Umbau BMW R1100 GS

Diskutiere Umbau BMW R1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es geschehen Zeiten und Wunder, in denen man es schafft, etwas mehr zu wissen, als Du ;-) Ohne den Rahmen hier jetzt sprengen zu wollen, aber es...
R

Rene13

Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Hi
Soll das heissen, dass eine neue, serienmässige R1100RR mit EU-Zulassung in AT illegal wäre?
DAS will ich irgendwie nicht glauben
gerd

Es geschehen Zeiten und Wunder, in denen man es schafft, etwas mehr zu wissen, als Du ;-)

Ohne den Rahmen hier jetzt sprengen zu wollen, aber es betrifft eben auch Zubehörauspuffanlagen für unsere R1100.

Hier eine Liste aller Fahrzeuge, die in Österreich (Tirol) auf Teilabschnitten/Pässen illegel unterwegs sind und mit heftigen BUßgeldern rechnen müssen, wenn Sie dort fahren...
Die S1000RR ist nicht in der Liste aufgeführt, hat aber konkrete 95 dB eingetragen. In Deutschland sind diese 95dB noch nie erreicht worden, da die Toleranzen berücksichtigt werden. Mit den 5 % liegt sie oberhalb von 95dB und darf somit nicht in Österreich fahren. Somit ist es dann in Österreich für die S1000RR-Fahrer noch schlimmer, denn wenn vor Ort gemessen wird, wird festgestellt, dass das Motorrad eben nicht mehr nur zu laut ist, sondern auch noch der Zulassung nicht mehrnentspricht (weil lauter als 95dB, weil ja in Deutschland die Toleranz existiert, diese eben von BMW ausgeschöpft wird) und der Fahrer ggf. somit sogar mit einer Stilllegung vor Ort rechnen muss.

Die Tiroler schneiden sich damit aber auch ein wenig ins eigene Fleisch, denn die von der Gendarmerie eingesetzte Ducati Multistrada ist ebenfalls lauter als 95 dB...

Wie Du der nachstehenden Übersicht entnehmen kannst, gibt es viele, sehr viele Motorräder, die eine europäische Zulassung haben, aber in Tirol auf den ausgewählten Strecken trotzdem nicht fahren dürfen. Es gilt das EU-Recht, so lange, bis das Landesrecht etwas anderes festlegt... isso.

Darf ich mein Motorrad noch in Tirol fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Die S1000RR ist nicht in der Liste aufgeführt, hat aber konkrete 95 dB eingetragen. In Deutschland sind diese 95dB noch nie erreicht worden, da die Toleranzen berücksichtigt werden. Mit den 5 % liegt sie oberhalb von 95dB und darf somit nicht in Österreich fahren.
Wo kann man denn die hier im Verlauf von Dir mehrfach ins Spiel gebrachte, angebliche 5%-Toleranz nachlesen?

Ich kenne da nur feste Absolutwerte, die bei der Messung auf der Straße (vermutlich zur Berücksichtung von vom Ideal abweichenden Meßbedingungen) "eingepreist" werden können.
 
R

Rene13

Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
ich sag’s ja… es geschehen Zeiten und Wunder.
Lies selbst:

Auspuff Wissen Technik | MOTORRADonline.de
Eigentlich hatte ich ja behördennähere Quellen erwartet.

Also, ich gestehe, daß ich nicht alles und nicht sehr gründlich gelesen habe, aber in dem verlinkten Pamphlet ist auch keine Rede von 5%, sondern von 5 dB als Absolutwert, und so hatte ich es auch in Erinnerung. Insofern darf ich zu mehr Präzision in der Ausdrucksweise anregen, wenn es schon um Wissensvermittlung gehen soll!

Hier finden sich auch Brocken aus den Vorschriften: Fahrgeräusch – Wikipedia
Auch dort ist von Absolutwerten die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rene13

Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Ich hab Dich auch lieb.

für alle anderen: Mea culpa, Schande über und Asche auf mein Haupt. Es handelt sich um 5 dB nicht um 5 Prozent. Aber nur in Deutschland, nicht in Österreich.

