Umfrage Bremsproblem LC

Diskutiere Umfrage Bremsproblem LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier hat doch keiner eine BMW Brille aufgesetzt!

Bist Du vom Hinterradbremsproblem der LC betroffen?

  • Nein, bisher keine Probleme

    Stimmen: 146 55,7%
  • Ja, aber es wurde nachhaltig abgestellt

    Stimmen: 8 3,1%
  • Ja, aber es wurde nicht nachhaltig abgestellt und kommt wieder

    Stimmen: 100 38,2%
  • Ich kann es nicht beurteilen, ob meine HR-Bremse einwandfrei funktioniert

    Stimmen: 8 3,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    262
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Seit dem Belagwechsel hinten bei 23.500 km im Frühjahr 2016 hinteren Beläge bei 30.000 km geschichte, erst meinte BMW Thailand: Problem des Fahrers. Im April 2017 noch mal 3500 km drauf gespult und wieder ellenlanger Bremsweg...jetzt meint BMW Thailand: Bremsenproblem! wenn ich wieder in BKK bin Anfang August geht es sofort in die Werkstatt. R1200GS LC 11/2015, jetzt 34.500 drauf und noch Garantie bis November.....das muss bis dahin geklärt sein. Bremse 99.9% nur mit Handhebel.

Grüesse Andreas
Update: Am Mittwoch die Q mit neuem ABS Modulator auf Garantie von BMW abgeholt (50.000 baht), mal sehen wie es weitergeht....
Immerhin ist es klar, das es kein Fahrfalschverhalten von mir ist.....

Gruesse Andreas
 
pitboxer

pitboxer

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
188
Ort
Zwischen Saar und Mosel
Modell
R 1250 RT
Nachdem ich im Ende Juni 2017 auf eine neue GS wechselte dachte ich eigentlich, dass die Bremsprobleme der Vergangenheit angehören.
Nach mittlerweile 6.000 Kilometer ist die hintere Bremse wirkungslos :furious: . Zu zweit mit vollgepackter Fuhre auf den Alpenpässen war das kein Spaß.

Also alles wie gehabt - es ist zum kotzen.....
 
T

TnTAlex

Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
52
Ort
Karl-Marx-Stadt
Modell
GS 1200 Adventure
2015 ADV mit 22tkm
99% mit der Vorderrad Bremse und im Gelände hinten.
Beläge sind hinten und vorne immer bei 10tkm gewechselt, da völlig alle.
Hatte es schon 2x das hinten gar nichts mehr da war an Bremswirkung. Wird dann kostenlos mit entlüftet und fertig. Mittlerweile fangen an der deutschen Qualitätsmaschiene auch die Bremsleitungen unter dem Kunststoff an zu rosten sowie einige Schrauben.
Das Problem haben nicht nur BMW's sondern auch einige andere Hersteller die fie Bremse so verbaut haben und dort gibt es auch noch keine Lösung. Ist aber auf jeden Fall ein Unding!
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Nachdem ich im Ende Juni 2017 auf eine neue GS wechselte dachte ich eigentlich, dass die Bremsprobleme der Vergangenheit angehören.
Nach mittlerweile 6.000 Kilometer ist die hintere Bremse wirkungslos :furious: . Zu zweit mit vollgepackter Fuhre auf den Alpenpässen war das kein Spaß.

Also alles wie gehabt - es ist zum kotzen.....
Also ehrlich... Zu zweit und vollgepackt über Alpenpässe und keinen Spaß und „zum kotzen“, weil die Hinterbremse bei alleiniger Betätigung nur eingeschränkt funktioniert? Manchmal muss ich mich schon fragen... 🤦.
 
T

TnTAlex

Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
52
Ort
Karl-Marx-Stadt
Modell
GS 1200 Adventure
Also ehrlich... Zu zweit und vollgepackt über Alpenpässe und keinen Spaß und „zum kotzen“, weil die Hinterbremse bei alleiniger Betätigung nur eingeschränkt funktioniert? Manchmal muss ich mich schon fragen... 🤦.
Hatte ich mich auch schon gefragt...das Ding bremst ja trotzdem hinten und vorne... wer weiß:-)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Woher wisst Ihr denn alle so genau, dass die Kiste hinten immer noch genau so bremst?
 
T

TnTAlex

Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
52
Ort
Karl-Marx-Stadt
Modell
GS 1200 Adventure
Das merkst Du doch beim fahren ob sie hinten mit rein geht und wenn die Schlupfregelung einsetzt erst recht. Das Problem ist nur wenn Du nur hinten bremst...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Schlupfregelung setzt nicht beim Bremsen ein sondern beim Gasgeben.
 
T

TnTAlex

Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
52
Ort
Karl-Marx-Stadt
Modell
GS 1200 Adventure
Die Schlupfregelung setzt nicht beim Bremsen ein sondern beim Gasgeben.
Ist das jetzt Dein ernst oder veralberst Du uns? ;-)
Bin davon ausgegangen das jeder weis wann diese einsetzt... immer dann wenn das Rad Schlupf hat! Gas geben ist da auch eine Voraussetzung...und dann wird das Rad eingebremst. Natürlich wird nicht nur gebremst...nicht das jetzt die Korintenk... wieder kommen ;-) Aber da funktioniert es...nur solo nicht und kein Hersteller hat eine funktionierende Lösung.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Sorry, aber aus Deinem zusammenhanglosen Gestammel kann ich nichts entnehmen.
Und aus der ASC nun auf die Funktion der Bremse zu schließen, halte ich für gewagt, denn ASC wird bei BMW auch über Rücknahme der Motorleistung erreicht.

