TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern

Diskutiere TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; möglicherweise wurde das schon diskutiert, ich finde es aber nicht. Bitte Verweis, wenn jemand den Thread hat. Vor ca. zwei Monaten habe ich...
TinoE

TinoE

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
125
Ort
Bay. Spessart
Modell
R1250GS ADV; Tenere 700
möglicherweise wurde das schon diskutiert, ich finde es aber nicht. Bitte Verweis, wenn jemand den Thread hat.

Vor ca. zwei Monaten habe ich meine TÜ "normal" gegen eine TÜ Adventure getauscht.
Auf der vorherigen hatte ich verschiedenen Windschilde und bin letztendlich beim Givi Airflow gelandet. Das Teil bietet einen exzellenten Wind- und Geräuschschutz ist aber so hässlich ...

Die Adventure hat logischerweise ein Windschild der Adventure, was hinsichtlich Luftdruck am Oberkörper und am Helm auch erstklassig funktioniert, ABER der Geräuschpegel ist derart hoch, dass es auf Autobahnetappen schon sehr unangenehm laut ist und eine Verständigung via SENA Kommunikationssystem ab ca. 90 - 100km/h quasi unmöglich wird. Dementsprechend höre ich auch keine Navi-Ansagen.

Ich bin nicht groß, nur 1,78m und fahre einen Shoei Neotec Helm.

Schaft so ein Spoiler-Aufsatz, der von Wunderlich oder TT vertrieben wird hier Abhilfe?

Ein Umbau der gesamten Scheibe will ich vermeiden, denn die ADV-Scheibe ist ja ansich sehr gut und sieht zudem noch gut aus. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit dem Lärm bin.

Danke schonmal für eure Tips
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe an meiner GS auch die ADV-Scheibe und bei gleicher Größe absolut keine Probleme mit Geräuschkulisse oder Turbulenzen. Ich fahre grundsätzlich mit Musik über ein Cardo-System.
Hast Du es denn mal mit dem Verstellen der Scheibe versucht, um die Geräusch zu minimieren?

Gruss,
maxquer
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
575
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
bin 182 groß und hatte egal in welcher Stellung der Scheibe Verwirbelungen die sich am Helm unangenehm bemerkbar machten. Mir hat der Aufsatz eines kleinen Spoilers auf die Scheibe geholfen. Kann bis ca 120km mit offenem Visier fahren. Große Insekten sehe ich noch anrauschen und schlagen meist an der Wange ein. Nun dies sind meine pers. Erfahrungen und sicherlich nicht für jeden und jede Sitzpositionen zutreffend. Aber der kleine Spoiler ist eine Empfehlung es mal auszuprobieren.
 
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
522
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
Servus, bin auch 178 groß
hab bei meiner einen Spoileraufsatz von MRA, bin bestens zufrieden.
Fahr mit Jet Helm, kein Problem
Gruß Markus
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Guten Morgen
so unterschiedlich, sind die Meinungen oder Empfindungen !
Ich bin ebenfalls 178 cm groß und war mit der Adventure Scheibe, was Verwirbelungen und Geräuschkulisse betrifft, sehr zufrieden. Im Gegenteil, bei hohen Aussentemperaturen war mir die Belüftung hinter der Scheibe zu gering. Aus diesem Grund bin ich dieses Jahr auf die Desertio umgestiegen und seitdem sehr zufrieden!
Ich hatte auch mal den Aufsatz von Wunderlich probiert, kam damit überhaupt nicht zurecht ! Ich nenne es mal die Schnittkante, zwischen Oberkannte Scheibe und Spoiler,dies Kante war bei meiner Grösse genau im Sichtfeld !
Du solltest mal an der Einstellung probieren und stelle das Windchild nicht ganz auf, damit hatte ich die meisten Verwirbelungen !

