Topcase für die 1150 - BMW, H&B oder noch was anderes?

Diskutiere Topcase für die 1150 - BMW, H&B oder noch was anderes? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo,wenn ich demnächst meine "neue" Q in Empfang nehme, sind BMW-Systemkoffer dran, aber kein Topcase. Jetzt überlege ich, was ich brauche, was...
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Hallo,wenn ich demnächst meine "neue" Q in Empfang nehme, sind BMW-Systemkoffer dran, aber kein Topcase.
Jetzt überlege ich, was ich brauche, was möglich ist, und wie das aussieht :)

Option 1: BMW-Topcasepro: Gleichschließung. Anbaumöglichkeit mit Originalträgercontra: hab ich nicht (Preis). Frage: passt in das "klassische" GS-Case ein großer Helm rein? (Schuberth C3 pro Gr. 63)

Option 2: H&B Junior (altes Modell)pro: groß (45 l), schon vorhanden (vom alten Mopped)contra: braucht Gepäckbrücke (Preis), zus. SchlüsselFrage: Optik? wie hoch sitzt das, wie weit hinten? das ist ein ziemlich großes Topcase, muss ich mir später mal ansehen

Option 3: Givi oder sonst noch was anderes aus Plastikpro: ??contra: ?? (hab ich alles nicht), zus. Schlüssel

Option 4: Alupro: stabilcontra: Optik, insbesondere zu den normalen BMW-Koffern. teuer, wenn ich komplett auf Alu umrüste. zus. Schlüssel


Am ehesten würde mich (auch wegen der Gleichschließung) das BMW-TC reizen. Schlüsselfrage ist, wieviel da rein geht. Ich kenne in der Umgebung keinen GS-Fahrer, der das TC drauf hat (die meisten fahren neuerere GS oder Givi).Viele Angebote für das TC habe ich auch nicht gesehen, sonst hätte ich vielleicht vor Ort mal eins angesehen...

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

Hu......mach dir das orginale Bmw Topcase drauf, da kannste gleichschließung machen, außerdem gibt es die hin und wieder günstig gebraucht. Optik ist jedoch Geschmackssache.

gruß
gstommy68
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo,
schau dir eine 1150GS mit org. BMW-Topcase an, und dann überleg noch mal op Du wirklich eins brauchst.

Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne !!!
Benny
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Moin Sebastian,

Als bekennender Topfkäseablehner kann ich dir nur raten, lass es.
Da du das aber wahrscheinlich nicht hören willst, trotzdem ein Rat:
Wenn du deinen Text (speziell im Mittelteil), etwas leserlicher gestaltet hättest, würde man nicht gleich die Lust am Lesen verlieren......

Grüße Volker und nix für ungut
 
S

sunday

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Topcase sieht sch... aus. :skull:

Fahre aber auch immer mit, weil da der ganze Kleinkram drin ist und man spontan auch mal nach ner Fahrt in den Supermarkt gehen kann, oder wahlweise einen Kuchen mitnehmen kann.

Das Original habe ich vor Jahren verkauft und mir ein Zubehör TC gekauft. Weiß gerade nicht die Marke. Der einzige Grund dafür war, das ich 2 Klapphelme rein bekomme, sonst hätte ich das Original behalten.

Lg
Frank
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Moin Volker,

trotzdem danke für's "lass es" - wenn ich sowas nicht hören wollte, würd' ich nicht fragen :) Topcase finde ich total unproblematisch, wenn man mit vollem Koffersatz und ggf. zusätzlichem Gepäck fährt. Keine Koffer, nur TC, sieht schrecklich aus, da sind wir uns einig. Ich finde es praktisch, dass man mehr als nur Kleinigkeiten mitnehmen kann, ohne immer einen Rucksack aufzuhaben, und dass man Kleinkram und Helm verschlossen am Mopped lassen kann. Dafür habe ich (außer normalen Koffern) noch keine Alternative gefunden.

Derzeit fahre ich fast immer komplett ohne Koffer, weil schon der alte Träger von H&B an der CBR so sch....ön undschön aussieht...

----

Wieso der Text so unmöglich aussieht (es war mit Leerzeilen getrennt), weiß ich nicht. Ich hatte schön Absätze eingefügt.

Gruß
Sebastian

[edit]Jetzt geht es - JS war deaktiviert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

an deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen:
1. Die üblichen , verdächtigen abklappern, Polo, Louis und so. Die haben Topcases und Helme, da kannst du dir nen yHrlm schnappen und in ein Topcase mal plazieren umso zu überprüfen, ob das TC deinen Bedürfnissen entdpricht. Louis hat quasi schon die ganze Saison 20% Gutscheine, das könnte man ggf nutzen. Polo hat in Jüchen, das ist ca eine Autostunde von dir nen Lagerverkauf, da könnte man ja auch mal vorbeischauen. Und nicht zuletzt würde ich mal mich am WE an Motorradfahrertreffpunkten umschauen, mamchmal sieht manwas, was einen interessiert.

gruß
gstommy68
 
Lueghi

Lueghi

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Wenn Du auch mit Anhang fährst, kann ich wirklich das BMW-TC empfehlen. Ist für die 2. Person total angenehm!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Am ehesten würde mich (auch wegen der Gleichschließung) das BMW-TC reizen. ...
Das BMW-Topcase der R1150GS hat KEINE Gleichschließung mit dem Mopped.

