Touratech Suspension mit ACE für die 1150-er ADV: Taugen die was? Erfahrungen?

Diskutiere Touratech Suspension mit ACE für die 1150-er ADV: Taugen die was? Erfahrungen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde Meine 1150-er ADV GS hat ein WP Fahrwerk (EDS II, das elektrisch einstellbare) drin welches eigentlich für eine normale GS...
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo in die Runde

Meine 1150-er ADV GS hat ein WP Fahrwerk (EDS II, das elektrisch einstellbare) drin welches eigentlich für eine normale GS gedacht wäre. Soweit so gut, aber es ist halt ein bisschen zu kurz, sodass es immer ein Kompromiss blieb (wegen Bodenfreiheit beim Haupständer z.B.)

Nun hat TT Schweiz eine 20% Aktion am nächsten Samstag vor Ort. Ich bin nun am grübeln ob ich den Unsinn par Excellence machen soll und mir das brandneue Touratech ACE Suspension Set gönnen soll.

Es ist einfach sau, sau teuer! Touratech ACE Suspension *Explore* SET für BMW R1150GS Adventure ab 2002 - Federbeine - Fahrwerk - Fahrzeugausstattung | Touratech AG

Selbst mit 20% Rabatt kostet es immer noch 1975 Euro! Das Öhlins Set würde 1690.- kosten


Frage an euch: Hat jemand von euch schon konkrete Erfahrungen mit den TT Federbeinchen gemacht? Auch speziell mit dem ACE = Actively Controlled Electronic Suspension ? Bringt die Elektronik wirklich etwas?

Rein vom Prinzip her kann ich mir vorstellen das eine dynamische Einstellung funktionieren kann (kenne ich von meinem Citroen Hydropneumatik Fahrwerk her)

Reizend dünkt mich bei dieser Konstruktion das es sich um ein echtes "ESA" handelt, weil die Einstellungen auch während der Fahrt geändert werden können UND weil das System eigenständig die Dämpfung (nach Vorauswahl des Level) vornehmen kann.


TT ACE.jpgTT ACE_2.jpg


Was meint ihr dazu? Spielerei oder praktische Sache? Das WPS II das ich aktuell eingebaut habe verstelle ich nicht so oft, aber doch ab und zu, vor allem die Federvorspannung ist so halt sehr bequem zu erreichen oder wenn die Strasse sehr unruhig wird ändere ich auch mal die Dämpfung.

Was würde ich wohl für das WP EDS II noch bekommen (2.5 Jahre alt, ca. 10'000km gefahren,)?

Wirtschaftlich ist die Sache ja auch ein Grenzfall den die ADV ist ja auch keine 5000 mehr wert und dann ein Federsystem reinbauen das alleine schon 2000.- kostet?

Was denkt ihr dazu ?

Ich weiss, ist ein bisschen eine Auswahlsendung an Fragen aber so präsentiert sich die Ausgangslage.

Ich muss natürlich nicht, aber der Höhenkompromiss beim EDS hat mich immer ein bissche gestört, auch wenn es ein sehr gutes Fahrwerk ist.

Nun dann, Bahn frei für Überlegungen, Ideen Kommentare etc.

Danke euch einmal mehr für's Schreiben und teilhaben!


Gruss, Stefan
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
hallo stefan,
die touratech fahrwerk sind absolut klasse , ein bekannter hat das ACE in der 1200 gs und das ist ne wucht.
die ganze einstellung funktioniert perfekt und ist nicht mit dem original ESA zu vergleichen.
alles arbeitet viel Feinfühliger.
ich habe mir auch ein TT-Fahrwerk (kein ACE) in meine GS eingebaut und bin begeistert.

ich kann TT absolut empfehlen.
bin auch mal ne GS mit öhlins gefahren auch ein Topfahrwerk aber das TT finde ich für "mich" einen Tick besser.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Stefan,
habe auch das normale TT-Fahrwerk in meiner 1150er ADV. Vorher bin ich ca. 150.000km Öhlins gefahren.

