TÜ Federn & Wilbers WESA

Diskutiere TÜ Federn & Wilbers WESA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, mein Wilbers WESA Fahrwerk lasse ich wieder ausbauen. Der Kompromiss von voll beladen bis alleine ist einfach zu enorm. Fahre ich...
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Hallo Gemeinde,

mein Wilbers WESA Fahrwerk lasse ich wieder ausbauen. Der Kompromiss von voll beladen bis alleine ist einfach zu enorm. Fahre ich alleine (1 Helm + Comfort) ist die Q bretthart und es ist wirklich nicht mehr angenehm. Bodenwellen, Schlaglöcher, Gullideckel ect. empfange ich direkt und ungedämpft. Ich denke wenn irgendo mal was größeres unebenes kommt falle ich vom Motorrad wenn ich nicht gerade in dem Moment mit aller Kraft die Knie and den Tank presse.
Zu zweit ohne und mit Beladung (Comfort) ähnlich jedoch nicht so stark ausgeprägt. Jedoch klagt meine Holde über Rücken und Nackenschmerzen.
Das an unsere Gewichte angepasste Wilbers WESA ist für uns fürn A....
Viele andere schwärmen, wir jedoch sind einfach nur enttäuscht und wir werden uns das original Fahrwerk wieder einbauen wenn nicht noch eine zündende Idee kommt, dazu hätte ich eine Frage.

Bietet BMW Federn an die nur ein wenig härter sind und mit den orig. Dämpfern kompatibel sind ? Wir wollen den Komfort der Serien Q mit ein wenig mehr Reserven in Punkto Beladung und etwas weniger Aufstellmoment beim Gasgeben aus den kleinen Gängen bei voller Beladung.

Fahrer: 75 KG
Sozia: 100Kg
3 Koffer hinten: 40 Kg
Tankrucksack: 12 Kg

Derzeitig verbaute Wilbers Federn
vorn: 55-209
hinten: 150-210

original BMW Federn:
vorn: 50-213
hinten: 130-215
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Komfort hatten wir angegeben
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ich habe hinten eine 170ˋer Feder drin, auch WESA, ich finds sportlich, mir passt es.

mike

einfach mal hinfahren, vorher mit denen sprechen und sie bauen es so um wie Du es haben willst.
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Nein danke, haben schon 1400 € ausgegeben und wenn ich dort hinfahre muss ich übernachten. Desweiteren kosten die Teile dann auch noch die sie einbauen plus arbeitszeit.
 
Schweizer Kuh

Schweizer Kuh

Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
130
Modell
1250 GS ADV 40 Jahre
Also ich hab meine letzte Woche Woche beim Manfred Wild einbauen lassen und mich im Vorfeld richtig von ihm beraten lassen, kann Ihn nur empfehlen. Habe selten so einen guten und gewissenhaften Mech gesehen wie Ihn . Bei mir passt alles perfekt !!!! Ein ganz neues Motorrad einfach genial !!!!
ADV Tü
Fahrer 95kg
Sozia 70 kg
Koffer 10kg
Topcase ca 20kg
Zuladung 40kg
sonstiges 20kg
Vorne: 55-209 Federvorspannung 15mm
Hinten: 190-210 Federvorspannung 7mm
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
ok, die Gewichtskonstellation beim Rechtsfahrer ist dann schon recht herausfordernd.....

alleine 75 kg vs vollbeladen 225 kg....

ich bin nicht sicher, ob dieser Spagat schaffbar ist....

wer hat Vorschläge?
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
ok, die Gewichtskonstellation beim Rechtsfahrer ist dann schon recht herausfordernd.....

alleine 75 kg vs vollbeladen 225 kg....

ich bin nicht sicher, ob dieser Spagat schaffbar ist....

wer hat Vorschläge?
Der Fahrer muß Auffffflasten[emoji23]

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
So, ich war mit meiner GS letzte Woche bei Wilbers in Nordhorn. Ging prima ohne Übernachtung, halt bisschen früher los gefahren.

Super netter und kompetenter Service. Ich war auch der Meinung mein Moped ist garantiert viel zu hart, falsche Federn und und und. Freundlicher und kompetenter Schrauber Jan? stritt alles ab, Federn passen...

Naja, ich war megaskeptisch... Fehler 1: Zugstufen zu weit zu gehabt...blöd, weiss ich, bin trotzdem nicht drauf gekommen. 3,5 h später, Federbeine komplett überholt, kam dann der Moment wo der Frosch ins Wasser hüpft. Geil, supergeil, endgeil...Für meinen Bedarf ist da jetzt ein perfektes Fahrwerk bei herausgekommen. Das hat sich absolut gelohnt.

Danke an Wilbers, Kaffee war auch lecker, Benzin auch....

