Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Diskutiere Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hmm..falls du nicht nur Autobahn fährst ohne jegliche Bremnsmanöver, dürfte da hinten wirklich etwas im argen sein. Meine hinteren Beläge (keine...

Ist deine aktuelle R12xx GS LC von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    442
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hmm..falls du nicht nur Autobahn fährst ohne jegliche Bremnsmanöver, dürfte da hinten wirklich etwas im argen sein.

Meine hinteren Beläge (keine Luft hinten :), Bremspunkt einwandfrei) waren nach deutlich weniger als 30 tkm fällig.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Auffälligkeiten habe ich nicht bemerkt, außer das die Bremse vielleicht etwas schwach ist.
Bremse wurde kurzlich bei BMW entlüftet.

Habe hier noch ein Paar Lucas rumliegen, werde ich die mal wechseln.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.223
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Hmm..falls du nicht nur Autobahn fährst ohne jegliche Bremnsmanöver, dürfte da hinten wirklich etwas im argen sein.

Meine hinteren Beläge (keine Luft hinten :), Bremspunkt einwandfrei) waren nach deutlich weniger als 30 tkm fällig.
Moin,

so ist es auch bei meiner ADV. Die ersten hinteren Beläge waren nach 12.500 km runter. Die hintere Bremswirkung ist i.O. Ich denke auch, dass der Bremskolben einfach zu dicht am Katalysator ist und die Strahlungswärme sich negativ auswirkt.
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Bisher habe ich "nur" bemerkt das die vordere Bremse noch besser ist - Rallye 04/18 :cool:
Bremsbeläge müssen bald getäuscht werden - spätestens nach dem Fahrsicherheitstraining Anfang Mai und dann knapp 15 Tkm.
Irgendwie habe ich eine Glückskarre (Speichenräder etc.) - da war noch nie was...oder ich bin nicht sensibel genug!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.187
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich finde die Integralbremse ist eine tolle Einrichtung, die nicht nur bei Notbremsungen, sondern grundsätzlich richtig funktionieren soll. Laut Bordcomputer wird hinten jedesmal mitgebremst, wenn du den Handbremshebel ziehst. Die Frage ist nur, wie stark die Bremsleistung wirklich ist. Wenn ich meine Beläge nach 30.000km sehe, dann fehlt mir der Glaube daran, daß die Hinterradbremse über das Integralsystem so funktioniert, wie sie sollte.
Naja, hängt aber vielmehr von deinem Fahrstil ab. Ich fahre (laut den Aussagen meiner Mitfahrer die so gut wie nie mein Bremslicht sehen) einen sehr runden Stil und nehme den Schwung in die Kurven mit. Bei der TÜ habe ich die vorderen Beläge bei 30tkm und die hintern bei 40tkm erstmalig gewechselt. Bei der TÜ hat die hintere Bremse auch sehr gut funktioniert. Bei der Pepsi sehen meine Bremsbeläge auch noch sehr gut aus, sowohl vorne wie auch hinten (20tkm).
 
RicoleTTo

RicoleTTo

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
70
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1300 Trophy
Hallo,
habe 2018er Rallye mit aktuell 6000km. Bremse hinten funktioniert noch ohne Probleme (ToiToiToi:rolleyes:)
...hoffe das bleibt auch so! (falls es wirklich ein thermisches Problem sein sollte, ich fahre Akrapovic Schalldämpfer..falls das eine Rolle spielt)
Umfrage hab ich erledigt

LG
Ralf
 
G

Gast48944

Gast
Ich habe nach einer zügigen Runde mal die Temperatur am Geberzylinder geprüft. Der war nur lauwarm. Kann ich mir kaum vorstellen, dass das der Grund ist. Zudem,- was würde es BMW kosten einen neuen Hitzeschutz einzubauen?
 
G

Gast36612

Gast
...chapeau 987mike,

Ich habe heute sowohl das KBA, als auch 6 Redaktionen der Motorradfachpresse über das Problem informiert und hoffe darauf, dass wir über diesen Weg Gehör und Unterstützung erhalten.

....wenn eine Redaktion für Bikerzeitschriften gegen den übermächtigen BMW Konzern berichtet, ohne das vorher eine offizielle staatliche Stelle (KBA / TÜF) den Mangel zweifelsfrei bestätigt hat, dann stellt BMW die Zusammenarbeit mit dem Verlag ein und wir werden das Käseblatt nie wieder sehn. Das ist Marktwirtschaft.

…das KBA müsste eigentlich alle Bike´s, derjenigen die hier mit "Ja" gestimmt haben, auf verdacht stilllegen, den die Besitzer haben einen eklatanten Sicherheitsmangel Ihres Fahrzeugs offen angezeigt. Ups.

…um dein Bike wieder auf die Straße zu bekommen, müsst das KBA eigentlich eine technische Untersuchung anordnen, in deren Folge ggf. der komplette hintere Bremskreis erneuert wird, auf Kulanz von BMW nach Ablauf der Garantiezeit brauchst du da sicherlich nicht zu hoffen. 2 x Ups.

LG
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Hallo Waldiwilli,
du machst ja ganz schön die Pferde scheu. Ich sehe das etwas anders.

Eine seriöse Zeitschrift wird sich nicht allein auf eine Umfrage aus irgendeinem Forum stützen.
Da dürfte vor einem Artikel immer eine Stellungnahme von BMW angefragt werden.
Was nicht mehr als fair wäre.

Sollte es wirklich zu einer Rückrufaktion kommen, muß sich keiner um die Grantie Gedanken machen.
Ob es dazu kommt ist mehr als fraglich, da die Bremsen regelmäßig auf Kosten von BMW entlüftet werden.

Zuletzt: Das KBA legt keine Bikes still, weil man sich in einem Forum zu den Bremsen geäußert hat
 
G

Gast48944

Gast
Auszug aus den Grundsätzen der aktiven und reaktiven Marktüberwachung des KBA, vollständiger Text auf: https://www.kba.de/DE/Marktueberwac...lgemein/marktueberwachung_allgemein_node.html

...
Anlass für eine reaktive Marktüberwachung ist das Tätigwerden aufgrund einer von außen zugegangenen Information und eigener Recherche. Im Rahmen der reaktiven Marktüberwachung wird auf aktuelle Ereignisse, wie z. B. Unfälle, Beschwerden, Mängelmeldungen, u. ä. reagiert, und ggf. werden erforderliche Marktüberwachungsmaßnahmen veranlasst. Das KBA ist zum großen Teil auf Hinweise von außen angewiesen. So wird es insbesondere aufgrund von aktuellen Ereignissen, wie z. B. Unfälle, Beschwerden, Mängelmeldungen, u. ä. tätig. Zudem werden Informationen aus Berichten der Öffentlichkeit (z. B. Zeitungen, Nachrichten) entnommen.
Wird ein Verdacht der Vorschriftswidrigkeit dem KBA bekannt, sei es durch aktive oder reaktive Marktüberwachung, prüft das KBAentsprechenden Verdacht. Die Prüfung erfolgt durch das KBA selber (im Rahmen der Feldüberwachung oder Konformitätsprüfung) oder durch vom KBA beauftragte technische Dienste. Sollten die Produkte nicht den Anforderungen entsprechen, können Maßnahmen ergriffen werden. Hiervon umfasst sind beim Vorliegen sicherheitsrelevanter Mängel Maßnahmen wie z. B. Rückrufe und die Anordnung öffentlicher Warnungen. Auch kann das KBA Sanktionen bei Ordnungswidrigkeitenanordnen.
 
G

Gast36612

Gast
Hallo Pinky,

...auf die Stellungnahme / Reaktion von BMW wäre ich bei enstprechender Anfrage gespannt.

...der Dieselskandal z. B. wurde Land auf Land ab verleugnet bis zum geht nicht mehr, selbst als die Beweise auf dem Tisch lagen, wurde weiter geleugnet. OK, BMW´s Diesel sind sauber.

...das Rückrufe zu lasten des Herstellers gehen OK, aber die Bremsen entlüftet dir keine Werksatatt mal einfach so kostenlos, drei-viermal im Jahr.

...die vom KBA können rechnen. 60% der zugelassenen GS´n aus den letzten 5 Jahren könnten möglicherweise mit Bremsendefekten unterwegs sein. Da kann in der Summe auf unsern Straßen schon einiges an Gefahrenpotenzial unterwegs sein. Ob die vom KBA den von Bikern geäußerten subjektiven Verdacht so einfach ignorieren dürfen/können ???

...meine schwarze Farbe ist alle, Gnade bitte
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich find's gut, wenn hier mal jemand die Initiative ergreift.
Passiert viel zu selten.
Seit Jahren wird an der Bremse rumgemeckert.
Zu Recht.
Und es gibt immer noch Leute, die glauben fest an die uralte Story mit der bei einer Uni in Auftrag gegebenen und bisher ergebnislosen Untersuchung. Und an den Weihnachtsmann. :)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.187
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... aber die Bremsen entlüftet dir keine Werksatatt mal einfach so kostenlos, drei-viermal im Jahr. ...
Doch, die guten Werkstätten machen das, denen ist das Problem nämlich auch bekannt. Ich musste noch keinen Cent für außertourliches Entlüften bezahlen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Meine Bremse wird auch bei BMW kostenlos entlüftet, sobald Spiel im Pedal ist.
Das Protokoll geht an die BMW Zentrale.
 
G

Gast48944

Gast
Die Kosten der Massnahme werden jedoch sicherlich intern berechnet, d.h. die Werkstatt stellt BMW das Entlüften zum internen Verrechnungssatz in Rechnung.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Es geht hier aber auch nicht nur um Kosten sondern auch um Aufwand für den Eigentümer .
Zeit, Weg, Termin machen...
Nervig.
 
G

Gast36612

Gast
....da simme ich absolut mit Peti überein!

...Pinky, wenn deine Bremse bei BMW kostenlos entlüftet wird, sobald Spiel im Pedal ist, dann lässt sich vermuten das BMW eine Anweisung an seine Wertstätten gegeben hat, damit das Thema nicht hochkocht. Wäre dem so, würde das im Umkehrschluss bedeuten, das BMW nicht nur dringend vom KBA sondern auch von der Staatsanwaltschaft duchleuchtet werden sollte.
...in welcher Werkstatt warst du denn?
...wie oft wurde bei dir explizit wegen Spiel im Bremspedal entlüftet?
...deine Protokolle der Bermsenentlüftung wären bestimmt ein prima Beweismittel für 987mike als Vorlage beim KBA.
...also nix wie hin zum Freundlichen und Kopien der Protokolle verlangen, und .....
 
Thema:

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben