Tourenplanung über Basecamp

Diskutiere Tourenplanung über Basecamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das XT hat - anders als die früheren Navis - keinen Massenspeichermodus, sondern nur noch den MTP-Modus. Windows hat einen passenden Treiber, um...
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Das XT hat - anders als die früheren Navis - keinen Massenspeichermodus, sondern nur noch den MTP-Modus. Windows hat einen passenden Treiber, um trotzdem eine Einbindung im Explorer anzubieten, Mac hat das nicht.

Entweder Garmin Express, oder Basecamp, oder Android File Transfer, aber jeweils alle anderen müssen vor Anstecken des XT komplett (s.o.) geschlossen sein.

Ich würde zuerst auf Express im Hintergrund tippen...
 
G

Gast 61523

Gast
Natürlich hat es einen Massenspeicher Modus steht so auch im Handbuch, es wird automatisch der passende Modus gewählt, ist aber Express irgendwo im Hintergrund am werkeln spring das xt in den MTP Modus und wird bei BC nicht mehr als Massenspeichermodus erkannt.
Bin mir auch sicher das man es Manuel umstellen könnte.
Genaues steht ja in den beiden Links die ich hier eingestellt habe. Das Problem hatten schon mehr Leute.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ja - was denn jetzt? Einigt Euch doch mal.
Oder muss ich mir jetzt endlich auch noch so n Ding zulegen? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.145
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Wenn man den Hacken im Garmin Express bei allgemeine Einstellungen Garmin Express immer im Hintergrund ausführen rausmacht, dann fährt mein XT immer im Massenspeicher Modus hoch.

Gruß Klaus
 
_Mac_

_Mac_

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
207
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS (K50)
BaseCamp Mac kann das XT definitiv erkennen. Wie gesagt, GE darf nicht im Hintergrund laufen und das XT, ohne Umwege über einen USB-Hub, direkt am Mac anstecken.
Bildschirmfoto 2022-12-08 um 14.36.40.png
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
966
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Kann man den Titel des Freds auf die Verbindungsprobleme umbenennen ?!
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Natürlich hat es einen Massenspeicher Modus steht so auch im Handbuch
Okay, mein Fehler - es hat einen Massenspeichermodus, der seitens Mac aber nicht unterstützt wird; es lässt sich im Finder nicht als Laufwerk einbinden.

Ok? ;)

Wenn man den Hacken im Garmin Express bei allgemeine Einstellungen Garmin Express immer im Hintergrund ausführen rausmacht, dann fährt mein XT immer im Massenspeicher Modus hoch.
Woran merkst du das? Mac oder Windows?
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.145
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Achso, Windows 10 Pro.

Was meinst du mit Woran mekst du das. :fragezeichen:
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Woran du merkst, dass das XT im Massenspeichermodus startet...?

Manche Windows habem einen passenden (Android-)Treiber, die Frage von Harry ging um einen Mac, der hat ihn nicht.

