Tourenplanung mit der BMW Connected APP

Diskutiere Tourenplanung mit der BMW Connected APP im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So habe ich es bislang auch gehandhabt. Ich bin bei meiner Suzuki direkt mit der Steckdose an die Batterie gegangen. Die Steckdose war am Lenkrad...
Fabse

Fabse

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
72
Ort
Brandenburg
Modell
R 1250 GS Adventure (MJ'20)
So habe ich es bislang auch gehandhabt. Ich bin bei meiner Suzuki direkt mit der Steckdose an die Batterie gegangen. Die Steckdose war am Lenkrad befestigt. Wenn es geregnet hat, habe ich die Steckdose vom Lenker abgeschraubt und (mit ausreichend langem Kabel) mir der Dose in den Tankrucksack verlegt. Regenhülle drüber fertig. Habe einen Tankrucksack mit Kartenfach. Allerdings ist der Blick auf das Kartenfach während der Fahrt (insbesondere bei Regen) wirklich nicht komfortabel.

Weitere Anmerkung: Das Handy ins Kartenfach zu legen birgt auch Risiken. Bei Sonneneinstrahlung entstehen da enorme Temperaturen. Mein Handy "glühte" teilweise in Südfrankreich. Eine Kreditkarte hat es auch verbogen, die dort für die Mautstationen gelagert wurde. War weich wie Butter
 
Zuletzt bearbeitet:
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
274
Viele der aktuellen Geräte sind regendicht. Ich lasse meines einfach bei Regen im Halter. Bisher gab es kein Problem damit.
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Hallo, da ich noch keine Handyhalterung habe kenne ich nur die Pfeildarstellung auf dem TFT. Welche Informationen werden auf dem Handy bereitgestellt? Kann man mit der Kartenansicht navigieren? Ich finde die Pfeildarstellung nicht immer eindeutig. Und wenn man flott unterwegs ist kommen die Pfeile machmal recht knapp vor einer Abbiegung....
Wird die Route in eine Strecke konvertiert, oder kann man Wegpunkte überspringen? Zum Beispiel bei einer Straßensperrung durch eine Baustelle.
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
274
Man sieht eine typische Darstellung wie in den meisten Navigationsapps … Also Mopped unten und Route in 3D-Darstellung der Karte eingeblendet. Der Zoomfaktor wird automatisch geregelt. Vieles kann man auch einstellen.
Die App ist sehr flexibel beim Übernehmen von gpx aus dem Internet. Da sind andere, z.B. CaliMoto deutlich weniger flexibel. Wegpunkte überspringen weiß ich gerade nicht sicher, meine aber, dass das geht. Die App wird aber auch laufend verändert/ergänzt.
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Danke! Dann lohnt sich ja der Erwerb eines Handyhalters.
 
G

Gast39385

Gast
...
Wird die Route in eine Strecke konvertiert, oder kann man Wegpunkte überspringen? Zum Beispiel bei einer Straßensperrung durch eine Baustelle.

Hallo,

was meinst Du mit "Route in eine Strecke konvertiert"? Wegpunkte können übersprungen werden. Die App sucht sich dann recht schnell einen neue Route zum nächsten Wegpunkt. So wie man es von TomTom kennt.

WP überspringen geht über die aktive Zielführung am Connectivity. Hier gerade nicht aktiv:

WP 1000x749.jpg


Gruss
Klaus
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Beim TomTom Rider wird jede GPX Route beim Import in eine Strecke (Track) konvertiert. Es gibt dann keine Wegpunkte mehr. Es sei denn man importiert manuell als ITN.
 
