Topcase während der Fahrt verloren.....Reparaturfragen

Diskutiere Topcase während der Fahrt verloren.....Reparaturfragen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich habe im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Folgendes ist passiert: in den Dolomiten Pässe hoch und Pässe runter...
evo1150GS

evo1150GS

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
120
Ort
dem Zollernalbkreis
Modell
R1150GS, R1200GS,
Hallo Gemeinde,

ich habe im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Folgendes ist passiert: in den Dolomiten Pässe hoch und Pässe runter, immer mit dem Topcase drauf, in einer langsamen Kurve tuts einen Schlag und mein TC verselbständigt sich komplett. Zum Glück hat es der Kumpel dahinter kommen sehen...also nix weiter passiert. Aber jetzt hat der Deckel tolle Schrammen und einen Riß in der Ecke. Die Schrammen krieg ich mit lackieren des Deckels komplett weg, aber was mache ich mit dem Riß?? Kennt jedemand von Euch die Kunstoffbezeichnung? Kann ich dort mit 2 Komponentenkleber arbeiten, oder könnte ich das verschweissen?? Für Eure Ideen danke ich schon mal vorab.

schöen Grüße
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi evo,

das ist mir bereits 2 mal passiert. Bei mir auch ein Riß in einer Ecke, verschrammt natürlich auch.
Ich habs aber nicht geflickt, geht auch so.
Wenn Du es klebst, nimm einen 2-K Kleber z.B. Uhu Endfest 300. Der härtet bei Raumtemperatur gut aber leicht flexibel aus.
Dein Deckel wird weiterhin "arbeiten"
Und bei der nächsten Fahrt nen Gurt ums TC

Gruß nach Rangendingen

Andi
 
evo1150GS

evo1150GS

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
120
Ort
dem Zollernalbkreis
Modell
R1150GS, R1200GS,
Hallo Andi,

ja so ähnlich habe ich mir das auch gedacht, ich hab´noch 2k Kleber von Uhu und auch Stabilit von Pattex, aber ich habe auch so einen Spezialkleber aus dem Baumarkt für Teichfolien. Ich bin mir nur nicht sicher, was am Besten ist. Mein Hausundhoflackierer (Bruder) macht mir den Deckel wieder schön, aber ich wäre ruhiger, wenn ich die Materialbezeichnung des Deckels hätte, dann wäre auch die Wahl des Klebers klar.

Aber mal ehrlich Andi, das sieht doch Sche***e aus mit dem Gurt ums Case, oder? Ich bin übrigens danach mit dem TC wieder ein paar 1000 km gefahren und da halts dann wieder super gehalten. Nur das blöde Gefühl bleibt.
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
"wer hat geschlagen"??? Wann tut er es wieder??


OT: Once upon a time, bin ich+Sozius mal mit meiner Revamp und TT-Koffern an einer Gruppe vorbeigerollt, die - alle Mitglieder hintereinander - an einer roten Ampel standen. Plötzlich hinter mir ein relativ hohes Geräuschniveau. Dreh ich mich um: ein Motorrad lag im Gras und ein Koffer vollkommen zerstört auf der Strasse - der Inhalt in der Umgebung verteilt. Da war ich mal überrascht! Besonders darüber, wie der das so schnell hingekriegt hat. Sagt, Du warst das. Sag ich, hätte ich doch merken müssen. Haben wir geschaut, tatsächlich ein 2cm breiter Abdruck des schwarzen GIVI Koffers bei mir rechts am Koffer. Seit dem bin ich nicht links - aber so 3cm weiter schon.

Er hat seit geraumer Zeit zwei neue Koffer von mir. Die Sachen haben wir in einen großen Sack gepackt und auf dem Rücksitz verstaut.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Vermutlich ist es ABS-Kunststoff oder vergleichbares.
Stabilit kannst du vergessen! Wenn überhaupt etwas dauerhaft hält dann UHU endfest 300, das Zeug ist bedingt flexibel, sprich es "arbeitet" ähnlich wie der Kunststoff des TC´s.

Ist der Riss zu groß musst du ihn von innen verstärken, hierfür eignen sich Kydexplatten o.ä. die du großzügig darüber kleben kannst.
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
@evo:
Klar ist der Gurt nicht der ästethische Brüller, aber es hält.
Ich habe nach dem ersten Lösen die Mechanik/Verriegelung des TC komplett zerlegt, war alles TipTop i.O..
Weshalb es sich gelöst hat weiss ich bis heute nicht. Und nachdem das TC mir nochmals abgeflogen war, habe ich nun die Lösung mit dem Gurt. UNd das hält :) - wenns sein muss bis nach Afrika!
 
evo1150GS

evo1150GS

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
120
Ort
dem Zollernalbkreis
Modell
R1150GS, R1200GS,
@andi....geht mir genauso, ich habe das Ding ebenfalls untersucht und weiss bis heute nicht warum das abgeflogen ist. Bin danach auch mit dem Gurt rumgefahren, da es dann aber hielt, habe ich den am Ende weggelassen.

