Tourenanzug - Eure Empfehlungen?

Diskutiere Tourenanzug - Eure Empfehlungen? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo alle zusammen! :wink: Die neue Saison geht los und ich muss mich dieses Jahr leider in Gänze neu einkleiden. Wie die meisten wissen...
C

Cedi

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2019
Beiträge
3
Hallo alle zusammen! :wink:

Die neue Saison geht los und ich muss mich dieses Jahr leider in Gänze neu einkleiden.

Wie die meisten wissen werden: Eine ganz schöne Sucherei...

Deswegen wollte ich hier einfach mal nach euren Empfehlungen/Favoriten in Bezug auf Tourenanzüge fragen.
Kurz zum Profil: Ich fahre eine F750GS, meist im alltäglichen zwischen 60-100km, jedoch auch teilweise auf längeren Touren. Textil sollte es sein, favorisiert in einer helleren Farbe (Beige, Weiss...). Man sollte am besten sowohl in der Übergangszeit (bei schönem Wetter aber Temperaturen von 5-10 Grad) als auch im Sommer Spaß damit haben können.

Hat hierzu jemand einen heisse Tipp?
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
440
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Hallo,
Kommt auf deinen Geldbeutel an.
Nach einigen günstigen Anzügen von Held und co. bin ich bei einem Anzug mit einlaminiertem Goretex gelandet und absolut zufrieden.
Kein Regenkombi mehr, trocknet schnell, sehr robust.
Fahre den Revit Poseidon, aber auch Klim und Stadler sowie Touratech haben solche Anzüge im Programm.
Nachteil, ab 30 Grad definitiv zu warm.
 
st1100chris

st1100chris

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
812
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Tja, das ist immer auch eine Frage von Budget, Ansprüchen und Vorlieben.

Ich habe selbst gute Erfahrung mit Hose und Jacke von Held gemacht.
Jacke Carese 2 und Hose Torno 2.
Vorteil: Membran-Jacke und -Hose können bei Regen überm Anzug angezogen werden. Erspart eine weitere Regenkombi.
Nachteil ohne Membrananzug: Bei auch leichtem Regen geht fast jeder Tropfen durch.
Dafür ist es aber auch bei richtig warmen Temperaturen durch die vielen Öffnungsmöglichkeiten eine luftige Kombi.

Ich habe mir seinerzeit eine helle Kombi ausgesucht, würd ich so nicht wieder nehmen. Ist schon kurz nach dem Waschen wieder unansehnlich. Da fühlt man sich schnell irgendwie wie ein Schmutzfink.
 
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
257
Atlantis, dauerhaft wasserdicht selbst bei längerer Fahrt im Starkregen, weiterer Vorteil, er ist nach kurzer Zeit wieder vollkommen trocken.
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
523
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Atlantis oder KLIM Adventure oder Badlands universeller Alleskönner bei hohen wie niedrigen Temperaturen
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich fahre aktuell von Dane das Modell Sealand
DANE SEALAND GORE-TEX® Pro Motorradjacke im offiziellen MotoPort Onlineshop

Färöer und Island ohne Dichtigkeitsprobleme überstanden (auch die Außentaschen), geht durch Innenfutter und Lüftungen für Temperaturen von bis ;)
Ich bin eher nicht so verfroren und mir reicht i.d.R ein Langarmshirt darunter, solange es nicht Minusgrade sind.

Die Jacke liegt eher eng an, meine Vorgängerjacke war eher weiter und weicher - Vorteil des Vorgängers:
Da passte auch mal noch ein dicker Pulli drunter (eher selten gebraucht) und mehr Bewegungsfreiheit, dafür wenns mal flotter vorwärts ging schlechterers Fahrverhalten durch flattern, da ist die Dane besser.

"Probleme"
  • musste 2 Nummern größer nehmen, die Größen von dem Modell müssen irgendwelche Pigmäen erstellt haben ;) , also am besten im Laden probieren
  • Material recht steif, speziell am Kragen hat mich das am Anfang gestört, mittlerweile habe ich mich entweder dran gewöhnt oder es wurde weicher


hth
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
251
Rev'it Poseidon (Goretex Laminat) und im Ü30Grad Bereich Rev'it Tornado in Grau
 
G

Gast 35536

Gast
Modeka Panamericana...sehr gute Qualität,leider nicht in der bevorzugten Farbe...
 
Daniel74

Daniel74

Dabei seit
16.01.2017
Beiträge
73
Je nach Budget und Bedarf/Ansprüchen...

Ich brauche z.B. mit meinen "Eins siebzig" auf jeden Fall Sonder-/Kurzgröße, da gibt es nicht viel Angebot...

Daher fahre ich seit einigen Jahren, je nach Wetter, Tour, bzw. Moped einen Anzug Enduroguard und einen Anzug Maverick.

Kommt also wirklich immer drauf an....

