Tutorial zum Speicher des Navigator V (N5)

Diskutiere Tutorial zum Speicher des Navigator V (N5) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe die Angaben und Hinweise bzgl. des N5-Speichers mal herausgezogen und ein wenig neu sortiert und ergänzt. Edit: Nach Rücksprache mit dem...
eMTee

eMTee

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Habe die Angaben und Hinweise bzgl. des N5-Speichers mal herausgezogen und ein wenig neu sortiert und ergänzt.

Anhang anzeigen 202057

Edit: Nach Rücksprache mit dem Urheber habe ich diesen Beitrag hierher kopiert, da er aus meiner Sicht viele Fragestellungen um den Speicher und SD-Karten am N5 beantwortet. Gruß atgmax
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eMTee

eMTee

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich habe hier ein kleines Update, in dem die Umstellung auf den MTP-Modus nicht mehr nur verlinkt ist, sondern direkt erklärt wird. Ebenso gibt es ein paar weitere Hinweise. Die Änderungen gegenüber der Version von oben sind blau markiert.

Anhang anzeigen NavigatorV_InternerExternerSpeicher_v2.0.pdf
 
GSNightrider

GSNightrider

Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
46
Ort
Schwarzenbruck
Modell
GS1250
Wer kann mir nochmals Helfen nachdem ein bekannter mir den Hauptspeicher sichtbar gemacht hat ? Würde gerne Speicherplatz am Hauptspeicher freimachen was sollte ich genau rüberschieben auf die SD...das auch bei Updates automatisch auf die SD geht
danke im Voraus ( will kein NAVI 6)
 
eMTee

eMTee

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Siehe Kap. 5 in dem hier verlinkten PDF.
Wird aber beim nächsten Update nicht automatisch berücksichtigt.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Anmerkung Current.gpx, CurrentTrackLog.gpx

Hallo zusammen,

eMTee: Danke für das PDF!

Ein paar Anmerkungen zum PDF V2.0, Kap. 6 "Sonstiges":

Die Dateien Current.gpx, CurrentTrackLog.gpx und Temp.gpx bilden die Schnittstelle zu MapSource oder BaseCamp.

Wenn der Nav feststellt, daß er via USB an einem USB-Master angeschlossen ist (PC, Smartphone via OTG etc.), packt er alle Routen, Wegpunkte und evtl. aufgespielte Tracks (bei letzteren bin ich mir nicht sicher) in Current.gpx.

Alle aufgezeichneten Tracks, die noch nicht ins Archiv verschoben wurden, packt er in CurrentTrackLog.gpx.

Aus diesem Grund dauert es ggf. extrem lange, bis der Nav vom PC erkannt wird, wenn man viele lange Routen / Tracks und viele Favoriten auf dem Gerät hat - der Nav muss ja erst alles in die GPX Files wurschteln, bevor er sich beim USB Master als "bereit" meldet.

Wählt man in MapSource/BaseCamp jetzt "vom Gerät empfangen" werden einfach nur diese Dateien eingelesen.

Nutzt man in MapSource/BaseCamp "an Gerät senden", schreibt das Programm eine Datei "Temp.gpx" auf den Nav.

Der Nav erkennt beim nächsten Start im Normalmodus (also nicht im USB Slave Modus), dass neue Daten vorliegen, und bietet an, diese in den internen Speicher zu importieren.

Wenn erneut in MapSource/BaseCamp "an Gerät senden" verwendet wird, wird die Datei überschrieben - deshalb muss man die Daten auch erst importieren, bevor man neue Daten sendet.
Alternative: Temp.gpx auf Nav vorher umbenennen
dann kann man die Daten später selektiv importieren. Die umbnannte GPX- Datei verbleibt dann auf dem Nav, bis sie vom PC aus gelöscht wird.
Natürlich kann man auch Daten aus Temp.gpx später nochmal manuell importieren - z.B. wenn man sie gelöscht oder modifiziert hat....

Favoriten: Zieleingabe / Favoriten / Alle Favoriten / Menuknopf / Importieren
Routen: Apps / Routenplanung / Menuknopf / Importieren
Tracks: Apps / Tracks / Menuknopf / Importieren

Beim Nav5 ist vieles ähnlich wie beim Zumo660 (dieser verwendet aber z.B. keinCurrentTrackLog.gpx, sondern legt alles in Current.gpx ab). Zum Zumo660 gibt es eine exzellente PDF-Doku unter
www.naviboard.de/showthread.php?t=41139
(bin neu hier, darf noch keine Links einfügen).

Ciao

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hallo zusammen ,

eine Korrektur zu meinem Hinweis weiter oben bzgl. nachträglichem Import von Tracks:
Der Nav5 scheint die Tracks nur anzubieten, wenn die zugehörige GPX Datei im GPX Ordner auf der SD Karte liegt.
Bei Routen funktioniert es auch mit dem internen Speicher.
Ich kopiere alle GPX immer auf die SD Karte.
Ciao Markus
 
millemania

millemania

Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
164
Ort
Lübeck
Modell
R1250GS Rallye
Siehe Kap. 5 in dem hier verlinkten PDF.
Wird aber beim nächsten Update nicht automatisch berücksichtigt.
Hi eMTee,

dank deiner Anleitung habe ich mein selbst vermurkstes N5 auch wieder retten können.
Hatte den internen Speicher formatiert und dann auch noch im Mac-Format und nicht FAT32.
Danach waren meine Speicher (intern wie extern) nicht mehr sichtbar. Nirgends.
MTP hat wirklich geholfen.
Vielen Dank für die tolle Zusammenstellung.

