Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Diskutiere Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach der Winterpause habe ich meine 17er K50 aus der Garage geholt. Erste Runde, Pedal ist Butterweich, so gut wie kein Druckpunkt. Luft im...

Ist deine aktuelle R12xx GS LC von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    442
Diogenes

Diogenes

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
55
Ort
Nördlingen
Modell
R 1250 GS TripleBlack Mj. 22
Nach der Winterpause habe ich meine 17er K50 aus der Garage geholt.
Erste Runde, Pedal ist Butterweich, so gut wie kein Druckpunkt. Luft im System...
Außerdem vermute ich, dass die Bremse hinten nicht richtig aufmacht, Schleifgeräusche sind zu hören und die Scheibe wird verdammt heiß...
:mad:
Abgestimmt habe ich schon.
 
S

sql

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
3
Salut Mike

Ja, bin betroffen.

Bemerkungen:
- Meine Werkstatt entlüftet kostenfrei, wenn die Bremse wieder schwammig wird.
- Bei der letzten Wartung wurde eine andere Bremsflüssigkeit verwendet ("Hochtemperaturfähig"). Das hat subjektiv was gebracht.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Meine erste Fahrt dieses Jahr war auf direktem Weg zum TÜV, da fällig. Prüfer sag: Bremse hinten geht zwar, aber Pedal stößt schon am Ständer an und schabt Farbe ab.
Entlüftung hab ich nach alter Art selbst durchgeführt und auch erfolgreich. Bin jetzt gespannt wie oft ich das dieses Jahr noch machen muß. Ich wollte mir am Samstag beim Saisonopening ein Navigator 6 kaufen aber meine Motivation ist im Keller. Ich hab den Fehler gemacht und hier alle Beiträge zum Thema gelesen.
 
F

filofox

Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
15
Es wäre sicher hilfreich wenn sich möglichst viele an das KBA wenden und den Sachmangel anzeigen.
Leider hat sich das Bremsproblem bei mir über die Garantiezeit geschleppt weil ich den Angaben meiner Werkstatt vertraut habe, das eine neue Entlüftungsmethode das Problem beseitigen würde.
Mit dem heutigen Wissen hätte ich frühzeitig auf Wandlung bestanden. Könnte ich sie jetzt noch (3J) zurückgeben würde ich es machen.
Fühle mich hingehalten und betrogen.
Finde die sachliche Diskussion zu dem Thema hier jedoch echt gut!! Weiter so!!
Gruß
Reinhard
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Hallo,
wenn hier einer die Kontaktdaten vom KBA veröffentlicht, würde denen das Mail Postfach überlaufen. Also sollte einer die Kontaktdaten haben,her damit.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... das BMW nicht nur dringend vom KBA sondern auch von der Staatsanwaltschaft duchleuchtet werden sollte.

...deine Protokolle der Bermsenentlüftung wären bestimmt ein prima Beweismittel für 987mike als Vorlage beim KBA.
...also nix wie hin zum Freundlichen und Kopien der Protokolle verlangen, und .....
Ich weiß ja nicht was du gestern im Abendessen gehabt hast, aber ich hoffe es geht dir heute wieder gut.

Warum sollten Pinky oder ich unsere Werkstätten unter Druck setzen gegenüber BMW und die Protokolle der Bremsenentlüftung dem KBA weitergeben? Zumindest mein :) ist sehr bemüht das Problem im Rahmen seiner Möglichkeiten für den Kunden zu beseitigen, er wird sicherlich auch genug mit BMW kommunizieren da er ja nicht auf dem Problem und den Kosten sitzen bleiben will.

