Traktionskontrolle super harter Eingriff, oder aus Versehen am Schaltassi geschrammt

Diskutiere Traktionskontrolle super harter Eingriff, oder aus Versehen am Schaltassi geschrammt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich wollte mal fragen, ob bei euch die TC auch wie bekloppt eingreift und so hart regelt, dass dieBude vorne eintaucht?
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
818
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi,

ich wollte mal fragen, ob bei euch die TC auch wie bekloppt eingreift und so hart regelt, dass dieBude vorne eintaucht?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
nur wenn ich bremse - selbst dann taucht vorne kaum ein?
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
818
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Jub, beim bremsen taucht sie kaum ein ... bei mir auch so ... Telelever sei dank, aber das, was sie beim Eingreifen der TC macht ist schon echt hart ... will garnicht wissen, was in Schräglage passiert (wobei so hartes Beschleunigen in Schräglage vermutlich eh ein Fehler wäre ;-))
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
818
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ja, wenn ich bei 30km/h im 2. den Hahn bis zur Hälfte aufmache und die TC massiv regelt ist das mein bekloppter Fahrstil ... danke für deinen super hilfreichen Beitrag.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
Geh mal aus dem Regenmodus raus!
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
818
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Bin im "Road" ... aber selbst im "Rain" sollte das nicht so hart eingreifen oder? Vom Gefühl her war es so, als ob man vorne "den Anker wirft"
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ja, wenn ich bei 30km/h im 2. den Hahn bis zur Hälfte aufmache und die TC massiv regelt ist das mein bekloppter Fahrstil ... danke für deinen super hilfreichen Beitrag.
was glaubst Du, welche Leistung bei halb geöffnetem Gasgriff im 2. Gang bei dem Drehmoment aufs Hinterrad kommt?
...hatte ich doch Recht mit dem bekloppten Fahrstil
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
818
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
was glaubst Du, welche Leistung bei halb geöffnetem Gasgriff im 2. Gang bei dem Drehmoment aufs Hinterrad kommt?
...hatte ich doch Recht mit dem bekloppten Fahrstil
Bekloppt wäre es gewesen, wenn ich den Gasgriff aufgerissen hätte, da gebe ich dir Recht, habe ich aber nicht.
Bin dir eigentlich keine Rechenschaft über meinen Fahrstil schuldig, aber wenn ich mit anderen zusammen fahre, dann bin ich grundsätzlich der letzte und die anderen müssen (bzw. sind so nett) auf mich warten.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Bekloppt wäre es gewesen, wenn ich den Gasgriff aufgerissen hätte, da gebe ich dir Recht, habe ich aber nicht.
Bin dir eigentlich keine Rechenschaft über meinen Fahrstil schuldig, aber wenn ich mit anderen zusammen fahre, dann bin ich grundsätzlich der letzte und die anderen müssen (bzw. sind so nett) und warten auf mich.
okay, dann entschuldige ich mich bei Dir.
Klang so wie "Gas in Schräglage voll aufgerissen"...
Die TC greift eigentlich nur am Hinterrad (nimmt Gas weg), Dein geschildertes Verhalten ist komisch... hatte ich noch nie.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
818
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
okay, dann entschuldige ich mich bei Dir.
Weiß ich zu schätzen, danke :applaus:

Klang so wie "Gas in Schräglage voll aufgerissen"...
Nein, überhaupt nicht, ich war komplett gerade und wollte nur fix überholen.

Die TC greift eigentlich nur am Hinterrad (nimmt Gas weg), Dein geschildertes Verhalten ist komisch... hatte ich noch nie.
Ich finde das auch komisch, weil es so abrupt war und es eigentlich keinen (ersichtlichen) Grund gab. Es gibt hier noch irgendwo einen Beitrag zum Schaltautomat, wo ein ähnliches Verhalten auftritt, wenn man den Gangwechsel nicht sauber durchzieht oder mit zu dicken Stiefeln noch einen Kontakt gibt - so ähnlich fühlte es sich an. Ist mir auch das erste mal passiert, also dass die TC überhaupt eingegriffen hat, daher fehlt mir da die Erfahrung wie sie regelt oder regeln sollte und ich will das auch nicht unbedingt herausfinden bzw. provozieren 🤷‍♂️ :D
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
920
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Normalerweise spürst du von der Regelung gar nichts - das Gas wird nur soweit runtergeregelt, dass kein Schlupf (bzw. nur wenig Schlupf) am Hinterrad auftritt...
Tippe daher auf eine andere Ursache.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
818
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Normalerweise spürst du von der Regelung gar nichts - das Gas wird nur soweit runtergeregelt, dass kein Schlupf (bzw. nur wenig Schlupf) am Hinterrad auftritt...
Das wäre meine Erwartung gewesen.

