Umbau BMW R1100 GS

Diskutiere Umbau BMW R1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die neue Tanklinie parallel zum Zylinder hat was. Das wird spannend, auf das Endergebnis bin ich sehr gespannt.
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kuhtreter

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Die neue Tanklinie parallel zum Zylinder hat was. Das wird spannend, auf das Endergebnis bin ich sehr gespannt.
 
fuelrider

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Moin Jungs und Mädels,

ich war nicht ganz untätig und bin mittlerweile auch schon einiges vorangekommen.
Die Clay Basis ist fertig und ich weiß wie meine Teile später aussehen sollen.

Nun ist es dran, das ganze 3D gescannte Material in saubere CAD Konstruktionen zu bringen und als erste Prototypen in 3D gedruckten Teilen ans Bike zu bauen.

Frontfender und Lampenmaske passen schon.
Seitenverkleidung ist noch in der Konstruktion am Rechner.

Parallel habe ich auch die Sturzbügel bereits aus Kunststoffrohren gebogen, um einen Eindruck der Gesamtoptik zu erhalten.

Soviel erstmal zum Update meines Projektes.
Ich bin gespannt, was ihr davon haltet.

bmw-r1100gs-clay-design.jpg


bmw-r1100gs-3d-printing.jpg
 
Chris_

Chris_

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Tolle Arbeit. Gefällt mir sehr gut.
Diesen pseudo Sturzbügel bitte weglassen 🙈
 
Hinode-cho

Hinode-cho

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Hi,

klasse Arbeit! Tank finde ich super, Stürzbügeht geht aber gar nicht dazu. Lampenmaske ist gut, den Kotflügel finde ich aber im Vergleich dazu zu spitz oder die Maske zu brav.
Denk an die Befestigung der Lampenmaske, so kann es nicht funktionieren, da die Gabel noch einfedern muss und die Schelle genau im Bereich des Federwegs liegt.

Gruß
Tom
 
Gonzo2

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...und die Schelle genau im Bereich des Federwegs liegt.
So weit geht der Federweg m.E. gar nicht.

Und der Sturzbügel: obwohl ich sonst kein Freund von Sturzbügeln bin (und an meinen beiden auch keine dran habe), sehe ich das hier eher als Designelement (siehe Entwurfsbild) und da gefällt es mir ganz gut!
 
Hinode-cho

Hinode-cho

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So weit geht der Federweg m.E. gar nicht.
Hier kannst ein bisserl dazu lesen
BMW R850GS Scrambler. Baubericht.

Ansonsten kannst Dich auch fragen warum die meisten Umbauten mit umständlichen Lösungen aufwarten wie bei Unit Garage oder mit Haltern die ganz oben geklemmt sind oder eben mit der R\RS Gabelbrücke weil da Gewinde von unten drin sind.
Mit anderen Worten, glaub mir es reicht nicht, ich hab den Umbau schon hinter mir.

Tom
 
Gonzo2

Gonzo2

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Frage ich mich - die Beaobachtung während der Fahrt (Und Schmutzspuren) sagen mir dass das im Normalbetrieb vermutlich reicht...
Ok-vielleicht etwas höher anbringen als hier praktiziert wäre schon sinnvoll, solange man nicht 100% weiss wo der Anschlag ist.
Denke aber auch die Nickbewegung der Standrohre lässt alles was daran hängt unerwünschte Bewegungen mitmachen.
Davon abgesehen find ich solche Umbauten zwar interessant, aber überflüssig...
 
Hinode-cho

Hinode-cho

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Ok-vielleicht etwas höher anbringen als hier praktiziert wäre schon sinnvoll, solange man nicht 100% weiss wo der Anschlag ist.
Du weißt schon wie das mit Eintragungen beim TÜV ist…..so Versuch macht klug kommt nicht gut an und der gesamte Mögliche Federweg muß frei sein.

Denke aber auch die Nickbewegung der Standrohre lässt alles was daran hängt unerwünschte Bewegungen mitmachen.
ich denke Du solltest da nicht soviel denken. Ist halt wie bei einem Naked Bike wo der Scheinwerfer an der Gabel hängt, also nichts unübliches.

