Tomtom 550

Diskutiere Tomtom 550 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem TomTom 550? hintergrund ist folgender, ich möchte Musik hören und weiß jetzt nicht, ob das mit...
J

jens45527

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
4
Ort
45527 Hattingen
Modell
1200 GS Bj 2012 Tripple Black
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem TomTom 550?

hintergrund ist folgender, ich möchte Musik hören und weiß jetzt nicht, ob das mit meiner Ausrüstung funktioniert.
ich habe von nolan das Bluetooth set 2.1 und ein iPhone XR. Laut Beschreibung hat das navi keinen mp3 Player. Daher müsste die Musik über das handy eingespielt werden. Ist das möglich, wenn gleichzeitig die Navigation läuft?

gruss

jens
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Funktioniert
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Funktioniert ohne Probleme: Ansagen über Navi, Telefon und Musik über iPhone!
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
511
Ort
CH-31xx alles klar?
Verwende mal diesen Thread für meine Fragen, weil ich keinen besseren gefunden habe.

Mein Tomtom Rider 2013 kommt langsam in Alter. Der Kontrast am Display scheint langsam abzunehmen. Sonst gäbe es keinen Anlass auch nur an einen wechsel zu denken.

Leider kann ich aus der Bedienungsanleitung zum TomTom Rider 550 nicht alle Fragen beantworten die mich vor einem Umstieg beschäftigen.

Habe bereits vieles gelesen und gehört, aber eben selber nicht erfahren können. Manchmal ist auch nicht klar ob das gehörte noch aktuell ist.

Frage1: In einem Video wurde gezeigt, dass mit Wassertropfen auf das Display, diese zu reagieren beginnt wie wenn ein virtueller Benutzer das Gerät bedient. Ist das noch aktuell und wie schlimm in der Praxis?

Frage2: Können die alten POI Dateien vom Rider 2013 auf den 550 weiterverwendet werden?

Frage3: Können Routen welche auf dem 550 direkt erstellt wurden auf den PC als ITN Dateien exportiert werden? Es wird immer nur von importieren gesprochen, jedoch nicht über exportieren.

Frage4: Ist es Sinnvoll eine microSD Karte einzustecken? Wofür würde man diese brauchen?

Frage5: Gibt es beim 550 auch die Limite max. 50 Routen auf dem Gerät zu haben?

Frage6: Gibt es Probleme bei der Bedienung mit Handschuhen bei den aktuellen Geeräten?

Frage7: Kann man das Gerät so einstellen, dass wenn die Zündung und somit die Spannung an der Halterung abgestellt wird, der 550 weiter läuft bis man ihn manuell Abstellt?
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich kann nicht alle Fragen beantworten, nur diese:

1: Dieses Problem ist nicht abzustellen, es liegt an der technischen Art des Displays. Wenn Du allerdings das Tomtom hinter einer Scheibe montierst hast und dann evtl. noch mit einem Blendschutz, kommt das in der Praxis kaum vor!

3: Klar das geht!

4: Eine SD Karte kann man entweder zum speichern von Karten oder von Routen nutzen. Ob es Sinn macht liegt einzig und alleine daran, wie viel man da jeweils speichern möchte!

5: Beim Speicher des Gerätes selbst weis ich das nicht, auf einer SD kannst Du soviel Routen speichern wie drauf passen!

6: Nein, eigentlich nicht!

7: Ja das geht! Wenn man die Stromzufuhr kappt (Zündung aus) dann kommt nach ein paar Sekunden ein Hinweis, dass die Stromversorgung unterbrochen wurde und man hat die Auswahl, ob man das TomTom in Standby versetzen möchte oder ob es im Akkubetrieb weiter laufen soll.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
511
Ort
CH-31xx alles klar?
Habe viele Routen auf dem 550.
Leider können Routen manchmal nicht gestartet werden, weil irgendwo auf der Route die Verkehrsdaten eine Sperrung oder Störung anzeigen.