War mit Öhlins sehr zufrieden, das TT-Fahrwerk ist für mich vom Gefühl her wesentlich angenehmer. Schluckt mehr weg und ist dabei trotzdem sehr flott und handlich.

Ich bin vom TT überzeugt und würde es sofort wieder einbauen.
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Danke euch beiden für die (überzeugten) Antworten. Die Chancen steigen dadurch das ich am Sa zuschlagen werde!
Wenn bei euch selbst die Öhlins "geschlagen" werden ist das ja schon eine Aussage!

Ich habe bei mir vor der Haustüre ein "optimale" Prüfstrecke: Richtig schöne Teerverwerfungen in einer Kurve. Schon der Umstieg vom BMW (Showa) Federbein auf das EDS II waren Welten um zu beobachten wie schön die Räder den Untergrund "abtasten".

Beim EDS II rechne ich mit einem Verkaufswert von +/- 600 Euro (wären dann 400 Euro Abschlag vom Neupreis) sodass sich die Kosten etwas reduzieren würden.

In den 2 Jahren in denen ich das EDS II eingebaut habe nutze ich die Verstellung (Dämpfung, Federvorspannung) halt tatsächlich einigermassen regelmässig, wogegen ich bei der anderen ADV halt noch nie ein Verstellung vorgenommen habe da es viel mühsamer (weil manuell) ist.

Schlussendlich ist das Fahrwerk auch eine "Gefühlssache" (neben den unbestrittenen physikalischen Grundsätzen), sodass man es testen muss und erst dann wirklich weiss ob es einem "passt".

Ich halte euch auf dem Laufenden, ob dann gekauft und -viel wichtiger- wenn eingebaut wie das Ergebnis ist.


Danke und Gruss,

Stefan
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Salü Stefan

vielleicht helfen Dir noch folgende Überlegungen?
Das EDS II zum Nachrüsten kam so ca. 2 Jahre nach der Markteinführung der 12er GS auf den Markt. Damals hat es knapp 2T € gekostet.
Als sich abzeichnete, dass WP zur KTM Holdig ging, wurde der Preis, schrittweise, auf das heutige Niveau gesenkt.
Als der Wechsel vollzogen wurde und die Firma aus dem hohen Norden in D, näher zu KTM sollte, sind nicht alle Mitarbeiter mitgegangen. Um diese Mitarbeiter hat sich dann TT bemüht und eine eigene Fahrwerksproduktion aufgebaut.
Es ist schon interressant, dass kurz nach der Einführung der LC mit dem adaptiven FW, es eine freie Nachrüstvariante gibt, für "ältere Semester".
Wenn Du sowieso selten die Dämpfung verstellst, mach ich übrigens auch nicht öfters, dann vielleicht noch etwas warten, bis der Preis in gefälligere Regionen kommt?
Übrigens: WP hat bis kurz vor ihrem Wechsel zur KTM Holding eine spezielle ADV Variante angeboten, dannach gab es nur noch ein EDS für alle 1150er GS.
Unterscheidet sich die TT ACE Modell für die ADV von der "normalen" GS?
Letztendlich stellt sich doch die Frage, ob es Sinn macht, älteres, eigentlich noch gut funktionierendes Material zu optimieren?

Beste Grüsse
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo ADVBiker

Danke für die Denkanstösse. Die Sache von WP zu KTM wusste ich. Ich kann mir auch allzu gut vorstellen das die WP Leute sich dann durch den Koloss im Hintergrund "eingeengt fühlten und dadurch ein Angebot von TT gerne annahmen (mehr Freiehieten, Ideen und Entwicklungsmöglichkeiten).

Was findest Du interessant das es "kurz nach der Einführung der LC mit dem adaptiven FW, es eine freie Nachrüstvariante gibt"?
Das Prinzip ist ja hinlänglich bekannt (habe ich an meinem Citroen XM schon seit 1990) und so ist es nur ein Frage der Zeit gewesen bis sowas auf den Markt kommt. Mit diesem System wäre dann meine "alte" 1150-er ADV Fahrwerkstechnisch auf dem neusten Stand sodass der "Vorsprung" der LC teilweise dahin schmelzen würde (was natürlich nicht im Interesse von BMW sein kann denn die wollen ja verkaufen)

Mir macht mehr "Sorgen" ob das System wirklich dauerhaft stabil und zuverlässig sein wird? Klar, TT ist bekannt für gute Qualität aber auch die sind nicht gefeit vor unvorhergesehenen Dingen!

