Umfrage Bremsproblem LC

Diskutiere Umfrage Bremsproblem LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich vermute mal, da das Getriebeproblem inzwischen gelöst sein soll und die Gabeln jetzt gefrickelt werden bleibt keine Manpower mehr für die...

Bist Du vom Hinterradbremsproblem der LC betroffen?

  • Nein, bisher keine Probleme

    Stimmen: 146 55,7%
  • Ja, aber es wurde nachhaltig abgestellt

    Stimmen: 8 3,1%
  • Ja, aber es wurde nicht nachhaltig abgestellt und kommt wieder

    Stimmen: 100 38,2%
  • Ich kann es nicht beurteilen, ob meine HR-Bremse einwandfrei funktioniert

    Stimmen: 8 3,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    262
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich vermute mal, da das Getriebeproblem inzwischen gelöst sein soll und die Gabeln jetzt gefrickelt werden
bleibt keine Manpower mehr für die Bremse

was wird man machen, ganz klar, es wird ein neues Model auf den Markt kommen
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Wird die LC nicht seit 2013 gebaut? Dann wären es 5 Jahre.....
Als die LC rauskam war das Bremsproblem noch nicht bekannt, hat erst der Kunde für BMW "erfahren".
Ich denke auch, dass es erst mit einem Modellwechsel behoben sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polarwolf

Polarwolf

Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
5
Meine LC ist Bj. 2013. Im Normalbetrieb bremse ich nur mit dem Handbremshebel. Bei Ausfahrten in die Berge nutze ich die Hinterradbremse beim Befahren von engen Kehren. Nach diesen Ausfahrten ist die Hinterradbremse weicher wie vorher. Bisher wurde die Bremsanlage außerhalb der Wartungsarbeiten 3 x entlüftet, leider kommt der Effekt immer wieder.
 
B

BoxerGSralley

Dabei seit
20.08.2017
Beiträge
30
7/2017 Ralley, weinig km, kein problem met der HR bremse. VR bremshebel jedoch viel spiel, und ich bremse immer nur mit einem (starken :D ) finger, also ein bischen stört es mich schon. Hebel ist schon auf 4 eingestellt. Vieleicht auch mal entluften.

Probleem met der HR bremse keine ahnung, moglich wird die scheibe zu heiss, auch wenn man nicht bremst, vielleicht weil die pads nicht gans frei kommen. Wenn man entluftet und probleem ist fur einige monaten weg, dan muss es wohl so wass sein. an sonsten wurde mann die bremse uberhaupt nicht entluften können.
 
Polarwolf

Polarwolf

Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
5
Laut Aussage von meiner BMW-Werkstatt ist das Problem bekannt. Kommt allerdings nicht bei allen LC Maschinen vor. Dem Werk ist dies wohl auch bekannt, jedoch sieht man dort keinen Anlass zu reagieren.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Neuigkeiten:

nach meinem Anruf/Schreiben an BMW München kontaktierten diese nun meinen Händler und baten ihn mir den Rechnungsbetrag für das Entlüften gutzuschreiben oder auszuzahlen. Diese Sache erfordert wohl besondere Kulanzauslegung.

BTW: Hülsen für die Gabelüberarbeitung bekommt mein Freundlicher erst in Oktober geliefert...

Gruß

lomax
 
Roadrider

Roadrider

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
218
Ort
in der Mitte Österreichs
Modell
1200 GS LC
habe nun bereits 5 x entlüften lassen. Laut meiner Werkstätte ergibt sich das Problem durch Vibrationen des Bremsflüssigkeitsbehälters. Dadurch kommt Luft in die Leitung.
Die Aussage "bremse nur mit Vorderradbremse" wäre demnach nicht relevant.
Stellt sich mir die Frage: warum kommt das nicht bei allen Maschinen vor?
Hat das möglicherweise auch etwas mit Schräglage zu tun?

Zur oben angeführten Kulanzauslegung: das war bei mir noch nie ein Problem...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.695
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wären es die Vibrationen, wäre die Lösung ja einfach.
Ein größeres höheres Bremsflüssigkeitsgefäß, in dem es ruhig etwas Schwabbern kann, und fertig.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
oder es kommt wieder mal der von BMW "erfundene" Topfschwamm da hinein wie bei
der K25 DOHC im VR-Bremsbehälter, der dann später entfiel
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Fahre eine 2014er im Erstbesitz, Fuß bremst immer mit, keine Probleme mit HR-Bremse.

lg Typ.
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
K50 Bj. 07.2015 mit ca 43000 km. Bei 38000 km hat mich
auch meine hintere Bremse verlassen. Anruf beim Freundlichen
brachte kein Erfolg, da BMW keine Lösung bereit hält!
Habe dann selber entlüftet, im Moment wieder Druck.

Interessant war beim entlüften, das ich mindestens 15 Mal
pumpen musste, bis endlich Blasen kamen!
Der Fehler muss vorne zu suchen sein, der Bremssattel kann es definitiv
nicht sein, der Luft zieht!
 
P

Pick-Up

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
24
Ort
südl. Berlin
Modell
R1200GS ADV 17
K51 Bj.02/17 EZ 03/17 --- 11000km

Bremse überwiegend hinten ! --->70% HR - 30% VR
Bisher unauffällig !

Bei der 10000er Inspektion wurde wegen der Laufleistung die Bremsflüssigkeit gewechselt und die hinteren Beläge ( waren noch gut für ca. 2000km gewesen )
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Oh,oh,
das wird noch (berechtigte) Schelte geben.
Das mit dem überwiegend hinten Bremsen.

