Total versaut!

Diskutiere Total versaut! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; das ist allerdings ein sehr guter Vorschlag. In die Richtung geht auch etwas die Aprillia Tuono, mittlerweile mit dem geilen V4 Motor. Die haben...
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.734
Probier mal die superduke gt aus. Das ist auch so eine eierlegende Wollmilchsau wie die GS nur mehr in Richtung Sport.

das ist allerdings ein sehr guter Vorschlag. In die Richtung geht auch etwas die Aprillia Tuono, mittlerweile mit dem geilen V4 Motor. Die haben mit der Dorsoduro auch eine schöne SuMo, die ist aber sackschwer und kein Vergleich zur Hyper oder SMCR, denen aber wieder eine gewisse Alltagstauglichkeit fehlt (je nachdem, was man so erwartet)

Alles natürlich 1000 Mal spannender als eine GS, die aber wiederum ganz andere Talente hat, die ihren fehlenden Charme ganz gut kompensieren. Touren- Alltags- Soziustauglichkeit z.B.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.378
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Die bereits abgehandelte Auswahl...
damit sich hier nicht wieder alles im Kreise dreht ;)

Vielleicht kann Ralf ja nochmal kurz jeweils dahinter schreiben "warum nicht"


GSX-S 1000f
Kawa Z1000SX
H2 SX
S1000 XR
F800 GT
Triumph Tiger 1050 Sport
Bandit 650 Abs
Honda VFR 800 mit oder ohne VTEC.
Kawa Versys 1000
Ducati Multistrada 950
Yamaha Tracer GT 900
KTM 1290 GT
Super Duke 1290 R
YAMAHA FZ1 Fazer
Yamaha FZ8 Fazer
Yamaha FZ6 Fazer
Yamaha MT09 Tracer
BMW F900 XR
Z900 RS Cafe-Racer
BMW R1200 ST
BMW R1250 RS
CBF 1000 F
FZS 1000 Fazer
Tracer 700 GT
Hayabusa
Triumph Sprint ST 1050
DUCATI 939 Supersport
BMW R1200 S
HONDA CBR 650 F
Ducati Hypermotard
Triumph Street Triple... ab R
Honda CBR1100XX Blackbird
KTM 990 SMT
KTM 1090 Adv
GSXR 1000
FJR 1300
Morillon :)
Yamaha XSR 900 etwas umgebaut
BmW K1200 S oder K1300 S
Kawasaki Ninja ZX-6 R
Honda VFR 800X Crossrunner

PS... gesucht war ein wendiger, leichter Tourenportler :cool:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.421
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Volker,
gut zusammengefasst.
Es wird schlagartig klar warum es mit der Suche bisher nigs geworden ist.
Die Anforderungen von Ralf (touren, sporteln, leicht, wendig) passen am Besten auf die Allzweckwaffe bzw. das Schweizer Taschenmesser unter den Motorrädern schlechthin, das Motorrad, welches er schon selber fährt.

Gruß Thomas
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die bereits abgehandelte Auswahl...
damit sich hier nicht wieder alles im Kreise dreht ;)

Vielleicht kann Ralf ja nochmal kurz jeweils dahinter schreiben "warum nicht"

GSX-......
....snap...
...PS... gesucht war ein wendiger, leichter Tourenportler :cool:
Bunte Liste, aber bis auf wenige Motorräder entsprechen die Maschinen nicht wirklich der Anforderung nach einem sportlichen Tourer in vertretbarer Gewichtsklasse. Die ganzen Fazer und Tracer und XR und Multis etc. werden zwar verständlicherweise gerne genommen aber da bleibe ich einfach bei der GS. Sitzt man auch schön hoch, bequem und weit weg vom Vorderrad - und steht in meiner Garage :D
Viele aus der Liste werden schon lange nicht mehr gebaut und fallen deshalb flach.
So wie die Liste aktuell aufgebaut ist könnte man praktisch einfach jedes Motorrad einfügen, ist ja sogar ein Caferacer dabei, dazu die ganzen Hochhackigen, Nakeds, Eisenschweine, reine Supersportler, zur Hayabusa fehlt noch das Gegenstück von Kawa usw.....
Es müssen keine +200PS sein aber alles was unter 100PS hat fällt ebenso aus da ich dann arge Probleme hätte bei Vereinsausfahrten dranzubleiben.
Pauschal zu KTM - gefallen mir optisch überhaupt nicht.
Ducati - fallen aufgrund der Wartungskosten raus, ansonsten wäre die Supersport in rot top of the list.
So ist es derzeit die R1200 bzw. 1250 RS - mit dem "Frosch" dass es wieder der Boxer ist und kein seidiger Vierzylinder.
Ausserdem - wie sang Lemmy seinerzeit so passend?
"The chase is better than the catch" :D

Bis dann,

Ralf
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Jo!!