Gib Ihnen eine Chance!!
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
..wenn es dann doch nicht klappt vor Ort mit den Einstellungen oder falls es sehr teuer wird ist wenigstens gleich um die Ecke ein Lebenshilfe e.v. ;)
 

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.495
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das an unsere Gewichte angepasste Wilbers WESA ist für uns fürn A....
1:1 genau das selbe hatte ich an meiner GT. Bei der Reklamation bei Wilbers stellte man dann fest das eine Bohrung fehlte und der Verstellbereich faktisch nicht vorhanden war. Nach der Reperatur war es nur rudimentär besser. Vor allem bei kalten Temperaturen kaum fahrbar. Der Mist hat dann zusammen mit der Maschine den Besitzer gewechselt:cool:.

Heute würde ich das OEM Federbein nur überarbeten lassen, bei Franz Racing oder so. Härtere Federn, andere Blenden mit Öl und gut ist. Wilbers hat mich auch enteuscht.

Keine Ahnung woher du kommst:
Im Rheinland wäre das eine Alternative:
https://www.esarepair.com/
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo Rechtsfahrer,

kann das geschriebene von Dir nachvollziehen. Und da ich mehrere Mopeds mit den unterschiedlichsten Fahrwerken und diese auch für unterschiedliche Einsatzbereiche abgestimmt habe, erlaube ich mir dir zuzustimmen, dass der Spagat von Solo bis zu Solo-Sozia+Gepäck nicht klappt. Auch nicht Wilbers Wesa. Da musst du immer einen Tod sterben ........

Ich selber habe auch in meiner GS TÜ Wilbers ESA (nachdem Franz Racing komplett versagt hatte!!). Diese GS ist mein Tourenmoped für mit Sozia+Gepäck. Hinten 190er Feder Vorne (ich meine) 55er Feder und entsprechend die Dämpfung.

Als das Fahrwerk neu war, dachte ich auch boah ist das Hart. Und ja ist auch Hart. Für Fahrten mit voller Ladung aber Spitze. Auch Fahrten nur mit Sozia (ohne Gepäck) Spitze. Da kann ich mit der GS ähnlich fahren als wenn ich mit meiner anderen GS und Öhlins Fahrwerk Solo (Solo Abstimmung) fahre. Fahrten Solo mit meinem ESA ne nicht wirklich zu empfehlen. Da hast du Recht viel zu Straff .........

Nach 10000km wurde das ESA weicher, halt Verschleiss. Aber Solo ging immer noch nicht. Nach 20000km wurde mir das Fahrwerk mit voller Beladung zu weich, so dass ich zur Wartung nach Wilbers bin. Solo nach 20000km ist weiterhin nicht zu empfehlen. Aber das ist halt der Kompromiss. Für mich ist das alles in Ordnung, da ich mit der einen GS nur Solo fahre und mit der andere nur zu zweit .......

Vielleicht muss man Wilbers sagen, dass man (wie du) auch viel Solo fährt und man einen "Mittelweg" haben möchte ...... aber wissen ob s dann klappt kann ich nicht sagen, da selber keine Erfahrung.

Noch zum Schluss: Wie gesagt ich bin für meinen Einsatzzweck zufrieden; Nach dem 20000km Service ist mein Fahrwerk etwas weicher als bei Kauf. Zu 90% empfinde ich das zu Beginn auch besser. Nur wenn ich voll und lang gezogene Kurven bergauf fahre, geht die karre einen längeren Bogen. Auch gehen Solo Fahrten nun etwas besser; Aber kommen "Huggel" dann weiterhin unangenehm ........

Was mich eigentlich störte, dass nach erst 20000km die Dämpfung deutlich nachgelassen hatte ........ vielleicht weil ich das Fahrwerk mit Sozia und auch voller Ladung sehr stark "beanspruche" ...... aber nur ne Vermutung ........

Gruß
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Fahrer: 75 KG
Sozia: 100Kg
3 Koffer hinten: 40 Kg
Tankrucksack: 12 Kg
Ich glaube hier liegt das Problem. Welchen Anteil an Solofahrten hast du angegeben? Eventuell hat Wilbers zu sehr auf die maximal mögliche Beladung ausgelegt welche wahrscheinlich nur selten im Jahr gefahren wird.

Ich hatte in meiner ADV TÜ das WESA drinnen und war sehr zufrieden. Allerdings habe ich damals 95% alleine angegeben da Teilzeit Sozia eigentlich lieber selber fährt und nur im Rahmen eines längeren Urlaubs auch mal ein paar Tage bei mir mitfährt. Und dann kommt noch dazu dass da gerade mal 50kg mehr aufzuladen waren, also die Hälfte wie bei dir.

