Tom Tom Rider 500 zieht Feuchtigkeit (Abhilfe)

Diskutiere Tom Tom Rider 500 zieht Feuchtigkeit (Abhilfe) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe mich immer wieder gewundert, warum mein inzwischen sechs Jahre altes Navi, ein TomTom Rider 500, morgens bei direkter Sonneneinstrahlung...
Marebalticum

Marebalticum

Themenstarter
Ich habe mich immer wieder gewundert, warum mein inzwischen sechs Jahre altes Navi, ein TomTom Rider 500, morgens bei direkter Sonneneinstrahlung von innen beschlug. Besonders zu Beginn der Fahrt zeigte sich regelmäßig Kondenswasser auf der Innenseite des Displayglases.

Also habe ich das Gerät geöffnet, gründlich getrocknet und anschließend wieder zusammengesetzt, dabei gleich auch die Akkus getauscht. Zunächst schien alles wieder in Ordnung zu sein. Doch beim nächsten Einsatz das gleiche Spiel, sobald die Sonne darauf schien, bildete sich erneut Kondenswasser, immerhin verschwand es nach etwa 15 Minuten wieder von selbst.

Jetzt habe ich endlich die Ursache gefunden, die Gummiabdeckung des An-/Aus-Schalters war porös geworden und inzwischen fast völlig zerfallen. Ersatz war nicht zu bekommen, einen neuen Dichtungsrahmen gibt es nicht als Einzelteil und ein neues Navi hätte mindestens 200 € gekostet. Wegen Altersgeiz ist das viel zu teuer. Ein anderes Modell kam für mich nicht in Frage, da ich eine selbstgebaute, perfekt passende Halterung an meiner GS habe. (s. auch Diebstahlsicherung im Anhang)

Letztlich habe ich das Problem mit einer einfachen Lösung regendicht bekommen, ich habe die beiden silberfarbenen Halterungen demontiert und die Öffnung beim Schalter mit kleinen Gummiring-Stücken aufgefüllt. Darüber habe ich selbstverschweißendes Dichtband straff über den Rahmen gespannt und zwischen den Halteklammern fixiert.

Jetzt ist wieder alles dicht, vielleicht hilft dieser Tipp ja jemandem mit einem ähnlichen Problem.

Und hier noch meine 5 Cent Diebstahlsicherung.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
No-GS

No-GS

Mir hat es bei beschlagen Gerät den Digitizer zerstört, kein bezahlbaren Ersatz zu bekommen, somit Totalschaden. Habe ein gebrauchtes gekauft, auf das ich bei Regen gut aufpassen per Plastiktüte.

Marebalticum

Marebalticum

Themenstarter
Mir hat es bei beschlagen Gerät den Digitizer zerstört, kein bezahlbaren Ersatz zu bekommen, somit Totalschaden. Habe ein gebrauchtes gekauft, auf das ich bei Regen gut aufpassen per Plastiktüte.
Hast du die undichte Stelle ausgemacht? Bis zum erstenmal Beschlagen bin ich damit viele tausend Kilometer im Regen gefahren und hatte nie ein Problem damit. Denke, es wird nach meiner Reparatur auch so bleiben. Statt einer Plastiktüte empfehle ich dir vorsorglich meine Reparatur.

Habe von einigen Fällen gelesen, bei denen der Kleber der Displayscheibe versagt hat. Das war bei mir die erste Vermutung, die sich nicht bestätigt hat. War aber auch mehr bei den 400er Typen der Fall.

