Umbau von R 100 R auf GS

Diskutiere Umbau von R 100 R auf GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag, ich möchte meine R100R auf GS umbauen, wegen der längeren Federwege und bequemeren und weicheren Fahreigenschaften. Welche Dinge sind...
E

Elaphe

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
1
Guten Tag,
ich möchte meine R100R auf GS umbauen, wegen der längeren Federwege und bequemeren und weicheren Fahreigenschaften.
Welche Dinge sind zu beachten ?
Welche Teile müssen gewechselt werden ?
Ist es möglich lediglich die Gabel zu wechseln, mit Rad und Bremsanlage (wegen unterschiedlicher Bremskrftverstärker bei 1 und 2 Bremsscheiben) ? Können die Gabelbrücken, Lampe, Tachogehäuse, Lenker & Lenkeranbauten usw. beibehalten werden ?
Ich gehe davon aus, dass hinten lediglich ein längeres Federbein eingebaut werden muss.
Ich danke für jedwede Anregungen.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Ich bin zwar kein Experte, glaube aber, dass, wenn Gabel & Rad vorne getauscht wird auch das Hinterrad zu tauschen sein wird (Rad& Reifengrößen!) Evtl. auch Tacho (Wegdrehzahl?)

Ich würd´s nicht machen! Das einzige, was ich ander 100GS wirklich vermisse ist die 2-Scheiben-Bremse der 100R;

Warum nicht gleich eine 100GS kaufen und Geld, Arbeit & Stress mit dem TÜV vermeiden?!

Andreas
 
Maxtor1971

Maxtor1971

Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
136
Ort
HH
Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Moin,

Gabelbrücken passen nicht, da die Standrohre der R einen größeren Durchmesser haben.
Also: Gabel kpl., Vorderrad, Vo. Bremse kpl., Stoßdämpfer hinten, Ständer.

Gruß

Matze
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Moin,

Gabelbrücken passen nicht, da die Standrohre der R einen größeren Durchmesser haben.
Also: Gabel kpl., Vorderrad, Vo. Bremse kpl., Stoßdämpfer hinten, Ständer.

Gruß

Matze

Sehe ich auch so.
Hinterrad kann bleiben. Ist bei 140er Reifen nur aussermittig gespeicht. deshalb egal.
Antrieb komplett der gleiche. Nix Tacho.
Eben wie Maxtor 1971 schrub.
Einziges wäre (kein muss) der bequemere Lenker.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

es gibt keinen vernünftigen Grund, eine R in eine GS umzubauen.
Weichere Fahreigenschaften ? Bau progressive Federn in die Gabel und füll abgestimmtes Öl rein.
Wenn das Federbein hinten noch das Originale ist - schmeiß es raus und mach Wilbers o.Ä. rein.
Dann hast Du ein feines Fahrwerk.
Den Lenker der GS kannst Du verbauen, allerdings musst Du mit den Zügen und der Verkabelung etwas
tricksen - es geht aber und bringt wirlich was.
Ich hatte an meiner R auch den GS-Lenker dran und TKC 80 auf den Felgen - mehr brauchst Du nicht.

Gruß
Christian
 
red-bull

red-bull

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
97
Modell
1200GS, R100GS P/D
Schau mal im "2-ventiler" Forum rein. Da ist das Projekt Mystic zur GS bereits umgesetzt und die entsprechende Kompetenz für dein Anliegen ist vorhanden.
Gruss Markus
 
Thema:

Umbau von R 100 R auf GS

Umbau von R 100 R auf GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS diverses aus Umbau 850/100/1150

    diverses aus Umbau 850/100/1150: Hallo zusammen, hab aus meinem Umbau immer noch ein paar Teile übrig die mir Platz weg nehmen. Kotflügel (rot) passt bei 850/100/1150 GS ==> 20...
  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Gletter Umbau mit allen Original Teilen 1. Hand von 89

    R 100 GS Gletter Umbau mit allen Original Teilen 1. Hand von 89: Biete eine 89er R100GS in schwarz gelb Gesamtlaufleistung ca. 75tkm AT Motor keine 10tkm Gletter Edelstahl Rahmenheck, Gepäckträgerplatte mit...
  • Umbau R 100 S

    Umbau R 100 S: Hallo Gemeinde, hab eine R 100 aus dem Jyhr 1979, die ich gerne umbauen möchte. Hat jemand Erfahrung mit der Firma SE Motorcycles in Neuwied...
  • Umbau R 100 RT EZ 1994 auf R 100 R /Roadster Teile gesucht!!

    Umbau R 100 RT EZ 1994 auf R 100 R /Roadster Teile gesucht!!: wer hat da evtl. noch ein paar Teile zuviel?? 1 x kleineren Scheinwerfer incl. Halterung schwarz oder Chrom für Befestigung an der Gabel zu...
  • Tacho mit Kontrollleuchten an die Originalstecker der R 100 GS

    Tacho mit Kontrollleuchten an die Originalstecker der R 100 GS: Hallo liebe Mopedfreunde! Ich bin gerade dabei meine R 100 GS Bj.88 etwas in Richtung Scrambler umzubauen und stehe nun vor folgendem Problem...
  • Tacho mit Kontrollleuchten an die Originalstecker der R 100 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS diverses aus Umbau 850/100/1150

    diverses aus Umbau 850/100/1150: Hallo zusammen, hab aus meinem Umbau immer noch ein paar Teile übrig die mir Platz weg nehmen. Kotflügel (rot) passt bei 850/100/1150 GS ==> 20...
  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Gletter Umbau mit allen Original Teilen 1. Hand von 89

    R 100 GS Gletter Umbau mit allen Original Teilen 1. Hand von 89: Biete eine 89er R100GS in schwarz gelb Gesamtlaufleistung ca. 75tkm AT Motor keine 10tkm Gletter Edelstahl Rahmenheck, Gepäckträgerplatte mit...
  • Umbau R 100 S

    Umbau R 100 S: Hallo Gemeinde, hab eine R 100 aus dem Jyhr 1979, die ich gerne umbauen möchte. Hat jemand Erfahrung mit der Firma SE Motorcycles in Neuwied...
  • Umbau R 100 RT EZ 1994 auf R 100 R /Roadster Teile gesucht!!

    Umbau R 100 RT EZ 1994 auf R 100 R /Roadster Teile gesucht!!: wer hat da evtl. noch ein paar Teile zuviel?? 1 x kleineren Scheinwerfer incl. Halterung schwarz oder Chrom für Befestigung an der Gabel zu...
  • Tacho mit Kontrollleuchten an die Originalstecker der R 100 GS

    Tacho mit Kontrollleuchten an die Originalstecker der R 100 GS: Hallo liebe Mopedfreunde! Ich bin gerade dabei meine R 100 GS Bj.88 etwas in Richtung Scrambler umzubauen und stehe nun vor folgendem Problem...
  • Oben