Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Diskutiere Triumph Scrambler 1200 XC und XE im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich halte meine XC so clean wie möglich. Kein Hauptständer, keine Griffschutzplastibomber am Lenker. Das einzige ist das Screen wegen dem...
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
544
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Ich halte meine XC so clean wie möglich. Kein Hauptständer, keine Griffschutzplastibomber am Lenker. Das einzige ist das Screen wegen dem hässlichen Loch, Wind kommt trotzdem genug an. Aber jeder Jeck ist anders, die Zubehörindustrie will ja auch leben
 
F

fwj

Dabei seit
05.10.2021
Beiträge
77
Hauptständer und Dart Flyscreen sind bestellt! Noch ne Frage: hat jemand von euch schon mal die Federvorspannung hinten verstellt? Und wenn ja, brauche ich da Werkzeug oder dreht man tatsächlich die ganze Feder?
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hauptständer und Dart Flyscreen sind bestellt! Noch ne Frage: hat jemand von euch schon mal die Federvorspannung hinten verstellt? Und wenn ja, brauche ich da Werkzeug oder dreht man tatsächlich die ganze Feder?
Ja, das Fahrwerk ist voll einstellbar und wie das geht steht im verbotenen Buch, auch als Gebrauchsanweisung bekannt. Federvorspannung einstellen ohne Werkzeug. Wurde hier im Thread schon diskutiert
Triumph Scrambler 1200 XC und XE
 
Hessi James

Hessi James

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Hauptständer und Dart Flyscreen sind bestellt! Noch ne Frage: hat jemand von euch schon mal die Federvorspannung hinten verstellt? Und wenn ja, brauche ich da Werkzeug oder dreht man tatsächlich die ganze Feder?
oops, Golem war schneller: Man dreht den Einstellring über den Federn (vorher aber Sicherungsschraube aus Kunststoff lockern).
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Stimmt, ja. Da die Frage war, ob das ohne Werkzeug geht: nein. Man braucht einen kleinen Schraubenzieher. Aufpassen mit der Plastik Madenschraube, die kann ein Grobmotoriker vermutlich vergniesdnaddeln.
 
F

fwj

Dabei seit
05.10.2021
Beiträge
77
Also im geheimen Buch steht “drehen sie den Einstellring im Uhrzeigersinn”. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man den mit den Fingern gedreht bekommt (oder doch?). Daher meine Frage ob es einen entsprechenden Schlüssel für den Ring braucht oder ob man die ganze Feder von Hand dreht?
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Steht auch im Buch das keiner lesen will. Das '"üpige"Bordwerkzeug ist sozusagen ein Fahrwerksmultitool🤣! Plastikschraube lockern dann mit der anderen Seite des Schlüssels in die Löcher im Ring und drehen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ist der Ring wenigstens aus Metall? Bei meiner XJR, die hat ja auch Öhlins Stereo hinten, war der aus schwarzem Plastik und ist tatsächlich gebrochen = will sagen, der Markus ist ein Grobmotoriker.
Es gab bei Zupin Ersatz, der ist aus Metall und leider silber. Einen Tod muss man wohl sterben .
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja die ist in beiden Fällen aus Plastik, so macht man wenigstens das Gewinde nicht kaputt
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich muss mich aber outen: ich habe die Madenschraube vorsichtig gelöst und den Ring per Hand ohne das bordeigene Multtool gedreht. Ging auch.
 
F

fwj

Dabei seit
05.10.2021
Beiträge
77
Ging tatsächlich einfach per Hand. Ich habe jetzt mal die Vorspannung auf der Hälfte, Zug und Druck auf Werkseinstellung. Irgend ein heißer Tip bzgl ideale Einstellung, wenn man es gern etwas weicher hat? Bin 90kg schwer.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ging tatsächlich einfach per Hand. Ich habe jetzt mal die Vorspannung auf der Hälfte, Zug und Druck auf Werkseinstellung. Irgend ein heißer Tip bzgl ideale Einstellung, wenn man es gern etwas weicher hat? Bin 90kg schwer.
Die Federvorspannung regelt nur Fahrzeughöhe, wenn du drauf sitzt. Fange doch einfach an, mal Druck und Zug zwei Klicks Richtung minus. Anschließend Probefahrt. Usw und aufschreiben,was du verändert hast, dann kommst du auch leicht zurück zur ürsprünglichen Einstellung
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
544
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Geh mal den Fred durch, irgendwann wurde das hier behandelt.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.500
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
So, jetzt mit Flyscreen und Hauptständer 😊
Habe am Fahrwerk rumgefummelt und nach Geheimbuch auf max Zug- und Druckstufe für “weich“ eingestellt. Weich ist‘s immer noch nicht, aber in Kombi mit etwas erhöhter Federvorspannung absolut ok.
Mama Mama---er hat gar nicht gebohrt :biggrin:
Na also geht doch.
 
