Ölverlust durch gelöste Torxschraube am Motorgehäuse

Diskutiere Ölverlust durch gelöste Torxschraube am Motorgehäuse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner LC ist durch das Losrappeln einer Schraube über dem Anlasser während der Fahrt ein massiver Ölverlust aufgetreten. Mein rechter Stiefel...
TAFFLON

TAFFLON

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
Bei meiner LC ist durch das Losrappeln einer Schraube über dem Anlasser während der Fahrt ein massiver Ölverlust aufgetreten.
Mein rechter Stiefel war ölgetränkt, die rechte hintere Getriebeseite, der Hauptständer und der Auspuff sah ebenfalls bescheiden aus.

Nach dem Dampfstrahlen war klar, dass die Ursache die Schraube oberhalb des Anlassers war, die sich gelöst hatte, s. Foto, es geht um die Untere der beiden Schrauben.
Normalerweise keine große Sache, Schraube reindrehen und fertig, aber durch den Anlasser kann ich den Torxschlüssel nicht grade ansetzen und schräg angesetzt murkse ich die Schraube kaputt.
Den Anlasser abzubauen und mit neuen Dichtungen wieder zusammenzubauen traue ich mir nicht zu, den Aufwand wegen solch einer Kleinigkeit in die Werkstatt zu fahren will ich möglichst vermeiden.

Hat jemand von Euch eine Idee, ob es einen Flach-Torxschlüssel (Winkelschlüssel ?) gibt, mit dem man die unzugängige Schraube reindrehen kann, ohne den Anlasser abzubauen ?

Danke vorab für zielführende Hinweise.
04-2014-Ölverlust-Schraube-ex.jpg

Gruß

TAFFLON
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Mit nem kurzen, kleinen Gelenk aus dem Knarrenkasten kommst Du nicht weiter?

Alternativ nen Torx-Schlüssel in nem Schraubstock verbiegen...
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.516
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Danke Bmin. Auch für die Signatur...
 
N

Neytro

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
24
Torx Einsatz und Maulschlüssel?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Bei meiner LC ist durch das Losrappeln einer Schraube über dem Anlasser während der Fahrt ein massiver Ölverlust aufgetreten.
Mein rechter Stiefel war ölgetränkt, die rechte hintere Getriebeseite, der Hauptständer und der Auspuff sah ebenfalls bescheiden aus.

Nach dem Dampfstrahlen war klar, dass die Ursache die Schraube oberhalb des Anlassers war, die sich gelöst hatte, s. Foto, es geht um die Untere der beiden Schrauben.
Normalerweise keine große Sache, Schraube reindrehen und fertig, aber durch den Anlasser kann ich den Torxschlüssel nicht grade ansetzen und schräg angesetzt murkse ich die Schraube kaputt.
Den Anlasser abzubauen und mit neuen Dichtungen wieder zusammenzubauen traue ich mir nicht zu, den Aufwand wegen solch einer Kleinigkeit in die Werkstatt zu fahren will ich möglichst vermeiden.

Hat jemand von Euch eine Idee, ob es einen Flach-Torxschlüssel (Winkelschlüssel ?) gibt, mit dem man die unzugängige Schraube reindrehen kann, ohne den Anlasser abzubauen ?

Danke vorab für zielführende Hinweise.Anhang anzeigen 126789
Gruß

TAFFLON
Nicht als Kleinigkeit behandeln! Diese Schraube hält nach meiner Einschätzung die Achse eines Zahnrades im Anlasserantrieb zur Kurbelwelle an seinem Platz! Die Achse ist von außen mit einem O-Ring als Dichtung in das Motorgehäuse gesteckt und auf ihr (nicht mit ihr) dreht sich beim Anlassen eines der Zahnräder im Zwischentrieb zur Kurbelwelle. Die Schraube verhindert, dass die Achse nach außen rauswandern kann. Wenn jetzt da schon was undicht geworden ist, sollte mindestens der O-Ring erneuert werden. Dazu muß der Anlasser raus und die Achse ein Stück herausgezogen werden.
So, und nun kommt es: Ich sehe es so, dass, wenn die Achse zu weit rausgezogen wird, das auf ihr steckende Zahnrad nicht mehr an seinem Platz gehalten werden kann, sich verschiebt, eventuell mit möglicherweise vorhandenen Anlaufscheiben oder auch nur diese, in den Motor hineinfällt! Also bitte besser Finger weg, das ist eher ein Fall für den:o!

