Tourenplanung über Basecamp

Diskutiere Tourenplanung über Basecamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe über BC eine Tour geplant. Es wurden die Wegpunkte gesetzt. Danach mit der Funktion "Route erstellen" die einzelnen...
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
789
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye
Hallo zusammen,

ich habe über BC eine Tour geplant.
Es wurden die Wegpunkte gesetzt. Danach mit der Funktion "Route erstellen" die einzelnen Wegpunkte der Reihe nach verbunden.
Die Route ist auf der Karte korrekt wie geplant zu sehen.
Jetzt soll die Route auf mein Zumo XT übertragen werden.
Das Zumo ist am Mac angeschlossen und wir von Express auch erkannt.
In BC ist der Button "Geräteübertragung" nicht aktiv sondern ausgegraut.

Wo liegt hier mein Fehler, was habe ich nicht beachtet?

Danke im voraus für die Unterstützung!
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
322
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Du klickst die Route mit rechts an und wählst Route senden an aus.
Da sollte auch dein XT auftauchen, anwählen und OK.
Wenn sie auf dem XT ist, musst du sie am Gerät noch in der Routenplanung importieren, sonst geht da auch nix.
1.png2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
880
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Oder die Route einfach per Drag&Drop auf das Zumo XT ziehen.
So jedenfalls auf den Windows Rechnern möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
789
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye
Helmut danke für die Info. Habe jedoch gerade festgestellt, dass BC mein XT nicht erkennt. Muß erst den Punkt erledigen.
 
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
357
Aber das BC müsste dein Zumo garnicht erkennen, das File kannst du so ablegen 😄Just4Info. Hab ich mit Rever so gemacht. Jetzt arbeite ich ab und an mit Basecamp.
 
L

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
729
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Für eine Routenübertragung ist Garmin Express nicht erforderlich.
 
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
789
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye
Auf der Supportseite von Garmin habe ich diesen Hinweis gefunden:
Auf meinem Mac ist jedoch unter Files and Folders nichts eingetragen.
Hier der entsprechende Link zur Supportseite von Garmin.
PS: Wenn ich das Zumo XT anschließe wird es im Express angezeigt und auch Verbunden.
 

Anhänge

_Mac_

_Mac_

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
199
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS (K50)
Express darf nicht aktiv und gestartet sein. Bei aktivem Express erkennt Basecamp das XT nicht. Und am besten schliesst man das XT direkt am Mac an, also ohne dazwischen geschalteten USB-Hub.
 
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
789
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye
Express darf nicht aktiv und gestartet sein. Bei aktivem Express erkennt Basecamp das XT nicht. Und am besten schliesst man das XT direkt am Mac an, also ohne dazwischen geschalteten USB-Hub.
Hallo Mac,
  • Express ist nicht aktiv.
  • XT ist über ein USB Kabel mit dem Mac verbunden.
  • Im Finder wird das XT nicht angezeigt.
  • Im Basecamp wird das XT unter meine Geräte auch nicht aufgeführt.
  • Wenn ich jedoch Express öffne und das XT über USB Kabel am Mac anschließe erscheint "Zumo XT ist mit Express verbunden.
 
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
789
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye
#9 Hat jemand eine Erklärung, warum auf meinem Mac die Einträge Dateien und Ordner fehlen.
Hier kann ich ja die Berechtigung für den Zugriff erteilen.

Bei mir sieht es so aus. Das Verzeichnis ist leider leer.
1670304656923.png
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
274
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Das sieht ja schon etwas strange aus. Und ist wohl kein Problem nur von Garmin oder basecamp.

Ist da in den Systemeinstellungen was faul? Kann ein update schiefgegangen sein?
Läuft denn alles andere normal? Da müsste ja für jedes Programm festgelegt und angezeigt sein, was es mit welchen Ordnern darf.

Vielleicht mal das ausprobieren ... ?
(Ohne Garantie, Gewähr und weitergehende Ahnung oder Inspiration... )

Oder über "Bedienungshilfen" in "Datenschutz und Sicherheit" Apps in "Daten und Ordner" hinzufügen? ich kann da nur welche wegnehmen, weil offenbar alle Verdächtigen angezeigt sind.

Bildschirmfoto 2022-12-06 um 08.33.16 1.png
 
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
789
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye
Ja das kann ich so bestätigen. Bei mir kann ich auch nichts hinzufügen.
Ich werde mich diesbezüglich noch weiter informieren und ggf. die von Dir aufgezeigte Variante durchführen.
 
tcj

tcj

Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
13
Modell
F750GS 2020, HD Pan America 2022, HD FLTRK 2020
Eine weitere Möglichkeit Routen zu übertragen wäre "drahtlos" per Handy/Mail & Garmin Drive.

Da ich die Route ohnehin am Computer per BaseCamp erstelle sende ich die gpx-Datei per Mail an mich.
Am Handy in der Mail einfach das Attachement (die GPX-Datei) länger drücken - dann poppen die entprechenden Programme zum Öffnen auf - hier Garmin Drive als zu öffnende App auswählen.
Garmin Drive wir automatisch gestartet und fragt ob die GPX-Datei an das ZumoXT gesendet werden soll :D
Funzt zumindest auf einem Android-Handy einwandfrei.
 

