Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Diskutiere Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gerade gelesen (Niedereschach: Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an | SÜDKURIER Online), vielleicht für jeden von Interesse der gerade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Tod durch Expansion, leider schon oft passiert, hoffentlich geht's weiter, haben ja doch ein paar sinnvolle Produkte
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Schock ...... :eekek:, aber

[FONT=&quot]Ursache der Insolvenz ist die verspätete Umsetzung des Neubaus, der aufgrund einer erhöhten Nachfrage notwendig war. Die damit verbundenen Schwierigkeiten seitens Logistik und Fertigung sowie die in erheblichem Umfang entstandenen Produktions- und Lieferausfälle führten laut Anwalt schließlich zur Insolvenz.[/FONT][FONT=&quot] [/FONT]
nachvollziehbar.

Hoffe auch, dass es irgendwie weitergeht.

Der Kaffee und das Frühstück werden aber dann bestimmt teurer werden.

Ja, die Marktwirtschaft ist hart - aber am Ende zählt nie der Wille, das Herz, ...nur das Geld!
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Dann sollte derjenige nicht von seinem Plan abweichen, um Touratech wieder auf die Beine zu helfen...


von unterwegs...
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.512
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Echt schade- aber da ging zu viel schief in der Umbauphase, da ist einiges an Umsatz eingebrochen, will doch niemand 3 Monate und mehr auf Teile warten während der Saison. Vielleicht konnte/ wollte Herbert Schwarz auch nichts delegieren oder abgeben. Ein 400 Mann Unternehmen managt man nicht mehr zwischen 2 Weltreisen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
G

Gast31671

Gast
Da haben Sie vor paar Wochen erst ein Mega Event veranstaltet und nun Insolvenz ?!?
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Ich konnte das nie verstehen: lief denn die Produktion nicht in den alten Hallen weiter, während sie die neuen bauten? Ich begleite beruflich IT-Umzüge, und da wird eine funktionierende Produktion erst dann migriert, wenn die Zielumgebung steht und ausgiebig getestet wurde. Bei technischen Produktionsstätten hätte ich ein analoges Vorgehen erwartet, gerade wenn man nur einen einzigen Standort hat...
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Da war wohl ein ungesundes Wachstum schuld an der Pleite. BMW, Ducati, KTM, Honda ............. und eine Produktion die nicht nachkommt.
Weitergehen wird es bestimmt.
Wie üblich werden nun über Niedereschach ein paar Aasgeier kreisen............ einer von denen wird zuschnappen, die Firma für "kleines" Geld und schuldenfrei übernehmen, alle Verträge kündigen und neu verhandeln und in 1-2 Jahren steht die Firma blendend da.
Die Genasten sind alle die die jetzt noch Geld bekommen sollen. Da hängen bestimmt etliche kleinere Firmen dran die jetzt übel rudern müssen um nicht im Sog von TT zu verschwinden
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ich sollte schon vor 1,5 Jahren mind. 3 Monate auf einen Träger für eine GS warten.. Das ist ein No go, Ich habe dann einen gebrauchten Träger gekauft. Trotzdem ist das Schade. Ich hoffe es geht weiter. Stimmt da hängen einige mit drin, Kahedo, Stadler, usw.
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Ich konnte das nie verstehen: lief denn die Produktion nicht in den alten Hallen weiter, während sie die neuen bauten? Ich begleite beruflich IT-Umzüge, und da wird eine funktionierende Produktion erst dann migriert, wenn die Zielumgebung steht und ausgiebig getestet wurde. Bei technischen Produktionsstätten hätte ich ein analoges Vorgehen erwartet, gerade wenn man nur einen einzigen Standort hat...
Bei Severräumen baut man einfach neu und schmeißt die 3-5 Jahre alte Hardware raus. Bei metallverarbeitender Produktion kalkuliert man hingegen mit 20-25 Jahren Betriebsdauer der Maschinen. Die sind schlicht zu teuer, um sie bei einem Neubau zu ersetzen.
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
188
Die zu geringen Preise können ja eigentlich nicht schuld sein an der Insolvenz

Vielleicht waren es ja auch Lieferverträge mit sehr hoher Strafzahlung bei nicht pünktlicher Lieferung

Manchmal lohnt sich aber auch eine Insolvenz und man wird Altlasten los

Bin echt gespannt wie es weiter nun dort weiter geht
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Wie üblich werden nun über Niedereschach ein paar Aasgeier kreisen............ einer von denen wird zuschnappen, die Firma für "kleines" Geld und schuldenfrei übernehmen, alle Verträge kündigen und neu verhandeln und in 1-2 Jahren steht die Firma blendend da.
Ein Insolvenz bedeutet erst einmal, dass ein Verwalter eingesetzt wird und ein Sanierungskonzept erstellt und Touratech während des Verfahrens vor den Gläubigern geschützt wird. D.h. die müssen auf ihr Geld warten. Der Geschäftsbetrieb läuft solange weiter. Nur wenn kein tragfähiges Konzept gefunden wird, kommt es zur Liquidierung. Vorher kann es aber auch in Verhandlungen mit den Gläubigern zu einem teilweisen Forderungsverzicht kommen. Oder es findet sich ein Investor, der den Liquiditätsengpass übernimmt.
Erst mal abwarten.
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Mir tun in erster Linie die davon betroffenen Mitarbeiter und deren Familien leid.

So etwas ist einfach Mist ... egal welches Unternehmen ... egal welcher Grund für die Insolvenz. Letztlich leiden immer die Letzten in der Kette am meisten.
Ich hoffe das Beste für die Betroffenen.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
War sehr erstaunt über die Meldung. Dachte, dass es bei Touratech brummt vor Geschäft. Wenn man nur ihre Lieferzeiten betrachtet. Naja, vielleicht war der eigenen Erfolg der Grund für die Misere.

Aber es wird schon weiter gehen. Hoffe ich jedenfalls....


Gruß
Jochen
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.710
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Seit doch froh, er war euch doch die ganze Zeit sowieso immer zu teuer !!!!
wie hieß es doch immer...... beim Teuratech!!!!!!

Gruß
HG
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
.......verdammt und Herby Sch. ist gerade unterwegs und erfährt mal wieder als Letzter von alles......:redcarded:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Falls dem wirklich so ist, kann ich bei den Preisen für die Produkte nur sagen, die sind zu dämlich! Verlieren tut die Motoradbranche mit dem zu 99% unnützen Zeug nichts!

Gruß,
maxquer
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.438
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Bin zwar alles andere als ein großer TT-Fan, aber unnützes Zeug findet man dann doch überwiegend beim wunderlichen Konkurrenten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an - Ähnliche Themen

  • Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

    Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

    27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

    Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

    Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

    Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach - Ähnliche Themen

  • Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

    Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

    27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

    Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

    Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

    Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Oben