So, meine Scrambler war nach einigen Jahren mal wieder beim Jahresservice.
Aber eigentlich auch nur, weil mich die Wegfahrsperre nervt. Dann kam noch ein ein- zweimaliges Aufblinken der ABS Warnlampe dazu.
Ich war, ehrlich gesagt, genervt.
Mittlerweile habe ich den Funk Schlüssel unter der Sitzbank (immer) und nehme den normalen ohne Funk zum fahren, absperren und Tank öffnen.
Heißt aber auch, dass jeder das abgestellte Motorrad starten kann, durch das Lenkradschloß kann er aber nicht wegfahren. soweit, so blöd.
Also Inspektion mit dem Hinweis auf Fehlfunktionen und die Warnlampe.
Nach zwei Tagen ein Anruf, der Mechaniker.
Ja, sagt er, das ist jetzt blöd, wir sind eigentlich fertig, alles gemacht, neue Softwarestände sind drauf, aber der Funkschlüssel zickt und ein ABS Fehler wird angezeigt.
Er braucht noch zwei Tage, möchte alles resetten und neu aufspielen.
Freitag sagt er, er weiß nicht weiter, er hat bei Triumph um Hilfe gebeten. Der Außendienstleider hat sich dann gemeldet, Dienstag und gefragt, welcher Fehler? Welches Baujahr?
Ja, die 2019 haben einen Softwarestand, der bei der Wegfahrsperre alle 30 Sekunden die Parameter abfragt. Das führt zu ständigen Fehlermeldungen.
Auf die Frage, warum das am Diagnosegerät nicht angezeigt wird, dass es ein Update gibt, war die Antwort : die ist nur optional und wird nur aufgespielt, wenn die Leute Probleme damit haben. Man muss die im Katalog suchen, Länderspezifisch auswählen und aufspielen.
Der ABS Fehler war schnell gefunden, der Markus hat ein Kabel für das Handy verlegt, dabei wohl das ABS Sensorkabel aus der Schlaufe gezogen (unabsichtlich) und das wurde beim LenkAnschlag gequetscht und beschädigt.
Gut, dass es Mechaniker gibt, die sich auskennen.
Mein Rat, macht das nicht, das Kabel kostet 145€ plus 30€ Einbau.
Das wollt ihr nicht!
Probefahrt steht noch aus, weil Markus bei dem Wetter immer sehr zeitig mit der Innenkühlung beginnt