Und nun schlage ich vor, dass wir den Thread hier nicht noch weiter verwässern.
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Hi
Soll das heissen, dass eine neue, serienmässige R1100RR mit EU-Zulassung in AT illegal wäre?
DAS will ich irgendwie nicht glauben
gerd
Ich meine gelesen zu haben, dass die Cops ihre neu angeschafften Multistradas auch nicht fahren dürfen :giggle:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich meine gelesen zu haben, dass die Cops ihre neu angeschafften Multistradas auch nicht fahren dürfen
Da wäre ich sehr schnell bei dem Händler der die Dinger beschaffte. Ob der dann (gemeinsam mit dem Hersteller?) bei der AT-Behörde vorstellig wird und fragt was es an der EU-Zulassung zu kriteln gibt, wäre mir egal. Ist das Problem nicht innerhalb "einer Zeit" gelöst, kann er die Teile an den Hersteller zurückgeben und ich kaufe S1100RRs :-).
gerd
 
G

GSHatzer

Dabei seit
29.07.2022
Beiträge
8
Sieht doch mega aus

Bin gespannt auf das Endresultat!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es geschehen Zeiten und Wunder, in denen man es schafft, etwas mehr zu wissen, als Du ;-)

Ohne den Rahmen hier jetzt sprengen zu wollen, aber es betrifft eben auch Zubehörauspuffanlagen für unsere R1100.

Hier eine Liste aller Fahrzeuge, die in Österreich (Tirol) auf Teilabschnitten/Pässen illegel unterwegs sind und mit heftigen BUßgeldern rechnen müssen, wenn Sie dort fahren...
Die S1000RR ist nicht in der Liste aufgeführt, hat aber konkrete 95 dB eingetragen. In ...............
Über Zubehör brauchen wir nicht zu streiten. Zu laut ist zu laut. Bingo!
Toleranzen sind eine andere Frage.
Bei jeglicher Messung sind Toleranzen zu berücksichtigen. Und zwar nicht fertigungsbedingte, sondern diejenigen die nun mal auch Messgeräte haben.
Um auf der sicheren Seite zu sein (weniger Einsprüche) wird in DE 5 dBa Abweichung toleriert.
Nachdem 10 dBa mehr eine Verdoppelung der Lautstärke bedeutet, sind 100dBa gegenüber 95 nicht nur 10% lauter. 5dBa sind also nicht nur lächerliche 5 % "Laut".
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass AT Messgeräte besitzt die keinerlei Toleranzen aufweisen und im Freien an idealen Stellen mit Laborbedingungen gemessen wird.
Doch so wie die Eigenschaft der Schandis Geschwindigkeiten auf 1 km/h genau schätzen zu können kassiert wurde, werden auch andere fragwürdige Dinge entschieden werden.
Die Geschwindigkeitsschätzung halte ich für ganz OK wenn einer sagt "Das waren nicht 50 km/h sondern wenigstens 70!" und "ich" mir denke "ist ganz OK, eigentlich waren es ja 90".
gerd
 
fuelrider

fuelrider

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
42
Wir lernen daraus... Es gibt auf dieser Welt viele tolle Plätze für umgebaute Bikes oder laute, außer Tirol ;-) ....

Ich lass den Cobra dennoch dran und werd mich dran erfreuen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die werden ihre Ducati fahren, oder stört sich in Deutschlands Umwelt-Zonen jemand an Plaketten an Behördenfahrzeugen?
 
fuelrider

fuelrider

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
42
Moin Moin...

Es geht weiter (eigentlich gehts ja die ganze Zeit weiter).

Der Motor, Rahmen, Felgen und viele viele Kleinteile sind nun endlich fertig mit lackieren / pulvern und es kann langsam an den Zusammenbau gehen.

Als Motorlack habe ich übrigens den Motor-Lack von "Walzwerk" genommen. Bisher bin ich sehr begeistert davon. Tolle Optik, scheint ordentlich ausgehärtet zu haben und meine bisherigen Tests mit Benzin und Reinigern stimmen auch positiv. Hab zusätzlich ein Probeblech damit lackiert und teste da noch verschiedene Stoffe (Bremsflüssigkeit etc.)

