Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung

Diskutiere Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was heißt hier dummer BMW-User? Dumm sind in meinen Augen eher Leute, die es nicht schaffen, so etwas anwenderfreundlich zu programmieren, wobei...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.413
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was heißt hier dummer BMW-User?
Dumm sind in meinen Augen eher Leute, die es nicht schaffen, so etwas anwenderfreundlich zu programmieren, wobei mir schon bewusst ist, dass man es nicht jedem recht machen kann.
Ich fände es zum Beispiel sinnvoll, wenn man auf gewisse Funktionen bzw. Einstellmöglichkeiten während der Fahrt gar keinen Zugriff hat, um die Ablenkung zu reduzieren.

Gruß Thomas
 
G

Gast10317

Gast
Ganz verstehe ich die Aufregung auch nicht. Bei mir ist die Tankstandanzeige aktiviert dazu Geschwindigkeit, Drehzahl Temperatur und Uhrzeit was brauche ich beim fahren mehr ? Will ich mehr Info kann ich das ja auch anschauen und will ich die Anzeige häufiger wechseln lange auf Menü oben und mit lange auf Menü unten komme ich direkt auf die letzte Anzeige. Beim fahren intressiert mich eh die Landschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.714
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Was heißt hier dummer BMW-User?
Dumm sind in meinen Augen eher Leute, die es nicht schaffen, so etwas anwenderfreundlich zu programmieren, wobei mir schon bewusst ist, dass man es nicht jedem recht machen kann.
Ich fände es zum Beispiel sinnvoll, wenn man auf gewisse Funktionen bzw. Einstellmöglichkeiten während der Fahrt gar keinen Zugriff hat, um die Ablenkung zu reduzieren.

Gruß Thomas

...und andere Fahrer wiederum wollen auf Alles auch während der Fahrt Zugriff haben.
Wer hat nun Recht?

Wie das "dummer BMW-User" gemeint ist, ist glaube ich völlig klar.

Aber wenn ich verfolge, wie lang die Threads über RDC-Anzeige und Fahrwerkseinstellungen sind, frage ich mich wirklich, was wohl erst bei Konfigurierungsfreiheit und verschiedenen Skins passieren würde.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.413
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...und andere Fahrer wiederum wollen auf Alles auch während der Fahrt Zugriff haben.
Wer hat nun Recht?
....
Ich natürlich, als ich schrub, dass man es nicht jedem recht machen kann,;)
nicht einmal mir:p.

Ich bleibe aber dabei, dass man eine hohe Anwenderfreundlichkeit allen anderen Zielen unterordnen sollte,
denn dadurch wird gewährleistet, dass nicht zuviel vom eigentlichem Fahren und vom Verkehrsgeschehen abgelenkt wird.

