Transit durch die Schweiz - seltsame Routenvorschläge

Diskutiere Transit durch die Schweiz - seltsame Routenvorschläge im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen! Ich benötige mal die Hilfe von Euch Schweizern oder Schweikennern! Die Schweiz ist leider komplettes Neuland für mich 🤷‍♂️...
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Modell
BMW 1150 GS
Hallo zusammen!
Ich benötige mal die Hilfe von Euch Schweizern oder Schweikennern!

Die Schweiz ist leider komplettes Neuland für mich 🤷‍♂️

Folgende Situation: wir möchten von Deutschland bzw. Frankreich kommend (Anfahrt über A35 Mulhouse) nach Varzo, Italien, zum TET-Italien-Einstieg. Also einmal durch die Schweiz von Nord nach Süd. Mitnehmen würden wir gerne den Simplonpass, an dessen Fuß quasi der Zielort liegt. Wenn wir dann noch Mautstraßen und Autobahnen vermeiden könnten wäre es perfekt.

Google Maps, Apple Karten und kurviger liefern 3 komplett verschiedene Routen.

Apple Karten baut einen Autozug ein (?) südlich von Bern
IMG_6996.jpeg
IMG_6997.jpeg
IMG_6998.jpeg

, Google Maps umfährt irgendwas großzügig und kurviger routet eigentlich so wie ich mir das vorstelle.

Wo ist der Haken?

Danke vorab!

Londas

Londas

Modell
R1250GS Adventure Jg.24
Das irgendwas, was umfahren wird nennt sich Alpen.....
Kurviger hat wie Google Maps den Bahnverlad Lötschberg eingeplant, was von Norden kommend die kürzeste Verbindung ins Wallis ist.

Alternativ kann man von Thun kommend Richtung Spiez- Zweisimmen- Saanen- Chateaux d'Oex- Leysin- Aigle ins Wallis gelangen.

Oder Spiez- Saanen- Gstad- Gsteig- Le Diablerets- Gryon, dann ist man auch im Wallis....

Schaue Dir mal den TET Schweiz ab Spiez an. Einer führt mit Bahnverlad ins Wallis, der andere weiter westlich nach Aigle.

G

glitch_oz

Deine Karten 1+3 scheinen die Loetschberg-Bahnverladung mit drinzuhaben, weder die schoenste, aufregendste oder auch unterhaltsamste Option.
Zudem ist bei Loetschberg-Sued gerade die Blatten-Verschuettung im Gange, welche wahrscheinlich bald noch wesentlich dramatischere Ausmasse annehemen koennte.
(weitere massive Abgaenge sind erwartet).
Also das mal eher grosszuegig umgehen.
Zudem ist der Simplon auch nicht gerade die prickelnste Alpenquerung.
Also entweder weiter Ost oder West der gezeigten Routen bleiben.

Raen

Raen

Modell
R1200GS - MÜ
Falls du etwas mehr Zeit hast und Basel nicht unbedingt ein Zwischenziel sein muss bzw. deine Route noch nicht fix ist wäre mein Vorschlag über die Ostschweiz. Hierzu könntest du ab Weinsberg/Heilbronn auf die A81, in Kreuzlingen über die Grenze und ab dann Landstraße über Wil, Klausenpass, Grimselpass (alternativ Gotthardpass) zum Simplonpass.

Zuletzt bearbeitet:
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Modell
BMW 1150 GS
Danke schon mal für Euren Input! Zeit haben wir leider keine, im Gegenteil. Wir müssen an dem Tag vom nördlichen Elsass bis zum Zielort Varzo/Italien.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Ich finde das passt doch schon ganz gut so. Viel schneller geht es auch nicht mit Autobahnen.

https://kurv.gr/LsuAn

Immer auf das Tempolimit in der Schweiz achten.

Das sagt TomTom mit deinen gewünschten Vermeidungen.

Bildschirmfoto 2025-05-29 um 10.43.23.png

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q und blauschwarze T7
Passt wirklich schon ganz gut.
Wenn ihr ganz auf die Vignette kaufen verzichten wollt, dann würde ich die Autobahn auf deutscher Seite nehmen und den Autobahngrenzübergang Rheinfelden nehmen. Dort shaping point setzen.
Durch Basel ohne Vignette macht keinen Spass. Kann man auch auf französicher Seite umfahren.