Btw. um noch schneller in's versteckte Menü zu gelangen, gilt die gleiche Handhabe
vom N6 auch für den N5.
Evtl. kann man diese Zeilen in deiner PDF-Datei ergänzen.

Zitat
"BTW, ins "geheime Menü" zum Umstellungen kommst du wie folgt:
1. Dazu aus dem Startbildschirm die Taste "Lautstärke" drücken.
2. Danach rechts oben die Ecke für einige Sekunden gedrückt halten.
3. Anschließend erscheint die "Diagnostics Page". Von dieser gelangt man über den Menübutton "Configuration and Settings" und weiter über "MTP Settings" zum eigentlichen Punkt an welchem der "Mass Storage" gesetzt werden kann."

 
eMTee

eMTee

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Gehört nicht zum eigentlichen Thema (Speicherinhalt des Navigators), aber trotzdem an dieser Stelle auch der Hinweis auf zugemüllte Festplatte des WIN-PCs:

Garmin müllt den PC mit Altlasten zu

Wer also inzwischen Platzprobleme hat, der kann hier evtl. einiges freimachen, sofern noch nicht geschehen.
 
eMTee

eMTee

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Da ich selber vor kurzem danch gesucht hatte, stelle ich den Link auch mal hier ein.
Es geht um die Anpassung der Track-Darstellung in der Karte auf dem Navi.

siehe hier:
Trackdarstellung anpassen im NAV V

Also, wem der Track im Navi zu schmal angezeigt wird, hier In kurz:

Die *.kmtf Datei aus Themes/Map lokal kopieren und mit dem Tool JaVaWa | Garmin zūmo - Map colors anpassen.
Wenn deutsche Sprache ausgewählt ist, genügt vermutlich die Deutschland.ktmf.
Tool über die Website aufrufen.
Datei auswählen (Selcet Theme File) und Edit anklicken.
Dann in Zeile 46 / 47, die Werte für TRK und ggfs TRK_SAVED ändern.
Vermutlich genügt der Eintrag in Spalte Scale.
Den Wert für Border kann man wohl einfach so lassen.
Auch die Farbe so lassen, kann man später im Navi besser auswählen.
Original ist der Wert 1 für die Track-Breite, der so recht dünn in der Karte erscheint.
Die Änderung auf 2 macht den Track besser sichtbar.
3 ist wohl eher zu dick.
Wenn die Änderung erfolgt und abgespeichert ist (Save to file), muss die Datei zurück aufs Navi kopiert werden.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gute Beschreibung zu dem Thema.

Verwende ich schon länger und bin zufrieden damit.
 
Thema:

Tutorial zum Speicher des Navigator V (N5)

Tutorial zum Speicher des Navigator V (N5) - Ähnliche Themen

  • Suche bestimmtes Tutorial

    Suche bestimmtes Tutorial: Hallo zusammen, ich hatte hier kürzlich ein klasse Tutorial zum Thema Routen von Online-Planern über Basecamp in das Garmin zu bekommen und dabei...
  • BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

    BaseCamp Erklärungen Video-Reihe: Moin moin, nach meinen letzten beiden Videos zu den Themen Calimoto und Kurviger auf Garmin übertragen, haben mich ein paar Fragen...
  • Navigator VI Bedienungsanleitung - Tutorial zum App installieren?

    Navigator VI Bedienungsanleitung - Tutorial zum App installieren?: Hallo an die Spezialisten, ich habe bei Google gesucht - ich habe hier im Forum gesucht - ich habe in meinem Umfeld gefragt - ohne Erfolg, nun...
  • Cardo Freecom Tutorials - endlich verständlich

    Cardo Freecom Tutorials - endlich verständlich: Ich besitze ein Freecom 4, das ich als System grundsätzlich sehr gut finde. Aufgrund der vielen Funktionen und Pairingmöglichkeiten bei nur 4...
  • Tutorial -Videos - Hilfestellung für Schrauber!

    Tutorial -Videos - Hilfestellung für Schrauber!: Hallo Ihr lieben! Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige Tutorial Videos bei YouTube hochgeladen und auch schon eine kleine Community Die...
  • Tutorial -Videos - Hilfestellung für Schrauber! - Ähnliche Themen

  • Suche bestimmtes Tutorial

    Suche bestimmtes Tutorial: Hallo zusammen, ich hatte hier kürzlich ein klasse Tutorial zum Thema Routen von Online-Planern über Basecamp in das Garmin zu bekommen und dabei...
  • BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

    BaseCamp Erklärungen Video-Reihe: Moin moin, nach meinen letzten beiden Videos zu den Themen Calimoto und Kurviger auf Garmin übertragen, haben mich ein paar Fragen...
  • Navigator VI Bedienungsanleitung - Tutorial zum App installieren?

    Navigator VI Bedienungsanleitung - Tutorial zum App installieren?: Hallo an die Spezialisten, ich habe bei Google gesucht - ich habe hier im Forum gesucht - ich habe in meinem Umfeld gefragt - ohne Erfolg, nun...
  • Cardo Freecom Tutorials - endlich verständlich

    Cardo Freecom Tutorials - endlich verständlich: Ich besitze ein Freecom 4, das ich als System grundsätzlich sehr gut finde. Aufgrund der vielen Funktionen und Pairingmöglichkeiten bei nur 4...
  • Tutorial -Videos - Hilfestellung für Schrauber!

    Tutorial -Videos - Hilfestellung für Schrauber!: Hallo Ihr lieben! Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige Tutorial Videos bei YouTube hochgeladen und auch schon eine kleine Community Die...
  • Oben