Um den Comer See oder doch Iseo.... gesucht!

Diskutiere Um den Comer See oder doch Iseo.... gesucht! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ende Juni werde ich mit meiner BSE (BestSoziaEver) eine Woche am Comer See/Iseo See absteigen wollen. Wir suchen einen Ort mit mindestens 2 Bars...
RUSH

RUSH

Themenstarter
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Ende Juni werde ich mit meiner BSE (BestSoziaEver) eine Woche am Comer See/Iseo See absteigen wollen.

Wir suchen einen Ort mit mindestens
  • 2 Bars und 2 Restaurants (oder mehr:..)
  • Supermarkt/Tante Emmladen
  • Wanderausflüge direkt ohne Anfahrt vom Ort aus möglich.
  • am Wasser gelegen bzw. mit Seeblick (beides möglich)
Hat jemand für uns einen aktuellen Orts- und Unterkunftstipp? FeWo bevorzugt aber Hotels mit Garten sind ebenso interessant.

Freue mich über Hinweise!

Grüße
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
RUSH

RUSH

Themenstarter
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Das ist ja nett...gemeint.

Die Frage aber war nach persönlichen Empfehlungen, nicht nach der Durchführung einer Suche. Letzteres beherrsche ich nach 40 Jahren vorm PC schon...etwas.

Aber danke, dass Du 3 Minuten Zeit investierst hast!

Grüße
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Menaggio ist ganz nett. Bellagio auch, aber die Preise sind für die Haute Volée aus Mailand gemacht, zumindest in den Restaurants am Hafen (meine Frau war ob der Damenkarte verwundert, der günstigste Flaschenwein lag bei €180,-)
Gruß Sturmi

Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Die Villa Carlotta Home in Via Regina, 2 - 22016 Tremezzina ist insbesondere für die Gartenbegeisterte Gattin sehenswert.
Gruß Sturmi

DiDi 60

DiDi 60

Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Hallo Jörg,

also wenn ich mich außerhalb der Heimat irgendwo auskenne, dann ist das am Comer See, meiner zweiten Heimat.
1991 dort eher zufällig gelandet, bin ich seither ausnahmslos 2 - 4 mal im Jahr dort, übernächste Woche und im September auch wieder.
Meine Ortskenntnisse und Empfehlungen beziehen sich aber nur auf die Ostseite, auf der Westseite kenne ich nur die Fährhäfen.

Zwei Orte würde ich dir auf der Ostseite empfehlen, und zwar Varenna und Colico. Beide Orte liegen direkt am See mit guter touristischer Infrastruktur, bieten ausreichend Möglichkeiten zum essen, trinken, flanieren und shoppen. Wenn das denn gewünscht ist.
In Varenna kann man mit der Autofähre (natürlich auch als Fußgänger) schnell Bellagio und die Westseite erreichen, prima für Tagesausflüge.
Im kleinen Hafen von Colico legt die Ausflugsfähre an um schöne Bootsfahrten über den See zu machen. Dort im Hafen bin ich oft, das liegt auch an den prima Gelateria.

Eine Unterkunftsempfehlung habe ich leider nicht für dich, aber du hast ja auch nach Ortsempfehlungen gefragt. Ich bin seit 1991 immer in derselben Unterkunft, hoch in den Bergen auf der Ostseite. Juni bis August fahre ich dann mit dem Motorrad hin, im September und speziell Oktober (die beste Zeit am See) bin ich dann dort mit Auto, Frau und Hund zum Wandern.

Zum Thema wandern, das hattest du ja auch gefragt. Wandern direkt vom Seeufer aus, ohne Einsatz des Autos, also von der Unterkunft aus, dürfte schwierig bis unmöglich sein. Zumindest wenn man auch wandern, und nicht spazierengehen oder bummeln meint.
Wanderwege gibt es viele dort, aber das spielt sich halt alles in den Bergen oberhalb des Sees ab. Vielleicht setzt ihr euch ja aber doch mal ins Auto und fahrt hoch, einmal den Giro di Monte Muggio sollte man gemacht haben.

20191005_140658.jpg

RUSH

RUSH

Themenstarter
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Mindestens 3x "Gefält mir" müßte ich jetzt drücken können! Vielen Dank!

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Also ich probiere ja seit Jahren die ganzen Orte am Comer See aus (gerade Ostseite).