Mit den 20% Rabatt und dem Verkauf des EDS II würde ich preislich in eine Region vordringen die für mich noch verkraftbar wäre, aber klar, der "early Adopter" zahlt immer einen höheren Preis. Beim EDS II jedoch hatte ich jedoch das Gefühl, das WP eine Art "blow out" Aktion macht. Der Support war einwandfrei und auch der Kontakt war sehr freundlich und auf meine Wünsche eingehend.

Ich kann jetzt noch 4x drüber schlafen, dann schaue ich wie die Welt (Fahrwerkstechnisch aussieht). Kann ja sein das ich im Moment eine Art "Manie" habe denn wie Du richtig schreibst ist das WP EDS II auch sehr gut.
Mich stört halt vor allem das es für die ADV etwas zu kurz ist, original habe ich es für meine 1150-er GS gekauft und dann in meine ADV umgebaut.


Gruss, Stefan
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mich stört halt vor allem das es für die ADV etwas zu kurz ist, original habe ich es für meine 1150-er GS gekauft und dann in meine ADV umgebaut.
Hi Stefan,

kommt als Lowbudget-Lösung für dieses Problem eine kurze Strebe für Dich nicht in Frage? Mit der 345er kommt die GS hinten ca. 20 - 25 mm höher. Vorne noch ein wenig die Vorspannung erhöhn und Du wärst fast am Ziel?

Meine ADV hat auch die GS-Beine drin (Wilbers) und steht mit der 355er Strebe nahezu gleich hoch wie mit ADV-Federbeinen.
Und der "hohe Hintern" macht die Fuhre zudem noch ein wenig wendiger.

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hm, gute Idee elfer-schwob aber ist es nicht so, dass je kürzer die Strebe desto mehr das Federbein ausfedern muss, sprich länger sein sollte?

Da würde das kurze, (GS) Fedrebein doch am oberen, ausgezogenen Anschlag anstehen, oder nicht?

Gruss, Stefan
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Stefan,

nönö, ganz einfach:
Die kürzere Strebe streckt lediglich den Knick zwischen Schwinge und HAG und hebt so das gesamte Heck an. Völlig unabhängig von der Federbeinlänge. Der Gesamtfederweg bleibt wie er ist. Nur der Arxxx kommt höher.
Durch die Heckanhebung wird der Nachlauf verkürzt und das Moped wird wendiger.

Hab ich an allen bisher von mir bisher gefahrenen 4V-BMW´s so gemacht. (1100 S, 1100 GS, 1150 GS/ADV)
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Dachte ich's mir doch das ich auf die Schnelle was übersehen habe (den Knick, dort wo die Strebe am HAG befestigt ist!)

Natürlich!

Jetzt machst Du es mir nicht einfach, zumal ich eine verkürzte Strebe noch "rumliegen" habe (hatte kürzlich wegen der verlängerten Bremsleitung gefragt)

So könnte ich sehr viel Geld sparen, müsste aber auf das "UFO Fahrwerk" verzichten ;-) Hmmmm.
Mal sehen was draus wird! Jetzt schlafe ich erst einmal drüber!


Danke vielmals und Gruss,

Stefan
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo in die Runde

Also, ich war am letzten Sa bei TT in Kaltenbach (CH) und habe das ACE Fahrwerk bestellt!

Da ich ja zwei ADV habe werde ich nun eine damit ausrüsten und die andere mit dem Wilbersfahrwerk so belassen (das WP EDS II werde ich wohl verkaufen wenn sich das TT bewährt)

Ich weiss das es wirtschaftlich eigentlich einen Schwachsinn ist, zumal ich für die ADV nur 2300 Euro bezahlt habe.