Ducati - fallen aufgrund der Wartungskosten raus, ansonsten wäre die Supersport in rot top of the list.
So ist es derzeit die R1200 bzw. 1250 RS - mit dem "Frosch" dass es wieder der Boxer ist und kein seidiger Vierzylinder.
Ausserdem - wie sang Lemmy seinerzeit so passend?
"The chase is better than the catch" :D

Bis dann,

Ralf
An die hab ich auch direkt gedacht, wäre meine wahl (vielleicht noch eine tuono), zumindest wäre sie bei den ersten probefahrten dabei, würde dann aber auch wegen besagtem grund wieder rausfallen!:rolleyes:

Letztendlich käme da für mich auch wohl nur die rs in frage, bin ich aber gefahren, die sitzposition taugt mir max. fürn 2. moped, und das brauch ich dann am end auch nit! Hab ja die beste im hof stehn :eek:
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Man merkt dass es Winter ist/wird.
Vieleicht mal die Ansprüche etwas runterschrauben?

Kraichgauer



Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Man merkt dass es Winter ist/wird.
Vieleicht mal die Ansprüche etwas runterschrauben?
Das kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Warum sollte man so etwas tun??
Es gibt mittlerweile eine unüberschaubare Anzahl Motorräder, und selbst wenn man mal die Exoten und die Extreme weglässt die gar nicht in Frage kommen bleibt eine nahezu unendliche Menge da zu den Modellen ja auch noch verschiedene Eigenschaften der Baujahre und mögliche Umbauten dazu kommen.
Es gibt viele die das dadurch kompensieren indem sie sich einen ganzen Stall voll Mopeds hinstellen. Das kommt für mich nicht in Frage.
Die ursprüngliche Kernaussage war auch eine andere:
Umso mehr Motorräder man durchprobiert umso mehr merkt man was die GS als Gesamtpaket alles kann.
So ein "Paket" suche ich jetzt in einem etwas sportlicheren Sektor. Warum sollte ich jetzt "irgendwas" nehmen und meine Ansprüche daran anpassen? Ich glaube der Begriff für diesen Ansatz nennt sich Devolution, oder in der Software-Welt "Aschenputtel-Produkte".
Man kauft irgend einen Sch...uh und sägt sich so lange die Füße ab bis man reinpasst.
Kann man so machen......
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Ralsch Umso mehr Motorräder man durchprobiert umso mehr merkt man was die GS als Gesamtpaket alles kann. ...[/QUOTE schrieb:
Dann hast du dir dein "Problem" ja schon beantwortet.
Warum in die Ferne schweifen.......


Kraichgauer

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hhhmmm...,
ich bin nach 2,5 Jahren mit der GS noch verlobt, nicht auf ewig und bis "dass der Tod uns scheidet" verheiratet.
Und Du weißt - Verlobung = kaltstellen und weitersuchen :biggrin:

Bis dann,

Ralf
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.421
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Egal ob du bei der GS bleibst oder was du auch immer an Bindungsarten mit Moppeds bevorzugst, an deiner Stelle würde ich mal eine Affäre mit einer Supersportlerin eingehen.
Eine Erfahrung, welche ich im Nachhinein gesehen nicht missen möchte.
Du wirst erstaunt sein, was so ein Gerät alles kann bzw. auch nicht kann.
Autobahn: mit Spoilerscheibe ist der Winddruck durchaus erträglich, der Spritverbrauch ist bei hohen Tempi eher niedriger.
Reisen: Durchaus möglich wenn man alleine fährt und zu gewissen Einschränkungen bereit ist.
Alpenpässe: Ein leichter wendiger Sportler bietet auch hier durchaus Potential, man muss sich nur etwas mehr anstrengen.
Große Vorteile kann der Sportler auf gut ausgebauten Landstraßen ausspielen und natürlich auf Rennkursen.
Große Nachteile gibt es natürlich bei schlechter Fahrbahnbeschaffenheit, speziell gegenüber der GS.