Fabse

Fabse

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
72
Ort
Brandenburg
Modell
R 1250 GS Adventure (MJ'20)
Will mal kurz und knapp von meinen Erfahrungen mit der Connected App berichten. Bin gerade 12 Tage durch Frankreich, Österreich, Schweiz und Italien gefahren. Habe mir die Tagesrouten vorher mit kurviger.de erstellt und tageweise in die App importiert. Die App hat ihren Dienst über die komplette Zeit hervorragend gemeistert. Für die Kartenansicht habe ich Das Handy mit dem Chinahalter auf den original bmw navihalter befestigt. Das hat für meine Zwecke grandios funktioniert. Nachteile, die für mich aber verkraftbar waren: eben mal anzeigen lassen, wo die nächste Tankstelle auf der Route liegt ist nicht möglich, so wie auf meinem alten navi, bei einem 30L Tank aber in Mitteleuropa auch nicht wirklich notwendig. Zoomfaktor des Kartenausschnitts läuft nicht automatisiert nach Geschwindigkeit, man sieht immer nur einen relativ kleinen Kartenausschnitt. Da ich Fotos nur mit dem Handy mache und das nun als navi fungiert, habe ich wesentlich weniger Fotos gemacht, das an und abnehmen war mir für kurze Stopps zu aufwendig, insbesondere weil die App/das Handy doch einige Momente braucht um sich nach einschalten der Zündung wieder mit dem tft zu verbinden, d.h. Zündung an, Handschuhe aus, warten bis die Verbindung wieder steht, Route fortsetzen Handschuhe an und los. Das ist mit dem Navigator sicher komfortabler.
Bei Regen habe ich das Handy ins kartenfach des tankrucksacks gepackt. Sicher ein Abstrich im Komfort gegenüber dem Wetterfesten Navigator. Alles in allem schlägt die Kosten nutzen Waage zumindest für meine Zwecke definitiv Richtung App aus.
Beste Grüße
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
wie sieht es denn aus wenn man vor einer gesperrten Straße steht un man ausweichen muss, wie geht das TFT damit um? Beim NAVI VI drücke ich dann einfach auf Umleitung.
 
Fabse

Fabse

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
72
Ort
Brandenburg
Modell
R 1250 GS Adventure (MJ'20)
In den meisten Fällen wird ja eine Umleitung ausgeschildert sein. Wenn du dieser folgst berechnet auch die App recht schnell eine Alternativroute zurück zur geplanten Strecke. Komfortabler ist hier aber sicher auch der Navigator. Mit der App kann es dir passieren (je nach Örtlichkeit), dass sie dich lange (mit der penetranten Bitte „wenden“, „wenden sie jetzt“, „rechts abbiegen und dann gleich wieder rechts abbiegen“) versucht Auf die gesperrte Strecke zurück zu lotsen. Dies wird dir insbesondere dann passieren, wenn die ausgeschilderte Umleitung Ein deutlicher Umweg ist. Das ist mir auf 4.000KM aber nur einmal Passiert, als eine passtraße auf Grund eines schweren Unfall gesperrt war.
Etwas unpraktikabel empfinde ich, wie erwähnt, den relativ kleinen Kartenausschnitt. Wäre dieser größer könnte man (gerade in der Stadt) vor einer gesperrten Straße besser entscheiden, ob man der Umleitung folgt oder vielleicht doch eher einen anderen Weg sucht.
 
Coool

Coool

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
515
Ort
Kurpfalz
Modell
R1250GS
Ich habe die App in meinem letzten Frankreich-Urlaub auch viel genutzt.
Wenn man sich mal mit den Einstellmöglichkeiten vertraut gemacht hat, dann funktioniert das an der Cradle sehr gut.
Aber bei Zwischenzielen kann ich nur Ortschaften angeben und keine Wegpunkte auf der Karte auswählen. Oder mache ich da was falsch?
Hat jemand einen Tipp für mich? Also nicht Route vorher irgendwie mit anderer App planen und dann importieren.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.434
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

einfach im Bearbeitenmodus in der Karte auf die gewünschte Strasse zoomen und dann kurz auf die Stelle drücken bis eine blaue Stecknadel erscheint. Unten im Textfeld nun auf "+" drücken und der Wegpunkt ist in der Liste aufgenommen.

Gruß
 
Coool

Coool

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
515
Ort
Kurpfalz
Modell
R1250GS
Ah, super! 🤞
Ich hatte immer erst Wegpunkt hinzufügen gewählt und dann komm ich nicht mehr zur Karte, sondern muss ich erst nach einem Ort suchen. :smilie_spinnt:
Danke! :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
374
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Hallo,

einfach im Bearbeitenmodus in der Karte auf die gewünschte Strasse zoomen und dann kurz auf die Stelle drücken bis eine blaue Stecknadel erscheint. Unten im Textfeld nun auf "+" drücken und der Wegpunkt ist in der Liste aufgenommen.