Der Comer See ist nicht mit dem Gardasee oder anderen Touristenregionen zu vergleichen, außer in Lecco oder Como fallen die Innenstädte/Altstädte/Fussgängerzonen eher klein bzw. nicht vorhanden aus. Bummeln oder Shopping eher eingeschränkt.
Restaurants hats zwar genug, aber nicht alle sind beieinander, oft muß man schon größere Entfernungen überwinden. Man sieht auch recht viele Touristen, die an der Hauptstrasse entlang "wandern", weil von ihrer Unterkunft zum nächsten Restaurant etwas Weg zu überwinden ist.

Colico hat eigentlich nur die große Piazza am See, der Rest der "Innenstadt" ist überschaubar. Interessant fand ich die Festung mit den Kanonen auf dem Dach. Sollte man sich mal ansehen.
Gut ist auch das riesige Einkaufszentrum vor dem Ort.

Varenna ist ganz nett und pittoresk, Restaurants sinds auch genug. Läden eher schwach ausgeprägt.

Besonders idyllisch fand ich die Halbinsel Olgiasca unterhalb von Colico, war dort im Hotel Conca Azzurro, das ich unbedingt empfehlen kann. Auch das Restaurant da ist sehr gut.
Gibt aber auch einige Ferienwohnungen bzw. -häuser.

Ich fahre da immer hin, wenn ich die Bergamasker Alpen unsicher machen will. Passo San Marco, Val Taleggio, Passo Zambla Alta, Culmine San Pietro usw.
Immer wieder ein Spaß, auch wenn man nicht an die Höhe von Stilfser Joch & Co. herankommt.

Hotel Sassi Rossi in Taceno (etwas oberhalb von Dervio) kann ich auch empfehlen, etwas rustikaler aber durchaus schön und dabei günstig.

RUSH

RUSH

Themenstarter
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Danke @AxelF

Das geht in die gewünschte Richtung - sehr hilfreich!

Grüße
Jörg

Lewis

Lewis

Modell
R12Rallye
Ich liebe Domaso.
Dort gehe ich seit 25 Jahren hin und war gerade am Freitag erst wieder da - auf der Rückreise von meiner Moppedtour, für eine Nacht.
Der einzige Ort am See mit einer tollen Liegewiese, kein Steilufer, (nicht der alte Ortskern, sondern der Teil, wo da ganzen kleinen Campingplätze sind).
Es gibt mehrere gute Restaurants, Eisdielen, an der Promenade Terrassen zum Cocktail schlürfen, Kaffeetrinken, Frühstücken....

Es erfüllt alle von Dir genannten wünsche.

Orte gibt es sicherlich schönere, aber wenn einem die Fußpromenade direkt am See wichtig ist (kein Steilufer) und man vielleicht auch mal baden möchte, (und mir ist sie das), dann....

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Danke @AxelF

Das geht in die gewünschte Richtung - sehr hilfreich!

Grüße
Jörg
Mir fiel eben noch diese Homepage (in deutsch sogar!) ein, da sind auch ein paar Ausflugstipps für das bergige Hinterland der Ostküste aufgezählt.
Home - Lago di Como e Valsassina

Wie schon weiter oben geschrieben, gibt es vom Seeufer ausgehend relativ wenig Wandermöglichkeiten. Oftmals muß man sogar über die Hauptstrasse (ohne Gehwege!) in den nächsten Ort wandern und ist dann den Autos und Mopeds etwas ausgeliefert. Einen echten Uferweg gibt es wenn überhaupt nicht durchgehend. Man muß also unbedingt etwas vom See wegfahren.

Auch das dem See vorgelagerte Naturschutzgebiet "Pian di Spagna" könnte einen Besuch wert sein:
Wandern im Naturschutzgebiet

Bei meinen Touren in den Bergamasker Alpen habe ich oft Hinweis-Schilder auf sog. "Freiheits-Pfade" (Sentiero della Liberta etc.) gesehen, u.a. im Val Taleggion, Val Sassina oder auch im Gebiet rund um Oneta. Das ist zwar dann nicht mehr direkt am See, aber es sind nicht viele Kilometer (allerdings ziehen die sich, weils eben 1000 Kurven hat und die Straßen recht eng sind.
Blöderweise gibt es hier nicht viel Infomaterial, bzw. braucht man Italienischkenntnisse um im Netz was zu finden.
Zum Wandern hat man da also ne riesige Auswahl.