Gruß Thomas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und der entscheidende Nachteil...Bei führerscheintauglichem Tempo ist der Thrill sehr überschaubar um nicht zu sagen öde. Es müssen gute Straßen sein und die mit "zügigem"Tempo gefahren werden, dann macht der Sportler Laune.
Auf schlechten Straßen garnicht.
Bei richtig engen Straßen auch nicht.
Beim cruisen garnicht.
Beim zügigen geradeausfahren dank wenig Windschutz auch nicht dauerhaft.
Reisen....najaaaaa
Zu zweit..nogo!

Wenn mein Herz noch am Sportler hängen würde, hätte ich einen, soviel ist mal sicher!!:cool:
Zumal man die Teile wirklich günstig bekommt.
Aber ich bin versaut seit 2010!!:p
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.770
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Umso mehr Motorräder man durchprobiert umso mehr merkt man was die GS als Gesamtpaket alles kann.
Du scheinst zurzeit ja ein ernsthaftes Problemzu haben….:)

Wenn du einen Vierzylinder, das ganze sportlicher und trotzdem nicht auf das rel. bequeme verzichten möchtest, mehr Gefühl fürs Vorderrad incl. mehr Power, müsste die XR deinen Vorstellungen doch am ehesten entgegenkommen.

Gehst du allerdings auf Motorradsuche, im Hinterkopf „Gesamtpaket GS“ sollte immer gleich oder besser sein, wirst du wahrscheinlich noch lange suchen können. Das Motorrad „nahezu alles können“ aber eben nix zu 100% hast du ja, jetzt kannst du das mit einem anderen zwar in irgendeine Richtung erweitern/verbessern und musst halt dafür vill. auf das ein- oder andere wieder verzichten. :rolleyes:

Kann halt kein Porsche fahren und mich über Fahrkomfort oder Gepäckprobleme beschweren. Du wirst da immer Kompromisse eingehen müssen
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Kann halt kein Porsche fahren und mich über Fahrkomfort oder Gepäckprobleme beschweren. Du wirst da immer Kompromisse eingehen müssen
Kompromisse sind ok, Gepäck für längere Touren (für die ich 2-3x im Jahr Zeit habe) kann ich gerne mal in ne Wickelwurst packen und hinten mit Spannern befestigen, engerer Kniewinkel und flachere Körperhaltung (mit entsprechend mehr Zug im Nacken, zumindest bis <130km/h) bringt das "sportlichere" mit sich etc.
Das Problem ist auch nicht so sehr dass es den Grundtyp, den ich suche, nicht geben würde (Z1000SX, GSXS1000F, etc.) sondern dass diese einfach für mich Lücken im Paket haben die ich so erstmal nicht hinnehmen will.
Bin mal auf die R1250RS gespannt, und mglw. suche ich mal eine S1000RR mit SB Lenker zum Testen.
Wie RuNRG oben aber richtig schreibt - im Rahmen der StrVO hält sich der "Thrill" eher in Grenzen - ganz im Gegenteil zur Belastung der Arme, Hände und Rückenmuskulatur aufgrund fehlendem Winddruck. Bei +140km/h fährt sich so eine RR (und vermutlich alle anderen Supersportler auch) echt entspannt, einfach in den Wind legen, aber ich will ja nicht dauernd auf die Autobahn.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich bin Jahrzehnte solche "Nonplusultra" gefahren (200 kg Supersportler mit 150-200PS + SBK-Lenker +andere Rasten.
Als Viertmoped sicher immer noch eine Überlegung wert (nach GS1250, 125er Innova, einer SMC690) aber bei Licht betrachtet, fallen die Momente"die jetzt und keine von den anderen"seeeehr übersichtlich aus.
Es wäre mehr haben wollen als nutzen können. Dann vielleicht noch am ehesten für die Renne, wenn das Geld locker sitzt.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.247
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Kauf dir ne 1250er GS und mach die beiden Aufkleber dran, dann fühlst du dich gleich viel besser, versprochen :o
Moto.jpgmotorrad-aufkleber-moto-sport.jpg
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.770
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
suche ich mal eine S1000RR mit SB Lenker zum Testen.