Mach mal aus dem Ganzen keine Verschwörung, das Moped bremst auch mit Luft in der Hinterradbremse besser als es das Gesetz vorschreibt. Somit ist auch kein Anlass vorhanden die Zulassung aufzuheben und das Fahrzeug zwangsweise stillzulegen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
...das Moped bremst auch mit Luft in der Hinterradbremse besser als es das Gesetz vorschreibt. Somit ist auch kein Anlass vorhanden die Zulassung aufzuheben und das Fahrzeug zwangsweise stillzulegen.
Na ob das der Onkel vom TÜV auch so sieht, wenn er bei der Probefahrt ins Leere tritt?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Na ob das der Onkel vom TÜV auch so sieht, wenn er bei der Probefahrt ins Leere tritt?
Nein, wenn man "ins Leere tritt" ist es wohl höchste Zeit in die Werkstatt zu fahren und entlüften zu lassen.
Am besten schon etwas früher, also wenn noch Bremskraft da ist, der Hebel aber ungewöhnlich weit nach unten geht.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Auf jeden Fall gibt BMW einem nochmal das Gefühl wieder 18 zu sein. Da wars üblich vor dem TÜV die Werkzeugkiste rauszuholen. (Spritzschutzverlängerung usw.)
Ich hab mir mal den Abstand Auspuffanlage und Bremszylinder angeschaut, das halte ich für unmöglich das da Schäden durch Hitze entstehen können.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Entweder hat BMW das Problem nicht ausfindig machen können, oder das Problem wird von BMW als so gering eingestuft, daß kein Austausch stattfindet. Möglich ist ebenfalls, das der Rückruf gescheut wird, weil der Austausch zu kostenintensiv ist. Zur Zeit wird jedenfalls niemand mit Luft im System "allein gelassen", die Entlüftung übernimmt BMW. Umständlich für den Fahrer, aber wenn das im Rahmen einer jährlichen Inspektion passiert, merkt man das nicht einmal.
Sollte sich das KBA wirklich für den Fall interessieren, dann wird sich BMW erklären müssen. Mich würde einfach interessieren, ob diese Entlüftungsmethode vom KBA als dauerhaft Maßnahme akzeptiert wird.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das ist ja toll! Man kommt nicht ohne "Boxenstopp" von einer Inspektion zur andern und man muss, länger unterwegs, auch mal kurz einen Händler mir Werkstatt aufsuchen. Ich habe das 20 mal hinter mir. Ich finde, dass die Anforderung an meine Leidensfähigkeit recht hoch waren und irgendwann auch mal Schluss sein muss damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ich war heute beim Händler und hab mir die zum Verkauf stehenden gebrauchten GS angesehen. 2 konnte ich ausfindig machen mit defekter Bremse.
Leute ich will nicht schwarz sehen aber ich gehe davon aus das wenn die ersten 1250 er ca. 20 tkm drauf haben es da auch losgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hallo! Hier nix malen Teufel an Wand!:)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
....da simme ich absolut mit Peti überein!

...Pinky, wenn deine Bremse bei BMW kostenlos entlüftet wird, sobald Spiel im Pedal ist, dann lässt sich vermuten das BMW eine Anweisung an seine Wertstätten gegeben hat, damit das Thema nicht hochkocht. Wäre dem so, würde das im Umkehrschluss bedeuten, das BMW nicht nur dringend vom KBA sondern auch von der Staatsanwaltschaft duchleuchtet werden sollte.
...in welcher Werkstatt warst du denn?
...wie oft wurde bei dir explizit wegen Spiel im Bremspedal entlüftet?
...deine Protokolle der Bermsenentlüftung wären bestimmt ein prima Beweismittel für 987mike als Vorlage beim KBA.
...also nix wie hin zum Freundlichen und Kopien der Protokolle verlangen, und .....
Tobias, bist Du es schon wieder?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
wahrscheinlich sein 30.ter account :eek:
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Meine 1200 LC 2017/1 ist betroffen, an Abstimmung teilgenommen.
 
Barni

Barni

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
97
Ort
Borchen
Modell
GS 1200 LC Modell 2017
Hallo zusammen,

bin am Wochenende durch meinen BMW Händler darauf hingewiesen worden, dass das Fußbremspedal (GS, Erstzul. 02/17, ca 11.000 Km) auch einen zu weiten Weg hat, es aber noch nicht kritisch ist. Das Problem wäre bei BMW schon bekannt und würde auch kostenfrei behoben.

Ich solle einen Termin machen, dann würde mit dem Rechner (ich nehme an wegen der Dokumentation) ein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht. Anschließend würde das Bremspedal eine gewisse Zeit (er sprach von 24 Stunden) mit einem gewissen Druck (10 Kg oder so) belastet.
Anschließend wird mit dem Rechner ein erneuter Bremsflüssigkeitswechsel gemacht.
Damit soll das Problem anscheinend behoben sein...

Ich hätte das Motorrad sofort da lassen können, dann hätten sie gleich damit angefangen.
Habe mich wegen dem schönen Wetter aber für einen Termin entschieden.

Hab Ihr auch schon von dieser Variante des Bremsflüssigkeitswechsel gehört?

Gruß
Barni

PS: an der Abstimmung habe ich auch teilgenommen :-)
 
Wolf52

Wolf52

Dabei seit
25.02.2019
Beiträge
9
Hallo mitnand,
Kann mich erinnern, wie einst Gerd in seinem <<Powerboxer. de<<, beschrieben hat, wie systematisch immer ein wenig Luft bzw Wasser über die Gleitflächen der Bremskolben im Bremszylinder in das System gelangen kann. Vieleicht ist das die Ursache. Kann leider in diesem Forum den exacten Link nicht einfügen, da ich dazu mindestens 5 Beiträge eingetragen haben muss. Gruss Wolle
 
Thema:

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben