Tschechien, Slowakei,Polen...

Diskutiere Tschechien, Slowakei,Polen... im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, im Mai möchten wir eine Tour in besagte Länder starten. Da ich bisher nur an der Grenze Bayern/Tschechien mit dem Motorrad war...
G

Gast18187

Gast
Hallo zusammen,

im Mai möchten wir eine Tour in besagte Länder starten.
Da ich bisher nur an der Grenze Bayern/Tschechien mit dem Motorrad war fehlen mir Infos für schöne Touren und Unterkünfte ;) da kommt ihr ins Spiel :)
Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke.
Info:
Wir fahren am Tag zwischen 250-650KM ohne AB auch in den Bergen im ZickZack. Mit AB geht auch mal 1000KM also her mit den Vorschlägen.
Dauer 5-7 Tage.

Gruß
Asterix
 
Schnorres

Schnorres

Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
372
Ort
em Taunus
Modell
R 100 GS PD Classic und Ural Gespann und Vespa Primavera 125
moin,
schau mal unter touren und Reiseberichte hier im Forum bei
wilder osten von motorradwanderer nach.
gruß schnorres
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Hi Asterix,

wir sind dieses Jahr drei Wochen lang in Böhmen unterwegs gewesen. Der Tipp mit den Mittelgebirgen ist schon mal nicht schlecht. Im Norden reiht sich eines an das andere, wie auf einer Perlenkette. Ich mag ganz besonders das Isergebirge, wobei leider einige Straßen für den "normalen" Verkehr wegen Naturschutzgebiet gesperrt sind, die darf man nur mit Genehmigung fahren, nämlich wenn man in NSG nächtigt.

Ein Tipp sind auch die Prachover Felsen, Prachovske skaly, im Gebiet Cesky Raj, Böhmisches Paradies. Die Region ist schön zu fahren, es gibt ein paar nette Burgen auf Vulkanhügeln und die Felsen sind ein Leckerbissen für etwas mehr Bewegung. 200 hohe Felstürme, durch die man auf Treppen steigt, sich durch Klammen windet, durch Löcher quetscht...
Das Böhmische Paradies liegt übrigens unterhalb des Isergebirges.

Im Süden lockt der Böhmerwald und die Moldau. Beides sind herrliche Motorradreviere. Erst mal sollte die Stadt Cesky Krumlov, die zwar mittlerweile ziemlich viele Besucher zählt, als Basisstation gewählt werden. In Laufnähe zur Altstadt, damit ihr die Kneipenkultur richtig genießen könnt. Die ist echt urig und keinesfalls zu verpassen!
Schön sind die Touren durch den Böhmerwald und rund um den Moldaustausee (Lipnostausee).

Unterkunftsempfehlungen kann ich dir hier noch keine ganz neuen geben, da sind wir gerade erst am Aktualisieren. Im Januar/Februar werden wir dann aber auch unsere Website fertig haben, und da listen wir dann alle unsere Unterkünfte auf, die wir in drei Wochen besuchten. Es sind zwar schon Adressen online, aber es kommen noch eine Menge dazu...

Derzeit kann ich dir nur mit einem Tourbericht dienen, das erste, was von der aktuellen Tour schon fertig ist, DVD und Website folgen noch.
Tourstory Tschechien - Knödel, Bier und Polkakurven

LG
Elke
 
G

Gast18187

Gast
Sorry für die Späte Rückmeldung, irgendwie bekomme ich keine Mail bei einer Antwort :(

Lese mal alles in Ruhe, bis dahin Danke ;)

Gruß
Asterix
 
G

Gast18187

Gast
In einer ersten Planung bin ich auf die Idee gekommen über den Bayerwald Richtung "Norden" durch Tschechien Richtung Erzgebirge, zu fahren und dann der Ländergrenzen D,PL in die Slowakei hier ein Schleife in den Süden und dann evtl. einen Bogen nach Österreich und von da nach Tschechien zurück über den Lipno See in den Bayerwald und dann weiter in die Heimat.
Wer hat Unterkünfte und Touren (GPS) ?
Die Maut auf AB ist für Motorräder in Tschechien ja frei - falls wir zu viel Zeit verbummeln ;) kurzer Sprint.
In der Slowakei ist die Maut auch kein Thema:
Slowakei Maut & Vignette | ÖAMTC
Denke die Route hat "Berge" und sollte Abwechslung bringen.
Danke.
Gruß
Asterix
 
G

Gast18187

Gast
So, aus der Tour wurde leider nur ein verlängertes Wochenende, doch wir sind im ZickZack vom Bay. Wald nach Norden/Osten und bis kurz vor die Slowakai gekommen und das auf, nennen wir es mal Intressante Straßen :) Schotter wäre Übertrieben!
Nun wollen wir kommendes Jahr so mitte Mai in die Hohe Tatra und da an der Grenze zur Ukarine nach "Süden" und über Ungarn, Österreich wieder nach DE.
Ich Suche Intressante Touren und Unterkünfte.