Wenn man das XT manuell in den Massenspeichermodus versetzt, erkennt ein Mac den gar nicht mehr, also auch nicht mehr per Express oder Basecamp. Zumindest bei mir nicht..
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.097
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Der "Massenspeichermodus" heißt beim XT "Datenübertragungsmodus" und ist leicht am Bild auf dem XT Display erkenntlich: Ein an einen Computer per Kabel angeschlossenes Gerät, in orange dargestellt, darüber steht fett GARMIN und kleiner "garmin.com/express" unter dem fetten GARMIN.
Wenn das XT über USB-Kabel an einen PC (nicht Mac, das ist kein PC ;)) angeschlossen und eingeschaltet wird, erkennt das XT den USB-Kontakt und bietet den Datenübertragungsmodus an. Der Vorgang bis zum Eintritt in den Datenübertragungsmodus dauert etwa 20s. Während diese Zeit runter gezählt wird, hat man die Möglichkeit "Abbrechen" o. "Fortfahren" zu wählen. Bei "Abbrechen" geht das XT in den normalen Arbeitsmodus (Zieleingabe o. Karte), bei "Fortfahren" geht es sofort in den Datenübertragungsmodus. Wird letzterer ausgewählt, ist das Gerät anschließend im Explorer als "zumo XT" sichtbar (falls es nicht umbenannt wurde), außerdem werden dann "Internal Storage" u., so vorhanden, "Memory Card" und ihre Belegung angezeigt. Im Taskmanager taucht dann der Explorer unter Apps auf (falls er nicht schon vorher da war ;)), darunter "Dieser PC\zumo XT".
Gleiches passiert, wenn man das eingeschaltete XT über USB an den Rechner anschließt. Im (PC, Windows! ;)) Gerätemanager wird das XT außerdem unter "Tragbare Geräte" gelistet.
Da @HarryS ja auch mit Android File Transfer keine Verbindung aufbauen konnte (wozu AFT ja dienen soll), könnte er doch auch mal eines der anderen Programme für diesen Zweck verwenden. Wenn ich "Mac" und "MTP" als Suchbegriff im IE eingebe, zeigt mir Bing auch andere Programme auf, die diesem Zweck dienen sollen.
@HarryS
Was hat denn der Kontakt zu Garmin ergeben? (o. habe ich was übersehen?)

Uli
PS
Während der o.g. Vorgehen läuft Express nicht, wird auch nicht im Task-Manager aufgeführt, auch wenn auf dem XT Display garmin.com/express steht.
Die USB-Verbindung funktioniert mit jedem (bei mir mehr als ein Dutzend ;)) USB DATENÜBERTRAGUNGSkabel ;), nur nicht mit reinen USB-Ladekabeln (komisch, gell ;)). Das mit dem XT gelieferte "originale" USB-Kabel ist ein schlechter Witz, halb so dick wie die von früheren Garmin Geräten, ohne das obligatorische "Garmin" Fähnchen daran, .... Das das funktioniert, unglaublich :schulterzucken: :riesigfreu:

PPS
Es läuft Express, Basecamp, der Explorer, alles gleichzeitig, und das XT wird von allen erkannt und ist ansprechbar, obwohl das nicht gehen sollte, wenn ich einige der vorherigen Beiträge richtig verstanden habe. Was habe ich falsch gemacht ;)? (oder bezieht sich das nur auf Macs?)
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Meine Empfehlung: wer Verbindungsprobleme bei einem Mac hat, sollte es mit mit einem passenden USB-Hub versuchen, an das das Navi angeschlossen wird. Mit dem richtigen Hub scheinen Verbindungsprobleme zu lösen sein. Dazu ist hier auch schon einiges geschrieben worden.

Gruß
Klaus
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo zusammen,

ich habe über BC eine Tour geplant.
Es wurden die Wegpunkte gesetzt. Danach mit der Funktion "Route erstellen" die einzelnen Wegpunkte der Reihe nach verbunden.
Die Route ist auf der Karte korrekt wie geplant zu sehen.
Jetzt soll die Route auf mein Zumo XT übertragen werden.
Das Zumo ist am Mac angeschlossen und wir von Express auch erkannt.
In BC ist der Button "Geräteübertragung" nicht aktiv sondern ausgegraut.

Wo liegt hier mein Fehler, was habe ich nicht beachtet?

Danke im voraus für die Unterstützung!
Nochmal: Könntest Du bitte den irreführenden Titel in "Verbindungsprobleme ...." umbenennen? Danke.
(Vielleicht gibt es auch eine Moderatorin oder einen Moderator dafür :wink: )
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
(oder bezieht sich das nur auf Macs?)
Der TE fragte nur nach einem Mac.

