Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung

Diskutiere Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stand so im Laden, Vorführer, mit „einmal Alles“. :)
M

MacOkieh

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
100
Ort
Krefeld
Modell
Ducati Multistrada V4S + Aprilia Tuareg 660, davor ab G/S bis Pepsi
Ich meinte, wenn du beim Kauf dabeigewesen wärst, hättest du bei "TFT" sicher kein Kreuzerl gemacht :rolleyes:,

denn es gibt auch GS-Ausführungen ohne "mit alles" (=Pakete) ... :nicken:
Stand so im Laden, Vorführer, mit „einmal Alles“. :)
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin moin,

da ich ne 18er GSA mit "voller Hütte" im Zulauf habe und gerade Bedienungsanleitungen und Forum zu dem ganzen Schnickschnack den so ein modernes Moped hat lese, war ich bei der Überschrift erstmal etwas erschrocken - 600 Hühner rausgeworfen :(

Nach ansehen des Videos hat sich das aber meiner Meinung nach relativiert.
Die Bedienung scheint teilweise suboptimal - wenn die Kiste da ist werde ich nochmal meinen Eindruck schildern.
Ich bin auch ein alter Sack und nicht mit Smartphones groß geworden, aber beruflich Elektroniker, insofern bin ich gespannt wie sich die Bedienung "anfühlt".

Warum habe ich das Ding gewollt?
Ich wollte die Connectivity Funktionen und hier hat mir ganz speziell die Navigationsoption gefallen - genau ein Punkt der im Video bemängelt wird - Pfeilnavigation! 2018! Skandal! ;-)
Ich navigiere schon so lange ich Moped fahre per "Pfeilnavigation" auf meist selbstgebauten Roadbookhaltern und ich finde das perfekt, ich habe nie ein Navy vermisst.
Gerade beim Moped fahren ist doch das eigenhändige auswählen der Tour und das beschäftigen mit der Karte und Strecke praktisch das Vorspiel.
Ich bin gespannt ob und wie das funktioniert.
Hey BMW falls ihr das lest ;-) bitte Zusatzfunktion Roadbook inkl. GPX Import programmieren (AFAIK geht das bei BMW Autos), dann hätte ich mir eine Kiste im Cockpit gespart.

Ich verstehe natürlich das Andere lieber ein "echtes" Navy möchten, oder das praktikabler ist - für diesen Zweck gibts ja auch diverse Lösungen.



Grüße
Eric
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Nach ansehen des Videos hat sich das aber meiner Meinung nach relativiert.
Die Bedienung scheint teilweise suboptimal - wenn die Kiste da ist werde ich nochmal meinen Eindruck schildern.
Ich bin auch ein alter Sack und nicht mit Smartphones groß geworden, aber beruflich Elektroniker, insofern bin ich gespannt wie sich die Bedienung "anfühlt".
Motorrad starten, Menütaste zweimal nach unten drücken, mehr nicht, haste vieles brauchbares an Infos auf einen Blick. Natürlich den spitzen Kontrast und gute Sicht bei Sonne ist überragend.
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
274
Einen hab' ich noch:

Wenn ich in einen Tunnel fahre, schaltet die GS automatisch von LED-Standlicht auf Fahrlicht um, das NAVI dunkelt sich ab und das Connectivity .............. strahlt in unglaublicher Gelassenheit weiterhin dauerhaft hell. Das Navi ist dann kaum noch zu sehen. Ein Witz!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hallo superolli,

und das Connectivity .............. strahlt in unglaublicher Gelassenheit weiterhin dauerhaft hell.
Das TFT hat aber laut Handbuch S. 18 einen Sensor:

4 - Fotodiode (zur Helligkeitsanpassung
der Instrumentenbeleuchtung)
hsens.png

Schonmal getestet was passiert wenn Du diesen abdeckst?
Wenn sich dann nichts tut wäre entweder was defekt oder die Funktion ausgeschaltet oder nicht richtig eingestellt (häufig kann man die Helligkeiten ja getrennt einstellen) habe im Handbuch aber nichts zu Thema gelesen.



Grüße
Eric

[Tante Edit sagt] Helligkeit einstellen - leider nicht näher ausgeführt - Kapitel 5 S.107 im GSA Handbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
274
Danke. Werde ich mal prüfen. Vielleicht ist das Ding defekt oder ich habe etwas falsch eingestellt. Werde mich melden.
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
274
Ergebnis der Prüfung:
Der Helligkeitssensor links unten am TFT regelt Navibeleuchtung, Umschaltung Tagfahrlicht und die TFT-Helligkeit (Letztere etwas träger).
Meine Helligkeit stand bei 60%. Ich habe auf 40% eingestellt und werde mal versuchen, ob damit das Navi des Nachts weniger "überstrahlt" wird und trotzdem noch bei Sonne alles sichtbar bleibt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und noch ein Tip am Rande: Einfach TFT-Dispaly nicht bestellen.
Rundinstrumente find ich eh passender.
Ich finde, da liegt ja ein Teil des Problems: Das, was BMW als Serienlösung anbietet, ist von schönen Rundinstrumenten doch ziemlich weit entfernt. BMW zeigt damit, dass die Aufgabe, viele Informationen so zu präsentieren, dass es gleichzeitig gut aussieht und gut funktioniert, so ohne weiteres kaum zu lösen ist.

