Umbau kurzer 6. Gang

Diskutiere Umbau kurzer 6. Gang im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe eine 1150er BJ2003. Getriebecode JAG, sprich: langer (normaler) 6. Gang. Zu Anfangs war ich eigentlich sehr zufrieden...
gawlikus

gawlikus

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
94
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS, BJ2003
Hallo zusammen,

ich habe eine 1150er BJ2003.
Getriebecode JAG, sprich: langer (normaler) 6. Gang.
Zu Anfangs war ich eigentlich sehr zufrieden damit, weil ich dachte: auf der Autobahn macht der "lange" 6. wirklich Sinn.
Nur das Problem: Ich fahre kaum Autobahn.
Meine Erfahrung zeigt, dass der Boxer sich erst ab ~90km/h, ~3000rpm, wohl fühlt und beschleunigen ist dann auch nicht mehr wirklich drin.

Nun zu meinen Fragen:

Wie verhält sich der kurze 6. Gang?
Welche Optionen habe ich für einen Umbau? HAG?
Den 1. normalen Gang möchte ich behalten!

Vielen Dank im Voraus!
Dominic
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Der Umbau würde preislich den Wert deines Motorrades übersteigen.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Na da ist doch im Getriebe nichts umzubauen, "einfach" ein Getriebe mit kurzem 6ten einbauen. Mir wäre der aufwand zu groß und würde ein anderes HAG einbauen. Einfach mal recherchieren, gibt genug Beiträge dazu.

Ich fahre das kurze 6te, mir gehen die hohen drehzahlen auf die Nüsse und werde bei Zeiten ändern, Getriebe liegt bereit.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Eine Welle mit Zahnrädern und ein Zahnrad muß getauscht werden.
 
gawlikus

gawlikus

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
94
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS, BJ2003
Hi

Das wirkt sich aber auf alle Gänge aus. Auch auf den 1-ten, den Du ja behalten möchtest.
gerd
Beinahe vergessen, danke!
Umbaubeiträge habe ich hier bereits einige gefunden.
Was mich jetzt mehr interessiert:
Macht der Umbau Sinn? Nicht, dass mir dann alles zu kurz übersetzt ist...

EDIT: Wer suchet, der findet: Ich habe nun genug Beiträge gefunden. Wusste wohl nur nicht, was nach was ich suchen sollte!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
gawlikus

gawlikus

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
94
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS, BJ2003
Ich werde wohl 33/11 probieren und melde mich dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zum Vergleichen:

Edit:
Gerd_ meint, das bringt eh nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Ich habe eine 2003er DZ mit langem 6 Gang. Da ich zu 99,9% nicht auf der BAB unterwegs bin sondern meist auf der schwäbischen Alb und/oder auch mal auf AT/IT Pässen, war mir der lange 6. Gang zu lang. Und meis nicht zu gebrauchen.
Durch Recherche hier und auf Anraten vom Elferschwob habe ich ein 33/11 eingebaut. Für mich nun die beste Lösung. Ab 70 Km/h kann ich den 6. Gang auf der Ebene verwenden. Sogar leicht bergauf kann man den Gang einsetzen.
Ein Defizit in den anderen Gängen habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt.
Ich bin mit dieser Kombination bestens zufrieden.

Beste Grüße
reutlinger
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Diagramme sind nett (kann ich auch), sagen aber den Meisten nichts. Diagramme kann man lesen aberleider nicht fühlen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Vielleicht hilft in solchen Fällen ein Soundfile?

Langer 6. mit 31:11
"Brööööp...!"

Langer 6. mit 33:11
"Fuuuiiii...!"
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Pffft
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Zum Vergleichen:

Edit:
Gerd_ meint, das bringt eh nix.
Schade!
Auch wenn's Gerd_ nix bringt... mir schon, und anderen vermutlich auch.

Zum Glück hab ich Deine, im Übrigen seehr informativen Diagramme, rechtzeitig gespeichert.