Davon abgesehen find ich solche Umbauten zwar interessant, aber überflüssig...
….na dann!
 
Gonzo2

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ich denke Du solltest da nicht soviel denken. Ist halt wie bei einem Naked Bike wo der Scheinwerfer an der Gabel hängt, also nichts unübliches.
Um den "Klugscheiss-Modus" abzuschliessen: es ist nun mal keine normale Gabel, sondern ein Telelever -
die Kugelgelenke unten und an der Gabelbrücke oben haben da schon ihren Sinn...

Aber genug jetzt - merke du hast immer Recht...:p
 
ice-bear

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Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Gefällt mir sehr gut . Sehr stimmig . Bin gespannt auf das Endergebnis . Bitte auf dem laufenden halten.
 
Thomas2509

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Mega Projekt und ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg dabei. Bin gespannt, wie es weitergeht und folge Dir mal auf Insta.
 
fuelrider

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Moin Leute... ich freue mich, wenn ich zu Diskussionen anrege ;-)

Schelle an der Gabel vorne wird noch richtig platziert, oder evtl. sogar weg gelassen. Mal sehen.
Bisher ist es eine weitere Option für Stabilität, da ich lieber noch zwei weitere Ankerpunkte hätte für das ganze Gewicht da vorne.

Der TÜV Prüfer wird bald eine Vorbesichtigung machen, um auch seine Bedenken und Wünsche noch frühzeitig genug äußern zu können und ich drauf eingehen kann. Vor allem in Bezug auf die Eintragung der Verkleidung (das bereitet mir aktuell noch die meisten Bedenken).

Die Schritte aktuell sind kleiner und detaillierter geworden:

Kofferträger hinten sind aus Stahl nun fertig auf der ersten Seite. (finales Schweißen fehlt noch)
Sturzbügel (ob nun gemocht oder nicht), ist gerade dabei geschweißt zu werden.
Sitzbank-Grundplatten sind fertig und können gepolstert werden.

Die Verkleidungsteile (Muster) sind gerade noch im 3D Drucker und werden hoffentlich die Tage dann fertig.
Sobald die alle passen, gehts an finishen und abformen für die Negativformen.

Dass dieser Umbau nicht nötig ist, da drüber muss man wohl nicht streiten. Ich hab Lust drauf und möchte was ausprobieren.
Sollte ja als Grund reichen ;-)


_DSC6537.jpg


_DSC6564.jpg
 
elfer-schwob

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Respekt!
Bin auf die finale Version sehr gespannt.

Evtl. eine kleine Anmerkung zu "form follows function" der Sturzbügel:
Du hast, wohl aus optischen Gründen, den Sturzbügel so umgeformt/beschnitten, daß der vordere Bereich des Ventildeckels völlig ungeschützt verbleibt. Aber genau das ist der übliche Aufschlagspunkt, sobald das Moped nicht nur im Stillstand Bodenkontakt bekommt. Stimmen Reibfaktor des Straßenbelags und Sturzgeschwindigkeit, wird der V-Deckel dabei nach hinten verschert, wobei gerne die Gewindeangüsse der 4 V-Deckelschrauben in den Zykos ausbrechen, was einen aufwendigen Ersatz des Zykos mit sich bringt.

Es gibt hier genügend Diskussionen über Pros/Cons des Motorsturzbügels.
Aber wenn er schon montiert sein sollte, dann nicht ohne jegl. Funktion.
Ist aber nur meine (sturzerfahrene) Meinung...

Grüße vom elfer-schwob
 
gerd_

gerd_

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Hi
Zumindest fängt der Bügel alle Unebenheiten ein und kann sich allein dadurch bewähren.
Doch ich denke er ist ohnehin nur als Designobjekt gedacht.
gerd
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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mir gefällt diese angedeutete hp-linie ausgezeichnet!
du hast ein gutes händchen in styling.
fang bei bmw an!!!! :daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch:
 
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