Gruß Thomas
 
M

MacOkieh

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
100
Ort
Krefeld
Modell
Ducati Multistrada V4S + Aprilia Tuareg 660, davor ab G/S bis Pepsi
Meine erste G/S hatte einen Tacho. Nur einen Tacho, und ein paar Lämpchen für Licht und Leerlauf etc. Drehzalmesser war Zubehör und eigentlich unnötig. Ich frage mich die ganze Zeit, warum ich beim Fahren noch mehr Informationen brauche. Wenn ich auf einem Tablet rumspielen will, nehm ich mein iPad.
Nicht falsch verstehen, meine jetzige GS hat das TFT, war halt beim Kauf dabei, aber mir würden Geschwindigkeit und Leerlauflämpchen reichen, vielleicht noch ein rotes Lämpchen, wenn nur noch vier Liter im Tank sind. Alles andere ist zusätzlicher Kram, damit die Marketingabteilung bei BMW sich einen drauf (zensiert) kann. Ich hab das Mopped zum Fahren gekauft.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Meine erste G/S hatte einen Tacho. Nur einen Tacho, und ein paar Lämpchen für Licht und Leerlauf etc. Drehzalmesser war Zubehör und eigentlich unnötig. Ich frage mich die ganze Zeit, warum ich beim Fahren noch mehr Informationen brauche. Wenn ich auf einem Tablet rumspielen will, nehm ich mein iPad.
Nicht falsch verstehen, meine jetzige GS hat das TFT, war halt beim Kauf dabei, aber mir würden Geschwindigkeit und Leerlauflämpchen reichen, vielleicht noch ein rotes Lämpchen, wenn nur noch vier Liter im Tank sind. Alles andere ist zusätzlicher Kram, damit die Marketingabteilung bei BMW sich einen drauf (zensiert) kann. Ich hab das Mopped zum Fahren gekauft.
Cool! "... war halt beim Kauf dabei ..." - du auch?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.073
Ort
Wien
Modell
1250er
Das Display war und ist eine Schnellschussreaktion auf das Display von ktm, die deutlich früher dran waren. Nur ist das Ding von ktm auch nicht das Gelbe vom Ei. Bei beiden: keine verstellbaren Schriftgrössen. Dabei - schöne Grüße an die Marketingabteilungen - ist es ganz einfach: wer kann sich so teure Motorräder leisten? Leute mit 40+ ! Wann beginnen die Seh/Leseschwächen? Mit 40+ ... Integriertes Navi gibts bei beiden nicht (die Pfeilgeschichte ist kein „Navi“). Wer hat‘s schon? Honda! Alles keine Raketenwissenschaft, aber sie kommen nicht aus der Hüfte.

Die logische Funktionalität ist bei beiden ungenügend. Wenn Techniker ohne klare Vorgaben entwickeln... das muss alles selbsterklärend sein. Warum ich das Display der Multi ausgelassen habe? Das hat bis mindestens 3.500 Umdrehungen solche Vibrationen, dass man sowieso nichts ablesen kann:-) aber brauchbar von der Funktionalität und Konfigurationsmöglichkeiten. Nur leider (noch) zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
..Aber wenn ich verfolge, wie lang die Threads über RDC-Anzeige und Fahrwerkseinstellungen sind, frage ich mich wirklich, was wohl erst bei Konfigurierungsfreiheit und verschiedenen Skins passieren würde.
Auf dem NAV5 kann man sich ja eigene Skins bauen und damit auch die Anzahl der Informationen, welche auf der Navigationsseite permanent angezeigt werden. Geht also heute auch schon in gewisser Weise! Für mich ist das auch vollkommen ausreichend. RDC wird permanent im Dashboard angezeigt und solche Sachen wie Motortemperatur, Umgebungstemperatur, Höhe, ETA, Durschnittsgeschw. etc. auf dem NAV5 im Navigationsbildschirm. Dafür braucht man jetzt kein TFT...
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.521
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Stimmt. Und nur unwesentlich teurer ... :)
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich habe auch gerne viele Informationen jederzeit zur Verfügung. Da war meine 14ADV immerhin schon ein Schritt in die richtige Richtung, als ich von der R1100R wechselte. Das TFT bringt noch mehr, aaaaber: Die Bedienung (Usability, Anwenderfreundlichkeit) scheint mir noch gewaltige Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Ich kann mir gut vorstellen, dass schon etliche auf der Schnauze lagen, die am Rädchen gedreht hatten. Zugeben würden sie es allerdings kaum...
Irgendwann kommt ein Ami auf die Idee, BMW zu verklagen, weil sie keinen Warnaufkleber mittig auf den Screen geklebt haben: "Warnung, Benutzung mit Benzin im Tank kann andere Menschen und Menschinnen gefährden" oder so ähnlich. In Europa und anderswo wäre allerdings eine Funktion sinnvoll, die die Funktionalität des TFT im Betrieb einschränkt. ZB., dass man nur noch mit dem Rädchen rauf und runter drehen kann und sich voreingestellte Anzeigen abwechseln. Keine Konfiguration oder Menüs aktiv.
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Naja, wenn denn nun dann der Warnufkleber beleuchtet wäre...???:redface:
 
G

Gast 32829

Gast
Integriertes Navi gibts bei beiden nicht (die Pfeilgeschichte ist kein „Navi“)
Beide Marketingabteilungen brauchen doch noch ein weiteres kleines Zückerchen (Nice to have :smoke:)
um die Kundschaft nach 1 - 2 Jahren wieder als potenzielle Käufer im Glaspalast zu haben.