Was den Kunstoff angeht: Über ABS habe ich das hier bei den Modellbauern gefunden:

Acrylnitril-Butadien-Styrol-Polimerisat .......(ABS oder ASA).
Zum Teil handelt es sich bei diesen Angaben um geschützte Markennamen, die – zusätzlich zu den komplizierten Namen – eine Verwirrung für den Laien noch unterstützen.
ABS oder ASA
Diese Kunststoffe weisen eine hohe Schlagfestigkeit auf und sind weniger bruchgefährdet als beispielsweise Polystyrol. Deshalb wird ABS (und andere artverwandte Kunststoffe) immer häufiger von Modellbahn- Hersteller für den Fahrzeugbau verwendet. Die hohe Elastizität des Kunststoffs gestaltet auch Klips-Verbindungen, so dass ABS vielfach bei Fahrzeug- Aufbauten zu finden ist. Da sich ABS auch mit Lösungsmittel bearbeiten lässt, sind handelsübliche Kunststoff- Kleber zum Verkleben geeignet.
Gut geeignete Kleber:
Bindulin Plastic-Kleber
Greven Plasti-universal,
Pattex transparent + stabilit,
UHU plast spezial, UHU plus acrylit,
+ blitzschnell gel.

Also mit Stabilit habe ich Erfahrung, lässt sich nachher auch gut bearbeiten, vielleicht probier ich das einfach mal.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hab ein Topcase auch schon bei einer 1150RT "wegfliegen" gesehen:eekek:

Das Topcase ist ja bestimmt das Gleiche:rolleyes:

Gruß
Berthold
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Schau bei #7, wenn es mit Gurt hält kannst Du ihn weg lassen.

@evo:
Klar ist der Gurt nicht der ästethische Brüller, aber es hält.
Ich habe nach dem ersten Lösen die Mechanik/Verriegelung des TC komplett zerlegt, war alles TipTop i.O..
Weshalb es sich gelöst hat weiss ich bis heute nicht. Und nachdem das TC mir nochmals abgeflogen war, habe ich nun die Lösung mit dem Gurt. UNd das hält :) - wenns sein muss bis nach Afrika!
 
Thema:

Topcase während der Fahrt verloren.....Reparaturfragen

Topcase während der Fahrt verloren.....Reparaturfragen - Ähnliche Themen

  • Suche Vario Topcase mit Halter R1200 GS K25

    Vario Topcase mit Halter R1200 GS K25: Hallo, ich suche ein Vario Topcase mit Trägerplatte für meine K25.
  • Suche Topcase für 1200GS K25

    Topcase für 1200GS K25: Hallo zusammen ich suche ein Topcase für die R 1200 GS K 25; wenn möglich mit fahrzeugspezifischen Halter. Viele Grüße, Markus
  • Erledigt Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS

    Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS: Preis: 40€ plus Versand
  • Erledigt Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS

    Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS: Gebrauchtes Variio Topcase mit Innentasche ausgebautem Schloss, Rückenpolster und innennetz. War auf einer F700GS montiert. Preis VB:290 + 10€ Versand
  • Biete R 1250 GS Vario Topcase

    Vario Topcase: Aufgrund meines Wechsels zu Alukoffern biete ich hier mein Vario Topcase zusammen mit dem dazugehörigen Topcase Halter für die K50 an. Das Schloss...
  • Vario Topcase - Ähnliche Themen

  • Suche Vario Topcase mit Halter R1200 GS K25

    Vario Topcase mit Halter R1200 GS K25: Hallo, ich suche ein Vario Topcase mit Trägerplatte für meine K25.
  • Suche Topcase für 1200GS K25

    Topcase für 1200GS K25: Hallo zusammen ich suche ein Topcase für die R 1200 GS K 25; wenn möglich mit fahrzeugspezifischen Halter. Viele Grüße, Markus
  • Erledigt Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS

    Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS: Preis: 40€ plus Versand
  • Erledigt Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS

    Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS: Gebrauchtes Variio Topcase mit Innentasche ausgebautem Schloss, Rückenpolster und innennetz. War auf einer F700GS montiert. Preis VB:290 + 10€ Versand
  • Biete R 1250 GS Vario Topcase

    Vario Topcase: Aufgrund meines Wechsels zu Alukoffern biete ich hier mein Vario Topcase zusammen mit dem dazugehörigen Topcase Halter für die K50 an. Das Schloss...
  • Oben