Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Diskutiere Triumph Scrambler 1200 XC und XE im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eigentlich wird ja behauptet, dass bei der XE die Feder hinten zu hart ist, dann sollte ja eher (abhängig vom Gewicht) eine weichere Feder rein...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Eigentlich wird ja behauptet, dass bei der XE die Feder hinten zu hart ist, dann sollte ja eher (abhängig vom Gewicht) eine weichere Feder rein, statt härter.

Ich bin ja grundsätzlich ein Fan Soft abgestimmter Fahrwerke. Mit vermeindlich sportlicher Abstimmung, die mir den Komfort verhagelt, kann ich nix anfangen. Ich mag die teils weiche Abstimmung der Enduros aus den 80ern. Das stört mich ein bisschen Geschaukel im kurvigen Geläuf nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Man liest hier bei den 1250ern auch, dass im Road-Modus zu weich und Geschaukel. Kann das als so schlimm gar nicht nachvollziehen. Mag es aber auch eher etwas softer… :)
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
ich habe meine 22er XE einmal sauber eingestellt -Tendenz weicher- und habe aus dem Hoppelbock einen sämigen Gleiter gemacht, der auf Augenhöhe mit den 1250ern federt. Und das nun seit 11.000tkm. Ich finde die Verstell-range des serienmäßigen Fahrwerks riesig. Kampfgewicht nackig 86kg, d.h. mit Klamotten und Gepäckrolle sind‚s dann locker 100.
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das Einstellen heutiger Fahrwerke braucht Wissen, Erfahrung und ausprobieren.
Mein Yamaha Mech hat für ein privates Rennteam die Fahrwerke gemacht. Der sagte immer „80% der Supersportfahrer fahren mit völlig falsch eingestellten Fahrwerken. Dann kommen sie zu mir, ich stelle das auf Standard, wie in der Betriebsanleitung beschrieben und sie sind überrascht und hochzufrieden“
 
F

fwj

Dabei seit
05.10.2021
Beiträge
77
Auf miesen Flickenstraßen gefällt mir das Fahrwerk der XE richtig gut. Bügelt alles weg und verleitet zum schnell fahren. Ist der Asphalt dagegen topfeben, merkt man jeden Fliegenschiess.
 
Enduromartin

Enduromartin

Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Sieht so aus, daß die XE und ich nach gut ein einhalb Jahren wieder getrennte Wege gehen. Das Motorrad ansich ist gut aber nicht so für meine Zwecke geeignet. Um richtig durch den Dreck zu pflügen ist es einfach zu schwer und eigentlich auch zu schade. Als reine Strassen Maschine gibt es wohl auch bessere Alternativen. Werde mein Glück mal mit ner Duke GT versuchen :wink:
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das ist schade Martin, tauscht du doch Selma Hayek gegen Quasimodo 😂😉
 
Enduromartin

Enduromartin

Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Wird wohl ne 2016er werden, also nicht ganz so hässlich wie die Aktuellen :giggle:
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Das ist schade Martin, tauscht du doch Selma Hayek gegen Quasimodo 😂😉
Hatte mal aus der Not raus ne CBR 1000 für ne halbe Saison ( meine Z war kaltverformt) Ich hielt immer die Augen zu bis ich drauf saß damit ich den Anblick nicht ertragen musste. Technisch top aber....
CBR1000FJ-NH193H.jpg
 
Enduromartin

Enduromartin

Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
. . . ist aber auch ne "suboptimale" Lackierung . . . :wink:
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Auf der Autobahn ist sie wirklich nix, aber ansonsten…..👍😁
Aber Autobahn fahren wir ja nie.... ich bin mit meiner XJR ohne Verkleidung 1600km nach Bremen und am nächsten Tag zurück gefahren. Die Reisegeschwindigkeit pendelt sich bei 160 ein, dann passt das 😎 Geht alles , wenn man will/muß.
Raufwärts noch die GS-Angie besucht(zwei Radler 3 Würschtl abgegriffen) und runterwärts bei Finn Halt gemacht.
 
Enduromartin

Enduromartin

Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Nun ist "Sie" weg :byebye:. Den schönen Sound werde ich ganz sicher vermissen und habe sie desshalb mit dem original Auspuff in Zahlung gegeben. Wer weiß, vielleicht später mal ne günstige Gebrauchte . . . dann muss ich nicht wieder Alles neu kaufen :biggrin:
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.560
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Nun ist "Sie" weg :byebye:. Den schönen Sound werde ich ganz sicher vermissen und habe sie desshalb mit dem original Auspuff in Zahlung gegeben. Wer weiß, vielleicht später mal ne günstige Gebrauchte . . . dann muss ich nicht wieder Alles neu kaufen :biggrin:
Heul mal nicht rum---du wolltest es so.
Jetzt leb damit.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Mir geht es wie ihm. Aber das Preisniveau für XE ist verdammt hoch.
 
Thema:

Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Triumph Scrambler 1200 XC und XE - Ähnliche Themen

  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

    Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

    Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

    Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

    Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Biete Sonstiges Triumph Scrambler 1200 - LED Nebelscheinwerfer

    Triumph Scrambler 1200 - LED Nebelscheinwerfer: Hier sind ja auch einige Triumph Scrambler-Fahrer unterwegs, darum biete ich hier die LED Nebelscheinwerfer an. Sie waren an meiner Maschine...
  • Triumph Scrambler 1200 - LED Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

    Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

    Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

    Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

    Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Biete Sonstiges Triumph Scrambler 1200 - LED Nebelscheinwerfer

    Triumph Scrambler 1200 - LED Nebelscheinwerfer: Hier sind ja auch einige Triumph Scrambler-Fahrer unterwegs, darum biete ich hier die LED Nebelscheinwerfer an. Sie waren an meiner Maschine...
  • Oben