Trotzdem: Mir gefällt die ADV, sie passt mir wie angegossen also warum nicht? Wenn ich damit nochmals 10 Jahre rumfahren kann hat es sich so oder so gelohnt, auch preislich im Vergleich zu einer 1200-er z.B.

Ich gebe dann mal Bescheid wenn es montiert ist. Kann aber noch etwas dauern da TT erst Anfangs Januar liefern kann und ich dann auch eine warme Garage suchen muss um das Ding zu montieren.

Gemäss dem Verkäufer bin ich der erste der das ACE Fahrwerk für die 1150-er ordert (bei TT Schweiz).


Gruss, Stefan
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Wirtschaftlicher Schwachsinn? Naja, 2Tsd Steine für das FW der 'Alten', oder 18Tsd Steine für ein neues Mobbed mit so einem FW????
Wobei, die einzig vernünftige Frage hierzu wäre (meine Meinung), wie oft schraubt man an der Einstellung wirklich herum???
Wie oft verändern sich die Parameter, das eine Änderung der Einstellung wirklich sinnvoll ist???
Wenn ich von meinen Fahrbedingungen ausgehe, eher selten.
So Gross sind die Unterschiede zwischen GS und ADV nun nicht beim TT FW.

Siehe Seite 2.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Teil mir mal Deine Erfahrung mit dem TT ACE-Fahrwerk mit... Ich habe ein WP EDS2, und zwar das für die ADV... bin trotzdem nicht ganz zufrieden damit, da die Elektronik bei Temperaturen unter 7 Grad zicken macht. Ausserdem soll die Adv jetzt eher zum Reisen genutzt werden, wenn es in den Dreck geht, kommt meine HPN zum Einsatz... die ist deutlich leichter und macht wesentlich mehr Spaß!

Gruss
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo ElchQ

Ich werde berichten wenn ich das Fahrwerk eingebaut habe. Kann aber noch dauern da TT erst Ende Dez. das Kabel bekommt welches noch fehlt. Ich habe das normales GS WP drin und hatte bis anhin keinerlei Probleme auch wenn es unter 0 Grad war. Ich weiss das wir früher schon einmal und darüber unterhalten haben. Ich hatte es damals extra bei -10 Grad ausprobiert und rauf/ runterfahren lassen ohne Problem zu haben.

HPN ist sehr schön. Wenn ich in den Dreck gehe nehme ich meine (leichte) G650X ;-)


Gruss und bis später mal im Januar-Februar,

Stefan
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.018
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Servus....ich habe auch das TT Fahrwerk drin...allerdings das normale Level 1 vorne und Level 2 hinten....habe auch lange überlegt,mich auf dem Travel Event informiert und die Beratung dort und per Email war erstklassig....
was soll ich sagen...seit 10000km montiert und bin sehr sehr zufrieden...egal ob Strasse,Gelände,mit oder ohne Gepäck und die Einstellung von TT passt zu 100 %
an meiner alten 1200 GS hatte ich das komplette Programm von Wilbers und war nicht zufrieden....
-hinten 2 Mal nachgebessert und doch nix
-vorne bei 5000 km undicht....allerdings auf Garantie
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Zusammen

So, das TT ACE Fahrwerk ist eingebaut! Die Lieferung von TT kam am 24. pünktlich als Weihnachtsgeschenk von mir selber.
Die warmen Temperaturen ermöglichten den Einbau zwischen Weihnachten und Neujahr.

Der erste Eindruck ist "grandios"! Die Verstellbereiche sowohl bei der Federvorspannung als/ und vor allem bei der Dämpfung sind sehr breit! Wenn die Dämpfung ganz auf weich gestellt ist, ist es wirklich wie eine Gummikuh! Dann gibt das Mopped schon fast wie eine Ente nach. Es gibt 5 Stufen die separat hinten und vorne eingestellt werden können, das gleiche auch bei der Federvorspannung (nur hinten) und dem ACE. In der straffen Dämpfung ist es dann fast schon "bretterhart".

