Torxschraube im Rahmen unter schwarzem Stopfen an F800 GS Bj. 13 (0B02)?

Diskutiere Torxschraube im Rahmen unter schwarzem Stopfen an F800 GS Bj. 13 (0B02)? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, weiß u.U. jemand welche Torxgröße der Schraubenkopf unter dem schwarzen Stopfen am Rahmen der F800 GS hat (rechts und links)? Ich wollte...
mrmatteng

mrmatteng

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2021
Beiträge
16
Moin,

weiß u.U. jemand welche Torxgröße der Schraubenkopf unter dem schwarzen Stopfen am Rahmen der F800 GS hat (rechts und links)? Ich wollte gestern meine neuen Sturzbügel anbauen, habe aber keinen entsprechenden Bit zur Hand gehabt. Torx in der Größe ist denke ich eher selten. Möchte aber auch nicht mit einem breiten Schlitzschraubenzieher herumdilettieren ;-)

Fotos anbei! Ist doch Torx, oder? :-P

Habe es schon auf der Ersatzteilseite von BMW versucht (Link kann ich hier nicht posten), finde auch die Schraube, aber leider fehlt die Angabe des Schraubenkopfes.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)
 

Anhänge

SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Weisst Du welche Größe die Schraube hat?
M8, M10?
Das ist jetzt nichts seltenes...

Torx
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Mit einem Schraubezieher wird das nichts.

Bitkästen enthalten eigentlich immer die nötigen Größen. Schaut nach 40 oder 45 aus.

Die Schraube hat für ein TX wenig sichtbares (Zahn) Profil.
 
mrmatteng

mrmatteng

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2021
Beiträge
16
Moin!
Laut Ersatzteilliste M10X40-8.8-ZNS3. Auch die Anbauanleitung der Crashbars spricht von M10.
Aber das verrät mir noch nicht den Schraubenkopf. Oder übersehe ich was? :)
 
L

Lupi

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
69
Ich gehe mal raus und schaue nach, meine aber es ist TX55....Torx in der Größe ist übrigens nicht selten. M8 hätte TX40 bis 45, M10 meist TX55.
 
Zuletzt bearbeitet:
mrmatteng

mrmatteng

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2021
Beiträge
16
Sehr nett, danke für eure ganzen Antworten. Das ist ja phantastisch, wie schnell einem hier geholfen wird. Wenn ich mir TX30 anschaue (da hört mein Kasten leider auf) würde ich auch mit etwas jenseits der TX50 rechnen! ;)
 
mrmatteng

mrmatteng

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2021
Beiträge
16
Super tip, danke euch! :)
LG aus Hamburg
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Laut Ersatzteilliste M10X40-8.8-ZNS3. Auch die Anbauanleitung der Crashbars spricht von M10.
Aber das verrät mir noch nicht den Schraubenkopf. Oder übersehe ich was? :)
...doch - in dem Link oben ist eine Tabelle, der Schraubenkopf ist i.d.R. abhängig vom Gewindedurchmesser.
M10 ist dann i.d.R. T50 so wie @Rizzelrotzer es auch bestätigt.

Die Schraube könnte / dürfte gesichert sein, bisserl Wärme und / oder gutes Werkzeug braucht es da.


hth
 
jw_f800gs

jw_f800gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
159
Ort
Kurz vor Kassel
Modell
F800GS und SR500
TX50 wurde ja schon bestätigt. Ich hatte Bedenken, meine Sturzbügel an die Motorhalteschrauben zu setzen (wegen der Belastung von Rahmen und Gewinde im Motorblock, wenn der Bügel tatsächlich mal einen Sturz abfangen muss). Alternativ habe ich deshalb eine Lenkerklemmung vom Fahrrad angepasst und im relativ langen Loch des Rahmens verkeilt (22er glaube ich), sitzt richtig fest.
;-J
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Und achte beim Wieder-Anziehen bitte auf das Drehmoment :)
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Saubermachen (Drahbürste oder Gewindeschneider) und bissel Loctite blau drauf, dann passt das! (zusätzlich zu einem sinnhaften Drehmo)
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Meine Empfehlung wäre das

Rothewald Stecknusseinsatz-Set 3/8", 7-teilig von Tante Louise

STERN: T15-T50


de.2f.39.10001343910FR0111.JPG


Innensechskant metrisch

39.62.22.10001341910FR0111.JPG


Das Ganze jeweils für 10 Taler
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Rothewald ist China.....zumal die Torxe bei 50 aufhören, für die Boxer-GS benötigt man auch größere (weiß nicht ,ob an der 800er auch größere nötig sind).
 