Da wäre ein TFT ein Schritt in die richtige Richtung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
...besser geht immer - aber gut finde ich den Ist-Stand trotzdem, ansonsten kommt es zumindest bei mir zum Overkill.
Basics definiert jeder Fahrer für sich - genug davon gibt es doch allemal.
Mich ärgern immer nur die vielen "Schlieren" auf dem Display - als hätte man noch eine Folie drauf...
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
221
Hab mir nicht alle Beiträge durchgelesen, aber ich für mich kann sagen, das Connectivity ist Klasse, kann alles klar ablesen, verstellen muss ich während der Fahrt nix ausgenommen die Statusleiste oben.
Navigation kommt sowieso der Navigator und da sollte die Zielführung und die Routenplanung sowieso vor dem Fahrtantritt abgeschlossen sein.

Ich finde das TFT Display als Segnung im Motorradbau.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Und wie will Man(n) das wissen? Wie weisst du es (nicht vermuten)?
Weil das nicht der erste Themenstart dieser Art ist, der nur dazu da ist um Zwietracht und Unsicherheit zu streuen.

Woher ich das weiß? Ich kann lesen und nicht nur Buchstaben anschauen. Aber viel wichtiger ist doch die Frage... „muss ich das wissen?“
Hey, das ist das Internet! [emoji12]
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Sinnvoll wäre es vielleicht wenn man selbst entscheiden/einstellen könnte was (aus einer Auswahlliste) auf dem Bildschirm wo (vielleicht 9? Positionen?) angezeigt werden soll. Da kann sich jeder das zusammenstellen was er für sinnvoll hält.
Sollte das nicht ausreichen, dann eine zweite Ebene für Anzeigen mit minderer Prio. Dazu für jeden (?) anzeigbaren Parameter einen Meldewert der ihn einblendet egal was gerade sonst auf dem Bildschirm zu sehen ist. Also z.B. die Anzeige "Motoröl = 190°C" oder "Reiifendruck von 2,1 auf 2,05 gesunken" auch dann, wenn man eigentlich gerade einen Krimi ansieht (lange BAB-Etappe :-)).
Wäre zwar nicht ganz neu, aber . . .
Diese Einstellmöglichkeiten aber nur bei Motor aus & Stillstand der Räder & Getriebe im ersten Gang. Sonst kommt einer auf die Idee bergab am Grossglockner den Motor auszuschalten um . . .
gerd
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
So ist es beim Kürbis. Kleinere Schrift: 8 Infos aus der Liste. Wenn man 4 Infos wählt ist die Schrift doppelt so gross. Aussergewöhnliches kommt als Textmeldung: Warnung in gelb oder Fehler in rot.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.906
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich für meinereiner halte es so, dass ich die für mich wichtigste Info auf die Statuszeile des TFT lege (Restreichweite). Die restlichen für mich interessanten Infos lasse ich mir über die konfigurierbaren Felder des Navi6 anzeigen. Ein Linksklick und das Navi schaltet von der Kartenansicht auf diese Infoseite. Ein Rechtsklick, und es geht zurück.

Gruß - Pendeline
 
Mark-CE

Mark-CE

Dabei seit
25.02.2018
Beiträge
84
Modell
R1200GS LC, K1300S, K1200RS
Moin moin zusammen,
ich habe das TFT an meiner 2018er GS, habe dies trotz abraten eines Kumpels (sieht doch blöd aus....) mit konfiguriert. Ich finde das klasse. Wie ich es einstellen kann (und nicht muss) reicht mir momentan auch. Und wer meint, es muss erst einmal eine Studie zum Bedienen betrieben werden - es kann sich auch ohne Vorkenntnisse drauf gesetzt und losgefahren werden. Ja, so richtig wie früher. Geht noch. Und ich bin vor 4 Wochen mit meiner K1300S gefahren. Da hat die Sonne in einem Moment ungünstig von hinten auf die Armaturen gescheint und mich fast erblinden lassen. Von Ablesung ganzu zu schweigen. Hat mich aber nicht getört, da ich auch ohne dieser kurzen Ahnungslosigkeit der Anzeigen leben konnte. Und - das hat es beim TFT noch nicht gegeben. Also das dieses schlechter als analoge Anzeigen abzulesen ist, ne, sicherlich meines Erachtens nicht. Und es ist nun mal der Fortschritt, wenn auch mit vielleicht einigen Macken. Aber ehrlich, das Grundlegende funktioniert doch immer. Selbst wenn ich auch in gewissermaßen ein Betatester bin und es beim der Bestellung angesprochen würde - es könnte sein, dass zu Beginn ein paar Bug´s vorkommen, ich hätte es trotzdem bestellt. Die heranwachsende Generation wird sich wohl, auch bei gebrauchten Bikes, eher die Variante mit TFT wünschen.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich für meinereiner halte es so, dass ich die für mich wichtigste Info auf die Statuszeile des TFT lege (Restreichweite). Die restlichen für mich interessanten Infos lasse ich mir über die konfigurierbaren Felder des Navi6 anzeigen. Ein Linksklick und das Navi schaltet von der Kartenansicht auf diese Infoseite. Ein Rechtsklick, und es geht zurück.

Gruß - Pendeline
Motor an Menütaste 2 mal nach unten. Tolle übersicht.
 
Thema:

Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung

Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Suche 4 Tasten BMW Mount Cradle

    4 Tasten BMW Mount Cradle: Suche ein BMW 4 Tasten Mount Cradle, für Nav VI. alles weitere per PN
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • BMW R1300GS original Tankrucksack Neu - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Suche 4 Tasten BMW Mount Cradle

    4 Tasten BMW Mount Cradle: Suche ein BMW 4 Tasten Mount Cradle, für Nav VI. alles weitere per PN
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Oben