Tippe daher auf eine andere Ursache.
Da fehlt mir dann die Erfahrung, um Rückschlüsse ziehen zu können, was ein solches Verhalten noch verursachen könnte. Mein Fuß war definitiv nicht am Schalthebel
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
versuche mal auf sand oder schotter - die TC sollte bei der 1250 weitaus sanfter regeln (als noch bei der 1200lc)
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Ja, wenn ich bei 30km/h im 2. den Hahn bis zur Hälfte aufmache und die TC massiv regelt ist das mein bekloppter Fahrstil ... danke für deinen super hilfreichen Beitrag.
Bist Du sicher, dass da die TC eingreift...? Blinkt im TFT gleichzeitig die ASC-Warnleuchte? Auf der Strasse sollte die TC so eigentlich nichts zu regeln haben.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
818
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
versuche mal auf sand oder schotter - die TC sollte bei der 1250 weitaus sanfter regeln (als noch bei der 1200lc)
Dann muss ich mir am WE mal nen kleinen Feldweg suchen, wo ich das mal testen kann - wohl ist mir dabei nicht, aber muss wohl sein :-/

Bist Du sicher, dass da die TC eingreift...? Blinkt im TFT gleichzeitig die ASC-Warnleuchte? Auf der Strasse sollte die TC so eigentlich nichts zu regeln haben.
Ich muss zugeben, dass ich in dem Moment so erschrocken war, dass ich nicht aufs Display geschaut habe :-/
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Ist mir auch schon passiert, ich vermute ich bin da an den Schalthebel gekommen, und die Leistung wurde abrupt gekappt.
Hat nichts mit der TC zu tun, einfach Userfehler
Gruß
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
818
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi
Ist mir auch schon passiert, ich vermute ich bin da an den Schalthebel gekommen, und die Leistung wurde abrupt gekappt.
Hat nichts mit der TC zu tun, einfach Userfehler
Gruß
Wenn ich mir nicht 100%ig sicher wäre, dass mein Fuß mit der Spitze auf der Raste stand, dann wäre das eine Erklärung .... (wobei 100%ig Sicher hier nicht heißt, dass es auch zu 100% auszuschließen ist :wink: )
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
920
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Ich bin mal versehentlich an den Not-Aus Schalter gekommen - der Effekt ist ähnlich!
Nach reflexartigem Ziehen der Kupplung und Neustart des Motors war wieder alles ok.

Da der Anlasser und der Not-Aus ja ein Kombi-Schalter ist, war ich mir zuerst auch nicht sicher was passiert war!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der OSM62 schreibt doch hier im Forum auch immer so komische Sachen (versucht bei Reifentests, das TC bei voller Schräglage und Höchstgeschwindigkeit zum Ansprechen zu bringen).
Wenn einer damit Erfahrung hat, wann und wie sanft oder grob es anspricht, dann wohl am ehesten er.
Mir selber ist das noch nicht passiert.
 
Thema:

Traktionskontrolle super harter Eingriff, oder aus Versehen am Schaltassi geschrammt

Traktionskontrolle super harter Eingriff, oder aus Versehen am Schaltassi geschrammt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro

    Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro: Biete o.g. Stadler Jacker Super Vent II Pro in der Größe 26 Kurz an. Jacke wurde 2017 erworben zwischenzeitlich von Stadler überholt. Außerdem...
  • Ausrutscher mit stabiler Seitenlage - Anzeige im Display - Fehler Traktionskontrolle

    Ausrutscher mit stabiler Seitenlage - Anzeige im Display - Fehler Traktionskontrolle: Hallo zusammen Am letzten Donnerstag bin ich im Schwarzwald ausgerutscht. Es hat mich auf die kurveninnere Leitplanke geschlagen. Nach einem...
  • Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle

    Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle: Servus, Ich habe bei der Zwillings GSA, wir haben beide gleichzeitig bestellt heute mehrere Fehlermeldungen erhalten. Laufleistung bisher 15500...
  • Traktionskontrolle

    Traktionskontrolle: Da ich ja viele Fehler im Speicher hatte (die wurden durch den :) netterweise alle einfach gelöscht...ohne weitere Wirkung/Massnahmen), u.a. eine...
  • Wirkung von ASC

    Wirkung von ASC: Liebe Gemeinde, eine Frage an die 700er, die gerne auch mal mit ordentlich Gas aus der Kurve herausbeschleunigen: Greift bei Euch das ASC spürbar...
  • Wirkung von ASC - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro

    Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro: Biete o.g. Stadler Jacker Super Vent II Pro in der Größe 26 Kurz an. Jacke wurde 2017 erworben zwischenzeitlich von Stadler überholt. Außerdem...
  • Ausrutscher mit stabiler Seitenlage - Anzeige im Display - Fehler Traktionskontrolle

    Ausrutscher mit stabiler Seitenlage - Anzeige im Display - Fehler Traktionskontrolle: Hallo zusammen Am letzten Donnerstag bin ich im Schwarzwald ausgerutscht. Es hat mich auf die kurveninnere Leitplanke geschlagen. Nach einem...
  • Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle

    Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle: Servus, Ich habe bei der Zwillings GSA, wir haben beide gleichzeitig bestellt heute mehrere Fehlermeldungen erhalten. Laufleistung bisher 15500...
  • Traktionskontrolle

    Traktionskontrolle: Da ich ja viele Fehler im Speicher hatte (die wurden durch den :) netterweise alle einfach gelöscht...ohne weitere Wirkung/Massnahmen), u.a. eine...
  • Wirkung von ASC

    Wirkung von ASC: Liebe Gemeinde, eine Frage an die 700er, die gerne auch mal mit ordentlich Gas aus der Kurve herausbeschleunigen: Greift bei Euch das ASC spürbar...
  • Oben