Danke für die Infos
Gruß
Asterix
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Unterkünfte findest Du in den gängigen Internetportalen. Wenn man nicht gerade in der Hochsaison reist, kann man ganz bequem mit ein paar Stunden Vorlauf buchen und das zu echt vertretbaren Preisen. Also einfach ne grobe Route raussuchen und aufs Geradewohl los. Betreutes Urlauben hat so etwas von Rentnerausflug mit dem Bus :facepalm:
 
G

Gast18187

Gast
Hallo Theo.Turnschuh,

nun der Hinweis auf die Portale ist nett.
Wir hoffen auf Insider Tipps ;) mit lecker Essen usw. gerne in ländlichen Ecken.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo Theo.Turnschuh,

nun der Hinweis auf die Portale ist nett.
Wir hoffen auf Insider Tipps ;) mit lecker Essen usw. gerne in ländlichen Ecken.

Einfach losfahren und einkehren, wenn Euch danach ist! Es ist nicht so, dass in diesem Bereich nur jede 100.te Schenke gutes Essen anbietet. Wenn Ihr immer nur den anderen hinterher fahrt, werdet Ihr nie etwas schönes entdecken. "Gebrauchte Abenteuer" sind nur 2. Wahl. Ihr verreist mitten in Europa und nicht in die kasachsische Steppe, wo nur alle 300 km mal ne Tanke und ein Restaurant kommt.
 
G

Gast18187

Gast
Da stimme ich dir zu!
Ich bin es gewohnt ins ungewisse zufahren - viele Fernreisen ;) doch die Mitfahrer sind da - nennen wir es mal Konservativ:rolleyes: und lieben eine gewisse "Sicherheit".

Die schönsten Erlebnisse liegen meist weit weg von der Zivilisation - nein die Endet nicht dort wo kein Mobiltelefonempfang besteht;)

In diesem Sinne einen schönen Herbst/Winter und viel Spaß bei der Planung eurer Touren.

Servus
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Also wenn Ihr in der Region Hohe Tatra seid, dann kann ich einen netten Campingplatz an einem See empfehlen (muss ich noch mal in meinen Reisedokumentationen nachsehen). Dort kann man auch kleine Hütten mieten, wenn einem nicht nach Zelt-Aufbau sein sollte.
Mir fällt momentan absolut nicht der Name der Stadt ein, aber der Platz liegt etwa 1,5 km außerhalb eines netten kleinen Städtchens am Rande der Hohen Tatra in der Slowakei. Wir waren dort vor 2 Jahren und hatten unser "Basislager" dort aufgeschlagen.
Wenn Ihr auf der Durchreise seid, würden sich die Hütten anbieten. Ansonsten kann man zur Hohen Tatra folgendes sagen:

Der Slowakischer Teil ist sowohl von den Straßenverhältnissen als auch von der touristischen Infrastruktur her leider in den Jahren seit dem Fall des eisernen Vorhangs runter gekommen. Zahlreiche ehem. Ferienanlagen, Campingplätze und Hotels liegen brach und/oder verfallen. Ganz im Gegensatz zum polnischen Teil der Tatra! Was ich vorher auch nicht gedacht hätte. Dafür bietet die Natur beidseitig der Grenze sehr viele sehens- und (er-)fahrenswerte Gebiete.
Ich würde tatsächlich einfach losfahren und vor Ort dort anhalten und übernachten, wo es mir gefällt!
Wollt Ihr eher zelten oder in Pensionen/Hotels nächtigen?
Gruß
Tobias
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Für die Rückfahrt - wenn es wieder in die Gegend Mühlviertel / Lipno gehen sollte, hätte ich ein paar Unterkünfte, zu bieten:

Zum einen der Dorfwirt in Liebenau / Mühlviertel. Der Wirt dort fährt selber Motorrad und steht mit Tipps für örtliche Touren zur Verfügung - auch Routenplaner.
Hotel Rockenschaub
Für dort kann ich dir auch noch meine Tourenplanungen zur Verfügung stellen. Das Mühlviertel ist für mich eine Traumgegend zum Motorradfahren.

Direkt am Lipno in Tschechien wäre das U Medu einen Besuch / Übernachtung wert. Ein kleines Hotel / Restaurant mit sehr guter, böhmischer Küche :)
Lipno - Hochficht - Penzion U Mé??

Beide Häuser zählen zu meinen Standardunterkünften, also keine Einmalerfahrungen.
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Also wenn Ihr in der Region Hohe Tatra seid, dann kann ich einen netten Campingplatz an einem See empfehlen (muss ich noch mal in meinen Reisedokumentationen nachsehen).
Tobias
Bitte schau mal in Deinen Dokumenten nach! Denn das interessiert auch mich brennend. Ich war im vorigen Jahr in der Hohen Tatra, und ich musste leider erfahren, dass einige der ehemaligen (kommunistischen :-) Campingplätze von ausländischen Investoren aufgekauft und geschlossen wurden. Da sollen überall Hotels entstehen. Der einzige Platz, den ich noch finden konnte, war nahe der Stadt Tatra Lomnica und nannte sich "Intercamp Tatranec" oder so. Da gabs auch ein Hotel und Miethütten. Da gab es aber keinen See, also kann das eigentlich nicht der Platz sein, den Du meinst.