Lieder sagt dir Routenberechung leider nur 'keine Route möglich' und weist leider nicht auf da Problem hin. Meistens könnte man ja was machen, wenn man wüsste wo das Probleme liegt.

Können die Verkehrsdaten gelöscht oder ignoriert werden? Habe leider bis jetzt nichts gefunden.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Du kannst mal versuchen, für eine Route den Routentyp auf Fahrradroute oder Fussgängerroute zu ändern, dann kann man evtl. die Ursache erkennen, warum es mit einem Motorfahrzeug nicht geht.
Andere Möglichkeit: es kann sein, dass aktuell, zum Beispiel aufgrund von Baumassnahmen und Umleitungen eine Route ein Stück Autobahn enthält. Wenn Autobahnen ausgeschlossen sind, ist evtl. keine Route möglich.
Abhilfe: in den Einstellungen Autobahnen erlauben.
Gleiches gilt für unbefestigte Strassen.
Evtl. existiert auch eine temporäre Sperre, Wintersperre bei Pässen z.B., wegen der eine Route aktuell nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
511
Ort
CH-31xx alles klar?
Leider wird ja die Route nicht gerechnet. Somit kann auch keine Routentyp oder sonstiges eingestellt werden, da die Route nicht angezeigt wird.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Du kannst entweder eine aktuell eingestellte Route im Routentyp ändern, oder als Voreinstellung festlegen.
Da hab ich mich falsch ausgedrückt, sorry.
Gehe auf Einstellungen - Routenplanung, "Immer diesen Routentyp planen .." Zum Beispiel "Fussgängerroute"
Danach lädst du die widerspenstige Route.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
511
Ort
CH-31xx alles klar?
Hat doch tatsächlich funktioniert. Man kann sehen, dass die Route über eine gesperrte Strasse führen würde. Den Punkt der auf dieser Strasse liegt, kann man ja noch löschen. Leider wird gleichwohl die Strasse nicht ausgelassen bei der Neuberechnung. Auch ist es leider nicht möglich die benachbarte Strasse logisch mit einem neuen Punkt in die Route zu integrieren, da der Punkt am Ende, anstatt zwischen den den beiden Punkten mit der gesperrten Strasse, eingefügt wird.
Eine Route mit 5-6 Punkten könnte man noch die Sequenz neu definieren. Bei 50-60 Punkten ist dies leider nicht mehr möglich. Beim Rider 2013 konnte man wenigsten die Lister der Punkte und die Reihenfolge bearbeiten.

Denke die Entwickler von heute haben noch nie eine richtige Route geplant, noch sind sie mit den alltäglichen Problemen beim fahren konfrontiert worden.

Nun habe ich eine Fussgänger Route, die sich nicht korrigieren lässt und auch nicht mit dem Motorrad fahrbar ist. Nicht gerade die Lösung die ich mir vorgestellt habe.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich versuche, deine Problemstellung so ungefähr nachzuvollziehen.
In meinem Beispiel hat es gerade geklappt, einen zusätzlichen Stopp einzufügen und dadurch den Lauf der Route zu ändern.
Lade doch bitte nochmal deine Route mit der Einstellung als Fussgängerroute. Schlicht, um sie überhaupt zu Gesicht zu bekommen.
Dann zoomst du den kritischen Bereich mit der Sperrung heraus, wo evtl. eine alternative Routenführung möglich wäre.
Tippe auf "Menü -> Aktuelle Route -> Stopp hinzufügen".
Dann kannst du, wenn das in deiner Route zutrifft, eine andere Strasse auswählen, den Stopp hinzufügen und dadurch die Routenführung "verziehen".

"Stopps neu sortieren" ist mir bisher noch etwas zu esoterisch, damit habe ich noch kein brauchbares Ergebnis erzeilt.
Wie nähern uns asymptotisch einer Lösung.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
511
Ort
CH-31xx alles klar?
20210719_223652.jpg


Punkt links von Delsberg liegt auf der gesperrten Strasse


20210719_223715.jpg


Stopp löschen

20210719_223745.jpg


Route führt immer noch über gesperrte Strasse

20210719_223906.jpg


Stopp zur Aktuellen Route hinzufügen

20210719_223955.jpg


Resultat ist leider das totale Chaos, weil die Sequenz der Punkte nicht stimmt.

