Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Diskutiere Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wann sind denn die ersten Auslieferungen geplant?
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Vorstellung jetzt 9-11
auf der Eicma
im Laden nächste Saison
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Die Logik ist für mich vollkommen daneben, wenn ich bei Nässe mit beiden Rädern rutsche, wieso soll dann der Reifen mehr können als ich?

Daneben?

Ich muss immer lächeln wenn ich lese das welche über beide Räder am Wegrutschen waren. Da das Motorrad wieder einzufangen sind für mich schon tolle Künstler.:cool:

Das Fahren im trockenen stellt ja für viele schon eine Herausforderung dar, und gerade im nassen ist das dann bei manchen ein regelrechter Eiertanz.


Hast du dir mal die Mühe gemacht zu schauen warum du gerade an dieser besonderen Stelle angeblich mit beiden Reifen gerutscht bist, (normal liegt man da dann auf der Nase, außer du rutscht auch auf gerader Strecke:o) wenn die Fahrbahn ausgewaschen ist (findet man oft in den Alpen in Spitzkehren) und du steif im Sattel sitzt, die Kurve noch falsch anfährst ist ein Rutschen über Vorder o. Hinterrad sicherlich möglich, hat aber nix mit dem reifen zu tun, passiert dir an gleicher Stelle mit jedem X-beliebigen anderen Reifen dann auch.

Das Problem, gerade im Nassen ist die Linienwahl noch wichtiger als auf trockener Fahrbahn, da muss ich ein besonderes Händchen am Gasgriff/Feinmotorik haben, ein waches Auge für die Straße haben und locker und unverkrampft im Sattel sitzen.

Ich fahre solche Nass-Trainings mit Sportreifen, Pi Diablo Rosso III, Conti Sport Attack ect. und kann Versichern das selbst mit Sportreifen eine flotte Fahrweise ohne Rutscher möglich ist. :)





Gerade im nassen hat ja ein Motorrad ggü. Auto noch klare Vorteile wegen der geringen Aufstandsfläche und der abgerundeten Kontur des Reifens, da aber der Kopf ja immer mitfährt ist das halt so eine Sache mit der Haftung.:rolleyes:
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
V

VogesenJo

Dabei seit
03.08.2017
Beiträge
164
Ort
Zürich
Modell
BMW R 1200 GS LCA
Beim Auto liegst aber weniger schnell abseits, ein bischen Rutschen macht da nichts. Wer ist jetzt mit dem Holzreifen der beste, schnellste und sicherste Fahrer bei Regen ?
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Beim Auto liegst aber weniger schnell abseits, ein bischen Rutschen macht da nichts. Wer ist jetzt mit dem Holzreifen der beste, schnellste und sicherste Fahrer bei Regen ?
...jeder einzelne ist doch der, der am besten und viel besser fährt als alle anderen. Das weiß jeder einzelne. Wenn es dann mal rutscht, ist der Reifen schuld. Mit einem anderen Reifen wäre das nie passiert. Ist doch klar, denn Helden sind wir alle und ein Held rutscht nie. Es sei denn, der Reifen ist schuld. Oder die Straße. Oder das Wetter. Oder alle zusammen... Müßig, darüber zu diskutieren.

Ich denke, ich werde den CTA3 ausprobieren, wenn es ihn gibt. Mit dem CTA2 kam ich immer gut klar, auch im Regen. Jetzt fahre ich glaube ich den 5. Satz PST 2, aber mittlerweile nervt, dass er vorne schneller abfährt als hinten. Das fiel mir bei den ersten 3 Sätzen letztes Jahr nicht auf, da muss sich irgendwas geändert haben. Made in Germany sind sie und nicht aus China. Daran kann es also nicht liegen.