Auf polnischer Seite bei Zakopane gibt es auch noch mindestens einen CP, der mir aber nicht sonderlich gefallen hat.
 
G

Gast18187

Gast
Hallo Tobias,

meine Mitfahrer wollen lieber Pensionen und Hotels usw. eine Hütte wäre auch super - also wäre nett wenn du die Info ausgraben kannst ;)

@coreboat
Danke für die Tipps :) und die Touren wären nett per Privater Nachricht ;)

@Klausmong schöner Reisebericht

Dann kann mal bei schelchtem Wetter mit der Plannung beginnen :)

Gruß
Asterix
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
bintaucher meinte wohl Frenstadt

kann aber auch Poprad und deren Campingplatz empfehlen

Und an der Grenze zur Ukraine und Ungarn gibts ne ganze Reihe davon.

lg

Harald
 
G

Gast18187

Gast
Wie lange seit ihr im Schnitt so unterwegs, wir Planen so 1 Woche max. mehr geht aktuell ned.
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Bitte schau mal in Deinen Dokumenten nach! Denn das interessiert auch mich brennend. Ich war im vorigen Jahr in der Hohen Tatra, und ich musste leider erfahren, dass einige der ehemaligen (kommunistischen :-) Campingplätze von ausländischen Investoren aufgekauft und geschlossen wurden. Da sollen überall Hotels entstehen. Der einzige Platz, den ich noch finden konnte, war nahe der Stadt Tatra Lomnica und nannte sich "Intercamp Tatranec" oder so. Da gabs auch ein Hotel und Miethütten. Da gab es aber keinen See, also kann das eigentlich nicht der Platz sein, den Du meinst.

Auf polnischer Seite bei Zakopane gibt es auch noch mindestens einen CP, der mir aber nicht sonderlich gefallen hat.

Der Platz befindet sich in Liptovsky Mikulas. Hier der Link: Mara Camping | Kemp roku 2013


 
Thema:

Tschechien, Slowakei,Polen...

Tschechien, Slowakei,Polen... - Ähnliche Themen

  • Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien

    Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien: Hallo Wir, eine kl. Gruppe von Motorradfahren haben beschlossen dieses Jahr antizyklisch, also mal nicht in den Süden/Alpen zu verreisen...
  • Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien…

    Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien…: Hallo, plane für nächstes Jahr eine längere Motorradtour durch oben genannte Länder. Hat vielleicht jemand schon Routenvorschläge oder Tipps, die...
  • Süd-Polen, Slowakei, Tschechien

    Süd-Polen, Slowakei, Tschechien: Hallo Zusammen, da ich o. g. Gegend überhaupt nicht kenne, habe ich mir überlegt, Juni/Juli da mal hinzufahren. Wir haben zwei Wochen Zeit. Das...
  • Ersatzbirnen etc in Tschechien, Slowakei, Polen?

    Ersatzbirnen etc in Tschechien, Slowakei, Polen?: Weiss jemand, was ich mitfuehren muss in diesen Laendern: Tschechien Slowakei Polen Slowakei Die Infos im Internet sind sehr PKW gepraegt.
  • Tschechien - Slowakei - Polen - Baltische Staaten im Alleingang?

    Tschechien - Slowakei - Polen - Baltische Staaten im Alleingang?: Hallo miteinander Ich hatte eigentlich vor, im Juni eine "kleine" Rundreise über Tschechien - Slowakei - Polen - Baltische Staaten - Finnland -...
  • Tschechien - Slowakei - Polen - Baltische Staaten im Alleingang? - Ähnliche Themen

  • Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien

    Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien: Hallo Wir, eine kl. Gruppe von Motorradfahren haben beschlossen dieses Jahr antizyklisch, also mal nicht in den Süden/Alpen zu verreisen...
  • Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien…

    Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien…: Hallo, plane für nächstes Jahr eine längere Motorradtour durch oben genannte Länder. Hat vielleicht jemand schon Routenvorschläge oder Tipps, die...
  • Süd-Polen, Slowakei, Tschechien

    Süd-Polen, Slowakei, Tschechien: Hallo Zusammen, da ich o. g. Gegend überhaupt nicht kenne, habe ich mir überlegt, Juni/Juli da mal hinzufahren. Wir haben zwei Wochen Zeit. Das...
  • Ersatzbirnen etc in Tschechien, Slowakei, Polen?

    Ersatzbirnen etc in Tschechien, Slowakei, Polen?: Weiss jemand, was ich mitfuehren muss in diesen Laendern: Tschechien Slowakei Polen Slowakei Die Infos im Internet sind sehr PKW gepraegt.
  • Tschechien - Slowakei - Polen - Baltische Staaten im Alleingang?

    Tschechien - Slowakei - Polen - Baltische Staaten im Alleingang?: Hallo miteinander Ich hatte eigentlich vor, im Juni eine "kleine" Rundreise über Tschechien - Slowakei - Polen - Baltische Staaten - Finnland -...
  • Oben