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
11.509
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Kann ich bestätigen. Ist zwar eine Krücke, aber funktioniert recht zuverlässig.
(Noch eleganter (und zeitgemäß), wäre eine BT Verbindung vom Handy aufs Navi, wo man im Handy die Route direkt auswählen kann, ohne die blöde Drive App und e-mail gesumse)
 
tcj

tcj

Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
13
Modell
F750GS 2020, HD Pan America 2022, HD FLTRK 2020
Kann ich bestätigen. Ist zwar eine Krücke, aber funktioniert recht zuverlässig.
(Noch eleganter (und zeitgemäß), wäre eine BT Verbindung vom Handy aufs Navi, wo man im Handy die Route direkt auswählen kann, ohne die blöde Drive App und e-mail gesumse)
Naja - das Handy ist ja mit dem XT per BT verbunden :cool: und Drive nur die "Benutzerschnittstelle" zum XT.
Mail brauche/verwende ich um vom Computer die gpx Datei an das Handy zu übertragen (kann das Handy natürlich auch direkt am Computer anschließen, aber dann könnt ich auch das XT direkt dranhängen :Augenrollen:)

Prinzipiell wäre am Computer ja per Browser/Web GarminExplore vorgesehen - das funzt bei Pois ganz gut, verhunzt mir aber die Routen (und stellt auch nur Luftlinienrouting dar) :mad:
(GarminExplore ist auch Bestandteil am XT und synchronisiert automatisch ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
8.085
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau
Ja das kann ich so bestätigen. Bei mir kann ich auch nichts hinzufügen.
Ich werde mich diesbezüglich noch weiter informieren und ggf. die von Dir aufgezeigte Variante durchführen.
Auch nicht wenn man auf das Schlosssymbol unten links klickt?

Und neu gestartet?

Bildschirmfoto 2022-12-07 um 09.40.12.png
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
11.509
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Neee..irgendwie unterstützt die Programmierung des XT den direkten Datenaustausch nicht 🤷‍♂️
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.361
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Hallo Mac,
  • Express ist nicht aktiv.
Nur sicherheitshalber - auch nicht als Symbol im Infobereich (oder wie das heißt, oben rechts)? Dann läuft es noch und blockiert das XT.

Im Finder wird das XT auf dem Mac nicht mehr angezeigt, das ist normal. Der passende Treiber ist für MacOS nicht vorhanden.
 
Thema:

Tourenplanung über Basecamp

Tourenplanung über Basecamp - Ähnliche Themen

  • Tourenplanung: Frankreich - Spanien - Pyrinäen/ Andorra

    Tourenplanung: Frankreich - Spanien - Pyrinäen/ Andorra: Hallo an Alle, Ganz spontan wollen wir Ende Mai für 14 Tage in die Pyrenäen fahren... bisher waren wir dort noch nie, daher würden wir uns sehr...
  • Erledigt Tourenplanung mit Kurviger.de (u.a.): Lenovo IdeaPad 100s 11,6" Display, Win10 Home, 512 GB Speicherplatz

    Tourenplanung mit Kurviger.de (u.a.): Lenovo IdeaPad 100s 11,6" Display, Win10 Home, 512 GB Speicherplatz: Hallo Bikerfreunde, ich biete ein ehrliches, gut erhaltenes und mängelfreies Notepad. Ideal für unterwegs (Routenplanen, E-Mails, Internet...
  • Tourenplanung für Navi6

    Tourenplanung für Navi6: Hallo liebe Biker/innen, wie plant Ihr aktuell Eure Touren für das BMW Navi? Beispiel ne Tagestour von 250-300km. Greift Ihr auf externe "Planer"...
  • Sommer Tourenplanung

    Sommer Tourenplanung: Hi Forum, ich plane gerade meine Sommertour. Hat jemand schon mal die Grenzen Frankreich abgefahren? Meine Tour soll ungefähr so aussehen: Hinweg...
  • Tourenplanung mit der BMW Connected APP

    Tourenplanung mit der BMW Connected APP: Hallo GS-Gemeinde, in der Vergangenheit habe ich Tagesetappen meiner Reise !auf! einem alten "externen" Navi (Navigon) im Vorfeld der Reise...
  • Tourenplanung mit der BMW Connected APP - Ähnliche Themen

  • Tourenplanung: Frankreich - Spanien - Pyrinäen/ Andorra

    Tourenplanung: Frankreich - Spanien - Pyrinäen/ Andorra: Hallo an Alle, Ganz spontan wollen wir Ende Mai für 14 Tage in die Pyrenäen fahren... bisher waren wir dort noch nie, daher würden wir uns sehr...
  • Erledigt Tourenplanung mit Kurviger.de (u.a.): Lenovo IdeaPad 100s 11,6" Display, Win10 Home, 512 GB Speicherplatz

    Tourenplanung mit Kurviger.de (u.a.): Lenovo IdeaPad 100s 11,6" Display, Win10 Home, 512 GB Speicherplatz: Hallo Bikerfreunde, ich biete ein ehrliches, gut erhaltenes und mängelfreies Notepad. Ideal für unterwegs (Routenplanen, E-Mails, Internet...
  • Tourenplanung für Navi6

    Tourenplanung für Navi6: Hallo liebe Biker/innen, wie plant Ihr aktuell Eure Touren für das BMW Navi? Beispiel ne Tagestour von 250-300km. Greift Ihr auf externe "Planer"...
  • Sommer Tourenplanung

    Sommer Tourenplanung: Hi Forum, ich plane gerade meine Sommertour. Hat jemand schon mal die Grenzen Frankreich abgefahren? Meine Tour soll ungefähr so aussehen: Hinweg...
  • Tourenplanung mit der BMW Connected APP

    Tourenplanung mit der BMW Connected APP: Hallo GS-Gemeinde, in der Vergangenheit habe ich Tagesetappen meiner Reise !auf! einem alten "externen" Navi (Navigon) im Vorfeld der Reise...
  • Oben