tips für nen leckenden Gabelsimmering

Diskutiere tips für nen leckenden Gabelsimmering im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; OK ich will's selber machen, hab schon beim Boxerboxer die Anleitung gefunden, ist zwar noch nicht ganz klar aber wird schon. Erstmal bei gehn ;-)...
ocean

ocean

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
136
OK ich will's selber machen,
hab schon beim Boxerboxer die Anleitung gefunden, ist zwar noch nicht ganz klar aber wird schon.
Erstmal bei gehn ;-)

So, hat einer nen guten Tipp wies schneller/ einfacher geht?
Wo die Teile kaufen?
Neue Staubkappen?


Merci aus Fronkraisch

Sven
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
elfer-schwob



Registriert seit09.04.2008Ortim MurrdäleAlter59Beiträge2.798Modell1150 GS und 1100 S und fürs Grobe 1100 GS

kleine Anleitung zum Wechsel der Gabeldichtringe


[COLOR=#737373 !important]17.06.2013, [COLOR=#737373 !important]19:17[/COLOR][/COLOR]
#1


Hallo Ihr Selbstschrauber,

ich hab gerade i. R. d. 111111-km-Inspektion an meiner 2002er 1150 GS die seit ca. 2000 km ölenden Galbeldichtringe erneuert und mich mal wieder darüber gefreut, daß das Ganze bei diesen Modellen innerhalb einer halben Stunde (incl. Foto-Doku) zu bewerkstelligen ist.
Ich hab vor Jahren diese Arbeit schon mal im S-Boxer-Forum beschrieben und will das heute auch für die GS-Fahrer tun.


Im Gegensatz zu den konventionellen Gabeln muß bei den Telelevermodellen nicht die ganze Gabel zerlegt werden, um an die Dichtringe ranzukommen. Genau genommen werden nur 2 (in Worten zwei!!) Muttern und zwei Minischräubchen tangiert!

Der Reihe nach:
1. Moped auf Hauptständer und sicherstellen, daß das Vorderrad völlig entlastet ist. Ich hab zur Erhöhung noch ein dünnes Brett unter den Ständer gelegt. Evtl. Ballast auf Gepäckträger/Sitzbank.
2. Die Kunststoffabdeckkappen auf der oberen Gabelbrücke rausfummeln. Diese haben an einer Stelle eine kleine Nut zum Ansetzen eines kleinen Schraubendrehers.
3. Die Haltemuttern der Standrohre auf der oberen Gabelbrücke abschrauben. Dazu muß an dem 6-Kant unter der Gabelbrücke das Standrohr gegengehalten werden, damit es sich nicht mitdreht.
4. Das erste Standrohr einfach nach unten aus der Gabelbrücke rausziehen. Vorsicht, in dem Moment, wo das Standrohr die Gabelbrücke verläßt kippt das Vorderrad ein Stück seitlich weg.
5. Das zweite Standrohr ebenfalls nach unten rausziehen. Die obere Gabelbrücke samt Lenker kann jetzt so weggedreht werden, daß man prima an die Standrohre drankommt. Die Standrohre einfach nach oben ganz rausziehen. Es gibt keine Sicherung der Rohre gegen das komplette Entnehmen der Rohre.
6. Die Staubschutzkappen mit einem Schraubendreher von unten nach oben rausdrücken.
7. Den Sicherungsring mit einer schmalen Flachzange oder Spitzzange entnehmen.
8. Jetzt kann der alte Dichtring mit einem Schraubendreher rausgehebelt werden. Zum Schutz des Tauchrohrs einen Lappen zwischenlegen.
9. Nach Reinigung des oberen Bereichs des Tauchrohrs neuen Dichtring einsetzen. (Wellendichtring richtig herum!)
Der neue Dichtring kann mit den Fingern ein Stück weit reingedrückt werden, das komplette Reindrücken in den Sitz geht ganz einfach mit einer passenden Nuss und dem zwischengelegten alten Dichtring.
10. Sicherungsring einsetzen, Staubschutzkappe drauf.
11. Die Standrohre haben an der Unterseite eine schöne Fase, die das beschädigungsfreie Einsetzen durch die neuen Dichtringe ins Tauchrohr erleichtern. Standrohr vor dem Einsetzen an der Unterseite leicht einölen.
12. Die Ent-/Belüftungsschräubchen an der Oberseite der Standrohre rausdrehen und die Standrohroberkante in die Höhe der oberen Gabelbrücke bringen. Jetzt Belüftungsschräubchen wieder rein. (Die Gabel soll entspannt belüftet werden. Somit wird beim Einfedern das Lufvolumen in der Gabel komprimiert.)
13. Obere Haltemuttern und Abdeckkappen drauf.