MfG

Daniel
 
Hans69

Hans69

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
137
Ort
23689
Modell
R1250 GS Adventure, F850 GSA
Von 10 bis 40 Graf fahre ich den Worldwide von Touratech. Luftig oder komplett wasserdichter Laminat.
Unter 10 Grad fahre ich mit dem Boreal von Touratech. Warm und wasserdicht.
Fahr aber auch jeden Tag und über 30T km im Jahr.
Ich bin sehr zufrieden mit der Combi😉
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Beige und weiß ist natürlich eine Herausforderung :-) bei mir wären schon Flecken drauf, bevor ich das erste mal damit am Motorrad sitze.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.300
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Schau‘ mal nach Scott Dual Raid. Gibt’s auch in hellen Farben.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Hallo alle zusammen! :wink:

Die neue Saison geht los und ich muss mich dieses Jahr leider in Gänze neu einkleiden.

Wie die meisten wissen werden: Eine ganz schöne Sucherei...

Deswegen wollte ich hier einfach mal nach euren Empfehlungen/Favoriten in Bezug auf Tourenanzüge fragen.
Kurz zum Profil: Ich fahre eine F750GS, meist im alltäglichen zwischen 60-100km, jedoch auch teilweise auf längeren Touren. Textil sollte es sein, favorisiert in einer helleren Farbe (Beige, Weiss...). Man sollte am besten sowohl in der Übergangszeit (bei schönem Wetter aber Temperaturen von 5-10 Grad) als auch im Sommer Spaß damit haben können.

Hat hierzu jemand einen heisse Tipp?
Hey Cedi,

vielleicht ist das eine Entscheidungshilfe für Dich. KLICK
Egal wie Du Dich am Ende entscheiden wirst, wichtig ist, dass Du Dich darin wohl fühlst und er anständigen Schutz bietet.

Hoffe Du wirst nie testen müssen ob die Protektoren usw. gut funktionieren.

Allzeit eine gute Fahrt.

VG Martin
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
263
Ich finde den Spidi Globetracker sehr interessant. Ebenfalls ein Laminatanzug (wenn auch nicht mit GoreTex), große Belüftungsöffnungen für den Sommer und eine warme Unterzieh-Steppjacke für den Winter.
Spidi Globetracker Motorrad Textiljacke - günstig kaufen ▷ FC-Moto

Hier ein Testbericht:
SPIDIs Textilkombi „Globetracker“ im Test: Gala-Auftritt eines Alleskönners - World of Bike

Auch der Scott Voyager Dryo gefällt mir sehr gut. In der "Motorradfahrer" 3/2020 gibt es einen Test des Anzugs - und er kommt gut weg...

Scott Voyager Dryo Motorrad Textiljacke - günstig kaufen ▷ FC-Moto

Viele Grüße
Malte
 
F

floling

Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
26
Modell
R1200GS LC ADV
Moin, ich hätte jetzt auch Modeka Modell Tacoma gesagt. Bekommt man in hellgrau und sollte für den Temperaturbereich passen. Da dort aber die Membran nur als Jacke reingezogen wird, eventuell nichts für Schlechtwetterfahrer?! Wobei du jetzt dazu nichts geschrieben hast...
Was ich bei Modeka noch wirklich gut finde, dass die auch in Überlängen produzieren, zumindest ein paar Modelle.
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
575
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Was soll man raten. Kommt aufs Geld an. Ich konnte 2018 mich zusätzlich durch den Ausverkauf eines Anbieters zusätzlich neu ausrüsten. bist du viel und lange unterwegs dann sicherer Anzug luftig und bei bedarf was drunter und drüber. Wenns ums reisen geht ist mir die Mode und Aussehen egal hier zählt die Funktion. Alles Gute
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
575
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
zum Kauf nimm jemand mit und höre auf dein Gefühl
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Dazu ist nur sehr schwer ein Rat zu geben, weil es neben der Geldfrage auch auf das eigene Kälte-, Wärmeempfinden ankommt. Alles also sehr individuell.
Ich trage meinen Atlantis am liebsten. Leder, bequem, praktisch und optisch gut. Finde ihn von meinen 3 Anzügen, die ich über die Zeit gekauft habe, am besten.
Aber nur, wenn die Temperaturen entsprechend sind. Für mich(!) ist der Atlantis bei Temperaturen über 24Grad zu warm. So fahre ich im Sommer immer meinen alten Held Lederanzug und habe eine Regenkombi dabei. Unter 12 Grad ist mir der Atlantis zu kalt. Da trage ich lieber den Streetguard.

Die Situation ist eigentlich nicht so schön. Am liebsten wäre mir, dass der Atlantis für alle Bereiche passend wäre. Aber es gibt Schlimmeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jannibub

Jannibub

Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
34
Ort
Stade
Modell
R1250GS Adventure
Ich hab mir vor 3 Jahren des Touratech Boreal in schwarz gekauft und bis immer noch sehr zufrieden. Trotz des hohen Preises hat sich jeder Cent geloht! Egal ob bei Minustemperaturen oder bei 40°C, ob auf dem Stelvio im Schnee oder im Flachland hinterm Deich: Der Anzug funktioniert! Einzig wünschte ich mir manchmal etwas gelenkiger zu sein, um die Reißverschlüsse auf dem Rücken zu schließen. Aber bei kleineren Schauern bleiben die einfach offen- nass bin ich so noch nie geworden.