mrmatteng

mrmatteng

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2021
Beiträge
16
Ich habe mich für den Satz von PROXXON entschieden. Ich hoffe ich muss nicht viel Kraft aufwenden, um die Schraube zu lösen, fürchte aber schon und will vorbereitet sein. Werde vorher mal ein bisschen WD40 draufsprühen und 10-15 Minuten einwirken lassen. Mit Wärme wird's schwierig, da ich unten an der Straße (und auch in der Tiefgarage) keine Steckdose habe - Stadtleben halt ;)

Ist Loctite wirklich nötig, reicht nicht ein "sinnhaftes Drehmoment"? Hatte bisher keine Probleme mit losrüttelnden Schrauben an der BMW. Das war bei meiner Husqvarna SMR 510 ("Einzylinderhammer") früher anders :D

Ich bin an sich nicht zu geizig, weiß nur genau, dass ich das Loctite für genau diese 6 Schrauben benutzen werde und dann wird es eintrocknen!
 
mrmatteng

mrmatteng

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2021
Beiträge
16
Oft liegt die Lösung näher als man denkt :D
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Wo kommst Du her, 7 Tropfen Loctite blau spendiere ich Dir bei mir. :)

Kannst auch Loctite grün haben, davon habe ich noch viel mehr !! :p
 
Thema:

Torxschraube im Rahmen unter schwarzem Stopfen an F800 GS Bj. 13 (0B02)?

Torxschraube im Rahmen unter schwarzem Stopfen an F800 GS Bj. 13 (0B02)? - Ähnliche Themen

  • Abdeckkappe gesucht für TX45 Torxschrauben

    Abdeckkappe gesucht für TX45 Torxschrauben: Da ich im Netz leider nur Abdeckkappen bis Größe TX40 finde mal hier die Frage an Euch: Woher kann ich Abdeckkappen schwarz in Größe TX45 (mit...
  • Erledigt R 1200 GS LC Bj: 2013 Kurzbund Torxschrauben

    R 1200 GS LC Bj: 2013 Kurzbund Torxschrauben: Wer hat von der Tankverkleigung die original Kurz-und Langbunbschrauben zufällig rumliegen Suche 5x Torx Kurzbund (M5x14,5)
  • Torxschraube Lenkerklemmung oben welche Größe?

    Torxschraube Lenkerklemmung oben welche Größe?: Hallo ins Forum, stehe gerade im Ausland und muss eine Torxnuss zum Lösen des Lenkers finden. Es handelt sich um eine R1250GS. Im ETK und...
  • Ölverlust durch gelöste Torxschraube am Motorgehäuse

    Ölverlust durch gelöste Torxschraube am Motorgehäuse: Bei meiner LC ist durch das Losrappeln einer Schraube über dem Anlasser während der Fahrt ein massiver Ölverlust aufgetreten. Mein rechter Stiefel...
  • Werkzeug für Torxschrauben

    Werkzeug für Torxschrauben: Hallo Zusammen, da das Bordwekzeug ja nicht gerade sehr übbig bei der R1200 GS AV TÜ ist, möchte ich mir gerne einen Satz vernüftiges Werkzeug...
  • Werkzeug für Torxschrauben - Ähnliche Themen

  • Abdeckkappe gesucht für TX45 Torxschrauben

    Abdeckkappe gesucht für TX45 Torxschrauben: Da ich im Netz leider nur Abdeckkappen bis Größe TX40 finde mal hier die Frage an Euch: Woher kann ich Abdeckkappen schwarz in Größe TX45 (mit...
  • Erledigt R 1200 GS LC Bj: 2013 Kurzbund Torxschrauben

    R 1200 GS LC Bj: 2013 Kurzbund Torxschrauben: Wer hat von der Tankverkleigung die original Kurz-und Langbunbschrauben zufällig rumliegen Suche 5x Torx Kurzbund (M5x14,5)
  • Torxschraube Lenkerklemmung oben welche Größe?

    Torxschraube Lenkerklemmung oben welche Größe?: Hallo ins Forum, stehe gerade im Ausland und muss eine Torxnuss zum Lösen des Lenkers finden. Es handelt sich um eine R1250GS. Im ETK und...
  • Ölverlust durch gelöste Torxschraube am Motorgehäuse

    Ölverlust durch gelöste Torxschraube am Motorgehäuse: Bei meiner LC ist durch das Losrappeln einer Schraube über dem Anlasser während der Fahrt ein massiver Ölverlust aufgetreten. Mein rechter Stiefel...
  • Werkzeug für Torxschrauben

    Werkzeug für Torxschrauben: Hallo Zusammen, da das Bordwekzeug ja nicht gerade sehr übbig bei der R1200 GS AV TÜ ist, möchte ich mir gerne einen Satz vernüftiges Werkzeug...
  • Oben