14. FERTIG!

In meinem Fall hatte das rechte Standrohr während meines Korsika-/Sardinien-Urlaubs angefangen zu lecken. Ich hab provisorisch einfach einen Lappen rumgewickelt, um zu verhindern, daß das Öl an der Gabel entlang nach unten auf die Bremsen läuft.
Warum das Ganze undicht geworden ist, kann man ganz einfach erkennen: Der ehemals runde Dichtring wurde durch Rost komplett verformt. Ein Wunder, daß der Ring überhaupt noch leidlich funktionieren konnte.

Das Öl hab ich übringens nicht ersetzt, es war immer noch astrein sauber (in rot) und im rechten Tauchrohr fehlten nur ein paar Millimeter am Ölstand. Laut Liste sollen da wohl 470 ccm rein. Ich hab den Ölstand einfach per Meterstab gemessen: 450 - 460 mm.

Die beiden Dichtringe plus neue Staubschutzkappen (meine waren schon ordentlich mürbe) kosten bei BMW knapp 40,00 Euro.

Wie Ihr seht, ist das Auswechseln der Dichtringe wirklich kein großer Act und großartige Schrauberfähigkeiten werden auch nicht benötigt.

Vielleicht kann meine Anleitung der eine oder die andere (angehende) SelbstschrauberIn mal gebrauchen.

Grüße vom elfer-schwob

- - - Aktualisiert - - -

und hier die Bilderchen...​
Miniaturansichten angehängter Grafiken



Der folgende Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: xmds


gruß Klaus

 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
@ klaus,
danke fürs raussuchen!

@ ocean,
dichtringe gibts im lager-/dichtringfachhandel für einen bruchteil der bmw-preise!
wenn die staubkappen nicht mürbe oder rissig sind, müssen die nicht unbedingt ersetzt werden.

viel erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

At..ze

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
23
Ort
am Schaalsee
Modell
R 1200 GS/2005
wobei es eigentlich tropfender Simmerring heissen müsste......weil, Tropfen ist von oben nach unten, Lecken ist von unten nach oben........schnell wech
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
gilt die Anleitung auch für die 11er gs ?


Ich hab das Thema auch bald .

Grüssle
JÜRGEN
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Jürgen,

ob das bei einer 11er mit ROTER Sitzbank und Monster-Topfkäse genau so geht? Muß ich mal eruieren...






Späßle gmacht!
Logo, alles genau gleich.
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Morga elfer
Des han i mir dengd technig isch gleich sieht hald älles a bissle andrschd aus .

Grüssle
JÜRGEN
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Anleitung passt m.M.n. auch für die 12er Modelle, da vom Prinzip her mit Telelever usw. baugleich. :)
 
A

Adventure-Andi

Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
100
Ort
Essen
Modell
R 1150 GSA (2002)
wobei es eigentlich tropfender Simmerring heissen müsste......weil, Tropfen ist von oben nach unten, Lecken ist von unten nach oben........schnell wech
Da fällt mir ein: Warum sitzt eine Blondine auf der Gabel einer GS?
 
W

wetterfahrer

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
1
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS Bj 2006
hallo elfer-schwob,

nach langer sucherei habe ich deine anleitung gefunden. großartig! danke für die super beschreibung!
wenn ich die ringe nicht bei bmw kaufen möchte - welche dimensionen muss ich dann angeben?

grüße

wetterfahrer
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
@wetterfahrer: bei leebmann zahlst Du ca. 50€ für 2 neue Dichtringe und 2 Staubmanschetten. Auf die richtige Einbaulage achten- kann man schnell falsch einbauen (weiß ich jetzt)
VG Thomas
 
C

cxeddie

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
67
Ort
Löningen
Modell
-
Hallo
woher bekomme ich die Angaben zur Füllmenge und Viskosität?

