Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird

Diskutiere Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auch mit mehr PS kannst du die pysikalischen Grenzen nicht verschieben. Dein Motor könnte zwar mehr leisten, die bekommst du trotzdem nicht in...
G

Gast48944

Gast
Denn fahr mal in die Alpen mit Frau und Gepäck (zünftiger Halbtonner) und dann erzähl nach dem Pässewetzen (Timmelsjoch, Hahntennjoch o. ä. reichen) noch mal von Stammtischgelaber.....
Auch mit mehr PS kannst du die pysikalischen Grenzen nicht verschieben. Dein Motor könnte zwar mehr leisten, die bekommst du trotzdem nicht in Beschleunigung umgesetzt. Wegen des höheren Schwerpunkts mit Sozia wird dann sogar noch mehr der verfügbaren Leistung weggeregelt um einen Wheelie zu verhindern.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Topleistung brauchen/nutzen die Wenigsten.
Wenn man aber zB sein bevorzugtes Drehzahlfenster von 3500-5500 nutzt und ein Mopped dort eine Steigerung von 40 auf 68KW hat (R1200GS LC), ein anderes aber von 44 auf 78kW (R1250GS LC), dann merkt der Fahrer sehrwohl ein Plus an Dynamik.
Und genau das ist mMn wichtiger/interessanter als 130 oder 150PS in der Spitze.

https://www.moto.ch/wp-content/uploads/2019/02/moto.ch_BMW-R-1250-GS022.jpg
 
G

Gast48944

Gast
Mit Sozia (Ich 90kg, sie 55kg) kann ich bis zum 4. Gang nicht voll beschleunigen, da das Vorderrad hoch geht und das mit meiner 12er Kinder-GS.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Tja ... da fehlt der Anpressdruck vom Schnabel.
 
G

Gast48944

Gast
Oder der Anpressdruck von 150kg am üngünstigsten Punkt des Motorrades...Da liegt in meinen Augen das größte Potential einer Leistungsverbesserung.:wink:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
55kg netto sind doch freiwilliger Ballast bei dir.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du trägst Eulen nach Athen ...
 
G

Gast48944

Gast
Larsi,- ich will doch nur deutlich machen, dass man bereits mit einer 12er bis ca. 150km/h an der in Vortrieb umsetzbaren Leistungsgrenze ist. Danach wird die 12,5er wahrscheinlich langsam davonziehen. Wer das braucht ok...Im normalen Betrieb ist noch mehr Leistung völlig irrelevant.
Wieviel schneller ist denn eine S1000XR oder 1290 Super Adventure bis ca. 140 km/h?
 
G

Gast48944

Gast
Und wenn der Elektronikklimbim nicht die schützende Hand über die ganzen Racer hielte...
Wäre für viele sicher interessant und lehrreich zu erfahren, wie sich ungezügelte 136PS anfühlen. Dann würde hier kaum einer nach mehr Leistung rufen.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ehrlich gesagt in Prinzip reichen auch 100 PS,
Mit meiner 1340er Suzuki mit knapp 200 PS ist schon einfacher jemanden zu überholen + der Spass Faktor
Und die Suzuki ist auch nicht leicht (260 kg)
Manchmal fehlt mir die spritzigkei bei der GS von daher bitte ein wenig mehr Leistung
An der Susi Gibt's keine Elektronik noch nicht mal abs
 
G

Gast 35536

Gast
Diese Diskussion gibts in Frankreich garnicht,da ist bei 100 PS am Hinterrad Schluss,die kommen trotzdem mit Spaß von A nach B...
Oder wurde die Regelung mittlerweile aufgehoben... :nullahnung:
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ja so gesehen , Bin vor 33 Jahren nach Schottland mit 34 PS gefahren , geht auch
 
G

Gast48944

Gast
Ehrlich gesagt in Prinzip reichen auch 100 PS,
Mit meiner 1340er Suzuki mit knapp 200 PS ist schon einfacher jemanden zu überholen + der Spass Faktor
Und die Suzuki ist auch nicht leicht (260 kg)
Manchmal fehlt mir die spritzigkei bei der GS von daher bitte ein wenig mehr Leistung
An der Susi Gibt's keine Elektronik noch nicht mal abs
Die Spritzigkeit könnte man an der GS auch erzeugen indem man das Drosselklappenkennfeld noch schärfer macht. Einfach mal eine KTM Adventure im Dynamic Modus fahren. Fand ich total nervig diese digitale Gasannahme. Das hat aber nichts mit der vorhandenen Leistung zu tun.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Die PS sind doch egal. Wenn einer mit 120 Ps eine Kurve mit 80 Km/h fährt, weil Er Sein Limit erreicht hat, dann fährt Er mit 160 Ps auch nur 80 durch die selbe Kurve. Aber auf der Geraden dann ...................... hilft es auch nur wenig, denn Sie bremsen zu früh. Anwesende hier natürlich ausgenommen. :friede:
Aber eine leichtere GS währe schon was feines.
 
Thema:

Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird

Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird - Ähnliche Themen

  • Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert)

    Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert): Ich finde, ist noch etwas früh für einen Saisonstart,auch wenn die ganzen Idioten schon jetzt beim ersten Sonnenstrahl alle ihr Kisten auspacken...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Gerade Nebel und ich überlege,……

    Gerade Nebel und ich überlege,……: Moinsen, ich wollte mal einen “heute ist mit langweilig” Thread aufmachen Ich überlege welches Mopped ich für die Tour heute Nachmittag nehme...
  • Überlegung zur Leserschaft

    Überlegung zur Leserschaft:
  • Überlege zu Kaufen

    Überlege zu Kaufen: Hi, Ich bin neu hier. Von Motorräder habe ich nicht wirklich Ahnung (außer das fahren) Ich denke dran mir eine R1200GS mit 52T KM, BJ2006...
  • Überlege zu Kaufen - Ähnliche Themen

  • Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert)

    Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert): Ich finde, ist noch etwas früh für einen Saisonstart,auch wenn die ganzen Idioten schon jetzt beim ersten Sonnenstrahl alle ihr Kisten auspacken...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Gerade Nebel und ich überlege,……

    Gerade Nebel und ich überlege,……: Moinsen, ich wollte mal einen “heute ist mit langweilig” Thread aufmachen Ich überlege welches Mopped ich für die Tour heute Nachmittag nehme...
  • Überlegung zur Leserschaft

    Überlegung zur Leserschaft:
  • Überlege zu Kaufen

    Überlege zu Kaufen: Hi, Ich bin neu hier. Von Motorräder habe ich nicht wirklich Ahnung (außer das fahren) Ich denke dran mir eine R1200GS mit 52T KM, BJ2006...
  • Oben