Aber ok, da bin ich dann wohl nicht so ein Superfahrer wie Du, der seine Kiste immer in Grenzbereiche bringt. :)
 
T

TnTAlex

Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
52
Ort
Karl-Marx-Stadt
Modell
GS 1200 Adventure
Das bist Du dann wohl wirklich nicht.... ich fahre nur vollgas besonders gern in 30iger zonen!
Zieh Deine gelbe Weste an und mach Dein Ding!
Das sind dann immer die Gründe weshalb so viele besonders über GS Fahrer lachen...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Mann, bist Du ne coole Sau! :preis:

Mit Deiner technischen Unkenntnis kann ich mich nun mal nicht messen.
Und auch nicht mit Deiner Fähigkeit, die Funktion der Bremse am Nicht-Durchdrehen des Hinterrades zu erkennen.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Na, na! Beruhigt euch wieder. Gegenseitiges rumzicken beseitigt keine Missverständnisse.

Nach meinem Wissensstand nimmt die Schlupfregelung nur Gas weg, wenn es eben zu viel war und Schlupf entstanden ist.

Wie gut die Hinterrad Bremse, im Kombi-Bremseinsatz funktioniert, ist für so einen Normal-Fahrer wie mich tatsächlich nicht sicher zu beurteilen. Momentan wirkt meine hintere Bremse nur bei Fußhebel ganz weit runter treten, also schlecht.
Im Kombi Einsatz habe ich aber nach wie vor erstklassige Bremswirkung. Daher gehe ich davon aus, dass die HR Bremse im Kombieinsatz normal wirkt.
Habe aber keine Idee wie man das nachweisen kann.
Gruß Rolf
 
T

TnTAlex

Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
52
Ort
Karl-Marx-Stadt
Modell
GS 1200 Adventure
Genau so sieht es aus, gleiche Sache wie bei mir.
Die Schlupfregelung senkt die Drehzahl und bremst das Rad ein, kann aber dieser Heini nicht wissen. Bräuchte nur mal seine Bremsdaten im Navi auswerten und da würde er sehen das die Hinterradbremse viel öfter als die vordere betätigt wird obwohl er sie nie betätigt. Wenn die ASC nicht auf die Bremse gehen würde und nur die Hand mit der Fussbremse zusammen arbeiten dann würde es anders aussehen und es wäre fast 1:1 . Ich nehme die hinten nur im Ofroadeinsatz und Straße nie und habe trotzdem viel öfter hinten einen Bremseinsatz... auch die Beläge dürften nicht alle werden hinten... aber egal... das sind halt die die immer was zum gaggern haben ;-)
 
N

NCS2007

Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
37
Kann man die Hinterrad Bremse testen indem man das Motorrad auf den Hauptständer stellt (vorher evtl eine Runde fahren, damit der ABS Selbsttest abgeschlossen wird), dann 1. Gang rein und etwas vorne bremsen und hinten gucken - oder erkennt der Bock das und geht aus wie beim Seitenständer?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Du schreibst jetzt aber echt Müll!
Die Schlupfregelung senkt das Drehmoment des Motors bei zu schnellem Hochdrehen. Da bremst die Bremse gar nichts.
Die vom Rechner erfasste Anzahl der Hinterradbremsungen hat damit nichts zu tun, die ist immer höher, weil bei leichtem Bremsen NUR die Hinterradbremse vom System angesteuert wird. Zumindest steuert es das und zählt es. Ob die programmierte Leistung erreicht wurde, weiß ja nun der Rechner nicht. Erst wenn man den Bremsheben kräftiger zieht, kommt die Vorderbremse dazu.

Und Du Fachmann denkst allen Ernstes, die Bremszahl hinten ist so hoch, weil sie dauernd Dein wild durchdrehendes Hinterrad einfangen muss?

Oh weia....
Aber wenn Du so fährst wie Du argumentierst, stimmt das vielleicht sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Genau so sieht es aus, gleiche Sache wie bei mir.
Die Schlupfregelung senkt die Drehzahl und bremst das Rad ein, kann aber dieser Heini nicht wissen. Bräuchte nur mal seine Bremsdaten im Navi auswerten und da würde er sehen das die Hinterradbremse viel öfter als die vordere betätigt wird obwohl er sie nie betätigt. Wenn die ASC nicht auf die Bremse gehen würde und nur die Hand mit der Fussbremse zusammen arbeiten dann würde es anders aussehen und es wäre fast 1:1 . Ich nehme die hinten nur im Ofroadeinsatz und Straße nie und habe trotzdem viel öfter hinten einen Bremseinsatz... auch die Beläge dürften nicht alle werden hinten... aber egal... das sind halt die die immer was zum gaggern haben ;-)
Nö.. die hintere bremse setzt früher ein als die vordere, so passiert es manchmal das bei leichtem bremsen nur die hintere zum einsatz kommt! Ich glaube nicht das das asc bremst sondern nur gas weg nimmt!
 
T

TnTAlex

Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
52
Ort
Karl-Marx-Stadt
Modell
GS 1200 Adventure
NCS2007@ oh je... das wäre mir echt zu kompliziert es so zu testen...
Gerdos@ mein Freundlicher hat es mir so gesagt und auch andere GS Fahrer... woe es funzt ist mir auch wurscht, auf jeden Fall bremst sie nur solo nicht.
Das die hintere eher bremst war mir neu...aber danke, man kann ja auch ganz normal drüber reden und nicht wie Heini gleich dumm tun wenn man anders fährt.
 
Thema:

Umfrage Bremsproblem LC

Umfrage Bremsproblem LC - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...

    [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...: in Referenz auf das Kardanwechsel-Thema.
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt... - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...

    [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...: in Referenz auf das Kardanwechsel-Thema.
  • Oben