Über Rot fahren??

Diskutiere Über Rot fahren?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hey an Alle! Mal wieder eine Frage an die Spezialisten. Ich habe mich heute auf dem weg von der Arbeit mal wieder schwarz geärgert. Die Ampel am...
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Hey an Alle!

Mal wieder eine Frage an die Spezialisten.
Ich habe mich heute auf dem weg von der Arbeit mal wieder schwarz geärgert. Die Ampel am ende einer Autobahnabfahrt (muß ich nehmen, ist der direkteste Weg) wollte mal wieder nicht auf Grün schalten. Nach sechs Minuten fuhr hinter mir ein PKW über den Anforderungs-Kontakt - den ich zuvor auch schon mitgenommen hatte - und siehe da, die Ampel schaltete innerhalb weniger Sekunden auf Grün.
Wie funktioniert so eine Kontaktschleife?? Gewicht oder reagiert sie auf das Metall, daß sie überquert? Blöd ausgedrückt, aber ich bin kein Techniker.
Dieses lange warten passiert mir nachts öfters - und ich gebe hier zu, daß ich das eine oder andere Mal auch schon einfach bei rot gefahren bin. Allerdings geschah dies immer erst nach längerem Warten und dann mit äußerster Vorsicht.

Wie sieht das rechtlich aus? Kann man so etwas melden, damit es von der Gemeinde behoben wird??

Danke für Eure Tipps!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Marcus.

Es sind keine Kontaktschleifen sondern Induktionsschleifen. Die Schleife wird mit einem Wechselstrom gespeist. Wenn nun ein elektrisch leitender Gegenstand in das dadurch entstehende Magnetfeld gebracht wird, wird durch die dabei enstehenden Wirbelströme dem Magnetfeld Energie entzogen. Dies bewirkt einen etwas grösseren Stromfluss in der Schleife, und dies wird dann als Signal ausgewertet und an die z.B. Ampel-Steuerung weitergeleitet
Normalerweise funktioniert das auch bei Moppeds. Vielleicht ist das System nicht sensibel genug eingestellt. Du kannst das sicher bei der Gemeinde melden (oder Autobahnmeisterei) und auf dein Problem mit der dann ständig roten Ampel hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Das sind Induktionsschleifen die auf Metall reagieren.
In diesem Fall ist die wohl sehr unsensiebel eingestellt.
Vor kurzem kam da erst etwas in TV.
Mann sollte ein "angemessene" Zeit warten.:rolleyes:
In dem Bericht sprachen sie dann von ca 5min und dann, natürlich, mit äüßerster Vorsicht in den Verkehr einfädeln.
Am besten noch irgendeiner Behörde Bescheid geben.
 
M

Momo7

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
80
Wenn ich diese Kontaktschleifen entdecke, dann fahre ich immer genau darauf zu und rolle etwas vor und zurück. Bis jetzt hat es immer geholfen.

Momo
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Momo7 schrieb:
Wenn ich diese Kontaktschleifen entdecke, dann fahre ich immer genau darauf zu und rolle etwas vor und zurück. Bis jetzt hat es immer geholfen.

Momo
Prinzipiell eine gute Idee....nur geht es abschüssig auf die Ampel zu und ich müßte rückwärts bergauf rollen....das geht wohl nur am "Electric Brae" in Schottland, falls den jemand kennt:p
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Hallo,

mit der Wartezeit vor einer Ampel, dass ist ein heißes Eisen. In einer der letzten Sendungen von auto,motor und sport auf VOX ging es auch um ein Gerichtsurteil in einer solchen Situation. Dort befand das Gericht auch 6 Minuten als durchaus normal.
Wenn Du mit der Dose unterwegs bist kannst Du durch komplettes Zurücksetzen und erneutes Überfahren der Induktionsschleife die Ampel überlisten. In diesem Fall schaltet sie in den meisten Fällen sofort auf grün. Wenn Du keine Steigung hast, kannst Du es ja auch mit der Q probieren. Andere Idee, im Notfall absteigen und bei der eventuell vorhanden Fußgängerampel die Taste drücken. Verkürzt ebenfalls die Wartezeit.
Mit dem "über rot fahren" wäre ich auf jeden Fall vorsichtig.

Grüße Scrat
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Highlandbiker schrieb:
....das geht wohl nur am "Electric Brae" in Schottland, falls den jemand kennt:p
Kenn ich, ist aber leider nur ne optische Täuschung, würde dir also auch nicht helfen :D
Also in der tiefen Nacht, weit und breit kein anderes Fahrzeug und dann eine rote Ampel? Das heißt für mich fahren, ich bleib doch nicht mitten in der Nacht 5 min an der Ampel stehen. Wenn Verkehr herrscht sollte man halt vorsichtiger sein.

Jo
 
Thema:

Über Rot fahren??

Über Rot fahren?? - Ähnliche Themen

  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen

    Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen: Hallo zusammen, wenn ich über das TFT von meiner 1250er und dem Multicontroller auf Musik gehen möchte habe ich nur Zugriff auf Apple Music, da...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

    Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör - Ähnliche Themen

  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen

    Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen: Hallo zusammen, wenn ich über das TFT von meiner 1250er und dem Multicontroller auf Musik gehen möchte habe ich nur Zugriff auf Apple Music, da...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

    Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Oben