Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird

Diskutiere Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich glaube, das ist eine nicht sinnvolle Verkürzung des Konzeptes GS. Die GS ist eben der klassische Alleskönner, und dazu gehört auch mal...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
...wenn man eine GS im artgerechten
Geläufs (Strassen der 2. und 3. Kategorie) bewegt, brauchts weder
200, 150 noch 100 PS!!!
Wer auf die Autobahn will, soll sich ein anderes Bike kaufen!
Ich glaube, das ist eine nicht sinnvolle Verkürzung des Konzeptes GS. Die GS ist eben der klassische Alleskönner, und dazu gehört auch mal München-Hamburg mit nur zwei Tankstopps.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Turbolader* und Downsizing anstatt eines popligen Ölkühlers oder Schnapsglas mehr Hubraum!
Mehr Leistung, keine Probleme mehr am Berg und leichter.
R800 GS Turbo - der legitime Nachfolger der Turbo-Güllepumpe. ;)
Wer ist noch dafür?

*Alternativ einen schönen Kompressor ;)
Ich will ja nicht die Spaßbremse geben, aber die angepeilten 95 g CO2 pro Kilometer entsprechen einem Spritverbrauch von 3,9 Litern auf 100 km. Das packt meine 1100 von anno '98 nie und nimmer, eine aktuelle 1250er auch nicht und eine eventuell kommende 1300er schon lange nicht. Es kann also sein, dass Downsizing irgendwann zur schlichten Notwendigkeit wird.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich glaube, das ist eine nicht sinnvolle Verkürzung des Konzeptes GS. Die GS ist eben der klassische Alleskönner, und dazu gehört auch mal München-Hamburg mit nur zwei Tankstopps.
Stimmt, aber mehr als 100 PS braucht man auch dafür nicht.
Meine meisten und längsten Autobahnlangstreckenfahrten habe ich anno dunnemals mit meiner 1100er GS gemacht und fühlte mich da mit 80 PS nicht untermotorisiert.

Gruß Thomas
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.058
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich will ja nicht die Spaßbremse geben, aber die angepeilten 95 g CO2 pro Kilometer entsprechen einem Spritverbrauch von 3,9 Litern auf 100 km. Das packt meine 1100 von anno '98 nie und nimmer, eine aktuelle 1250er auch nicht und eine eventuell kommende 1300er schon lange nicht. Es kann also sein, dass Downsizing irgendwann zur schlichten Notwendigkeit wird.
...jetzt komm den Regulatoren nicht mit so Schnickschnack wie Physik - das geht, inkl. 80 dB in allen Fahrzuständen ;)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Stimmt, aber mehr als 100 PS braucht man auch dafür nicht.
Meine meisten und längsten Autobahnlangstreckenfahrten habe ich anno dunnemals mit meiner 1100er GS gemacht und fühlte mich da mit 80 PS nicht untermotorisiert.

Gruß Thomas
so kann sich mein Gefühl täuschen.. ich fühle mich mit 130 Ps nicht untermotorisiert,
warum wird Leistung immer mit Autobahn und Geschwindigkeit zusammengebracht?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so kann sich mein Gefühl täuschen.. ich fühle mich mit 130 Ps nicht untermotorisiert,
warum wird Leistung immer mit Autobahn und Geschwindigkeit zusammengebracht?
aber auch nicht übermotorisiert ... und sowohl AB als auch Höchstgeschwindigkeit interessieren mich überhaupt nicht.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.443
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Vergesslich sind sie, die BMW'ler, aber vornehmlich im Bereich der Technik (z. B. Schluesselanzahl, Bordwerkzeug, Blinkerabschaltung). Oder glaubst Du, dass sie die damaligen Absatzzahlen der R80 ST auch schon vergessen haben? Ich nicht!

Optisch und akustisch krawallig ist beim BMW Marketing angesagter, als bieder, solide und aus dem Stand alltagstauglich.
Tja aber für eine R80ST aus 1985 mit 60.000 km lege ich mehr Geld auf den Tisch als für eine F800ST aus 2012 mit 30.000 km. 🙄

Gruss Guido
 
justyli

justyli

Dabei seit
21.04.2019
Beiträge
84
Ort
Hamburg
Modell
1250 GSA
Um nicht immer dieselbe handvoll Strecken im Hamburger Umland fahren zu müssen, sind für Transferfahrten in kurvige Gebiete bei uns häufig 200km und mehr Anfahrt über die BAB erforderlich.