Klaus
 
G

Gast14416

Gast
Hey Huck,
das ist hier hoffnungslos!

:spin:

Hier sucht man stoisch nach Lösungen die schon längst gefunden wurden.........
 
G

Gast14416

Gast
Weil es so schön langweilig ist :rolleyes: Zitiere ich doch mal aus http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/motor-mit-olverlust-99021/:

Hab heute dort angerufen und er meinte sie ist fertig!


Als ich fragte was gemacht wurde, sagte er -> festgeklebt und angezogen!


Mit was geklebt? Mit Loctite!


Welche Farbe? blau!


Anlasser ausgebaut? ja!


Welches Drehmoment? 10 Nm


Und was macht eigentlich die Schraube? Sie drückt auf ein Ritzel!


Was wäre denn passiert wenn die Schraube ganz raus gegangen wäre? Nix!


Warum, weil der Anlasser noch dran ist? Ja!


So ging das weiter bis ich mich dann verabschiedet habe.


Gesprächig waren die noch nie wirklich.


Ich hoffe nun sie haben den Anlasser wirklich ausgebaut und mit Drehmoment angezogen. Das hatten die beim letzten Mal auch schon erzählt. Letztendlich hat er zugegeben, dass sie den Anlasser beim letzten Mal dann doch nicht ausgebaut hatten.


Weiß jetzt auch nicht was ich da glauben soll! Muss mich wohl darauf verlassen, dass die Schraube nun hält was sie verspricht


Werde sie morgen mal wieder holen und wieder berichten, wenn's was Neues gibt.


Grüße Frank
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Dein Beitrag hätte sich anstatt des Smiley-Bombardements in #3 schon gut gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
TAFFLON

TAFFLON

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
Ich danke KaTeeM, Neytro und Klaus 48 für die konstruktiven Beiträge, toll wenn es auf konkrete Fragen auch konkrete Ideen gibt.....
den Rest lasse ich unkommentiert.

Es sind nur 6 bis 7 mm Spiel zwischen Schraube und Anlasser, die Tipps mit kleiner Gelenkknarre und Torxbit mit Maulschlüssel habe ich mit meinen zwei linken Händen probiert, jedoch ohne Erfolg.

Danke auch an Klaus 48 für die detaillierten Ausführungen - ja der Händler ist die letzte Option, es macht mich nur ganz narrisch, dass ich so eine kleine Schraube nicht reingedreht bekomme und statt dessen 70 km one way zum Händler muss.

Vielleicht gibts ja doch noch ne' geniale Lösung ?!

Gruß
TAFFLON
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Also einen Winkel-Torxschlüssel gibt es.
Sieht genauso aus wie ein Standard-Imbusschlüssel.
 
G

Gast14416

Gast
Mit zwei linken Händen sollte der Händler die erste Option sein! Zumindest beim Garantiefähigem Krad.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also einen Winkel-Torxschlüssel gibt es.
Sieht genauso aus wie ein Standard-Imbusschlüssel.
Ist aber bei nur 6-7mm Luft zum Anlasser vermutlich keine Option, zumal man solche Schlüssel nicht weit kürzen kann, da die Klinge nicht wie beim Inbus durchgängig ist.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.516
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Lass es gut sein Bmin.
Bringt nix.
Mehr kann man nicht tun...
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ist aber bei nur 6-7mm Luft zum Anlasser vermutlich keine Option, zumal man solche Schlüssel nicht weit kürzen kann, da die Klinge nicht wie beim Inbus durchgängig ist.
Soweit man das auf dem Bild erkennen kann ist doch das Problem, dass die Ratsche keinen Platz hat, oder?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Richtig,
aber auch bei einem gewinkelten Torx ist der kurze Schenkel länger als 6-7mm.
 
Thema:

Ölverlust durch gelöste Torxschraube am Motorgehäuse

Ölverlust durch gelöste Torxschraube am Motorgehäuse - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Ölverlust und Hinterradmontage

    Ölverlust und Hinterradmontage: Hallo Leute, vorgestern hatte ich einen Ölfleck unterm Moped entdeckt. Bei der Nachschau habe ich gesehen, dass fast die komplette...
  • Ölverlust und Hinterradmontage - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Ölverlust und Hinterradmontage

    Ölverlust und Hinterradmontage: Hallo Leute, vorgestern hatte ich einen Ölfleck unterm Moped entdeckt. Bei der Nachschau habe ich gesehen, dass fast die komplette...
  • Oben