Tourenanzug - Eure Empfehlungen?

Diskutiere Tourenanzug - Eure Empfehlungen? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich fahre grössere Touren mit einem Touratech Companero Boreal in gelb-grau. Da braucht man keine Regensachen oder sowas mitzunehmen, ist auch...
derahlejeck

derahlejeck

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
48
Ort
Niederzier
Modell
R1200GS LC
Ich fahre grössere Touren mit einem Touratech Companero Boreal in gelb-grau. Da braucht man keine Regensachen oder sowas mitzunehmen, ist auch Ruck-Zug wieder trocken. Teuer aber wirklich gut!
Siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Ich hab mir vor 3 Jahren des Touratech Boreal in schwarz gekauft und bis immer noch sehr zufrieden. Trotz des hohen Preises hat sich jeder Cent geloht! Egal ob bei Minustemperaturen oder bei 40°C, ob auf dem Stelvio im Schnee oder im Flachland hinterm Deich: Der Anzug funktioniert! Einzig wünschte ich mir manchmal etwas gelenkiger zu sein, um die Reißverschlüsse auf dem Rücken zu schließen. Aber bei kleineren Schauern bleiben die einfach offen- nass bin ich so noch nie geworden.

Selbst bei 40°C auf der Autobahn war es auszuhalten. Durch die Lutschlitze kam zwar auch keine kühlere Luft (woher soll die auch kommen) aber wichtiger war mir, das der Schweiß trocknet (gute Funktionswäsche vorausgesetzt). Und das hat perfekt funktioniert. Richtig gefreut hat mich meine Investition aber erst, als das Thermometer schlagartig um 20°(!) viel und es dann aus Kübeln schütterte. So konnte ich ausnahmsweise mal die rechte zu Gruße heben, um die anderen Biker untern den Brücken bei hektischen Umziehversuchen zu bemitleiden.

Die Passform vom Anzug ist einfach bequem, ich fühle mich sicher, bleibe stets warm trocken und es flattert nix. Einzig am Mors ist das Klima auf der Haut nach stundenlanger Fahrt im Hochsommer nicht optimal. Aber wo soll da die Feuchtigkeit auch hin?!?

Fazit: Ich würde mir den Anzug wieder kaufen und hab bisher nix besseres gefunden (brauchte aber auch nicht zu suchen)
....genau so geht’s mir mit dem Supervent von stadler auch, hätte ich nicht passe der beschreiben können....
 
Jannibub

Jannibub

Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
34
Ort
Stade
Modell
R1250GS Adventure
ist ja auch weitestgehend der gleiche Anzug (bis aufs Design)
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
453
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Den TT Boreal gibt es nicht mehr zu kaufen...

Ich habe zwei Anzüge mit denen ich wirklich sehr zufrieden bin, einen REVIT Poseidon und einen Touratech Traveller Summer, als ersten Anzug würde ich immer wieder einen 2 oder 3-lagigen GORETEX Anzug kaufen.
 
derahlejeck

derahlejeck

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
48
Ort
Niederzier
Modell
R1200GS LC
Weiß jemand,warum es den Boreal nicht mehr gibt?
 
chris1972

chris1972

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
550
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
1250 RT MÜ, 1200 GSA
Hallo zusammen,

Ich setzte beim Thema Klamotten im Wesentlichen auf Rukka.
Da gibt es ziemlich Alles vom luftigen Sommeranzug bis zum 3- Lagen Laminat.
Habe mehrere Anzüge unterschiedlichster Materialen und Ausführungen, jedoch gibt es einfach keine eierlegende Wollmilchsau.
Hat Alles seine Vorteile, Nachteile und natürlich auch seinen Preis.
Am meisten unterwegs bin ich eigentlich mit einem stinknormalen Gore -Tex Anzug, separater Regenjacke und einer Jacke zum Drunterziehen.
Frühjahr und Herbst kommt das Innenfutter rein.
Dass ein Anzug immer und für Alles passt, kann ich nicht bestätigen.

Das Thema geht bei den Handschuhen über die Stiefel weiter......gleiche Problematik. Handschuhe habe ich eigentlich auch 3 Paar.
Luftige für den Sommer aus perforiertem Material, warme Winterhandschuhe BMW Pro Winter und wasserdichte Allrounder z.B. Rukka Virium.
Ich fahre von März bis Ende November, jedes Jahr zwischen 15-20000 KM, heuer coronabedingt etwas weniger.