Da wäre es klasse, wenn sich die 1250 GSA hier künftig deutlich schneller bewegen ließe als bislang.

Ich habe mir dazu alternativ schon die neue 1000 XR angeschaut. Leider wären Sitzposition, Kniewinkel und der Vierzylindermotor dort eine erhebliche Umstellung.

Daher hoffe ich für mich schnellstens auf eine stärkere und schnellere 1300 GSA.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Da wäre es klasse, wenn sich die 1250 GSA hier künftig deutlich schneller bewegen ließe als bislang.

Ich habe mir dazu alternativ schon die neue 1000 XR angeschaut. Leider wären Sitzposition, Kniewinkel und der Vierzylindermotor dort eine erhebliche Umstellung.

Daher hoffe ich für mich schnellstens auf eine stärkere und schnellere 1300 GSA.
Dem kann ich nun garnicht folgen..
Geschwindigkeitslimitierend sind für mich immer nur die Straßenverkehrsdichte : bei dichtem 2 spurigem Verkehr BAB geht mit nochsoviel Power garnix oder du fährtst nicht angepasst ( nahes Aufrollen auf langsame , rechts überholen in Lücken vorne wieder knapp raus) also nur rücksichtslos. Das ist Wasser auf die Motoradgegener Mühlen, am bessten noch mit dem Schreienden XR Motor der knapp an der 95 db Grenze entlangschreddert.
Das würde noch mit einer Leisen XR gehen, liebe BMW Soundentwickler. Potenzial ist ja vom RR Motor über, also warum geht das nicht leiser?
Soviel ich weiß, kann man mit 200 durchfahren mit der R1250 GS , wenn das 2 Stunden so sein soll und nicht genügt, weiß ich auch nicht.
Die XR ist da sicher noch obenraus schneller, braucht dann aber mind. 1 Liter mehr bei kleinerem Tank und bleibt an der Tanke zurück, um wieder alles aufholen zu müssen. Da sind die 90 km/ h Truckies auf 5 h wenig langsamer, wenn sie durchfahren und dabei entspannter.
Unter dem Gesichtspunkt wird es noch verschärfter werden mit der wachsenden Verkehrsdichte.
Wenn 200 km/h schnelle "Motorradidioten" sich und andere stressen, um sich dann im Urlaubsgebiet erholen zu können? Sorry nimms nicht persönlich.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Da wäre es klasse, wenn sich die 1250 GSA hier künftig deutlich schneller bewegen ließe als bislang.
Andererseits glaube ich, dass es nur noch eine Frage der Zeit sein wird, bis wir ein allgemeines Tempolimit 130 auf deutschen Autobahnen haben (Bitte keine Diskussion darüber, ob das dir oder mir gefällt. Ich denke, es wird so kommen). Es stellt sich also durchaus die Frage, ob man sich Geld beiseite legen muss für ein zukünftiges Motorrad, das dann vielleicht ohnehin nicht mehr als 130 fahren darf - nirgends.

Die K1600 Bagger ist auf 162 km/h limitiert. Hört sich lächerlich an, aber bei einem Tempolimit merkt das in der Praxis keiner.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mir reicht der Speed meiner 1250 auch für die Autobahn, das Drehzahlniveau dürfte wohl niedriger sein. Eh ist ein Supertourer (1600 GT oder K 1300 S) für das schnelle Kilometerfressen auf der Autobahn wohl geeigneter, auch wenn de GS es kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Ich bin immer noch für die GS1800.
Nicht kleckern, klotzen.
Jetzt könnte man sagen: "Wer soll mit dem Gerät noch ins Gelände?"
Gegenfrage: "Wer geht denn mit ner GS 1200 -1250 ins Gelände?"
Also, ich gebs schon mal zu, ich nicht.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Eh ist ein Supertourer (1600 GT oder K 1300 S) für das schnelle Kolometerfressen auf der Autobahn wohl geeigneter, auch wenn de GS es kann.
Wie Sampleman vorher schon mal schrub, muss eine GS als Multitool alles können. Als Reisemotorrad also auch Autobahn. Aber ein Autobahnbrenner muss sie nicht sein. Und die Disziplin Autobahn und Reisen absolvierte schon die erste Vierventiil-GS mit Bravour. Dafür sind also 130 oder mehr Pferdchen nicht notwendig.

Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Eh ist ein Supertourer (1600 GT oder K 1300 S) für das schnelle Kolometerfressen auf der Autobahn wohl geeigneter, auch wenn de GS es kann.
Wie Sampleman vorher schon mal schrub, muss eine GS als Multitool alles können. Als Reisemotorrad also auch Autobahn. Aber ein Autobahnbrenner muss sie nicht sein. Und die Disziplin Autobahn und Reisen absolvierte schon die erste Vierventiil-GS mit Bravour. Dafür sind also 130 oder mehr Pferdchen nicht notwendig.

Gruß Thomas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Um nicht immer dieselbe handvoll Strecken im Hamburger Umland fahren zu müssen, sind für Transferfahrten in kurvige Gebiete bei uns häufig 200km und mehr Anfahrt über die BAB erforderlich.

Da wäre es klasse, wenn sich die 1250 GSA hier künftig deutlich schneller bewegen ließe als bislang.

Ich habe mir dazu alternativ schon die neue 1000 XR angeschaut. Leider wären Sitzposition, Kniewinkel und der Vierzylindermotor dort eine erhebliche Umstellung.

Daher hoffe ich für mich schnellstens auf eine stärkere und schnellere 1300 GSA.
Schwachsinn - aber den darfst du hier verzapfen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ist heute wieder Sonntag?
 
G

Gast 42492

Gast
Andererseits glaube ich, dass es nur noch eine Frage der Zeit sein wird, bis wir ein allgemeines Tempolimit 130 auf deutschen Autobahnen haben (Bitte keine Diskussion darüber, ob das dir oder mir gefällt. Ich denke, es wird so kommen). Es stellt sich also durchaus die Frage, ob man sich Geld beiseite legen muss für ein zukünftiges Motorrad, das dann vielleicht ohnehin nicht mehr als 130 fahren darf - nirgends.

Die K1600 Bagger ist auf 162 km/h limitiert. Hört sich lächerlich an, aber bei einem Tempolimit merkt das in der Praxis keiner.
Auch im Ausland werden seit je her hochmotorisierte Fahrzeuge verkauft und das ziemlich erfolgreich.
Hat also nichts mit Tempolimit etc. zu tun.
Man kann (ob erlaubt, oder nicht) selbst auf der Landstraße sehr zügig unterwegs sein.
Liegt ja schlussendlich nur am Kutscher selbst.
Entscheidend ist, was der Kunde will, denn der macht die Kohle dafür locker.
Weiterhin glaube ich nicht, dass wir in absehbarer Zeit, so einfach ein Tempolimit bekommen werden.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Das ist zumeist auch mein Gedanke, wenn Du hier schreibst.
Aerodynamik, Schlupf - wenn du schon keine Ahnung hast. Da kannst du 100ps mehr draufpacken, wird sich nicht viel tun. Außer komplette Instabilität und den Reifen wird’s zerreißen.
 
Thema:

Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird

Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird - Ähnliche Themen

  • Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert)

    Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert): Ich finde, ist noch etwas früh für einen Saisonstart,auch wenn die ganzen Idioten schon jetzt beim ersten Sonnenstrahl alle ihr Kisten auspacken...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Gerade Nebel und ich überlege,……

    Gerade Nebel und ich überlege,……: Moinsen, ich wollte mal einen “heute ist mit langweilig” Thread aufmachen Ich überlege welches Mopped ich für die Tour heute Nachmittag nehme...
  • Überlegung zur Leserschaft

    Überlegung zur Leserschaft:
  • Überlege zu Kaufen

    Überlege zu Kaufen: Hi, Ich bin neu hier. Von Motorräder habe ich nicht wirklich Ahnung (außer das fahren) Ich denke dran mir eine R1200GS mit 52T KM, BJ2006...
  • Überlege zu Kaufen - Ähnliche Themen

  • Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert)

    Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert): Ich finde, ist noch etwas früh für einen Saisonstart,auch wenn die ganzen Idioten schon jetzt beim ersten Sonnenstrahl alle ihr Kisten auspacken...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Gerade Nebel und ich überlege,……

    Gerade Nebel und ich überlege,……: Moinsen, ich wollte mal einen “heute ist mit langweilig” Thread aufmachen Ich überlege welches Mopped ich für die Tour heute Nachmittag nehme...
  • Überlegung zur Leserschaft

    Überlegung zur Leserschaft:
  • Überlege zu Kaufen

    Überlege zu Kaufen: Hi, Ich bin neu hier. Von Motorräder habe ich nicht wirklich Ahnung (außer das fahren) Ich denke dran mir eine R1200GS mit 52T KM, BJ2006...
  • Oben