Gruß, Machtien
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
@HaJü & RoGe:
Es ging mir um die pauschale Aussage, dass alle modernen Reifen auch bei Nässe 100% mehr können als die Fahrer.
Das erweckt den Eindruck, dass Rutscher nur durch zu wenig Vertrauen der Fahrer in den Reifen oder durch schlechte Fahrweise vorkommen. Das ist aber komplett falsch. Auf einem optimalen Belag (mikro- und makrorauh) kann die Haftung eines guten Reifens auch die maximale Schräglage ab. Aber das ist auf den allermeisten Straßen nicht der Fall. Und man kann sich schon gar nicht darauf verlassen.
In der nördlichen Toskana sind die Straßen derartig glatt, dass man schon im bei Trockenheit auf Rastenschleifen auch mit aktuellsten Reifen tunlichst verzichten sollte.
Im direkten Vergleich sind die Unterschiede der Nasshaftung verschiedener Reifen-Modelle auch für normal sterbliche Fahrer relevant.
Im Herbst sind wir im Trentino im Regen gefahren. Mein CRA3 hat die Linie gehalten. Der unmitellbar vor mir fahrende Kollege mit einem Roadtec01 ist auf der gleichen Linie weggerutscht. Am folgenden Tag die gleiche Situation mit einem anderen Kollegen (Reifen weiß ich nicht mehr). Zum Glück ist beiden nichts passiert.
Von einem K60 bei Regen will ich gar nicht erst anfangen. Der ist mir bei Nässe schon bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten weg gerutscht. War sehr schmerzhaft. Mein aktueller TKC80 ist auch bei Trockenheit beim Rausbeschleunigen mit viel Vorsicht zu genießen. Dass man beide Reifen nicht mit Straßenreifen vergleichen kann ist schon klar.
Aber auf das "Können" eines Reifens kann man sich nicht einfach verlassen, bei Nässe schon gar nicht.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich halte den CRA3 ja für einen Spitzenreifen (mit harter Konkurrenz) Aber dass der im Nassen gehalten haben soll, wo der Roadtec01 gerutscht ist, muss eine andere Ursache gehabt haben. Dass sich der CRA3 im Trockenen angenehmer fährt als der Metzeler, weiß ich.
Der CRA3 ist im Nassen auch richtig gut, aber in der Nässe-Wertung hat der Roadtec01 nur wenig Konkurrenz, den Michelin Pilot Road4 vielleicht (auch wenn Michelin den Road5 da besser sieht als seinen Vorgänger, was ich nicht glaube)
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich mag Conti Pkw Winterreifen, dann hat es sich :). Die hiesige Conti Lobhudelei geht geht
ins Missionarische....

Der Metzeler Roadtec 01 ist bei Regen bombastisch, der Michelin Pilot Road 4 Trail war schon vorher
super bis bombastisch, der Mi Road 5 Trail ist mindestens so gut, wenn nicht besser (irgendwann gertraue ich mich auch nicht mehr ;)),
und der Bridgestone A41 ist besser als der Prelli Scorpion Trail ll, und bei Trockenheit sind alle gut :).

Alles auf der GS 1200 TÜ Luft gefahren und ohne Gewähr.
 
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Da es bei Nässe/Regen nicht nur auf die Mischung ankommt, ist es auch vorstellbar, bei feuchter Strecke, dass ein CRA3 besser performt als ein MER01.
Steht Wasser auf der Strecke, dann schlägt die Stunde der Roadtecs und Road4

Bodo
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Aha Bergler, ein bisschen provozieren und gegen Conti stänkern....:D
Ich mag Conti Pkw Winterreifen, dann hat es sich :). Die hiesige Conti Lobhudelei geht geht
ins Missionarische....

Der Metzeler Roadtec 01 ist bei Regen bombastisch, der Michelin Pilot Road 4 Trail war schon vorher
super bis bombastisch, der Mi Road 5 Trail ist mindestens so gut, wenn nicht besser (irgendwann gertraue ich mich auch nicht mehr ;)),
.....
Ansonsten leider wenig substantielles hier beigetragen, denn wie gut die Metzelers ("super", "bombastisch" und "besser") bei Nässe gehen, ist hier völlig OT und interessiert hier keine alte S.. .:mad:

Gruß Thomas
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Kann mich Bergler nur anschliessen.Conti fahre ich nur auf dem Geschäftsauto,für privat zu wenig Laufleistung.2 EMtB und 4 BioMtb nur mit Schwalbe und aufs Mopped kommt mir kein Conti mehr.5 Sätze auf der 1150 GSA immer das Vorderrad am Rand Glatze und ab 3000 km Fahrverhalten wie kaputtes Lenkkopflager.Never ever.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.897
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
OT:
Der Metzeler Roadtec 01 ist bei Regen bombastisch, der Michelin Pilot Road 4 Trail war schon vorher super bis bombastisch, der Mi Road 5 Trail ist mindestens so gut, wenn nicht besser (irgendwann gertraue ich mich auch nicht mehr ;)).
Alles klar.



/OT
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
...
und aufs Mopped kommt mir kein Conti mehr.5 Sätze auf der 1150 GSA immer das Vorderrad am Rand Glatze und ab 3000 km Fahrverhalten wie kaputtes Lenkkopflager.Never ever.
Wieso hast Du 5 Versuche gebraucht, um ein für Dich selbst so vernichtendes Urteil zu fällen:confused:
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Nach dem UrTourance auf der 1150 GSA den CTA gefahren und begeistert,dann 2 mal der CTA2 mit den oben beschriebenen Symptomen dann CRA2 noch schlimmer,parallel auf dem 650er Eintopf den CTA2 anfangs super aber miese LL und Ränder glatt obwohl in der Mitte noch Profil und von der Holden um die Kurven gestreichelt.....
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.361
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich weiß überhaupt nicht was das ganze Geschwafel soll.
Fakt ist dass der Anakee 3 alles andere in die Tasche steckt.
Anekee ruleeeeeez!
Wenn BMW den als Erstausrüstung draufzieht muss das der Beste sein!
 
Thema:

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Oben