Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Diskutiere Triumph Scrambler 1200 XC und XE im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sorry Was soll das sein/bringen/tun? Steh da auf em Schla...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich glaube, die Euro 5 braucht das nicht, weil die den Kat in den Endtöpfen hat. Die hat diesen Hitzestau, der zum Großteil durch den Kat verursacht wird, nicht.

Mal was anderes, was spricht auf dem Gebrauchtmarkt für oder gegen eine Euro 4? Außer dem Kat, hat sich doch noch was an der Ausstattung geändert oder? finde nur den Bericht nicht mehr. Motorleistung und Laufverhalten hat sich wohl nicht verändert.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
ich glaube, die Euro 5 braucht das nicht, weil die den Kat in den Endtöpfen hat. Die hat diesen Hitzestau, der zum Großteil durch den Kat verursacht wird, nicht.

Mal was anderes, was spricht auf dem Gebrauchtmarkt für oder gegen eine Euro 4? Außer dem Kat, hat sich doch noch was an der Ausstattung geändert oder? finde nur den Bericht nicht mehr. Motorleistung und Laufverhalten hat sich wohl nicht verändert.
Hab ne Euro 5, ist warm aber auszuhalten.Der Primärdeckel ist da fast unangenehmer. So wie ich weiß war nur das versetzen des Kats ein Thema, Leistung blieb gleich.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
ich glaube, die Euro 5 braucht das nicht, weil die den Kat in den Endtöpfen hat. Die hat diesen Hitzestau, der zum Großteil durch den Kat verursacht wird, nicht.

Mal was anderes, was spricht auf dem Gebrauchtmarkt für oder gegen eine Euro 4? Außer dem Kat, hat sich doch noch was an der Ausstattung geändert oder? finde nur den Bericht nicht mehr. Motorleistung und Laufverhalten hat sich wohl nicht verändert.
Aus meiner Sicht nichts, Ausstattung unverändert, neue Farben halt. Böse Buben haben noch die Chance auf den Arrows, den gibt es seit E5 nicht mehr. Finde aber das Preisniveau für die Modelle aus 2019 und 2020 aktuell überzogen.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Eigentlich wird ja behauptet, dass bei der XE die Feder hinten zu hart ist, dann sollte ja eher (abhängig vom Gewicht) eine weichere Feder rein, statt härter.

Ich bin ja grundsätzlich ein Fan Soft abgestimmter Fahrwerke. Mit vermeindlich sportlicher Abstimmung, die mir den Komfort verhagelt, kann ich nix anfangen. Ich mag die teils weiche Abstimmung der Enduros aus den 80ern. Das stört mich ein bisschen Geschaukel im kurvigen Geläuf nicht
Aber fährst du nicht auch eine R nine T, Markus? Die ist doch auch hart, oder?
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
ich glaube, die Euro 5 braucht das nicht, weil die den Kat in den Endtöpfen hat. Die hat diesen Hitzestau, der zum Großteil durch den Kat verursacht wird, nicht.

Mal was anderes, was spricht auf dem Gebrauchtmarkt für oder gegen eine Euro 4? Außer dem Kat, hat sich doch noch was an der Ausstattung geändert oder? finde nur den Bericht nicht mehr. Motorleistung und Laufverhalten hat sich wohl nicht verändert.
Die ersten Modelle haben Heizgriffe serienmäßig und der Kat ist vorne. Da hilft der Legsaver. Bei den Euro 5 Modellen kriegt dann die Sozia nen heißen rechten Fuß.
Es gab auch ein Showcase Modell (meine ist so eine) da war als Paket auch der Arrows Auspuff und kleinere optische Dinge wie das kleine Windschild dabei. Die ersten Modelle hatten in manchen Fällen Probleme mit losen Speichen.
Letztlich ne Abwägungsfrage; Preis Leistung.
Für mich war die Entscheidung zugunsten einer jungen 2020er xe gefallen, da die flammneue noch mit einigen Gimmicks hätte ausgestattet werden sollen, die bei der Gebrauchten schon dran waren. Und die neue wäre dann bei über 17k gelandet, Händler wenig gesprächsbereit.