Gruß
Ich klink mich hier grad mal ein... genauso mach ich das auch öfters, weiß jemand, ob man einen so erstellten Wegpunkt oder ein Ziel in den Favoriten später umbenennen kann? Kann da nix bei iOS-App finden....
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.434
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

ja über die Favoritenliste (Mehr/Ziele und Routen/Favoriten). Links und rechts vom Favoriten sind jeweils zwei senkrechte Striche, d.h. dahinter verbergen sich noch Funktionen. Den zu ändernden Favoriten gedrückt halten und nach rechts ziehen. Dann erscheint die Bearbeitungsansicht.

Gruß
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
374
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Hallo,

ja über die Favoritenliste (Mehr/Ziele und Routen/Favoriten). Links und rechts vom Favoriten sind jeweils zwei senkrechte Striche, d.h. dahinter verbergen sich noch Funktionen. Den zu ändernden Favoriten gedrückt halten und nach rechts ziehen. Dann erscheint die Bearbeitungsansicht.

Gruß
Super, funktioniert. Hast mir sehr geholfen!
DANKE!
 
K

klempus

Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
258
Ort
L-
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo KJB,
Danke für deine Tipps, hat mir auch sehr geholfen. Ich habe das vorhin „im Trockentraining“ gleich mal ausprobiert.
 
Thema:

Tourenplanung mit der BMW Connected APP

Tourenplanung mit der BMW Connected APP - Ähnliche Themen

  • POI-Tourenplaner!?

    POI-Tourenplaner!?: Hallo zusammen! Habe eine Schwarm-Frage: Gibt es eine Navigations-App oder eine PC Software mit der man Routen anhand von POIs erstellen kann...
  • Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit

    Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit: Servus, @all, in Vorbereitung auf einen mehrtägigen Trip durch Marokko im kommenden Winter stoße ich auf unerwartete Probleme und finde keine...
  • Tourenplanung von Rostock über Schweden oder Dänemark nach Norwegen?

    Tourenplanung von Rostock über Schweden oder Dänemark nach Norwegen?: Hallo zusammen! Habe mal eine planerische Frage für die ich eure Erfahrungen brauche…: Start ist Rostock, Ziel ist Süd-Norwegen. Ist es...
  • Tourenplanung über Basecamp

    Tourenplanung über Basecamp: Hallo zusammen, ich habe über BC eine Tour geplant. Es wurden die Wegpunkte gesetzt. Danach mit der Funktion "Route erstellen" die einzelnen...
  • Tourenplanung: Frankreich - Spanien - Pyrinäen/ Andorra

    Tourenplanung: Frankreich - Spanien - Pyrinäen/ Andorra: Hallo an Alle, Ganz spontan wollen wir Ende Mai für 14 Tage in die Pyrenäen fahren... bisher waren wir dort noch nie, daher würden wir uns sehr...
  • Tourenplanung: Frankreich - Spanien - Pyrinäen/ Andorra - Ähnliche Themen

  • POI-Tourenplaner!?

    POI-Tourenplaner!?: Hallo zusammen! Habe eine Schwarm-Frage: Gibt es eine Navigations-App oder eine PC Software mit der man Routen anhand von POIs erstellen kann...
  • Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit

    Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit: Servus, @all, in Vorbereitung auf einen mehrtägigen Trip durch Marokko im kommenden Winter stoße ich auf unerwartete Probleme und finde keine...
  • Tourenplanung von Rostock über Schweden oder Dänemark nach Norwegen?

    Tourenplanung von Rostock über Schweden oder Dänemark nach Norwegen?: Hallo zusammen! Habe mal eine planerische Frage für die ich eure Erfahrungen brauche…: Start ist Rostock, Ziel ist Süd-Norwegen. Ist es...
  • Tourenplanung über Basecamp

    Tourenplanung über Basecamp: Hallo zusammen, ich habe über BC eine Tour geplant. Es wurden die Wegpunkte gesetzt. Danach mit der Funktion "Route erstellen" die einzelnen...
  • Tourenplanung: Frankreich - Spanien - Pyrinäen/ Andorra

    Tourenplanung: Frankreich - Spanien - Pyrinäen/ Andorra: Hallo an Alle, Ganz spontan wollen wir Ende Mai für 14 Tage in die Pyrenäen fahren... bisher waren wir dort noch nie, daher würden wir uns sehr...
  • Oben