Der Einbau ist eine rechte Menge an Verkabelungsarbeit wie ihr auf diesem Bild seht:
TT Control Unit.jpg
Beide Federbeine haben auf Anhieb ohne Murks gepasst. Die Kabel sind genug lang und auch für die Bedieneinheit wird ein schön gefrästes, schwarz eloxiertes Halteteil mitgeliefert.

Die Control Unit hat offenbar Beschleunigungssensoren drin, denn die Fahrtrichtung in welcher das Kästchen montiert werden muss ist angegeben (darauf wird in der Anleitung auch explizit hingewiesen). Damit wird das ACE gesteuert. ACE kann beim Bremsen und Beschleunigen innert Sekundenbruchteilen auf harte Dämpfung umstellen, damit die Fuhre nicht eintaucht man aber trotzdem komfortabel fahren kann.

Viele Details sind gut gelöst. Die Elektronik beginnt erst bei 12.3 Volt zu arbeiten, dass heisst im normal Fall erst wenn der Motor läuft.
Das erspart zwei Initialisierungsphasen wie das z.B. das WP EDS hat. Läuft der Motor bzw. die Steuerung des Fahrwerkes, ist es sofort bedienbar. Bei der ersten Inbetriebnahme kalibriert sich das System automatisch und fährt hoch/ runter mit der Federvorspannung.

Die Bedienung ist sehr einfach und "fahrtauglich" sprich grosse Knöpfe mit gutem Druckpunkt, auch die Umstellung/ Anzeige zw. v/h ist gut gelöst.

Eine erste Probefahrt auf meiner "Referenzstrecke" hat Begeisterung ausgelöst. Habe keine 5 Minuten entfernt Kurven bergauf die schöne Teerverwerfungen haben. Mit dem alten Fahrwerk bin ich da richtig drübergehoppelt! Das neue "adaptiert" jede Unebenheit, es "schwingt" mich in keiner Art und Weise auf der gewünschten Fahrbahn.

Für ein Resume ist es noch zu früh. Der erste Eindruck ist sehr gut, die Verstellmöglichkeiten (auch während der Fahrt) finde ich genial.
Der Hydrostempel für die Federvorspannung hinten ist bärenstark und kann auch verstellt werden wenn man drauf sitzt und Gepäck geladen hat (im Gegensatz zum WP)

Hier noch die Bilder der Federbeine (hinten Showa original, Wilbers was drin war und das neue TT bzw. vorne nur Showa (war verbaut) und TT.

FullSizeRender.jpg TT vorne.jpg

Bis jetzt sehe ich keine negativen Dinge, ausser das es halt sehr, sehr teuer ist. Kann ich damit meine 1150-er nochmals 10 Jahre bewegen, dann hat es sich gelohnt. Ich denke fahrwerktechnisch ist man damit ziemlich weit vorne.


Ich finde es sehr nützlich das ich die Parameter während der Fahrt verändern kann. Bei manuellen System verstelle ich fast nie was weil zu umständlich / ich zu bequem.

Also, ich gebe später nochmals Bescheid, wenn ich das erste Mal "richtig" damit unterwegs war.

Falls ihr Fragen habt kann ich euch diese gerne beantworten!


Gruss, Stefan
 

Anhänge

Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hallo,
erstmal Glückwunsch zum neuen Fahrwerk und sowiso Prost Neujahr!
Gibt es von TT eigentlich irgendwelche Wartungsinterwalle oder Haltbarkeitsprognosen? Wäre ja interessant für Vielfahrer, ob die Dämpfer beispielsweise alle 20.000 Km gewartet werden müssen oder gar alle 100.000 neu müssen. Das wäre für den einen oder anderen sicher ein teurer Spaß.

Gruß, Machtien
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
TT gibt als Wartungsintervall 30'000km oder 3 Jahre an. Das ist bei meiner Fahrleistung mehr als ausreichend!
Ob es dann wirklich alle 3 Jahre in den Service muss?

Gruss, Stefan
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Salü Stefan

glückwunsch zum neuen FW.
Damit bestätigst Du einen unwiederruflichen Fakt! Neue Besen kehren einfach gut.... :dance-smiley:

Sorry, falls ich Dich bei aller Begeisterung grade Erde....
Hattest Du Dich nicht vor zweieinhalb Jahren erst für das EDSII von WP entschieden, und warst anschliessend ähnlich begeistert über das deutlich bessere Fahrverhalten Deiner 1150er????

Für mich wären da erst mal zwei Fragen entscheidend/Ausschlag gebend!

1. wieviele km hast Du damit in dieser Zeit nun zusammen bekommen?
2. wie oft hast Du den Service für das WP WDSII gemacht/machen lassen?

Der Service bei meinem EDSII ist nun fast zwei Jahre her. Bei meinen fängt das FW mittlerweile leicht zu polter an. Nach fast 25 Tkm wird nun ein weiterer Service fällig.
Wenn das neue TT ACE (Mulivitaminsaft?:Augenrollen:) FW gerade für gute 2Tausend Steine über die Theke geht, kann ich bei meinem für die nächsten 10 Jahre, 4 mal den Service durch führen lassen, so als schön gerechnete alternative... :smiley-laughing:
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hm...die 30.000 fahre ich im Jahr. Dann müsste ja jedes Jahr alles auseinander. Glaube, das lohnt nicht!
Aber viel Spaß damit - und bloß nicht zu viel fahren! ;-)

Gruß, Machtien
 
Thema:

Touratech Suspension mit ACE für die 1150-er ADV: Taugen die was? Erfahrungen?

Touratech Suspension mit ACE für die 1150-er ADV: Taugen die was? Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure

    Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure: Touratech Suspension FAHRWERKS-SET-DDA / Plug & Travel für BMW R1200GS / R1250GS Adventure ab 2017 Tractive Preis: VHB 2950.-€ Verkaufe mein...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Touratech Suspension Federbein für BMW F850GS Adventure ab 2019 Plug & Travel für BMW ESA

    Touratech Suspension Federbein für BMW F850GS Adventure ab 2019 Plug & Travel für BMW ESA: Abgestimmt auf 90kg Fahrer mit Gepäck. Eingebaut im September 2021 und gefahren auf 14.000 wunderbaren Kilometern. Superstabiles Fahrverhalten und...
  • Erledigt Suche Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017

    Suche Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017: Ich suche ein Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017 mit normale Fahrwerkshöhe...
  • Touratech Suspension

    Touratech Suspension: Hallo, hat jemand von Euch das aktuelle Touratech Fahrwerk verbaut. Ich bin am WE eine Tenere 700 mit dem Touratech Fahrwerk ausgiebig...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Touratech Federbeine BMW R1100GS

    Touratech Federbeine BMW R1100GS: Ich biete ein neues Fahrwerk für eine BMW R1100GS an, bestehend aus dem Federbein für vorne und für hinten, das hintere hat die Hydraulische...
  • Touratech Federbeine BMW R1100GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure

    Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure: Touratech Suspension FAHRWERKS-SET-DDA / Plug & Travel für BMW R1200GS / R1250GS Adventure ab 2017 Tractive Preis: VHB 2950.-€ Verkaufe mein...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Touratech Suspension Federbein für BMW F850GS Adventure ab 2019 Plug & Travel für BMW ESA

    Touratech Suspension Federbein für BMW F850GS Adventure ab 2019 Plug & Travel für BMW ESA: Abgestimmt auf 90kg Fahrer mit Gepäck. Eingebaut im September 2021 und gefahren auf 14.000 wunderbaren Kilometern. Superstabiles Fahrverhalten und...
  • Erledigt Suche Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017

    Suche Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017: Ich suche ein Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017 mit normale Fahrwerkshöhe...
  • Touratech Suspension

    Touratech Suspension: Hallo, hat jemand von Euch das aktuelle Touratech Fahrwerk verbaut. Ich bin am WE eine Tenere 700 mit dem Touratech Fahrwerk ausgiebig...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Touratech Federbeine BMW R1100GS

    Touratech Federbeine BMW R1100GS: Ich biete ein neues Fahrwerk für eine BMW R1100GS an, bestehend aus dem Federbein für vorne und für hinten, das hintere hat die Hydraulische...
  • Oben