Gruss
Michael
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich bin deutlich größer (20 cm :)) und hatte mit auf die ADV-Scheibe einen X-Creen montiert (aber den festen, der in der ADV-Scheibe verbohrt wird, nicht den angeklemmten).
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
moin, habe den MRA-aufsatz montiert der die verwirbelungen wegnimmt. trotzdem bleibt die adv sehr laut, noch lauter wenn ich die alu-koffer anhänge. mir helfen mttlerweile sehr gut die akustik-ohrdämpfer von alpine. sprache kommt sehr gut durch (kommunikation interphone-f5 zu meiner frau auf ihrem bike), andere geräusche werden hervorragend geschluckt.
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
513
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Hi,

ich bin 183cm groß und mache für Autobahnetappen auch einen Spoileraufsatz drauf. Danach wird es erstaunlich ruhig.
Auf der Landstraße ist es aber nix für mich, da er genau im Blickfeld liegt. Ist ja schnell auf und ab geschraubt bzw geklemmt - je nach dem welches Modell.

Gruß
Jörg
 
Thema:

TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern

TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200 GS Adventure, Bj.2011 TÜ mit viel Zubehör

    BMW R 1200 GS Adventure, Bj.2011 TÜ mit viel Zubehör: BMW R 1200 GS Adventure Farbe: Rauchgrau Met. Erstzulassung: 19.04.2011 118.445km gelaufen. HU bis 05/2024 81KW / 110PS Vorbesitzer: 2...
  • Adventure TÜ gegen RnineT tauschen?

    Adventure TÜ gegen RnineT tauschen?: Hallo miteinander Wie sind denn so eure Meinungen auf die Titelfrage? Ich mag den Motor, somit auch meine Adventure TÜ. Der modernere Firlefanz...
  • Suche Lacksatz R 1200 GS TÜ Adventure Schnabel und Tankmittelteil

    Lacksatz R 1200 GS TÜ Adventure Schnabel und Tankmittelteil: Suche einen Lacksatz für eine R 1200 GS TÜ Adventure, also Tankmittelteil und Schnabel. Am liebsten wäre mir weiß oder rot, aber bitte ruhig alles...
  • Erledigt Suche R 1200 GS Adventure TÜ

    Suche R 1200 GS Adventure TÜ: Hallo Gemeinde, suche nach R 1200 GS Adventure, nur TÜ aus Baujahr 2011, 2012 oder 2013, mit Kilometerleistung bis 40.000 . Kein rote oder...
  • Lacksatz R 1200 GS TÜ / R 1200 GS TÜ Adventure

    Lacksatz R 1200 GS TÜ / R 1200 GS TÜ Adventure: Guten Morgen, ich möchte für meine TÜ Adventure einen zweiten Lacksatz kaufen. Am liebsten Tankmittelteil, Schnabel und die beiden Alublenden...
  • Lacksatz R 1200 GS TÜ / R 1200 GS TÜ Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200 GS Adventure, Bj.2011 TÜ mit viel Zubehör

    BMW R 1200 GS Adventure, Bj.2011 TÜ mit viel Zubehör: BMW R 1200 GS Adventure Farbe: Rauchgrau Met. Erstzulassung: 19.04.2011 118.445km gelaufen. HU bis 05/2024 81KW / 110PS Vorbesitzer: 2...
  • Adventure TÜ gegen RnineT tauschen?

    Adventure TÜ gegen RnineT tauschen?: Hallo miteinander Wie sind denn so eure Meinungen auf die Titelfrage? Ich mag den Motor, somit auch meine Adventure TÜ. Der modernere Firlefanz...
  • Suche Lacksatz R 1200 GS TÜ Adventure Schnabel und Tankmittelteil

    Lacksatz R 1200 GS TÜ Adventure Schnabel und Tankmittelteil: Suche einen Lacksatz für eine R 1200 GS TÜ Adventure, also Tankmittelteil und Schnabel. Am liebsten wäre mir weiß oder rot, aber bitte ruhig alles...
  • Erledigt Suche R 1200 GS Adventure TÜ

    Suche R 1200 GS Adventure TÜ: Hallo Gemeinde, suche nach R 1200 GS Adventure, nur TÜ aus Baujahr 2011, 2012 oder 2013, mit Kilometerleistung bis 40.000 . Kein rote oder...
  • Lacksatz R 1200 GS TÜ / R 1200 GS TÜ Adventure

    Lacksatz R 1200 GS TÜ / R 1200 GS TÜ Adventure: Guten Morgen, ich möchte für meine TÜ Adventure einen zweiten Lacksatz kaufen. Am liebsten Tankmittelteil, Schnabel und die beiden Alublenden...
  • Oben