Josef
 
M

MacOkieh

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
100
Ort
Krefeld
Modell
Ducati Multistrada V4S + Aprilia Tuareg 660, davor ab G/S bis Pepsi
M

MacOkieh

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
100
Ort
Krefeld
Modell
Ducati Multistrada V4S + Aprilia Tuareg 660, davor ab G/S bis Pepsi
Falsch.
Ich find's nämlich gut.
Hab ich gesagt, dass ich es nicht gut finde? Aber weder fahre ich besser noch das Motorrad schneller, wenn das ganze Zeugs angezeigt wird. Ich find‘s eine nette Spielerei, mehr aber auch nicht.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.994
so ein skin zum DL wäre aber echt ok, wie bei den smartwatches - der eine mag analog, der andere digital usw ..
beim auto gehts ja auch
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
so ein skin zum DL wäre aber echt ok, wie bei den smartwatches - der eine mag analog, der andere digital usw ..
beim auto gehts ja auch
Muss nicht sein.
Mir reicht der Quatsch schon im Auto.:p
Habe letztens Ista+ drangehängt fürs freischalten der PS und Drehmoment Anzeige bei Sport + aber schaue auch nicht darauf.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Du meinst, ob ich während des Kaufs anwesend war, oder meinst du, ob es mich als Sonderausstattung dazu gab? :p
Ich meinte, wenn du beim Kauf dabeigewesen wärst, hättest du bei "TFT" sicher kein Kreuzerl gemacht :rolleyes:,

denn es gibt auch GS-Ausführungen ohne "mit alles" (=Pakete) ... :nicken:
 
Thema:

Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung

Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS BMW F 800 GS BJ 2009 - 7250,-€

    BMW F 800 GS BJ 2009 - 7250,-€: Ich verkaufe mein Motorrad - Exemplar der beste Generation der F 800 GS (nur 207 kg). Sehr gut gepflegt inkl. Vario-Koffer + Vario-Top-Case...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW 1150 GS

    BMW 1150 GS: VB 4.600 EUR Standort: 65817 Eppstein Ich biete eine gebrauchte, saubere, unfallfreie und sehr gepflegte BMW R1150GS zum Verkauf an. Typ R21 mit...
  • Carpuride w702b oder W502b mit Navi Halter von BMW auf die 1300gs

    Carpuride w702b oder W502b mit Navi Halter von BMW auf die 1300gs: Guten Tag Frage soll ich das Carpuride W702B mit BMW Motorradhalterung oder W 502 kaufen für die 1300gs Ist das Display mit dem W702b nicht...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS BMW F 800 GS BJ 2009 - 7250,-€

    BMW F 800 GS BJ 2009 - 7250,-€: Ich verkaufe mein Motorrad - Exemplar der beste Generation der F 800 GS (nur 207 kg). Sehr gut gepflegt inkl. Vario-Koffer + Vario-Top-Case...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW 1150 GS

    BMW 1150 GS: VB 4.600 EUR Standort: 65817 Eppstein Ich biete eine gebrauchte, saubere, unfallfreie und sehr gepflegte BMW R1150GS zum Verkauf an. Typ R21 mit...
  • Carpuride w702b oder W502b mit Navi Halter von BMW auf die 1300gs

    Carpuride w702b oder W502b mit Navi Halter von BMW auf die 1300gs: Guten Tag Frage soll ich das Carpuride W702B mit BMW Motorradhalterung oder W 502 kaufen für die 1300gs Ist das Display mit dem W702b nicht...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Oben