Somit hat Wilbers bzw Roger von GS-Parts damals ein für mich perfektes Fahrwerk bauen können.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Mann muss einfach mal realisieren,daß das Original Fahrwerk für einen 80 kg Mann ausgelegt ist .Mit ner gleich schweren Sozia und 40 kg Gepäck fährt es sich suboptimal.Habe Wilbers in der 1150 GSA und Wesa in der 12 er GSA,hab 120 kg fahrfertig und Touren angegeben.Beide Fahrwerke optimal!Wäre niemals auf die Idee gekommen 80 - 240 kg und sportlich anzugeben.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.336
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Du hast Dir für teures Geld ein neues Fahrwerk einbauen lassen und denkst jetzt direkt über einen erneuten Kompletttausch nach. Das solltest Du nicht machen. Nimm zuerst mal mit Wilbers Kontakt auf und schildere denen dort mal Dein Problem. Die Federbeine können vom Fachmann individuell auf Deine Bedürfnisse angepasst werden. Das ist ja schließlich Sinn und Zweck einer solch teuren Investition. Entweder waren Deine "Vorgaben" nicht richtig oder bei Wilbers ist was schief gelaufen. Das muss zuerst mal geklärt werden. Wenn das dann immer noch nicht passt, kann man die Originalfederbeine (hast Du die noch?) beim Fachmann umrüsten lassen. Ich habe meine bei hh-racetech umbauen lassen (auf Grund Ölverlust am hinteren Federbein wurde das nötig). Wir Kunden neigen leider häufiger dazu eine eher sportliche Fahrweise anzugeben. Sportliches Fahren wird dann vom Kunden und Fachmann häufig sehr unterschiedlich ausgelegt. Ich bin hier eher auf der "weichen" Seite" geblieben (95 % alleine und 50 % mit Gepäck). Profil = Tourenfahrer. Einzig mein etwas höheres Gewicht (95 kg) habe ich angegeben. Eingebaut war mir das am Anfang auch etwas zu hart. Fand die "Comforteinstellung" bei den Originalfederbeinen auf kleinen Nebenstraßen sehr brauchbar. Fahre jetzt immer auf "Comforteinstellung". Passt auf den kleinen Nebenstraßen nicht ganz optimal, geht aber. Jetzt nach 10.000 km wird es besser (Verschleiß). Ich konnte damit leben und habe das als "Verschleißpuffer" für die Zukunft gesehen. Mit neuen Originalfederbeinen (die ein Schweinegeld kosten) kommst Du bei Deinem Fahrprofil nicht weiter. Im Zweipersonenbetrieb mit Gepäck kommt das Originalfahrwerk einfach an seine Grenzen.
Also nicht direkt die Flinte in`s Korn schmeißen und zunächst mit Wilbers Kontakt aufnehmen.
 
Thema:

TÜ Federn & Wilbers WESA

TÜ Federn & Wilbers WESA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Gs Tü hintere Feder

    Gs Tü hintere Feder: Weiss jemand wieviel N die original hintere Feder hat bei der GS TÜ keine adv.. Habe derzeit wilbers drin mit ner 170N Feder und wollte wieder...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) hinter Feder TÜ (kleine GS und Adventure)

    hinter Feder TÜ (kleine GS und Adventure): Biete die Original Federn von einer kleinen GS (TÜ, silber) und einer TÜ Adventure. Prima zum tiefer legen bzw. hinten höher legen/härter machen...
  • Erledigt Dämpfer/Feder R1200GS TÜ 2010-2012 WP ESA OHNE Verstellung + Elektronik

    Dämpfer/Feder R1200GS TÜ 2010-2012 WP ESA OHNE Verstellung + Elektronik: WP Dämpfer und Feder für GS TÜ 2010 bis 2012 OHNE Vorspannungsverstellung und Dämpfungsverstellung ESA Fahrwerk; E-Teilnummern auf den Fotos...
  • Dämpfer/Feder R1200GS TÜ 2010-2012 WP ESA OHNE Verstellung + Elektronik - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Gs Tü hintere Feder

    Gs Tü hintere Feder: Weiss jemand wieviel N die original hintere Feder hat bei der GS TÜ keine adv.. Habe derzeit wilbers drin mit ner 170N Feder und wollte wieder...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) hinter Feder TÜ (kleine GS und Adventure)

    hinter Feder TÜ (kleine GS und Adventure): Biete die Original Federn von einer kleinen GS (TÜ, silber) und einer TÜ Adventure. Prima zum tiefer legen bzw. hinten höher legen/härter machen...
  • Erledigt Dämpfer/Feder R1200GS TÜ 2010-2012 WP ESA OHNE Verstellung + Elektronik

    Dämpfer/Feder R1200GS TÜ 2010-2012 WP ESA OHNE Verstellung + Elektronik: WP Dämpfer und Feder für GS TÜ 2010 bis 2012 OHNE Vorspannungsverstellung und Dämpfungsverstellung ESA Fahrwerk; E-Teilnummern auf den Fotos...
  • Oben