F

fwj

Dabei seit
05.10.2021
Beiträge
77
So, habe meine erste längere Tour mit der XE hinter mir, 4 Tage Pfalz und Elsass. Hatte lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Moped. Schnell fahren macht nach wie vor weniger Spaß, es fehlt eben der Windschutz. Mit dem hochgelegten Schutzblech bin ich mir auch nicht sicher, bilde mir ein, dass das die eher unerwünschten Geräusche vom Getriebe oder Ventiltrieb blöd ans Ohr reflektiert. Muss ich mal abbauen und schauen, ob es daran liegt.
Das Getriebe schaltet präzise, aber vor allem in den Gängen 2-4 mit einem deutlichen Klonk, vor allem wenn man bei Drehzahlen über 3000 schaltet und der Sitz ist gnadenlos hart! 😁
Sonst alles genau so, wie ich mir ein Motorrad vorstelle.
 

Anhänge

Leo10691

Leo10691

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
101
Heute habe ich mit der Scrambler die Pfalz bis runter an die französische Grenze erkundet. Das war eine tolle Tour und die Maschine macht einfach Freude! Super Cruiser und geht auch schön durch enge Kurven.

Das brettharte Fahrwerk hinten mit zu weichen Federn vorne macht mir noch zu schaffen, aber dies wird Anfang Mai auch noch bei KTS beim Ring optimiert. Vorne härtere Federn mit einer optimierten Abstimmung und hinten sind bereits die härteren Federn aus UK verbaut, also wird da (nu)r die Dämpferkennlinie überarbeitet.

Viele Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das brettharte Fahrwerk mit zu weichen Federn vorne macht mir noch zu schaffen
Sehr weiche Federn vorn, hinten hart, ist nicht ungewöhnlich. Auch Ducati hat sowas schon (erfolgreich! :)) abgeliefert. Dabei ist das aber, weiche Federn vorn, kein "bretthartes" Fahrwerk ;). Vorn so abstimmen (Federvorspannung, Ölviskosität, Luftraum über dem Öl = Feder mit quadratischer Kennlinie, die sich zur Stahlfeder additiert), daß bei hartem bremsen (bergab, mit Buckeln in der Fahrbahn :( ;)) die Gabel nicht auf Anschlag geht ...
Passt nicht jedermann (aber jedem passende Fahrwerkseinstellungen habe ich nichtmal bei Leuten auf der Rennstrecke erlebt, da hatte jeder Fahrer Sonderwünsche, für die gleiche Maschine, bei 24h Rennen, trotz nur weniger "Dellen/Buckel" im Streckenverlauf).

Uli
 
Thema:

Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Triumph Scrambler 1200 XC und XE - Ähnliche Themen

  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

    Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

    Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

    Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

    Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Biete Sonstiges Triumph Scrambler 1200 - LED Nebelscheinwerfer

    Triumph Scrambler 1200 - LED Nebelscheinwerfer: Hier sind ja auch einige Triumph Scrambler-Fahrer unterwegs, darum biete ich hier die LED Nebelscheinwerfer an. Sie waren an meiner Maschine...
  • Triumph Scrambler 1200 - LED Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

    Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

    Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

    Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

    Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Biete Sonstiges Triumph Scrambler 1200 - LED Nebelscheinwerfer

    Triumph Scrambler 1200 - LED Nebelscheinwerfer: Hier sind ja auch einige Triumph Scrambler-Fahrer unterwegs, darum biete ich hier die LED Nebelscheinwerfer an. Sie waren an meiner Maschine...
  • Oben