Tourplanung mit BaseCamp

Diskutiere Tourplanung mit BaseCamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ichabe den Navigator 6 und wollte erstmals mit BaseCamp eine Tour planen. Ich habe den Startort (meinen Wohnort) und dann den...
Willi13

Willi13

Themenstarter
Modell
BMW R1250R (2021)
Hallo zusammen, ichabe den Navigator 6 und wollte erstmals mit BaseCamp eine Tour planen. Ich habe den Startort (meinen Wohnort) und dann den ersten Zielort eingegeben. Gebe ich weitere Orte ein wird immer ein neuer Tag angezeigt, 30 Zielorte gleich 30 Tage. Was mache ich falsch? Kann ich dann nicht besser am Navigator die Tour planen? Danke schonmal für Tipps und bitte nicht zuviele "Blödmann", weiß ich schon selbst.... Gruß Klaus

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Hallo,

ich plane ja auch viel mit BC aber da kann ich mir jetzt nichts drunter vorstellen, was Du oben beschreibst. Kannst Du nicht mal ein Bild davon einstellen? Musst ja Deinen Wohnort nicht preis geben, sondern gibst einen anderen Ort als Start an...

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Du wirst nicht umhinkommen dich etwas mit der Bedienung von Basecamp auseinandersetzen. Du musst dir erst einmal deine Wegpunkte setzen und diese dann zu einer Route zusammenfassen.
Es gibt hier ein recht anschauliches Videotutorial zum Thema!

Willi13

Willi13

Themenstarter
Modell
BMW R1250R (2021)
Ich habe schon diverse Zeit bei YouTube verbracht, bin aber nicht weiter gekommen. Welches ist das Tutorial für Blöde? Danke für den Hinweis!

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Der Kollege hier, erklärt das - wie ich finde - in seiner Reihe ganz gut.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Willi13 scheint ganz am Anfang seiner Basecamp-Erfahrungen zu stehen. Das entnehme ich seiner Eingangsfrage.
Leider ist Basecamp nicht intuitiv zu bedienen. Wer es 1x verinnerlicht hat, möchte kaum auf dieses Planungstool verzichten. Umsteiger von MapSource habe es ein kleinwenig einfacher. Natürlich gibt es unterschiedliche Anforderungen und Ansprüche, aber für mich steht Basecamp immer noch ganz vorne.

Wer "nur" von A nach B routen möchte, nur auf dem Navi selbst planen will, sollte zu anderen Tools greifen.

Im konkreten Fall wäre es gut, es gibt die Möglichkeit sich mit einem Kumpel, der sich mit Basecamp auskennt, zusammen zu setzen. Oder die Videos, z. B. von Phulphil zu nutzen.

Hier im Forum gibt es ebenfalls viele sehr gute Tipps und Hinweise. Häufig sind allerdings Mindestkenntnisse erforderlich.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich vermute mal, Das Du eine "Reise" planst, würde aber eine Route nehmen.

Das ist mal das Erste.

Ansonsten die Videos von PhulPhil wurden schon erwähnt.

Bildschirmfoto 2025-05-06 um 09.27.54.png

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Hast du nach dem Hinzufügen neuer Punkte die Route neu berechnen lassen?

Willi13

Willi13

Themenstarter
Modell
BMW R1250R (2021)
Bei dem bin ich schon gelandet. Bisher habe ich Touren mit Kurviger.de geplant. BaseCamp war mir immer zu umständlich.

Willi13

Willi13

Themenstarter
Modell
BMW R1250R (2021)
@Beowulf , ja habe ich. Hat als Tour auch so ausgesehen wie ich es wollte, halt 29 Touren......

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Was spricht dagegen in deinem Fall weiterhin die Routen in Kurviger zu planen und diese dann in Basecamp zu importieren? Am besten mit dem dazugehörenden Track. In Basecamp die Kurviger-Route 1x neu berechnen lassen. Abweichungen zur Originalroute siehst du dann mit Hilfe des Tracks. Mit dem Bleistiftsymbol können eventuelle Abweichungen korrigiert werden (Route aktivieren, anfassen und mit dem Bleistift auf die "richtige" Straße ziehen). Anschließend von Basecamp auf dein 6er. Einstellungen und Kartenstand sollten identisch sein (Basecamp + 6er).

Sonst bleibt dir kaum erspart dich tiefer in Basecamp einzuarbeiten.

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Wird Basecamp überhaupt noch aktualisiert?

Falls nein, dann würde ich mir genau überlegen, ob ich in dieses lt. Volksmund doch eher hinsichtlich Komfort überschaubarem Planungstool noch Zeit investiere. Vom Einarbeitungsfrust mal abgesehen...

Willi13

Willi13

Themenstarter
Modell
BMW R1250R (2021)
Die Karten im Navigator 6 sind aktuell 2026, in BaseCamp von 2023! Dann wohl doch besser mit Kurviger.de? Was sagen die Experten?