"Nebenbei" werden die Verkleidungsteile noch ab geformt und gefertigt. Aber das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Ich bin soweit ganz zufrieden, den Krümmer muss ich noch machen. Eigentlich wollte ich gerne einen neuen verbauen, aber neu finde ich gar keinen oder zu solchen Preisen, dass ich dann doch lieber mit Hitzeschutzband an den alten gehen. Außer ihr habt da noch eine viel bessere Idee, an die ich nicht gedacht hab ;-)

_DSC8588.jpg
 
R

Rene13

Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Überleg mal, wie Dir der Krümmer der RS gefällt...

Im Gegensatz zum GS Krümmer ist dieser nämlich symmetrisch, d.h. die Abgasrohre aus den beiden Zylindern sind gleich lang geführt, während eine Seite des GS-Krümmers kürzer ist. Mit dem Serienkrümmer ist u.a. auch die Abstimmung des Motors (Synchronisation) schwieriger. Es wird zwar jetzt wieder ein gewisser Herr seinen Kommentar dazu geben, weil ich vielleicht fachlich nicht richtig formuliert habe, letztlich halte ich das aber erst einmal für ein wichtigeres Thema, als die farbliche Gestaltung.


LG
Rene
 
fuelrider

fuelrider

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
42
Überleg mal, wie Dir der Krümmer der RS gefällt...
Die Frage wäre zum einen, kommt er exakt dort an und gleich wie der der GS? sonst passt die Auspuffanlage nicht.

Zum anderen: da wirds mit dem Motorschutz jetzt schwer, der ist auf das Platzangebot der GS Anlage ausgelegt.

Thema Motorabstimmen etc. ist eins was ich selber so oder so nicht kann und dann später zu jmd damit muss.
 
R

Rene13

Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Der Anschlusspunkt Krümmer/original Auspuffanlage ist identisch, soweit das hier immer wieder beschrieben wird. Speziell das Konstantfahrruckeln soll
durch den RS-Krümmer vermieden werden.
Wie sich das mit dem Sturbügel verhält, weiss ich nicht. Der originale Motorschutz muss an einer Stelle etwas angepasst werden, was ich bei einem Bekannten
jedenfalls gesehen habe.
 
fuelrider

fuelrider

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
42
Okay, schade das die Information jetzt sehr spät kommt. Hab zu viele Parts, die auf die Lage der Krümmer ausgelegt sind, gefertigt bzw. fertigen lassen. Das jetzt zu ändern, würde doch einiges an Geld aus dem Fenster werfen.

Aber evtl. ist es später mal was, falls ich an den anderen Parts dann mal was anders will oder so, da behalte ich das im Hinterkopf.
 
fuelrider

fuelrider

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
42
Moin Mädels ...

Es geht voran. Mittlerweile sitzt der Rahmen sowie der vordere Rahmen inkl. Telelever wieder auf dem Bike und die ersten Anbauteile sind auch zurück im frischen Lackkleid. Zudem setzte ich bereits den Kabelbaum wieder an seinen Platz zurück.


_DSC8819-2.jpg
 
Thema:

Umbau BMW R1100 GS

Umbau BMW R1100 GS - Ähnliche Themen

  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll

    BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zwecks TÜV /Gutachten für einen Umbau auf 17 Zoll. Zum Motorrad; BMW 1100 GS, BJ 1998, mit ABS Ich habe die...
  • Umbau von Bmw Navigator auf TomTom Rider

    Umbau von Bmw Navigator auf TomTom Rider: Da ich bisher keine Anleitung gefunden habe wollte ich mal eine erstellen Zu aller erst alles auf eigene Gefahr ich stehe gerne für Fragen zu...
  • Umbau von Bmw Navigator auf TomTom Rider - Ähnliche Themen

  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll

    BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zwecks TÜV /Gutachten für einen Umbau auf 17 Zoll. Zum Motorrad; BMW 1100 GS, BJ 1998, mit ABS Ich habe die...
  • Umbau von Bmw Navigator auf TomTom Rider

    Umbau von Bmw Navigator auf TomTom Rider: Da ich bisher keine Anleitung gefunden habe wollte ich mal eine erstellen Zu aller erst alles auf eigene Gefahr ich stehe gerne für Fragen zu...
  • Oben