Ab Rheinfelden Mautstrassen, Autobahnen vermeiden einstellen und Schnellstrasse ndie Priorität reduzieren. Dann rechnet bei mir Kurviger mit 6:29 Std und 332 km. Grobe Route geht über Entlebuch, Sarner See und Grimselpass.

... und wirklich auf Tempolimit achten :)

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Zudem ist der Simplon auch nicht gerade die prickelnste Alpenquerung.
Aber die einzige schnelle Verbindung direkt nach Varzo.

Wenn Ihr schnell sein wollt - Vignette kaufen und nicht wegen der paar Euro herumschei...en.
Denn irgendwann wollt Ihr ja auch zurück, dann ist es immerhin nur noch der halbe Preis pro Fahrt ;-)
Außerdem viel billiger als eine der ...zig Radarfallen in die Ihr in den endlosen Ortsdurchfahrten tappen könnt.

Ohne die Autoverladung in Kandersteg fahrt Ihr halt entweder über Bellinzona nach Varzo oder den riesen Bogen durchs Wallis. Langweilig...
Und das Südportal ist immerhin 8km Luftlinie vom jetzt verschütteten Blatten weg... deswegen keine Panik.

Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Modell
BMW 1150 GS
Nochmals Danke für Eure Vorschläge! Die östliche Umfahrung erscheint tatsächlich attraktiv, habe die Route etwas optimiert. Basel würde ich gerne umfahren, deshalb Rheinfelden.

1748519514477.png

Was mich allerdings nachdenklich macht, sind die 6h12min, die kurviger hier errechnet. Wenn man dann noch 2h für die Anfahrt vom Elsass nach Rheinfelden hinzu rechnet, wird es ein sehr langer Tag. Eigentlich zu lang. Also doch Vignette und Autobahn? Auch wenn die Vignette nur für diese eine Tour wäre, weil zurück geht es von Kärnten/Slowenien...

Das sähe dann so aus:

1748519976361.png

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Naja... 6:12h plus 2 h Anfahrt - und das nur onroad - sind jetzt eher so normale bis unterdurchschnittliche Reisetage, oder? :zwinkern: Die Route an sich sieht doch gut aus!

SRalf

SRalf

Modell
Den eintönigen Weg über Bellinzona wollte ich nicht fahren, dann lieber bei Hospental Richtung Furka und weiter über den Simplon. das ist auch unter 5 Std angegeben.

Eine Strecke von ca. 300 km aber Schweizer Grenze, teiulweise über die Bahn ist doch gut machbar.

Gotthard, Furka, Grimsel sind doch aktuell alle offen, kannst du unter anderem hier sehen:
https://www.alpen-paesse.ch/de/

Es gibt aber soviel Links im Forum über den Zustand der Alpenpässe.

Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Modell
BMW 1150 GS
Naja... 6:12h plus 2 h Anfahrt - und das nur onroad - sind jetzt eher so normale bis unterdurchschnittliche Reisetage, oder? :zwinkern: Die Route an sich sieht doch gut aus!
Also als "unterdurchschnittlich" würde ich das jetzt nicht bezeichnen... 😏 Aber sollte schon machbar sein. Ich rede mal mit meinem Kumpel...

Robi650

Robi650

Modell
Also, die Strecke zwischen Thuner See und Varzo in die Ossolatäler bin ich schon oft mit dem Auto hin und her gefahren. Nervenschonendst- wie gesagt ist über die Autoverladung Kandersteg. Dann runterrollen nach Brig und hui- gleich wieder den Simplon hinauf. Kann man auch die alte Simplonstraße nehmen.

Evtl. bei Maps schauen ob "Fähren vermeiden" ausgewählt wurde. Autoverladungen werden bei Maps wie Fähren behandelt.

SRalf

SRalf

Modell
Kandersteg ist durchaus eine Alternative. Kann als Pause genutzt werden und ist immer mal ein Erlebnis.

Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Modell
BMW 1150 GS
Wie lange dauert die Verladung? Gibt es lange Wartezeiten?

Edit: mal gegoogelt, das scheint ja alles sehr geschmeidig zu funktionieren, Zug fährt alle 20minuten, Dauer 18 Minuten. Und ein kleines Erlebnis ist es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Robi650

Robi650

Modell
Wie lange dauert die Verladung? Gibt es lange Wartezeiten?
Wartezeit hab ich da noch nie gehabt, außer auf den nächsten Zug. Kommt der an, fahren alle runter und dann geht's schon los.

Die Panikmache wegen dem Bergsturz im Lötschental würde ich mal etwas gelassener sehen. Die Schweizer sind gut organisiert und wenn diese wichtige Nord- Süd Verbindung wirklich gesperrt werden muss vermute ich das kurzfristig durch den Löschberg - Basistunnel verladen wird.
Ansonsten kann eh keiner aus und muss ums Gebirge herumfahren.

Nur zur Info wenns zum Ende des Fahrtages noch schneller gehen soll - ab Kandersteg geht direkt eine Autoverladung nach Iselle (kurz vor Varzo) durch den Simplon. Dann sofort ab zum ersten bezahlbaren Cappucino in die Bar Centro :cool:

Wo wollt Ihr da übernachten?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Transit durch die Schweiz - seltsame Routenvorschläge

Transit durch die Schweiz - seltsame Routenvorschläge - Ähnliche Themen

• 2018er 1200 GSA LC in Transit Custom?

2018er 1200 GSA LC in Transit Custom?: Hallo in die Runde, ich habe mir die Finger wund gesucht und keine befriedigende Antwort gefunden… Kann mir jemand sagen ob die 1200 GSA LC in...
  • Wie sicher ist Transit durch Ukraine?

Wie sicher ist Transit durch Ukraine?: Hallo Gemeinde, ich plane gerade für 2022. Möchte durch das südliche Polen zum Solina-Stausee, dann weiter nach Rumänien, um dort die Trans Alpina...
  • Ford Transit VS. 2*GS

Ford Transit VS. 2*GS: Aloha, meine bisherige Internet-Recherche hat etwas widersprüchliche bzw. unpräzise Ergebnisse ergeben, daher versuche ich es hier mal auf den...
  • Ford Transit KFR

Ford Transit KFR: Hier geht es um einen Ford Transit 2,2 TDCI ,folgendes Problem , beim belasten also Gasgeben im mittleren Bereich Ruckelt der Motor d.h in dem...
  • Schweiz transit

Schweiz transit: Hallo! Wir fahren mit einer Gruppe von Lörrach durch die Schweiz in die Rhone-Alps. Kennt jemand eine schöne Tour mautfrei durch die Schweiz...
  • Schweiz transit - Ähnliche Themen

• 2018er 1200 GSA LC in Transit Custom?

2018er 1200 GSA LC in Transit Custom?: Hallo in die Runde, ich habe mir die Finger wund gesucht und keine befriedigende Antwort gefunden… Kann mir jemand sagen ob die 1200 GSA LC in...
  • Wie sicher ist Transit durch Ukraine?

Wie sicher ist Transit durch Ukraine?: Hallo Gemeinde, ich plane gerade für 2022. Möchte durch das südliche Polen zum Solina-Stausee, dann weiter nach Rumänien, um dort die Trans Alpina...
  • Ford Transit VS. 2*GS

Ford Transit VS. 2*GS: Aloha, meine bisherige Internet-Recherche hat etwas widersprüchliche bzw. unpräzise Ergebnisse ergeben, daher versuche ich es hier mal auf den...
  • Ford Transit KFR

Ford Transit KFR: Hier geht es um einen Ford Transit 2,2 TDCI ,folgendes Problem , beim belasten also Gasgeben im mittleren Bereich Ruckelt der Motor d.h in dem...
  • Schweiz transit

Schweiz transit: Hallo! Wir fahren mit einer Gruppe von Lörrach durch die Schweiz in die Rhone-Alps. Kennt jemand eine schöne Tour mautfrei durch die Schweiz...
  • Oben