Grüsse
Christian
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Rukka ist schon ziemlich geil, fahre meinen Kombi jetzt seit 15 Jahren.
Nach 6 Jahren wurde die Hose undicht, zur Reparatur eingeschickt und eine neue sowie einen neuen Rückenprotektor für den gebrochenen der Jacke (war mein Fehler) kostenlos zugeschickt bekommen...

Die Jacke ist genial, eigentlich eher ein Protektorenträger mit Goretex- Futter. Ohne Futter ist das auch bei 30°+ cool, wird es kalt und nass kommt das Futter rein und noch ein Windstopper drunter, ist dann tauglich bis an den Gefrierpunkt.

Die Hose hat die Membran fest eingenäht, würde ich so heute nicht mehr kaufen, im Sommer fahre ich inzwischen meist in einer Jeans mit Protektoren.
Dennoch ist die Hose mit Futter bei jeder Tour, auch im August in den Süden, dabei. Wird es nasskalt wechsle ich halt die Hose.
Somit wäre eine gut belüftete Hose mit entnehmbarer Membran eigentlich besser, müsste ich doch dann nur eine Hose mitnehmen. Ob ich bei Bedarf die Hose ausziehe um sie zu wechseln oder das Membranfutter drunter zu ziehen kommt ja fast aufs gleiche raus.

Man sollte von den Membranen, egal welcher Marke, nicht zu viel erwarten.
Die brauchen einen gewissen Dampfdruck und damit Temperaturunterschied um funktionieren zu können, über 20° Außentemperatur tut sich da kaum noch was. Was eigentlich jegliche fest eingenähte Membran, außer bei einem reinen Winterkombi, zum NoGo erklärt...
 
AnKar

AnKar

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
417
Ort
Honovere
Modell
F700GS
Seit Anfang dieses Jahres Dane mit 3 lagigen Gore-Tex Pro Stoffen und äußerst zufrieden.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Mein erster Anzug war ein Stadler, gekauft auf der Messe in Dortmund 2008.
Der ist heute noch top in Form.
Leider habe ich zwischenzeitlich einen Rukka Gore Tex gefahren da der Stadler im Winter eingegangen ist.
Falsche Wahl, dieses einzippen der Membrane ging mir echt auf den Senkel.
Tja nun ist auch der Rukka eingegangen so bin ich wieder zu Stadler gewechselt.
Habe auch den Klim Badlands probiert, passte mir aber nicht.
So entschied ich mich für den Stadler 4allpro, der ist eine Klasse für sich.
Ich probiere da auch nichts anderes mehr. Und dieser Stadler geht nicht ein... sagt meine Frau...
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
da der Stadler im Winter eingegangen ist.
Kalorien sind die Tierchen die im Schrank sitzen und die Kleider enger nähen, :wink:
oder wie ist das zu verstehen?

Von Stadler hab ich auch schon viel gutes gehört, kann mir aber trotzdem nicht vorstellen dass das mit der Belüftung durch eine eingenähte Membran wirklich funktionieren kann?
 
AnKar

AnKar

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
417
Ort
Honovere
Modell
F700GS
Funktioniert, war auch bei meinem Dane erst skeptisch, völlig unbegründet.
 
JimBim95

JimBim95

Dabei seit
17.08.2017
Beiträge
170
Ort
Schweiz
Modell
R1200GS Rallye
@Moggelestreiber

Wieso bist du wegen der Belüftung skeptisch? Die Belüftung funktioniert sogar um einiges besser, als mit einer Dropt-Line Membran. Weil wenn man den Belüftungsreisverschluss öffnet, sich damit auch die Membran öffnet und die Luft somit direkt auf die darunterliegenden Stoff oder Haut trifft.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Von Stadler hab ich auch schon viel gutes gehört, kann mir aber trotzdem nicht vorstellen dass das mit der Belüftung durch eine eingenähte Membran wirklich funktionieren kann?
Die Belüftung ist hervorragend bei den Stadler Klamotten. Das Problem kann halt sein, dass man immer noch in einer gut belüfteten Plastiktüte sitzt. Ich habe damit wenig Probleme und solange ich in Bewegung bin, funktioniert meine Force Pro Jacke besser als alle anderen Klamotten, die ich habe – getestet bis 48 Grad im Death Valley. Das Problem ist, wenn man extrem langsam unterwegs ist, also Stadtverkehr, Stau, heftiges Gelände. Man muss halt Kleidung an die Umstände anpassen. Auf die kommende Tour (Westküste => Nordroute an die Ostküste => Südroute zurück) werde ich meine Stadler Kombi tragen. Ich habe keine Lust auf separate Regenkleidung.