P.S. Vor 2 Tagen war ich erst dort, und ich würde mir noch San Pellegrino Terme ansehen...tolle Architektur...und ein wohl sehr tolles Thermalbad. Da kommt auch das bekannte Mineralwasser her.
Liegt übrigens im Brembo-Tal, der Fluss gab auch einer recht bekannten Firma den Namen :-)

@Lewis: die Nordseite kam mir immer ein bißchen vor, als ob die vor allem für (Wasser-)Sportler ausgelegt ist, quasi wie am Gardasee in Torbole etc. Die Stadtkerne fallen da teilweise noch kleiner aus, bzw. bestehen nur aus der Durchfahrtsstrasse. Aber kann mich auch irren, vielleicht kannst Du da was zu sagen.

Thema:

Um den Comer See oder doch Iseo.... gesucht!

Um den Comer See oder doch Iseo.... gesucht! - Ähnliche Themen

• Comer See und Umgebung

Comer See und Umgebung: Servus Jemand Tips für den Comer See und Umgebung ? Touren ,Attraktionen , Sehenswürdigkeiten
  • TomTom Rider 550, Nolan N-Com B602R TwinPack, iPhone 14 und ggf. BMW TFT

TomTom Rider 550, Nolan N-Com B602R TwinPack, iPhone 14 und ggf. BMW TFT: Ich habe immer wieder das Problem, dass mir mein Navi keine Ansagen mehr durchgibt, sobald ich mit meiner Sozia via Interkom verbunden bin...
  • Erledigt BMW COM U1 120 Euro

BMW COM U1 120 Euro: Moin zusammen, im September 2024 habe ich mir das BMW COM U1 gekauft, während mein Sena 50S zum Austauschen auf Garantie war. Das COM U1 habe ich...
  • Erledigt Adventurehelm Scorpion ADX 2 Carrera mit Exo-Com Gr. L

Adventurehelm Scorpion ADX 2 Carrera mit Exo-Com Gr. L: Verkaufe hier meinen Motorradhelm von Scorpion mit Kommunikationssystem im sehr gutem Zustand wegen Wechsel. Das Exo-Com ist installiert und hat...
  • Schuberth SC2 mit Nolan N-Com M951 R koppeln

Schuberth SC2 mit Nolan N-Com M951 R koppeln: Grüße an alle Kollegen! ich versuche Schuberth SC2 mit Nolan N-Com M951 R koppeln. Leider konnte ich bis jetzt durch Mesh System ( anders geht...
  • Schuberth SC2 mit Nolan N-Com M951 R koppeln - Ähnliche Themen

• Comer See und Umgebung

Comer See und Umgebung: Servus Jemand Tips für den Comer See und Umgebung ? Touren ,Attraktionen , Sehenswürdigkeiten
  • TomTom Rider 550, Nolan N-Com B602R TwinPack, iPhone 14 und ggf. BMW TFT

TomTom Rider 550, Nolan N-Com B602R TwinPack, iPhone 14 und ggf. BMW TFT: Ich habe immer wieder das Problem, dass mir mein Navi keine Ansagen mehr durchgibt, sobald ich mit meiner Sozia via Interkom verbunden bin...
  • Erledigt BMW COM U1 120 Euro

BMW COM U1 120 Euro: Moin zusammen, im September 2024 habe ich mir das BMW COM U1 gekauft, während mein Sena 50S zum Austauschen auf Garantie war. Das COM U1 habe ich...
  • Erledigt Adventurehelm Scorpion ADX 2 Carrera mit Exo-Com Gr. L

Adventurehelm Scorpion ADX 2 Carrera mit Exo-Com Gr. L: Verkaufe hier meinen Motorradhelm von Scorpion mit Kommunikationssystem im sehr gutem Zustand wegen Wechsel. Das Exo-Com ist installiert und hat...
  • Schuberth SC2 mit Nolan N-Com M951 R koppeln

Schuberth SC2 mit Nolan N-Com M951 R koppeln: Grüße an alle Kollegen! ich versuche Schuberth SC2 mit Nolan N-Com M951 R koppeln. Leider konnte ich bis jetzt durch Mesh System ( anders geht...
  • Oben