Btw. Hast Du evtl. noch einen zuverlässigen link zur geardata-Anwendung?
Bin auf der Suche nur auf ZIPs gestoßen, die ich nicht ohne Referenz installieren möchte.

Grüße vom elfer-schwob
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
Btw. Hast Du evtl. noch einen zuverlässigen link zur geardata-Anwendung?
Bin auf der Suche nur auf ZIPs gestoßen, die ich nicht ohne Referenz installieren möchte.
Ich hab's hier irgendwo herumfliegen (schon Jahrzehnte, eventuell eine alte Version? Bei Bedarf -> PN). Die Anwendung braucht man nicht zu installieren. Ist in Kreisen der (Renn-)Radfahrer gängig. Arbeit macht vor allem die Übersetzungsdaten zusammenzusuchen.

@Larsi: Warum so dünnhäutig. Wir sind hier nicht im Mädchenpensionat, also hör auf zu heulen.
 
gawlikus

gawlikus

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
94
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS, BJ2003
Hallo,
lang hat's gedauert, aber endlich ist es soweit:
Ich habe nun ein 33/11 eingebaut und bin sehr zufrieden damit!
Danke nochmal für alle Antworten
und gute Fahrt.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo Gawlikus,

den Schritt, "Getriebe langer 6. Gan" & anderer HA-Antrieb" habe ich auch mal probiert; war damit nicht wirklich zufrieden;

Was tun? Ich hab´mir ein Getriebe kurzer 1ter und kurzer 6ter geholt (Gebrauchtgetriebe) Aus RS? RT? Keine Ahnung; war schwarz - hab´ ich umlackiert; Getriebecode: Siehe Powerboxer

Jetzt passt das für mich gut; fährt sich etwa wie die 100GS mit zusätzlichem 6. Gang; Schöne Spreizung, ohne dass es zu zäh wird.

Grüße

Andreas
 
Thema:

Umbau kurzer 6. Gang

Umbau kurzer 6. Gang - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Suche GS 1100 Sportauspuff / Kranich umbau, kurzer Schnabel

    GS 1100 Sportauspuff / Kranich umbau, kurzer Schnabel: Hallo, Suche für meine GS 1100 einen Sportauspuff oder Kranich Umbau, und einen kurzen Schnabel, bervorzugt schon in Marrakesch-rot Angebote...
  • Schnabel kürzen

    Schnabel kürzen: Ich würde an meiner GSA gerne den Schnabel so weit kürzen das ich den Spoiler nach hinten setzten kann und dann der Schnabel nur noch der Spoiler...
  • Umbau auf kurze Blinker hinten, R11X0GS

    Umbau auf kurze Blinker hinten, R11X0GS: Hallihallo miteinander, vielleicht gehts Euch auch regelmäßig so wie mir: Man will kurz in der Garage am Moped vorbei und bleibt prompt an den...
  • Umbau auf kurze Blinker hinten, R11X0GS - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Suche GS 1100 Sportauspuff / Kranich umbau, kurzer Schnabel

    GS 1100 Sportauspuff / Kranich umbau, kurzer Schnabel: Hallo, Suche für meine GS 1100 einen Sportauspuff oder Kranich Umbau, und einen kurzen Schnabel, bervorzugt schon in Marrakesch-rot Angebote...
  • Schnabel kürzen

    Schnabel kürzen: Ich würde an meiner GSA gerne den Schnabel so weit kürzen das ich den Spoiler nach hinten setzten kann und dann der Schnabel nur noch der Spoiler...
  • Umbau auf kurze Blinker hinten, R11X0GS

    Umbau auf kurze Blinker hinten, R11X0GS: Hallihallo miteinander, vielleicht gehts Euch auch regelmäßig so wie mir: Man will kurz in der Garage am Moped vorbei und bleibt prompt an den...
  • Oben