Wie schon gesagt: es gibt sehr viel spezialisierte Kleidung, GorePro (Stadler, Held, Dane, etc. – alle, die unter "Dreilagenlaminat" laufen) ist halt insofern eine eierlegende Wollmilchsau, die weder die dicksten Eier, noch die meiste Milch, noch den besten Schinken produziert, aber bei allem gut genug ist, eine Mahlzeit zustande zu bringen. Ziemlich genau wie die GS. Für Touren mit wechselnden Bedingungen perfekt. Für das Geländefahren in der Wüste unpassend.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Gut möglich dass die Erfahrungen mit meiner 15 Jahre alten (bei Scheißwetter immer noch sehr guten) Rukka- Hose nicht für neuere Anzüge gelten müssen.

So lange die Rukka noch funktioniert und die ersten Stunden im Regen dicht hält werde ich sie weiter fahren. Sollte was neues her müssen werde ich, auch aufgrund der Berichte hier, Stadler mal ausprobieren.
Die Rukka hat damals um die 1.500 gekostet, da ist Stadler mit knapp 2.000 heute ja schon fast günstig dagegen...
 
Thema:

Tourenanzug - Eure Empfehlungen?

Tourenanzug - Eure Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  • Neuer Tourenanzug - Lange Passform und Wasserdicht ohne Regenjacke vorausgesetzt

    Neuer Tourenanzug - Lange Passform und Wasserdicht ohne Regenjacke vorausgesetzt: Hallo zusammen, ich überlege mir einen neuen Tourenanzug zu kaufen, nun möchte ich mir eine eierlegende Wollmichsau kaufen. Anforderungen wie...
  • Erledigt Tourenanzug von Touratech Companero Boreal Damen

    Tourenanzug von Touratech Companero Boreal Damen: Der Companero Boreal (Made by Stadler) ist ein perfekter Ganzjahres-Tourenanzug, der durch ideale Ausstattung allen Anforderungen einer Reise...
  • Erledigt Suche Ganzjahres Tourenanzug in 54/56

    Suche Ganzjahres Tourenanzug in 54/56: Hallo, bin auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Tourenanzug, also BMW / Held oder so was. Sollte mit Innenfutter und wasserdicht...
  • Biete Sonstiges Büse Tourenanzug

    Büse Tourenanzug: Verkaufe Büse Tourenanzug in Gr. 54 Jacke Modell Nardo(der Büse Klassiker) und Hose Gr.26 Modell Touring Team mit Knieprotektoren beides nur max...
  • Nagelneu! Tourenanzug Büse Open Road EVO grau Gr. L/52

    Nagelneu! Tourenanzug Büse Open Road EVO grau Gr. L/52: Habe einen neuen Textilkombi von Büse abzugeben. Es handelt sich um den Büse Open Road EVO in grau. Gr. L/52 (Open Road Evo Jacke-BU_11660) Der...
  • Nagelneu! Tourenanzug Büse Open Road EVO grau Gr. L/52 - Ähnliche Themen

  • Neuer Tourenanzug - Lange Passform und Wasserdicht ohne Regenjacke vorausgesetzt

    Neuer Tourenanzug - Lange Passform und Wasserdicht ohne Regenjacke vorausgesetzt: Hallo zusammen, ich überlege mir einen neuen Tourenanzug zu kaufen, nun möchte ich mir eine eierlegende Wollmichsau kaufen. Anforderungen wie...
  • Erledigt Tourenanzug von Touratech Companero Boreal Damen

    Tourenanzug von Touratech Companero Boreal Damen: Der Companero Boreal (Made by Stadler) ist ein perfekter Ganzjahres-Tourenanzug, der durch ideale Ausstattung allen Anforderungen einer Reise...
  • Erledigt Suche Ganzjahres Tourenanzug in 54/56

    Suche Ganzjahres Tourenanzug in 54/56: Hallo, bin auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Tourenanzug, also BMW / Held oder so was. Sollte mit Innenfutter und wasserdicht...
  • Biete Sonstiges Büse Tourenanzug

    Büse Tourenanzug: Verkaufe Büse Tourenanzug in Gr. 54 Jacke Modell Nardo(der Büse Klassiker) und Hose Gr.26 Modell Touring Team mit Knieprotektoren beides nur max...
  • Nagelneu! Tourenanzug Büse Open Road EVO grau Gr. L/52

    Nagelneu! Tourenanzug Büse Open Road EVO grau Gr. L/52: Habe einen neuen Textilkombi von Büse abzugeben. Es handelt sich um den Büse Open Road EVO in grau. Gr. L/52 (Open Road Evo Jacke-BU_11660) Der...
  • Oben