C

camalot

So wie duschreibst planst du eine Reise dies wurde auch schon von jemandem geschrieben. Ich mache dies generell nicht. Wenn ich eine Tour plane gehe ich folgendermaßen her:
Zuerst das richtige Tourfahrzeug auswählen wahrscheinlich hier bei dir Motorrad.
Vorher solltest du noch das Aktivitätsprofil ( Motorrad ) auf deine Bedürfnisse anpassen.
Bei Vermeidungen habe ich hier Mautstrassen und Autobahn aktiviert. Das kann jeder machen wie er will.
Dann klicke auf das Symbol mit den drei kleinen grünen Quadraten ( Neue Route ) Es erscheint dann ein Bleistift mit dem markiere ich dann den Startpunkt, dann markiere ich noch den Endzielpunkt. Damit meine ich z.B. Start Karlsruhe Ziel Genf.
Jetzt erzeugt Basecamp eine Route. Diese ist aber meistens nicht so wie man sie haben will. z.B. willst du über Freiburg fahren dann hast du die Möglichkeit mit dem Werkzeug " Einfügen " bei Freiburg ein Punkt zu setzen und schon geht die Route von Karlsruhe über Freiburg nach Genf. Weiztere nützliche Werkzeuge sind auch " Punkt verschieben " und" Punkt löschen "
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und weisst was ich meine.
Dir viel Erfolg beim dazulernen und vor allem nicht so schnell aufgeben.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Die Karten im Navigator 6 sind aktuell 2026, in BaseCamp von 2023! Dann wohl doch besser mit Kurviger.de? Was sagen die Experten?
Nein, bei der Aktualisierung der Karten auf den Navi VI, lässt sich optional die Karte auch auf dem PC laden. Dmit hat Basecamp die aktuelle Karte.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Wird Basecamp überhaupt noch aktualisiert?

Falls nein, dann würde ich mir genau überlegen, ob ich in dieses lt. Volksmund doch eher hinsichtlich Komfort überschaubarem Planungstool noch Zeit investiere. Vom Einarbeitungsfrust mal abgesehen...
Basecamp läuft in der aktuellen Version ohne Support seit etlichen Jahren stabil und zuverlässig.
Kartenupdates können ohne Problem integriert werden.
Einarbeitung braucht es, das ist keine Frage, ob das zu Frust führt ist eher ein individuelles Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Kerbel

Kerbel

Modell
Laverda 1000, R9T E3, R 1300 GS
Und wenn BC aus Start und Ziel eine Route erstellt hat, kannst Du ganz einfach mit der Maus die Route “anfassen“ und an den von Dir gewünschten Ort ziehen. Da wiederholst Du so oft bis Du alle Deine Zwischenziele auf der Route untergebracht hast. Falls Du genaue Adressen anfahren und nicht nur die Routenführung anpassen willst, kommst Du um die Eingabe der Adresse wie oben beschrieben nicht herum.
Ich mache das nur für Übernachtungsorte bzw ganz bestimmte Zwischenstopps. Die Routenführung anpassen per Maus und „Gummiband“.

qtreiber

qtreiber

Modell
Und wenn BC aus Start und Ziel eine Route erstellt hat, kannst Du ganz einfach mit der Maus die Route “anfassen“ und an den von Dir gewünschten Ort ziehen.
Die Maus steuert in diesem Fall das Bleistift (ganz links). Dass die Route für Änderungen aktiviert sein muss, ergibt sich grundsätzlich von selbst.

1.jpg

Thema:

Tourplanung mit BaseCamp

Tourplanung mit BaseCamp - Ähnliche Themen

• Tip f. Tablett für Tourplanung unterwegs gesucht

Tip f. Tablett für Tourplanung unterwegs gesucht: Moin, möchte mich in die Tourplanung einarbeiten (s. anderer Faden). Für die Planung unterwegs würde ich mir gerne ein neues Tablett zulegen. Da...
  • Tourplanung On-/Off-Road am PC (Kurviger?) und übertragen an Navi (TT 550)

Tourplanung On-/Off-Road am PC (Kurviger?) und übertragen an Navi (TT 550): Moinsen, bisher betreibe ich mein Navi eher etwas unorthodox. Ich plane mit Karte, schreibe mir ein grobe Liste der Orte und gebe jeweils das...
  • Recherche Tourplanung

Recherche Tourplanung: Hallo Gemeinde, derzeit plane ich eine Tour nach Portugal an den westlichsten Punkt Festland-Europas bei Lissabon. Unterwegs sind Teile des TET...
  • Pyrenäen Tourplanung

Pyrenäen Tourplanung: Eigentlich wäre unsere Tour ja schon nächste Woche gestartet aber wegen Corona ist die Aktion auf unbestimmte Zeit verschoben. Vielleicht eine...
  • Basecamp - Probleme bei Tourplanung

Basecamp - Probleme bei Tourplanung: Hallo zusammen, habe mir ein Zumo 350 zugelegt (mein erstes Navi überhaupt!) und bin derzeit am Üben, in Basecamp Touren zu planen. Da ich dabei...
  • Basecamp - Probleme bei Tourplanung - Ähnliche Themen

• Tip f. Tablett für Tourplanung unterwegs gesucht

Tip f. Tablett für Tourplanung unterwegs gesucht: Moin, möchte mich in die Tourplanung einarbeiten (s. anderer Faden). Für die Planung unterwegs würde ich mir gerne ein neues Tablett zulegen. Da...
  • Tourplanung On-/Off-Road am PC (Kurviger?) und übertragen an Navi (TT 550)

Tourplanung On-/Off-Road am PC (Kurviger?) und übertragen an Navi (TT 550): Moinsen, bisher betreibe ich mein Navi eher etwas unorthodox. Ich plane mit Karte, schreibe mir ein grobe Liste der Orte und gebe jeweils das...
  • Recherche Tourplanung

Recherche Tourplanung: Hallo Gemeinde, derzeit plane ich eine Tour nach Portugal an den westlichsten Punkt Festland-Europas bei Lissabon. Unterwegs sind Teile des TET...
  • Pyrenäen Tourplanung

Pyrenäen Tourplanung: Eigentlich wäre unsere Tour ja schon nächste Woche gestartet aber wegen Corona ist die Aktion auf unbestimmte Zeit verschoben. Vielleicht eine...
  • Basecamp - Probleme bei Tourplanung

Basecamp - Probleme bei Tourplanung: Hallo zusammen, habe mir ein Zumo 350 zugelegt (mein erstes Navi überhaupt!) und bin derzeit am Üben, in Basecamp Touren zu planen. Da ich dabei...
  • Oben