Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Diskutiere Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Zusammen! Ich habe seit 01/15 82.000km abgespult und dieses Problem trat insgesamt 4 Mal auf........( K 51 ) Bei der Umfrage habe ich schon...

Ist deine aktuelle R12xx GS LC von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    442
GSBC

GSBC

Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
32
Moin Zusammen!
Ich habe seit 01/15 82.000km abgespult und dieses Problem trat insgesamt 4 Mal auf........( K 51 )
Bei der Umfrage habe ich schon teilgenommen.......:wavespin:
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.252
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Habe Seit 10/2018 eine GSA LC Bj 17`, bisher nichts bemerkt, aber
heute die erste Lange Runde, 400 Km Pässe Surfen, dann trat das Problem auch auf.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich bin auch betroffen. Hat mich zwar nie gestört, weil ich eh immer nur mit der Hand bremse, aber heute wollt ich's dann doch wissen.

Die Hinterradbremse kann ganz bis Anschlag durchgetreten werden und verzögert dann nur minimal, keinesfalls bis in den Regelbereich vom ABS.

Werde morgen mal was aufs Pedal stellen, vielleicht hilfts ja.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
F

Fischmacetzi

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
1
Ort
Wülfrath
Modell
R 1200 GS LC (2015), R 100 GS PD (1992), R100 (1981)
Die Fußbremse funktionierte bei meiner K50, EZ 03/2015 bislang ohne spürbare Einschränkungen.
Im Rahmen der 20T-Inspektion wurde letzte Woche vom :) das System geprüft, festgestellt, dass Luft drin war und entlüftet.
Merke aber nicht wirklich einen Unterschied vorher/nachher.
Schöne Grüße aus Wülfrath,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VVurze1Sepp

Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
8
Ort
Gaildorf
Modell
R 1250 GS Adv
So, nun ist abgestimmt: betroffen! (GSA 9/2018)Vielen Dank für die Initiative an 987mike!Gruß von Sepp
 
G

Gast48944

Gast
Ich habe heute sowohl das KBA, als auch 6 Redaktionen der Motorradfachpresse über das Problem informiert und hoffe darauf, dass wir über diesen Weg Gehör und Unterstützung erhalten.

Dennoch bitte ich jeden, der dies hier liest, betroffen oder nicht, weiterhin an der Abstimmung teilzunehmen.
Toll fände ich auch, wenn ihr andere GS-Fahrer auf das Problem hinweisen könntet, damit auch diese zumindest, bis endlich etwas von offizieller Seite passiert, informiert sind und handeln können.

Ich denke ihr stimmt mit mir überein, dass wir alle nicht wollen, dass jemandem etwas passiert.
 
G

Gast36612

Gast
Habe mit "Ja" gestimmt.

Meine K50 Modeljahr 2015 ist definitiv betroffen. Alle 2-4000 Km ist das Fußbremspedal weich wie Schaumstoff, nach dem Entlüften hält das Pedal dann wieder meinem Fußdruck stand. Da ich den Bermsflüssigkeitswechsel selber mache, hält es sich kostenmäßig in Grenzen, aber neven tut das schon. Zumal ich lange glaubte meine Schrauberfähigkeiten verloren zu haben.

Sollte das KBA auf die Intervention meines Vorredners eingehen, stelle ich gerne meine GS zur Prüfung zur Verfügung. Mir wäre an einer Klärung des Problems gelegen.

MfG
Thomas
 
F

filofox

Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
15
JA, habe leider auch auf 17oookm 3x entlüften müssen.
2015er ADV (Zweitmotorrad)
Eine Frechheit wie BMW versucht das auszusitzen!!
Die Rolle des KBA ist wieder einmal der absolute Hammer.
Gruß
Reinhard
 
S

Sarass

Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
152
Ort
Pfäffikon
Modell
R1200GS LC und Vorgänger
Auch schon mehrmals entlüftet und nun als Garantiefall angemeldet 16000 km. Händler hat keine Lösung und anscheinend macht es den Eindruck das BMW dies einfach aussitzen will.
 