Kann mir auch kaum Gründe vorstellen, warum das Sinn machen sollte.
Die Hinterradbremse ist nicht für "Haupteinsatz und Dauereinsatz" ausgelegt, viel zu schwach dimensioniert.

Warum es unlogisch ist überwiegend hinten zu bremsen kannst Du in der Fachliteratur nachlesen.
Mir würdest Du es sowieso nicht glauben.
Gruß Rolf
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei losem Untergrund und ohne ABS kann das sinnvoll sein, bei einem Strassenmotorrad auf Strasse, wo bei kräftigem Bremsen 90 % der Bremskraft vom VR getragen werden, macht starkes HR-Bremsen keinen Sinn.

Ich lasse i.d.R. die Finger (besser den Fuß) von der HR-Bremse und lasse die Kombibremse die Arbeit machen. Die verteilt die Bremsleistung besser als ich es könnte.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
K51 Bj.02/17 EZ 03/17 --- 11000km

Bremse überwiegend hinten ! --->70% HR - 30% VR
Bisher unauffällig !

Bei der 10000er Inspektion wurde wegen der Laufleistung die Bremsflüssigkeit gewechselt und die hinteren Beläge ( waren noch gut für ca. 2000km gewesen )
Wenn das tatsächlich ernst gemeint ist.....:nein::ohnmacht:


Schon mal was von einer Dynamischen Radlastveränderung gehört
.....:)

Dachte immer das es die Hinterradbremser nicht mehr gibt,:confused: würde dir da mal ein Kurventraining empfehlen
 
GonzoGS

GonzoGS

Dabei seit
02.09.2017
Beiträge
8
Ort
Deggenhausertal
Modell
R1200GS ADV LC 2014 / Full loadet
Als ich noch Supersportler gefahren bin hätte man bei mir die HR-Bremse ausbauen können hätte ich wahrscheinlich nicht mal gemerkt :D Bei der GS benutze ich die hintere Bremse um mal an eine roten Ampel, Kreisverkehr oder an eine Ortschaft hinzubremsen.

Zum Thema:
ADV Bj. 2014 / EZ 05.14 / 36 TKM /
Bin 2ter Besitzer (seit ein paar Wochen), bisher ca. 2 TKM gefahren und kann keine Auffälligkeiten an der HR-Bremse feststellen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.695
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich lasse i.d.R. die Finger (besser den Fuß) von der HR-Bremse und lasse die Kombibremse die Arbeit machen. Die verteilt die Bremsleistung besser als ich es könnte.
Woher weißt Du denn das?
Aus dem Prospekt oder aus der Gewissheit, dass die Ingenieure ihren Job korrekt machen?

Mal abgesehen davon, dass jeder seine eigene Bremstechnik haben sollte und es keine "beste" gibt...
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das weiß ich aus den gleichen Quellen, die mir weiß machen, das das Moped ABS-gebremst sturzfrei besser zum stehen kommt als ich das kann und das unabhängig vom Untergrund mit wechselnden Reibwerten.

Natürlich kann ich auf der Renne ohne Helferlein mich rantasten bis zum raunen/pfeifen/Verlust der Seitenführung, auf der Strasse mit ständig wechselnden Bedingungen glaube ich ganz einfach, das das technische System es mir einfacher macht.

Ich habe schon ein paar mal weg. bissel verschätzt heftig gebremst und die dicke Berta da bis in den ABS-Regelbereich gebracht. :eek: Da sieht man, das es doch nicht so schwierig ist, auch im Alltag an die Grenzen der Physik zu kommen (Kammscher Kreis)

Ob ich da aufgrund meiner langjährigen Erfahrung und meiner untadeligen Fähigkeiten die Bremse rechzeitig wieder aufgemacht hätte, um einem Sturz zu entgehen...ich weiß es nicht. :cool:

Gleiches erlaube ich mir, für die Dosierung der HR-Bremse ggü. der VR-Bremse zu glauben. Der Mensch ist nur unter sehr kontrollierten Bedingungen (Renne, viel üben) besser, die Technik macht es im Alltag (fast) immer besser.

By the way...beim Auto gibts schon seit vielen Jahrzerhnten Bremskraftverteiler, das latschst Du auch nur auf ein Pedal und die Technik macht den Rest.

Garnimmerniemand käme auf die Idee, beim Auto zwei Pedale bzw. einen Handhebel und ein Pedal zu nutzen, weil er manuell besser bremsen kann!! :cool:

Die Motorrad test die ABS- und Kombibremsysteme doch immer mal wieder auf Hardcoreteststreifen (Sand, griffiger Asphalt, Sand, griffiger Asphalt usw.)

Und die Systeme erweisen eine Regelgüte, da könnte kein noch so reaktionsschneller Pilot mithalten, voll bremsen ,Bremse lösen, voll bremsen, Bremse lösen, während dessen die Bremskraft vorne und hinten noch fein austarieren...das ist illusorisch. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.695
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Zuviel BlaBla um Extremsituationen.
Denk lieber mal an das ganz normale alltägliche Anhalten vor Ampeln, wo man zwar vorn zieht aber es nur hinten bremst.
Muss nicht sein, dass die kleinere Bremse die meisten Jobs macht und dauernd die Beläge runter sind.

Erstaunlich, dass sich nicht jeden Tag tausende von Motorradfahrern ohne automatische Bremskraftverteilung auf die Nase legen.
 
Thema:

Umfrage Bremsproblem LC

Umfrage Bremsproblem LC - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste? - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • Oben