...
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Moin.
Ich habe schon im Forum gesucht, leider nicht wirklich etwas gefunden. Ich habe es nun tatsächlich geschafft, ich habe mir eine GS1200LC Adventure gekauft und meine alte Karre abgegeben und nun gehen, wie eigentlich immer, die logistischen Probleme los.

Ich habe einen Carport und einen Schuppen dahinter. Meine Superduke 990 konnte ich immer in den Schuppen schieben, somit kein Problem. Die GS ist aber breiter und paßt somit nicht mehr durch die Tür vom Schuppen. der Carport ist groß genug, ich kann also die GS bequem unter dem Carport parken, wollte mir aber noch eine Motorradgarage kaufen, damit die GS im Winter auch tatsächlich trocken steht oder, wenn ich unterwegs bin, auch sicher steht. Habt ihr das irgendwelche Tipps?

Ich habe das hier gefunden, hat da vielleicht jemand schon Erfahrungswerte?

The Bike Shield - Motorcycle Shelter / Garage / Shed / Storage / Outdoor Cover / Cover / Protection / Tent
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist das mindeste ,was ich täte. :)

In den Carport habe ich in früheren Zeiten zwei Mopeds gestellt, (hatte halt keine Garage, war nur ein Reihenmittelhaus), es gibt für das Gesinde keine bessere Möglichkeit, sicher an das Eigentum anderer Leute zu kommen, zumal ja gut einsehbar ist, was dort auf neue Egentümer wartet und auch was noch verlässlich nachts dort steht! :)

Nachdem die beiden Mopeds mir innerhalb von 3 Jahren geklemmt wurden , habe ich mein nachfolgendes Rennerle im Haus geparkt bzw. durchs Haus auf die Terasse geschoben unter eine Witterungsschutzbox. (Garten von aussen mit dem Moped nicht verlassbar dank Abhang und Gehölzen).
Danach war Ruhe. (aus den Augen, aus dem Sinn der Neubürger....)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
...damit die GS im Winter auch tatsächlich trocken steht oder, wenn ich unterwegs bin, auch sicher steht. Habt ihr das irgendwelche Tipps?
Ich habe das hier gefunden, hat da vielleicht jemand schon Erfahrungswerte?
The Bike Shield - Motorcycle Shelter / Garage / Shed / Storage / Outdoor Cover / Cover / Protection / Tent
Sicher = Zelt?
Für mich klingt die Tür vom bestehenden Schuppen zu verbreitern auch erstmal nach sinnvollerem Ansatz.
Weil Carport plus Schuppen plus Zelt - und das alles für ein Moped - wäre mir zu viel des Guten.
Von diesen Planen/Zelten halte ich persönlich nichts da die niemandem vom aktiven Eigentumstransfer abhalten, dafür aber jegliche Feuchtigkeit drunter ihr dauerhaftes Unwesen treibt.
Wenn's schon die Drittlösung sein sollte, und ein Carport besteht, würde ich mir eine feste und gut durchlüftete Lösung im Carport bauen mit Durchgang zum Schuppen für anderes Zeug.
Ich würde mir eine einfache, verschalte Ständerkonstruktion mit einer entsprechend breiten Tür in den Carport nageln. Das ganze natürlich entsprechend feuerhemmend und auch gleich ein paar Regale mit reinziehen für die Pflegeutensilien.

Bis dann,

Ralf
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Das können doch nur 5 cm sein, die die Adv breiter ist - erst die eine Seite vom Lenker durch und dann die andere Seite - wenn es denn auf geradem Weg nicht geht.

Mit dem in Deinem Link genannten Produkt habe ich leider keine Erfahrung.

Das Carport zur Garage umbauen! Ist nur ein kleiner Bauantrag notwendig. Wäre mein Tipp.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ist nur ein kleiner Bauantrag notwendig. Wäre mein Tipp.
Kommt auf's Land/Bundesland drauf an.
Da der Lucky dazu keine Angaben im Header hat kann man das so pauschal leider nicht sagen.
Theoretisch könnte er ja aus Südwest-Usbekistan schreiben ;)
Muss er aber nicht, das Baurecht ist schon in Deutschland zwischen den Bundesländern, und teilweise regional oder selbst im selben Kreis total verzettelt, da dürfen die kleinen Verwaltungsfürsten sich noch so richtig frei austoben.
Hängt vermutlich damit zusammen wer welchen Verwandschaftsgrad in einer baunahen Branche hat.
Bis dann,

Ralf

Bis dann,

Ralf
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Army Alu Shelter, 4 Rollen drunter, fertig
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Zum Witterungsschutz scheint das Teil geeignet zu sein, kommt an einen Schuppen oder eine Garage natürlich nicht ran. Meine Möppis müssen draußen unter einer Plane wohnen. Der heftige Wind ist aktuell ein Thema, da würde das Gestell bei mir nicht stehen bleiben. Wie sieht es mit Wind unter Deinem Carport aus?
Schutz vor Diebstahl ist ein anderes Thema.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich unterstütze den Vorschlag "Tür verbreitern"... oder wenn möglich: Auf Doppeltür umbauen.

Das ist dann wenigstens was "ordentliches".
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Moin. Sorry, bin gerade im Urlaub. Ich werde mir mal überlegen die Tür zu verbreitern. Junge für mich am sinnvollsten.
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Zum Witterungsschutz scheint das Teil geeignet zu sein, kommt an einen Schuppen oder eine Garage natürlich nicht ran. Meine Möppis müssen draußen unter einer Plane wohnen. Der heftige Wind ist aktuell ein Thema, da würde das Gestell bei mir nicht stehen bleiben. Wie sieht es mit Wind unter Deinem Carport aus?
Schutz vor Diebstahl ist ein anderes Thema.
Der Carport ist schon einigermaßen groß. Auf der einen Seite ist das Haus und auf der anderen Seite ist ein Metallzaun 180cm blickdicht, das mit dem Wind ist okay.

Wenn ich Zuhause bin, dann werde ich mir das mit der Tür überlegen und mich mal informieren. Klingt für mich am besten...
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.471
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Habe dieselbe Problematik. Schuppen quer zum CarPort, Tür rechts zu schmal und dann nimmt mir die GSA zu viel Platz weg, selbst wenn ich die Tür anpasse. Ich denke über ein schmales Rolltor auf der linken Seite nach. Dann kann ich direkt rein und raus und sie ist aus dem Weg. Viel teurer als Tür verbreitern und neue Tür kann das auch nicht sein.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.712
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ah, da hat schon einer optional das Gespann im Sinn. :wink:
nein, wenn schon denn schon.

Beim fälligen Türtausch in meinem Motorradschuppen habe ich eine Doppeltür gewählt. Vorher war es ein gezwirbel mit einem großen Moped, nebenher laufen, durch eine normale Einzeltür, ca 1m breit, zu kommen. Jetzt ganz locker. Sofern der notwendige (Einbau-)Platz vorhanden ist dies - für mich - die beste Option. Wenn schon, denn schon.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.180
Modell
GS (poly)
Moin.
Ich habe schon im Forum gesucht, leider nicht wirklich etwas gefunden. Ich habe es nun tatsächlich geschafft, ich habe mir eine GS1200LC Adventure gekauft und meine alte Karre abgegeben und nun gehen, wie eigentlich immer, die logistischen Probleme los.

Ich habe einen Carport und einen Schuppen dahinter. Meine Superduke 990 konnte ich immer in den Schuppen schieben, somit kein Problem. Die GS ist aber breiter und paßt somit nicht mehr durch die Tür vom Schuppen. der Carport ist groß genug, ich kann also die GS bequem unter dem Carport parken, wollte mir aber noch eine Motorradgarage kaufen, damit die GS im Winter auch tatsächlich trocken steht oder, wenn ich unterwegs bin, auch sicher steht. Habt ihr das irgendwelche Tipps?

Ich habe das hier gefunden, hat da vielleicht jemand schon Erfahrungswerte?

The Bike Shield - Motorcycle Shelter / Garage / Shed / Storage / Outdoor Cover / Cover / Protection / Tent
Ich habe eine von Motomonster über Amazon. Absolut empfehlenswert!
https://www.amazon.de/Motorradgarage-Faltgarage-Motorrad-Roller-Schutzplane/dp/B00VTRK1VQ

Eine R1250GS HP geht prima rein. Das Teil - wenn richtig verankert - hält auch große Stürme aus, das weiß ich aus eigener mehrjähriger Erfahrung. Im Winter hält das Teil auch ausreichend Schnee aus, Regen sowieso.
Allerdings sollte der Stoff UV-imprägniert werden, z.B. mit diesem NikWax UV Proof (auch Amazon). Ich habe das zunächst verpennt und so ist meine Garage grau statt schwarz...
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Die Karre paßt rein. Ich muß zwar einmal kurz den Lenker durch fummeln, ist aber kein großes Problem. Danke für eure Tipps.
 
C

cbiker

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
592
Ort
im Süden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ich hätte gerne eine Überdachung für meine 2-3 Motorräder auf einer Fläche von ca. 5 x 1 m, (in der Breite sind noch paar cm. Luft), gepflastert. Leider bin ich handwerklich total unbegabt um mir selbst etwas zu bauen. Aktuell habe ich zwei Angebote von Metallbauern vorliegen, eines für etwas über 10 Tsd., das andere für knapp 6 Tsd. Das ist mir jedoch zu viel. Ich will nur eine funktionelle Abdeckung das die Dinger im Trockenen stehen. So maximal 2.500 Euro wäre wohl meine Schmerzgrenze, für eine Metallkonstruktion. Aktuell stehen die Mopeds meist mit Faltgaragen abgedeckt da, aber ich finde es auf Dauer nervig.

Die Produkte wie: ▷ Motorrad Faltgarage – Made in Germany | BIKEHOME oder vergleichbar sind mir bekannt, allerdings ist für dort das No-Go, das die Teile wohl nur für Motorräder ohne Topcase funktionieren.

Also gibt es noch andere Alternativen / Möglichkeiten?
 
Thema:

Tipp für eine Motorradgarage?

Tipp für eine Motorradgarage? - Ähnliche Themen

  • Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6

    Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6: Kurze Rückmeldung, weil die Frage nach einem günstigen Ersatzkabel für den Nav6 schon häufiger auftauchte. Das folgende Kabel habe ich für 6,90...
  • Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?

    Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?: Hallo zusammen, durch 2 Stürze (Offroad), sind meine (Orginal BMW) Alu-Seitenkoffer so verzogen, dass sie nicht mehr zu verschließen sind. Hat...
  • Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera)

    Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera): Hallo an Euch Da mein altes Handy den Geist aufgegeben hat, suche ich ein neues mit folgenden Anforderungen: Displaygröße 6,5-6,8 Zoll, es sollte...
  • Ein Tipp für warme Füße

    Ein Tipp für warme Füße: Hallo, In diesem Beitrag: 250.000Km-Zwischenbericht R 1250 GSA wurde kurz über beheizbare Socken berichtet. Für die wenigen Male, bei denen ich...
  • Rahmenhalter für Zusatzscheinwerfer 60mm gesucht. Wer hat einen Tipp?

    Rahmenhalter für Zusatzscheinwerfer 60mm gesucht. Wer hat einen Tipp?: Ich möchte meine Motobozzoscheinwerfer an den TT-Rahmen bauen. Dazu brauche ich für die Schweinwerfer Rahmenhalter da MB das nicht hat. Der...
  • Rahmenhalter für Zusatzscheinwerfer 60mm gesucht. Wer hat einen Tipp? - Ähnliche Themen

  • Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6

    Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6: Kurze Rückmeldung, weil die Frage nach einem günstigen Ersatzkabel für den Nav6 schon häufiger auftauchte. Das folgende Kabel habe ich für 6,90...
  • Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?

    Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?: Hallo zusammen, durch 2 Stürze (Offroad), sind meine (Orginal BMW) Alu-Seitenkoffer so verzogen, dass sie nicht mehr zu verschließen sind. Hat...
  • Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera)

    Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera): Hallo an Euch Da mein altes Handy den Geist aufgegeben hat, suche ich ein neues mit folgenden Anforderungen: Displaygröße 6,5-6,8 Zoll, es sollte...
  • Ein Tipp für warme Füße

    Ein Tipp für warme Füße: Hallo, In diesem Beitrag: 250.000Km-Zwischenbericht R 1250 GSA wurde kurz über beheizbare Socken berichtet. Für die wenigen Male, bei denen ich...
  • Rahmenhalter für Zusatzscheinwerfer 60mm gesucht. Wer hat einen Tipp?

    Rahmenhalter für Zusatzscheinwerfer 60mm gesucht. Wer hat einen Tipp?: Ich möchte meine Motobozzoscheinwerfer an den TT-Rahmen bauen. Dazu brauche ich für die Schweinwerfer Rahmenhalter da MB das nicht hat. Der...
  • Oben