Selbst bei 40°C auf der Autobahn war es auszuhalten. Durch die Lutschlitze kam zwar auch keine kühlere Luft (woher soll die auch kommen) aber wichtiger war mir, das der Schweiß trocknet (gute Funktionswäsche vorausgesetzt). Und das hat perfekt funktioniert. Richtig gefreut hat mich meine Investition aber erst, als das Thermometer schlagartig um 20°(!) viel und es dann aus Kübeln schütterte. So konnte ich ausnahmsweise mal die rechte zu Gruße heben, um die anderen Biker untern den Brücken bei hektischen Umziehversuchen zu bemitleiden.

Die Passform vom Anzug ist einfach bequem, ich fühle mich sicher, bleibe stets warm trocken und es flattert nix. Einzig am Mors ist das Klima auf der Haut nach stundenlanger Fahrt im Hochsommer nicht optimal. Aber wo soll da die Feuchtigkeit auch hin?!?

Fazit: Ich würde mir den Anzug wieder kaufen und hab bisher nix besseres gefunden (brauchte aber auch nicht zu suchen)
 
Thema:

Tourenanzug - Eure Empfehlungen?

Tourenanzug - Eure Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  • Neuer Tourenanzug - Lange Passform und Wasserdicht ohne Regenjacke vorausgesetzt

    Neuer Tourenanzug - Lange Passform und Wasserdicht ohne Regenjacke vorausgesetzt: Hallo zusammen, ich überlege mir einen neuen Tourenanzug zu kaufen, nun möchte ich mir eine eierlegende Wollmichsau kaufen. Anforderungen wie...
  • Erledigt Tourenanzug von Touratech Companero Boreal Damen

    Tourenanzug von Touratech Companero Boreal Damen: Der Companero Boreal (Made by Stadler) ist ein perfekter Ganzjahres-Tourenanzug, der durch ideale Ausstattung allen Anforderungen einer Reise...
  • Erledigt Suche Ganzjahres Tourenanzug in 54/56

    Suche Ganzjahres Tourenanzug in 54/56: Hallo, bin auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Tourenanzug, also BMW / Held oder so was. Sollte mit Innenfutter und wasserdicht...
  • Biete Sonstiges Büse Tourenanzug

    Büse Tourenanzug: Verkaufe Büse Tourenanzug in Gr. 54 Jacke Modell Nardo(der Büse Klassiker) und Hose Gr.26 Modell Touring Team mit Knieprotektoren beides nur max...
  • Nagelneu! Tourenanzug Büse Open Road EVO grau Gr. L/52

    Nagelneu! Tourenanzug Büse Open Road EVO grau Gr. L/52: Habe einen neuen Textilkombi von Büse abzugeben. Es handelt sich um den Büse Open Road EVO in grau. Gr. L/52 (Open Road Evo Jacke-BU_11660) Der...
  • Nagelneu! Tourenanzug Büse Open Road EVO grau Gr. L/52 - Ähnliche Themen

  • Neuer Tourenanzug - Lange Passform und Wasserdicht ohne Regenjacke vorausgesetzt

    Neuer Tourenanzug - Lange Passform und Wasserdicht ohne Regenjacke vorausgesetzt: Hallo zusammen, ich überlege mir einen neuen Tourenanzug zu kaufen, nun möchte ich mir eine eierlegende Wollmichsau kaufen. Anforderungen wie...
  • Erledigt Tourenanzug von Touratech Companero Boreal Damen

    Tourenanzug von Touratech Companero Boreal Damen: Der Companero Boreal (Made by Stadler) ist ein perfekter Ganzjahres-Tourenanzug, der durch ideale Ausstattung allen Anforderungen einer Reise...
  • Erledigt Suche Ganzjahres Tourenanzug in 54/56

    Suche Ganzjahres Tourenanzug in 54/56: Hallo, bin auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Tourenanzug, also BMW / Held oder so was. Sollte mit Innenfutter und wasserdicht...
  • Biete Sonstiges Büse Tourenanzug

    Büse Tourenanzug: Verkaufe Büse Tourenanzug in Gr. 54 Jacke Modell Nardo(der Büse Klassiker) und Hose Gr.26 Modell Touring Team mit Knieprotektoren beides nur max...
  • Nagelneu! Tourenanzug Büse Open Road EVO grau Gr. L/52

    Nagelneu! Tourenanzug Büse Open Road EVO grau Gr. L/52: Habe einen neuen Textilkombi von Büse abzugeben. Es handelt sich um den Büse Open Road EVO in grau. Gr. L/52 (Open Road Evo Jacke-BU_11660) Der...
  • Oben