Gruß Michael
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Michael,

460 ccm pro Holm, sind ca. 450 mm Pegel (per Meterstab)
Visko ist wurscht, daher gängiges Gabelöl oder ATF.

Grüße vom elfer-schwob
 
C

cxeddie

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
67
Ort
Löningen
Modell
-
näherungsweise kann man das sogar rechnerisch nachvollziehen
35mm Holm Durchmesser ergeben rund 9,62cm² Fläche, somit ist pro ccm 0,1cm an Füllhöhe erforderlich
andersrum passen dann halt die 450mm an Höhe vom Boden aus.

Ich messe einfach mal den noch intakten Holm aus und passe dann den undichten entsprechend an.

Gruß Michael
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
näherungsweise kann man das sogar rechnerisch nachvollziehen
35mm Holm Durchmesser ergeben rund 9,62cm² Fläche, somit ist pro ccm 0,1cm an Füllhöhe erforderlich
andersrum passen dann halt die 450mm an Höhe vom Boden aus.

Ich messe einfach mal den noch intakten Holm aus und passe dann den undichten entsprechend an.

Gruß Michael
Was soll der ganze Aufriss? Im Werkstatthandbuch (allerdings der R1100-Modelle, R1150-Handbuch habe ich nicht) steht als Fuellmenge pro Holm 0,470 l. Als Oelsorte ist BMW Teleskopgabeloel angegeben. Es hat nur zu schmieren, sonst nichts.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Karl-Heinz,

als ob für Dich Pi x R-Quadrat x H ein Aufriß ist?!
Im Ernst?! Hätt ich nicht von Dir gedacht...:cool:
Im Werkstatthandbuch nachlesen kann ja jeder. Wenn er denn eins hat...

Grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hi Karl-Heinz,

als ob für Dich Pi x R-Quadrat x H für ein Aufriß ist?!
Im Ernst?! Hätt ich nicht von Dir gedacht...:cool:
Im Werkstatthandbuch nachlesen kann ja jeder. Wenn er denn eins hat...

Grüße vom elfer-schwob
Es sind ja nur D bzw. r bekannt (und natuerlich Pi). Also lese ich lieber das Handbuch um an h bzw. die korrekte Fuellmenge zu gelangen, zumal das auch eventuelle, nicht erkennbare Unwaegbarkeiten abdeckt.

Wozu verkopfen, wenn vermeidbar ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Danke !

die ersten Antworten waren sehr nützlich!
Dann wird's wie immer lustig oder lächerlich.
Warum eigentlich?

MfG Sven
Das Leben ist schwer geworden für Leute die immer die Luft anhalten müssen, in den Keller stürmen müssen
und dann vorm Spiegel ein ernstes Gesicht zurechtrücken müssen.

ganz viel müssen in einem Satz
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

tips für nen leckenden Gabelsimmering

tips für nen leckenden Gabelsimmering - Ähnliche Themen

  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

    S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

    Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen

    Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen: Hallo zusammen ! Suche für meine Freundin eine gute Motorrad-Fahrschule in Essen. Habe schon die Suchfunktion bemüht, keine Sorge! Die empfohlene...
  • Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija

    Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand einen guten Tip betreffs Unterkunft für vier Personen in Kroatien/Istrien nähe Opatija für vier bis fünf...
  • Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija - Ähnliche Themen

  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

    S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

    Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen

    Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen: Hallo zusammen ! Suche für meine Freundin eine gute Motorrad-Fahrschule in Essen. Habe schon die Suchfunktion bemüht, keine Sorge! Die empfohlene...
  • Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija

    Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand einen guten Tip betreffs Unterkunft für vier Personen in Kroatien/Istrien nähe Opatija für vier bis fünf...
  • Oben