Itn ist attached.
 

Anhänge

HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Hi,
ich kam leider erst heute dazu, mir die Route mal anzuschauen.
Ich hab die also auf meinen Rider 550 kopiert und konnte die (leider) direkt und ohne Gemecker laden. Auch mit dem Profil "Schnellste Route", welches bei mir als Standard eingestellt ist, siehe (geziptes) MP4 Video im Anhang, "ch-itn-test01.zip"
Bei dir im Bild ist bei Delsberg eine Baustelle vermerkt, besteht die noch?
Bei mir hier jedenfalls nicht:

20210721_074200.jpg


Es könnte theoretisch sein, dass ich hier in Deutschland keine Baustellen angezeigt und in die Routenplanung einbezogen bekomme, die ausserhalb, also z.B. in der Schweiz liegen. So genau kenne ich das Tomtom System auch nicht.

Und zur Umplanung: Ich habe dennoch mal versucht, den Ort Delsberg zu umgehen und einen Stopp hinzugefügt (Menü -> Aktuelle Route -> Stopp hinzufügen).
Südwestlich von Delsberg liegt ein Ort namens Courtételle, da habe ich den Stopp eingebaut.
Damit, denke ich, habe ich die neuralgische Stelle umfahren.
Im Vergleich zum obigen Bild ist die Strecke bei Delsberg nach Süden gerutscht.

20210721_074911.jpg


Tja, sicherlich noch keine endgültige Lösung. Fahrbar: sicherlich, aber warum sich die Route bei mir nun einfach so laden liess, ohne auf "Fussgänger" umzuschalten?
Wahrscheinlich liegt es an der Baustelle..
 

Anhänge

manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich habe dieses Problem auch immer wieder, die Verkehrsmeldungen verhindern die Berechnung einer schon mehrfach gefahrenen Route, sofern ein Punkt in einer aktuell gesperrten Straße liegt.
Verkehrsmeldungen kommen übers WIFI aufs Navi, ich hab aber noch keine Möglichkeit gefunden, das WIFI im Navi abzuschalten.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Verkehrsmeldungen kommen übers WIFI aufs Navi, ich hab aber noch keine Möglichkeit gefunden, das WIFI im Navi abzuschalten.
Hi Manne,
m. W. kommen die V-Meldungen (unterwegs) per BT (vom Handy) aufs Navi, nicht per Wifi.
Fürs Wifi müßtest Du ja einen Handy-Hotspot installieren.
Siehe aktuell auch hier bei #5:
TomTom Rider 550 Probleme

Aber wie auch immer, ohne BT/Wifi ist der TT 550 doof und kennt keine aktuellen Sperren.
Einfach am Handy abschalten!

Grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hi Manne,
m. W. kommen die V-Meldungen (unterwegs) per BT (vom Handy) aufs Navi, nicht per Wifi.
Fürs Wifi müßtest Du ja einen Handy-Hotspot installieren.
Siehe aktuell auch hier bei #5:
TomTom Rider 550 Probleme

Aber wie auch immer, ohne BT/Wifi ist der TT 550 doof und kennt keine aktuellen Sperren.
Einfach am Handy abschalten!

Grüße vom elfer-schwob
Danke für deine Tipps. Aktuell. Streite ich das TT ohne BT, stört mich nicht.
wenn ich aber zuhause Routen vom Rechner rüberziehen will, dann kann er die teilweise nicht anzeigen, weil einer der Punkte in einer Sperrung sitzt.Und man kann nicht ohne weiteres herausfinden, welche Punkte das sind, um die dann zu ändern.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Manne,
evtl. geht's so:
Route vom PC (per Kabel o. WLAN dürfte wurscht sein) auf den TT laden.
Dann am TT Wlan abschalten, BT auch, sofern das sendende Gerät diesen verwendet.
Dann erst die Route im TT aufbauen lassen.
Eigentl. sollte der TT dann bei aktuell örtlicher Sperrung - die er ja wohl nur kennen kann, sofern er wieder die Verkehrsmeldungen per Handy mitgeteilt bekommt - eine alternative Route finden.