Sorry aber ich halte ein Superbike-Lenker auf einer RR, odergenerell auf Supersport Motorrädern für eine .............. und das nicht nurin optischer Hinsicht.:eekek:

Wenn man sich auf so einem Renngerät mit dieserSitzhaltung/Position nicht wohl fühlt hat man einfach das falsche Motorradgekauft, punkt und ende. Heute gibt es genügend Bikes die Power aber dennocheine aufrechtere Sitzposition zulassen, diese sind auch für eine aufrechtereFahrweise entsprechend ausgelegt. (1290 KTM Superduke, Aprillia Tuono 1100 Factory,XR ect.)

Warum kauft man sich ein 190-200PS Bike umgerüstet auf SB, umhinterher dann doch gemütlich mit der Masse mit zu schwimmen, wäre fürLandstraße zwar ok aber für schnelles Tempo und Kringel durch geändertesFahrverhalten ein absolutes NoGo.

Ich habe und fahre auch gerne SSportler, auch welche jenseitsder 200PS Marke aber diese durch einen aufrechten Lenker zu verunstalten…… :rolleyes:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.421
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.... Bei +140km/h fährt sich so eine RR (und vermutlich alle anderen Supersportler auch) echt entspannt, einfach in den Wind legen, aber ich will ja nicht dauernd auf die Autobahn.
Bei mir hat zur Entlastung der Handgelenke Wampe gegen Tankrucksack drücken geholfen, wenn du keine Wampe hast musst du halt einen größeren Tankrucksack kaufen und diesen möglichst weit hinten positionieren.
Mit Kniewinkel hatte ich von Haus aus nie Probleme und das Sitzen auf dem relativ breiten und hartem Gestühl fand ich sogar angenehmer als auf der Seriensitzbank der GS.
Dem Helm sollte man noch Beachtung schenken, aufgrund der anderen Anströmung könnte es evtl. sinnvoll sein, auf dem Sportler einen anderen zu fahren.

Gruß Thomas
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Muss wieder Winter sein in Deutschland? Wenn Du so viel fahren wuerdest, wie Du schreibst, haettest jetzt bereits einige km abgeschrubbt und das Thema in die Praxis umgesetzt.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Sorry aber ich halte ein Superbike-Lenker auf einer RR, odergenerell auf Supersport Motorrädern für eine .............. und das nicht nurin optischer Hinsicht.:eekek:
Auf der Landstrasse für Touren und/oder fürs Gebirge macht ein SBK-Lenker schon Sinn und macht das Bike alltagstauglicher.

Allerdings finde ich einen verstellbaren Stummellenker z.B. von ABM zielführender, da man so indviduelle Positionen nach Einsatzzweck einstellen (Langstreckentouren, Rennstrecke, Gebirge) kann:

https://www.jumiparts.de/motorraede...rstellbar-multiclip-tour-oe55/70-mm-s-1000-rr
 
Thema:

Total versaut!

Total versaut! - Ähnliche Themen

  • Wir sind doch total verweichlicht… ☺️

    Wir sind doch total verweichlicht… ☺️: Ja, sowas – heute live gesehen – 7.00 Uhr, bei Schneefall, 1° minus, auf gesalzenen Straßen, mit so und so viel Kilowattstunden im Akku, in...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an

    Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an: ...Befristet biete ich hier........ Hallo, zu Schade um es zu entsorgen, deshalb biete ich hier ALLE meine Teile ab 5.- euro an. Alle Preise...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung)

    Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung):
  • LKW-Fahrer rastet total aus

    LKW-Fahrer rastet total aus: Video: LKW-Fahrer rastet komplett aus – das hat jetzt Konsequenzen
  • LKW-Fahrer rastet total aus - Ähnliche Themen

  • Wir sind doch total verweichlicht… ☺️

    Wir sind doch total verweichlicht… ☺️: Ja, sowas – heute live gesehen – 7.00 Uhr, bei Schneefall, 1° minus, auf gesalzenen Straßen, mit so und so viel Kilowattstunden im Akku, in...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an

    Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an: ...Befristet biete ich hier........ Hallo, zu Schade um es zu entsorgen, deshalb biete ich hier ALLE meine Teile ab 5.- euro an. Alle Preise...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung)

    Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung):
  • LKW-Fahrer rastet total aus

    LKW-Fahrer rastet total aus: Video: LKW-Fahrer rastet komplett aus – das hat jetzt Konsequenzen
  • Oben