IMG_6029.jpeg

Distinguished Gentleman’s Ride
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Letztlich ne Abwägungsfrage; Preis Leistung.
Für mich war die Entscheidung zugunsten einer jungen 2020er xe gefallen, da die flammneue noch mit einigen Gimmicks hätte ausgestattet werden sollen, die bei der Gebrauchten schon dran waren. Und die neue wäre dann bei über 17k gelandet, Händler wenig gesprächsbereit
So wird es bei mir auch enden 😉 ne Gebrauchte mit der guten Ausstattung und wenig km. Blau wäre auch mein Favorit ,
Den Kat kann man mit diversen Kits entsorgen, dann ist auch der Hitzestau weg

Distinguished Gentleman looks good
 
DasGeraeusch

DasGeraeusch

Dabei seit
19.05.2023
Beiträge
12
Ort
Lübeck
Modell
noch keine GS
Moin zusammen,

neben der großen GS finde ich die Scrambler 1200 XE auch ganz spannend. Könnte einer der XE-Treiber etwas zum Sitzkomfort der Original-Sitzbank sagen? Hält man das da drauf gut nen Tag aus? Oder ist die eher Raucher-freundlich? :wink:

Danke & viele Grüße
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich fand den Sitzkomfort der Standardbank nicht schlecht, mir war die aber zu niedrig.
Da der Sitzkomfort sehr unterschiedlich empfunden wird würde ich zu einer Probefahrt raten. Aber Vorsicht: es besteht danach Kaufgefahr!
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.364
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Die ersten Modelle haben Heizgriffe serienmäßig und der Kat ist vorne. Da hilft der Legsaver. Bei den Euro 5 Modellen kriegt dann die Sozia nen heißen rechten Fuß.
Es gab auch ein Showcase Modell (meine ist so eine) da war als Paket auch der Arrows Auspuff und kleinere optische Dinge wie das kleine Windschild dabei. Die ersten Modelle hatten in manchen Fällen Probleme mit losen Speichen.
Letztlich ne Abwägungsfrage; Preis Leistung.
Für mich war die Entscheidung zugunsten einer jungen 2020er xe gefallen, da die flammneue noch mit einigen Gimmicks hätte ausgestattet werden sollen, die bei der Gebrauchten schon dran waren. Und die neue wäre dann bei über 17k gelandet, Händler wenig gesprächsbereit.

Anhang anzeigen 583709
Distinguished Gentleman’s Ride
Entweder bist du ziemlich groß, oder das Ding ist ein Mokick.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
2m
 
Enduromartin

Enduromartin

Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Unbedingt probe fahren, das Moped sieht gut aus, klingt gut, kostet aber auch ne ordentliche Stange Geld. Ich habe micht von meiner XE wieder getrennt. Kann aber auch an meinm Fuhrpark liegen. Da gibt es für diesen Typ Motorrad bessere Alternativen. Ist nur meine Meinung, muss nicht für Andere gelten.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Moin zusammen,

neben der großen GS finde ich die Scrambler 1200 XE auch ganz spannend. Könnte einer der XE-Treiber etwas zum Sitzkomfort der Original-Sitzbank sagen? Hält man das da drauf gut nen Tag aus? Oder ist die eher Raucher-freundlich? :wink:

Danke & viele Grüße
Es gibt bessere Langstreckenmopeds, allerdings schmerzt mir bei ner GS irgendwann auch irgendwas. Insgesamt ist die Sitzposition was Kniewinkel etc angeht sehr gut, die Bank ist besser als sie aussieht aber auch kein Fernsehsessel
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
So wird es bei mir auch enden 😉 ne Gebrauchte mit der guten Ausstattung und wenig km. Blau wäre auch mein Favorit ,
Den Kat kann man mit diversen Kits entsorgen, dann ist auch der Hitzestau weg

Distinguished Gentleman looks good
Sind die Dinger haltbar? Die Streets haben ja mit Motor Problemen zu kämpfen.
 
Thema:

Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Triumph Scrambler 1200 XC und XE - Ähnliche Themen

  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

    Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

    Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

    Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

    Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Biete Sonstiges Triumph Scrambler 1200 - LED Nebelscheinwerfer

    Triumph Scrambler 1200 - LED Nebelscheinwerfer: Hier sind ja auch einige Triumph Scrambler-Fahrer unterwegs, darum biete ich hier die LED Nebelscheinwerfer an. Sie waren an meiner Maschine...
  • Triumph Scrambler 1200 - LED Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

    Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

    Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

    Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

    Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Biete Sonstiges Triumph Scrambler 1200 - LED Nebelscheinwerfer

    Triumph Scrambler 1200 - LED Nebelscheinwerfer: Hier sind ja auch einige Triumph Scrambler-Fahrer unterwegs, darum biete ich hier die LED Nebelscheinwerfer an. Sie waren an meiner Maschine...
  • Oben