BT, Wlan abschalten? Am TT einfach auf die Symbole klicken und an-/ausschalten...

Wenn Routen schon im Winter über Pässe geplant werden, die erst im Sommer befahren werden sollen aber aktuell noch gesperrt sind, dann ist's fast logisch, daß keine Routen gefunden werden, weil die Umwege ja schnell mal ü100+X km bedeuten würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
.ITN Datei in kurviger importieren, dann als Gpx Track exportieren. Dann in Mydrive am PC hochladen und synchronisieren.
Nachteile und Vorteile von Route und Track wurde viel diskutiert.
 
B

BMWOrbg

Dabei seit
15.12.2019
Beiträge
13
Ort
LKR Oberhavel/BRB
Modell
MZ ETZ150, MZ ETZ250, Honda Transalp PD10, Honda Africa Twin SD06, R1250GS ADV
Hallo elfer-schwob,
genau das ist die Funktion, die ich am TT550 immer gesucht habe:
BT, Wlan abschalten? Am TT einfach auf die Symbole klicken und an-/ausschalten...
Aber, es funktioniert bei mir nicht. Weder bei
Menü→Einstellungen→Bluetooth- bzw. WI-FI- Symbol
noch bei
Menü→kleines BT/WLAN- Symbol rechts oben schaltet sich beim Drücken/ Klicken etwas Ein oder Aus. Ich lande immer nur in den jeweiligen Untermenüs. Ich habe keine Idee mehr. Wo ist mein Fehler?
Beste Grüße aus Brandenburg!
BMWOrbg
 
Thema:

Tomtom 550

Tomtom 550 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche TomTom 550

    Suche TomTom 550: Suche ein gut erhaltenes TomTom 550, meins hat heute den Geist aufgegeben:-( Grüße aus dem Allgäu Bernd der Memminger
  • Erledigt TomTom Rider 550

    TomTom Rider 550: Verkaufe gebrauchten (Zustand s.Bilder) TomTom Rider 550 (mit Weltkarten) und viel Zubehör. Aktuelle Updates, lebenslange Blitzer. Mit...
  • TomTom Rider 550 ohne Update keine Benutzung

    TomTom Rider 550 ohne Update keine Benutzung: Hallo zusammen ich habe mein TomTom schon über zwei Jahre…heute wollte ich es benutzen… bin kein großer Tourenfahrer … aber heute wollte ich...
  • tomtom rider 550 Route übertragen Probleme

    tomtom rider 550 Route übertragen Probleme: Das Erstellen von Routen mit MyDrive am PC und das Abspeichern in der Cloud funktioniert tadellos. Die Übertragung der Routen (nicht tracks) auf...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

    TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir für mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir - Ähnliche Themen

  • Suche Suche TomTom 550

    Suche TomTom 550: Suche ein gut erhaltenes TomTom 550, meins hat heute den Geist aufgegeben:-( Grüße aus dem Allgäu Bernd der Memminger
  • Erledigt TomTom Rider 550

    TomTom Rider 550: Verkaufe gebrauchten (Zustand s.Bilder) TomTom Rider 550 (mit Weltkarten) und viel Zubehör. Aktuelle Updates, lebenslange Blitzer. Mit...
  • TomTom Rider 550 ohne Update keine Benutzung

    TomTom Rider 550 ohne Update keine Benutzung: Hallo zusammen ich habe mein TomTom schon über zwei Jahre…heute wollte ich es benutzen… bin kein großer Tourenfahrer … aber heute wollte ich...
  • tomtom rider 550 Route übertragen Probleme

    tomtom rider 550 Route übertragen Probleme: Das Erstellen von Routen mit MyDrive am PC und das Abspeichern in der Cloud funktioniert tadellos. Die Übertragung der Routen (nicht tracks) auf...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

    TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir für mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • Oben