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Ich hatte bei meinem TT550 ebenfalls das Problem dass der Schalter zerbröselt und der Dichtstopfen für die Ladebuchse abgebrochen war. Hinzu kam, dass bei Koppelung mit dem Telefon als Hotspot, das Bild ständig verschwand und das System neu gestartet wurde.
Das Gerät war aus der Gewährleistung raus. Ich habe bei TT um Reparatur gebeten. Die Antwort war: Einsenden, € 100 (ca.) zahlen.
Die Antwort nach Erhalt beim Reparateur (im Osten von Rumänien) war, dass es nicht zu reparieren sei. Wir senden ein Neugerät zurück, mit demselben Kartenumfang, die neue Gerätenummer wurde im System eingetragen. Als Grund für den Austausch wurde der ständige selbstständige Neustart angegeben. Mit dieser Bedienung war und bin ich sehr zufrieden.
Damit das selbe nicht noch einmal geschieht, bevor ich das Motorradfahren aufgebe, ich bin schon etwas älter, habe ich im Winter das Gerät auf dem Schreibtisch und schalte es nicht über den Schalter, sondern nur über das Ladekabel, das ich nicht aus dem TT austöpsele. Bei Nutzung im Sommer kann ich die Schalterbenutzung stark reduzieren. Dann startet es über den Kontakt im Halter.
Das Schwierigste war für mich, an das Ticket zu kommen. Der Kontakt wurde über Indien geschlossen. Es war überhaupt ein "internationales" Gerät. In Deutschland gekauft, auf einer Fahrt nach Griechenland in Ungarn ausgefallen, Reklamation über Indien, Versand durch eine Russin über UPS, Reparatur/Abwicklung in Rumänien.
Nach dieser Erfahrung rate ich einen Reparaturversuch an.
Gruß janus

Marebalticum

Marebalticum

Themenstarter
Danke für den Tipp. Da mein TT 500 einwandfrei funktioniert und nicht wie dein TT Odyseus Fehler aufweist, ist meine kostenlose Eigenreparatur der bessere Weg.

Thema:

Tom Tom Rider 500 zieht Feuchtigkeit (Abhilfe)

Tom Tom Rider 500 zieht Feuchtigkeit (Abhilfe) - Ähnliche Themen

• Erledigt Tom Tom Rider

Tom Tom Rider: Biete Tom Tom Rider mit Zubehör. Voll funktionsfähig. 4.3in Bildschirmgröße. 80.- Euro zuzügl. Versand in Dt.
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Zeichenerklärung tom tom go ride

Zeichenerklärung tom tom go ride: Weiß jeman was der Sperrbock beim tom tom Go Ride in der Karte bedeutet. Außerdem sind auf der Fahrbahn in der karte so eine Art Schienen zu...
  • Biete R 1250 GS Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50

Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50: Hallo, hiermit biete ich eine selbst gebaute Navihalterung fürs Tom Tom Rider 500 an, die an die GS K50 montiert wird. Die Montagepunkte sind die...
  • Erledigt TomTom Rider 550

TomTom Rider 550: Hi, biete mein TomTom Navi an, da ich aus beruflichen Gründen mein Handy sehen muss und zwei Displays brauch ich nicht. Das Navi funktioniert...
  • TomTom Rider 550 - Ähnliche Themen

• Erledigt Tom Tom Rider

Tom Tom Rider: Biete Tom Tom Rider mit Zubehör. Voll funktionsfähig. 4.3in Bildschirmgröße. 80.- Euro zuzügl. Versand in Dt.
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Zeichenerklärung tom tom go ride

Zeichenerklärung tom tom go ride: Weiß jeman was der Sperrbock beim tom tom Go Ride in der Karte bedeutet. Außerdem sind auf der Fahrbahn in der karte so eine Art Schienen zu...
  • Biete R 1250 GS Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50

Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50: Hallo, hiermit biete ich eine selbst gebaute Navihalterung fürs Tom Tom Rider 500 an, die an die GS K50 montiert wird. Die Montagepunkte sind die...
  • Erledigt TomTom Rider 550

TomTom Rider 550: Hi, biete mein TomTom Navi an, da ich aus beruflichen Gründen mein Handy sehen muss und zwei Displays brauch ich nicht. Das Navi funktioniert...
  • Oben