Das R1150RT-Topcase lässt sich mit Gleichschließung ausrüsten, aber ich weiß nicht, ob man das auf die GS bekommt.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Topcase von der 1150GSA aus ALU, kann man mit etwas Geschick auf die normale GS montieren
Helm passt rein, sieht super aus gleichschließend machbar

man muß ein paar Dollar hinlegen für ein Gebrauchtes mit Halteplatte und 2 Schlösser
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

für das orginal BMW Adv Topcase werden gebraucht aber Preise aufgerufen, die in Bereich des ehemaligen Neupreises liegen. Ob sie jedoch gezahlt werden weiß ich nicht. Ist jedenfalls kein preiswertes Vergnügen, das muß einem die Sache schon Wert sein.

gruß
gstommy68
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Habe ich gesehen. Finde gerade weder normal noch Adv TC. Alle schon weg...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

also ich habe bei ebay Kleinanzeigen orginale Tc sowohl für die normale als auch Adv gefunden.

Gruß
gstommy68
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
L

loeffelino

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
78
Modell
1150GS 1200GS
So sieht ein Hepco&Becker Junior auf einer 1150er aus.
Inzwischen fahr ich´s auf meiner 1200er TB

IMG_1900.JPG
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Danke euch für die vielen verschiedenen Meinungen. Ich suche jetzt erstmal noch etwas und warte, bis ich die Maschine habe [emoji4]
 
R

RalleB

Dabei seit
16.12.2017
Beiträge
9
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R 1150 GS
Hallo Morg!
Ich habe bei meinem Kauf meiner R 1150 GS ein original BMW TC mit dazu gekauft. War ein Komplettangebot.
Konnte mich aber nicht damit anfreunden und fahre mit Koffer und Gepäckrolle.
Ich kann morgen nachschauen, ob mein Systemhelm 7 in der Größe 64/65 da rein passt.
Zum TC hätte ich separate Schlüssel bekommen, meine Koffer sind mit meinem Zündschlüssel gleichschliessend.
Ob eine Umrüstung des TC auf gleichschliessende Schlüssel möglich ist, kann ich nicht sagen. Könnte aber bestimmt der Freundliche beantwortet.
Ich kann dir dann Bilder vom TC zusenden, würde mich auch davon trennen.
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Hi Sebastian!
Eigentlich würde schon alles geschrieben - bis auf einen Aspekt:

Die ganz großen Mopeds haben mittlerweile Topcases mit eingebautem zweitem Bremslicht. Wäre interessant, ob es sowas mittlerweile auch als Zubehör gibt....
Mein altes TC ist sichtbar dafür vorbereitet, der Einbausatz war damals in Deutschland nirgendwo zu kriegen (wohl auch nicht zugelassen...)

Hand zum Q-ruß
Manni
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(…)
Die ganz großen Mopeds haben mittlerweile Topcases mit eingebautem zweitem Bremslicht. Wäre interessant, ob es sowas mittlerweile auch als Zubehör gibt....
Mein altes TC ist sichtbar dafür vorbereitet, der Einbausatz war damals in Deutschland nirgendwo zu kriegen (wohl auch nicht zugelassen...)
StVZO §53 Abs.2: "(…) An Krafträdern ohne Beiwagen ist nur eine Bremsleuchte zulässig. (…) :schulterzucken:

Ob das in der Praxis jemanden juckt, ist eine andere Frage... :zunge:
 
Thema:

Topcase für die 1150 - BMW, H&B oder noch was anderes?

Topcase für die 1150 - BMW, H&B oder noch was anderes? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase

    BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase: Ich verkaufe eine gebrauchte BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 inkl. der auf dem Foto gezeigten 4 Montageschrauben. Auf die Gepäckbrücke...
  • Suche Topcase für K51 ( R1200 GSA)

    Topcase für K51 ( R1200 GSA): Suche Original BMW Topcase Aluminium, Sozia-Polster und Innentasche für R 1200 GS Adventure (K51)
  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • Erledigt Vario Topcase mit Adapterplatte für R1250GS

    Vario Topcase mit Adapterplatte für R1250GS: Ich nutze das Vario Topcase viel zu selten und daher verkaufe ich es inklusive der Adapterplatte, Rückenlehne, Innentasche und Schließzylinder...
  • Biete Sonstiges Kleinert Innentasche für Topcase K25 Adv wie neu abzugeben

    Kleinert Innentasche für Topcase K25 Adv wie neu abzugeben: Preis 45 Euro
  • Kleinert Innentasche für Topcase K25 Adv wie neu abzugeben - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase

    BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase: Ich verkaufe eine gebrauchte BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 inkl. der auf dem Foto gezeigten 4 Montageschrauben. Auf die Gepäckbrücke...
  • Suche Topcase für K51 ( R1200 GSA)

    Topcase für K51 ( R1200 GSA): Suche Original BMW Topcase Aluminium, Sozia-Polster und Innentasche für R 1200 GS Adventure (K51)
  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • Erledigt Vario Topcase mit Adapterplatte für R1250GS

    Vario Topcase mit Adapterplatte für R1250GS: Ich nutze das Vario Topcase viel zu selten und daher verkaufe ich es inklusive der Adapterplatte, Rückenlehne, Innentasche und Schließzylinder...
  • Biete Sonstiges Kleinert Innentasche für Topcase K25 Adv wie neu abzugeben

    Kleinert Innentasche für Topcase K25 Adv wie neu abzugeben: Preis 45 Euro
  • Oben