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xmds
Themenstarter
Hallo in die Runde
Meine 1150-er ADV GS hat ein WP Fahrwerk (EDS II, das elektrisch einstellbare) drin welches eigentlich für eine normale GS gedacht wäre. Soweit so gut, aber es ist halt ein bisschen zu kurz, sodass es immer ein Kompromiss blieb (wegen Bodenfreiheit beim Haupständer z.B.)
Nun hat TT Schweiz eine 20% Aktion am nächsten Samstag vor Ort. Ich bin nun am grübeln ob ich den Unsinn par Excellence machen soll und mir das brandneue Touratech ACE Suspension Set gönnen soll.
Es ist einfach sau, sau teuer! Touratech ACE Suspension *Explore* SET für BMW R1150GS Adventure ab 2002 - Federbeine - Fahrwerk - Fahrzeugausstattung | Touratech AG
Selbst mit 20% Rabatt kostet es immer noch 1975 Euro! Das Öhlins Set würde 1690.- kosten
Frage an euch: Hat jemand von euch schon konkrete Erfahrungen mit den TT Federbeinchen gemacht? Auch speziell mit dem ACE = Actively Controlled Electronic Suspension ? Bringt die Elektronik wirklich etwas?
Rein vom Prinzip her kann ich mir vorstellen das eine dynamische Einstellung funktionieren kann (kenne ich von meinem Citroen Hydropneumatik Fahrwerk her)
Reizend dünkt mich bei dieser Konstruktion das es sich um ein echtes "ESA" handelt, weil die Einstellungen auch während der Fahrt geändert werden können UND weil das System eigenständig die Dämpfung (nach Vorauswahl des Level) vornehmen kann.
Was meint ihr dazu? Spielerei oder praktische Sache? Das WPS II das ich aktuell eingebaut habe verstelle ich nicht so oft, aber doch ab und zu, vor allem die Federvorspannung ist so halt sehr bequem zu erreichen oder wenn die Strasse sehr unruhig wird ändere ich auch mal die Dämpfung.
Was würde ich wohl für das WP EDS II noch bekommen (2.5 Jahre alt, ca. 10'000km gefahren,)?
Wirtschaftlich ist die Sache ja auch ein Grenzfall den die ADV ist ja auch keine 5000 mehr wert und dann ein Federsystem reinbauen das alleine schon 2000.- kostet?
Was denkt ihr dazu ?
Ich weiss, ist ein bisschen eine Auswahlsendung an Fragen aber so präsentiert sich die Ausgangslage.
Ich muss natürlich nicht, aber der Höhenkompromiss beim EDS hat mich immer ein bissche gestört, auch wenn es ein sehr gutes Fahrwerk ist.
Nun dann, Bahn frei für Überlegungen, Ideen Kommentare etc.
Danke euch einmal mehr für's Schreiben und teilhaben!
Gruss, Stefan
Meine 1150-er ADV GS hat ein WP Fahrwerk (EDS II, das elektrisch einstellbare) drin welches eigentlich für eine normale GS gedacht wäre. Soweit so gut, aber es ist halt ein bisschen zu kurz, sodass es immer ein Kompromiss blieb (wegen Bodenfreiheit beim Haupständer z.B.)
Nun hat TT Schweiz eine 20% Aktion am nächsten Samstag vor Ort. Ich bin nun am grübeln ob ich den Unsinn par Excellence machen soll und mir das brandneue Touratech ACE Suspension Set gönnen soll.
Es ist einfach sau, sau teuer! Touratech ACE Suspension *Explore* SET für BMW R1150GS Adventure ab 2002 - Federbeine - Fahrwerk - Fahrzeugausstattung | Touratech AG
Selbst mit 20% Rabatt kostet es immer noch 1975 Euro! Das Öhlins Set würde 1690.- kosten
Frage an euch: Hat jemand von euch schon konkrete Erfahrungen mit den TT Federbeinchen gemacht? Auch speziell mit dem ACE = Actively Controlled Electronic Suspension ? Bringt die Elektronik wirklich etwas?
Rein vom Prinzip her kann ich mir vorstellen das eine dynamische Einstellung funktionieren kann (kenne ich von meinem Citroen Hydropneumatik Fahrwerk her)
Reizend dünkt mich bei dieser Konstruktion das es sich um ein echtes "ESA" handelt, weil die Einstellungen auch während der Fahrt geändert werden können UND weil das System eigenständig die Dämpfung (nach Vorauswahl des Level) vornehmen kann.
Was meint ihr dazu? Spielerei oder praktische Sache? Das WPS II das ich aktuell eingebaut habe verstelle ich nicht so oft, aber doch ab und zu, vor allem die Federvorspannung ist so halt sehr bequem zu erreichen oder wenn die Strasse sehr unruhig wird ändere ich auch mal die Dämpfung.
Was würde ich wohl für das WP EDS II noch bekommen (2.5 Jahre alt, ca. 10'000km gefahren,)?
Wirtschaftlich ist die Sache ja auch ein Grenzfall den die ADV ist ja auch keine 5000 mehr wert und dann ein Federsystem reinbauen das alleine schon 2000.- kostet?
Was denkt ihr dazu ?
Ich weiss, ist ein bisschen eine Auswahlsendung an Fragen aber so präsentiert sich die Ausgangslage.
Ich muss natürlich nicht, aber der Höhenkompromiss beim EDS hat mich immer ein bissche gestört, auch wenn es ein sehr gutes Fahrwerk ist.
Nun dann, Bahn frei für Überlegungen, Ideen Kommentare etc.
Danke euch einmal mehr für's Schreiben und teilhaben!
Gruss, Stefan