Der "Massenspeichermodus" heißt beim XT "Datenübertragungsmodus" und ist leicht am Bild auf dem XT Display erkenntlich
Nee. Datenübertragungsmodus kann "Massenspeicher" oder "MTP" sein. In beiden Modi sieht das genauso gleich aus. Darum ja die Frage, woran er das so genau erkennt...
 
Thema:

Tourenplanung über Basecamp

Tourenplanung über Basecamp - Ähnliche Themen

  • POI-Tourenplaner!?

    POI-Tourenplaner!?: Hallo zusammen! Habe eine Schwarm-Frage: Gibt es eine Navigations-App oder eine PC Software mit der man Routen anhand von POIs erstellen kann...
  • Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit

    Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit: Servus, @all, in Vorbereitung auf einen mehrtägigen Trip durch Marokko im kommenden Winter stoße ich auf unerwartete Probleme und finde keine...
  • Tourenplanung von Rostock über Schweden oder Dänemark nach Norwegen?

    Tourenplanung von Rostock über Schweden oder Dänemark nach Norwegen?: Hallo zusammen! Habe mal eine planerische Frage für die ich eure Erfahrungen brauche…: Start ist Rostock, Ziel ist Süd-Norwegen. Ist es...
  • Tourenplanung: Frankreich - Spanien - Pyrinäen/ Andorra

    Tourenplanung: Frankreich - Spanien - Pyrinäen/ Andorra: Hallo an Alle, Ganz spontan wollen wir Ende Mai für 14 Tage in die Pyrenäen fahren... bisher waren wir dort noch nie, daher würden wir uns sehr...
  • Erledigt Tourenplanung mit Kurviger.de (u.a.): Lenovo IdeaPad 100s 11,6" Display, Win10 Home, 512 GB Speicherplatz

    Tourenplanung mit Kurviger.de (u.a.): Lenovo IdeaPad 100s 11,6" Display, Win10 Home, 512 GB Speicherplatz: Hallo Bikerfreunde, ich biete ein ehrliches, gut erhaltenes und mängelfreies Notepad. Ideal für unterwegs (Routenplanen, E-Mails, Internet...
  • Tourenplanung mit Kurviger.de (u.a.): Lenovo IdeaPad 100s 11,6" Display, Win10 Home, 512 GB Speicherplatz - Ähnliche Themen

  • POI-Tourenplaner!?

    POI-Tourenplaner!?: Hallo zusammen! Habe eine Schwarm-Frage: Gibt es eine Navigations-App oder eine PC Software mit der man Routen anhand von POIs erstellen kann...
  • Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit

    Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit: Servus, @all, in Vorbereitung auf einen mehrtägigen Trip durch Marokko im kommenden Winter stoße ich auf unerwartete Probleme und finde keine...
  • Tourenplanung von Rostock über Schweden oder Dänemark nach Norwegen?

    Tourenplanung von Rostock über Schweden oder Dänemark nach Norwegen?: Hallo zusammen! Habe mal eine planerische Frage für die ich eure Erfahrungen brauche…: Start ist Rostock, Ziel ist Süd-Norwegen. Ist es...
  • Tourenplanung: Frankreich - Spanien - Pyrinäen/ Andorra

    Tourenplanung: Frankreich - Spanien - Pyrinäen/ Andorra: Hallo an Alle, Ganz spontan wollen wir Ende Mai für 14 Tage in die Pyrenäen fahren... bisher waren wir dort noch nie, daher würden wir uns sehr...
  • Erledigt Tourenplanung mit Kurviger.de (u.a.): Lenovo IdeaPad 100s 11,6" Display, Win10 Home, 512 GB Speicherplatz

    Tourenplanung mit Kurviger.de (u.a.): Lenovo IdeaPad 100s 11,6" Display, Win10 Home, 512 GB Speicherplatz: Hallo Bikerfreunde, ich biete ein ehrliches, gut erhaltenes und mängelfreies Notepad. Ideal für unterwegs (Routenplanen, E-Mails, Internet...
  • Oben