E

El_Lobo

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
58
Ort
Oberfranken
Modell
R1200 GS LC 2015
HAbe das Problem auch, schon 3x entlüftet. Beim letzten Mal hat mit der Freundliche empfohlen das wenn das wieder nichts hilft der/die Bremszylinder getauscht werden sollten. Denke auch das es sich um einen Mangel seit Anfang an handelt. Vor allem wenn so viele andere das gleiche Problem haben.

Hatte das Problem übrigens auch mal an einer KTM 990 Adv. Damals lag es daran das der Ausgleichsbehälter zu nah am Auspuff war und die Bremsflüssigkeit regelmäßig gekocht wurde. Die Lösung damals ein Abschirmblech, hat gewirkt. Muss mir das mal ansehen, vielleicht hier ja auch...
 
Wolf52

Wolf52

Dabei seit
25.02.2019
Beiträge
9
Hallo Mike,

Obwohl ich bei meiner Dicken (BJ 16 10000 Km) noch nichts bemerkt habe finde ich Deine Umfrage spitze. Im Moment sind es ja offensichtlich 59 % mit Problemen. Glaube nicht, dass selbst BMW an dieser Umfrage mir nichts dir nichts vorbeikommt. Mal sehen ob ich mit all dem Elektronischen Schnick Schnack an diesem Motorrad ungestreift davon komme, glaube aber inzwischen immer mehr daran. Falls nicht , bin ich insgesamt mit diesem Moped trotzdem sehr zufrieden. Gruss Wolle
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
267
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Damals lag es daran das der Ausgleichsbehälter zu nah am Auspuff war und die Bremsflüssigkeit regelmäßig gekocht wurde. Die Lösung damals ein Abschirmblech, hat gewirkt. Muss mir das mal ansehen, vielleicht hier ja auch...
Der Ansatz ist nicht schlecht. Der Ausgleichsbehälter sitzt aber relativ weit weg vom Auspuff. Der Bremszylinder ist aber verdammt nah dran. Es könnte schon was dran sein. Werde mal nach einer Tour diesen anlangen. Hoffentlich verbrenne ich mir die Finger nicht
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.160
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Meine 17er Pepsi zieht auch immer wieder Luft hinten, der :) entlüftet dann damit ich nicht genervt bin. Beim Fahren verwende ich meist nur die vordere Bremse auf Grund des Integralsystems. Hatte ich bei der TÜ schon so gemacht ohne Probleme. Aber wenn ich mal eine Notbremsung machen muss hätte ich schon gerne dass die hintere Bremse auch ihren möglichen Anteil beiträgt.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.058
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hi, wie äußert sich das genau? Also, wie erkenne ich das?
 
V

Volker2602

Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
39
Hallo,
auch das Luft Problem. BMW r1200 GS lc Adventure 4/17 Laufleistung 20000 Km.
Fussbremszylinder wurde beim 17Tsd Km getauscht, hielt ca 2500km.
Nach der Winterpause wieder wandernder Druckpunkt, hab morgen die 20er Inspektion.
Werd ich wieder bemängel, den die Garantie läuft jetzt ab

MfG
Volker
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Aber wenn ich mal eine Notbremsung machen muss hätte ich schon gerne dass die hintere Bremse auch ihren möglichen Anteil beiträgt.
Ich finde die Integralbremse ist eine tolle Einrichtung, die nicht nur bei Notbremsungen, sondern grundsätzlich richtig funktionieren soll. Laut Bordcomputer wird hinten jedesmal mitgebremst, wenn du den Handbremshebel ziehst. Die Frage ist nur, wie stark die Bremsleistung wirklich ist. Wenn ich meine Beläge nach 30.000km sehe, dann fehlt mir der Glaube daran, daß die Hinterradbremse über das Integralsystem so funktioniert, wie sie sollte.
 

Anhänge

Thema:

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben