Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Diskutiere Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mist, sorry Leute, ich habe hier was vertauscht. Ich hatte den undichten vorderen Sattel im Gedanken, das wurde mit dem Brembo sattel gelöst...

Ist deine aktuelle R12xx GS LC von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    442
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Bei den 1250er die nun mit Brembo ausgeliefert werden ist das Problem wie ich gehört habe erledigt.
Mist, sorry Leute, ich habe hier was vertauscht. Ich hatte den undichten vorderen Sattel im Gedanken, das wurde mit dem Brembo sattel gelöst....
Sorry nochmal.
 
P

Pattex

Dabei seit
11.04.2022
Beiträge
2
Mein Freundlicher hat mir nachh Rücksprache mit einem Bmw-Ing. eine neue Software aufgespielt, da soll wohl per Druck des hinteren Kreislaufs anders angesteuert werden ( vor 6 Monaten), seither ist alles ok, der Pedalweg lässt nicht mehr nach.
 
U

Utsche

Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
51
Ort
Schloß Holte-Stukenbrock
Modell
GS1200 Adv K51
Und ich dachte schon das mit dem Kauf Inder BMW alles besser wird. Das Problem mit dem ABS Block gibt es auch bei Kawasaki, so weit ich mich erinnere wird das ABS von Bosch gefertigt. Bei Kawasaki war es so dass das Ventil im ABS Block das Problem im hinteren Bremskreis macht. Es tritt dort auf wenn die Hinterradbremse zu wenig betätigt wird und ist bei einigen mit durchspülen des Blockes mit neuer Bremsflüssigkeit manchmal weg gegangen. Einige mussten aber auch öfter das komplette ABS tauschen. Sehr davon betroffen war die Kawaski Versys 650 deren ABS Steuermodul dem der GS ähnelt. bei einigen viel der Steuerkreis durch festsetzendes Ventil auch komplett aus!
 
J

Jeannie

Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
2
War letzten Sommer mal wegen sehr langem Bremsweg bei der Hinterradbremse beim Freundlichen, wurden gleich noch entlüftet und gut war´s für 2021. Nun nach Winterpause wieder langer Bremsweg, Anruf beim Freundlichen, jetzt soll ein Software-Update gemacht werden...hoffen wir mal, dass das Problem dann dauerhaft gelöst ist.
Weiß jemand, wieso dieses Problem auftaucht? Luft kommt doch nicht einfach so ins Bremssystem...da muss doch irgendwo ein Leck sein, oder....?!
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.376
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
War letzten Sommer mal wegen sehr langem Bremsweg bei der Hinterradbremse beim Freundlichen, wurden gleich noch entlüftet und gut war´s für 2021. Nun nach Winterpause wieder langer Bremsweg, Anruf beim Freundlichen, jetzt soll ein Software-Update gemacht werden...hoffen wir mal, dass das Problem dann dauerhaft gelöst ist.
Weiß jemand, wieso dieses Problem auftaucht? Luft kommt doch nicht einfach so ins Bremssystem...da muss doch irgendwo ein Leck sein, oder....?!
Lies mal die letzten 20 Seiten durch, dann bist du a) eine zeitlang beschäftigt und b) am Ende nicht sehr viel El schlauer als bisher 😃
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
War letzten Sommer mal wegen sehr langem Bremsweg bei der Hinterradbremse beim Freundlichen, wurden gleich noch entlüftet und gut war´s für 2021. Nun nach Winterpause wieder langer Bremsweg, Anruf beim Freundlichen, jetzt soll ein Software-Update gemacht werden...hoffen wir mal, dass das Problem dann dauerhaft gelöst ist.
Weiß jemand, wieso dieses Problem auftaucht? Luft kommt doch nicht einfach so ins Bremssystem...da muss doch irgendwo ein Leck sein, oder....?!
Hi Jeannie,

einfach mal den ganzen thread hier lesen, da wurde schon alles gesagt und spekuliert (wieso/warum es auftritt).
Die Quintessenz: es ist nicht klar - und wohl auch nicht (einfach) lösbar, sonst hätte BMW das längst getan anstatt tausende Entlüftungsaktionen immer wieder auf Kulanz machen zu lassen.

Zum Thema Software - mal ab Seite 16 lesen - hier ein paar ausgewählte posts - bring auch nicht (viel) mehr...

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?
Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?
Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
968
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Und dann muss man noch danke sagen das nur eine Bremse nicht funktioniert und nicht beide.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Und vielleicht auch, dass je nach Weichegrad beim Fußhebel die hintere Bremse noch bis zum Ansprechen des ABS funktionieren kann. Nur ist halt kein Druckpunkt mehr da. Und man muss stärker reintreten. Wer tatsächlich so lange wartet, bis man nicht mehr bremsen kann, dem ist nicht zu helfen, die Entlüftung zahlt BMW.

Gruß
Klaus
 
S

Silberkuhtreiber

Dabei seit
09.04.2016
Beiträge
11
Ort
Dorsten
Modell
R 1200 GS LC und R 1200 GS
Hallo, möchte mich auch noch mal melden. Bei mir wurde schon mehrmals entlüftet und auch die Software mehrmals aufgespielt. Habe mich dann nochmal bei BMW direkt gemeldet, kürzlich wurde der Bremszylinder an der Fußbremse gewechselt, hat aber auch nichts gebracht. Jetzt wird es langsam auf die Laufleistung geschoben usw.! Habe aber alles schriftlich, dass das Problem bekannt ist. Bei Bedarf zum entlüften kommen, Leihmotorrad gratis.
Auspuffklappe auch fest, Preise sind ja bekannt.
Einfach nur ärgerlich!
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
274
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
An Umfrage teilgenommen.
Fakt: Muss zum 3. mal heute in die Werkstatt, da Bremspedal immer wieder stark nachlässt (2xSoftwareupdate durch Bmw).
R1250 Gs mit 18.800 Km.
Sehr ärgerlich
 
S

Silberkuhtreiber

Dabei seit
09.04.2016
Beiträge
11
Ort
Dorsten
Modell
R 1200 GS LC und R 1200 GS
Sorry, Erstzulassung 03.2016
Km Stand 92500
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
274
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
An Umfrage teilgenommen.
Fakt: Muss zum 3. mal heute in die Werkstatt, da Bremspedal immer wieder stark nachlässt (2xSoftwareupdate durch Bmw).
R1250 Gs mit 18.800 Km.
Sehr ärgerlich
Ergebnis: Bremse entlüftet, dann über Nacht das Bremspedal belastet und nochmals entlüftet. So die Empfehlung von Bmw gegenüber der BMW-Werkstatt. Weitere Empfehlung an Nutzer, welche die hintere Bremse nicht oft nutzen. Diese an der Ampel oder am Berg ab und an zu nutzen.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
1250GS aus 12/19, kurz vor 20tkm.
2x entlüftet, 1x SW- Update, Problem bleibt und ich hänge sporadisch mal über Nacht eine 12kg- Hantel ans Pedal.
18. KW geht der Stuhl zum Service, werde das Manko dann (mal wieder) bemängeln...😫
 
audiraser2001

audiraser2001

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
101
Ort
Ludwigsburg
Modell
R 1200 GS Baujahr 2014
Habe das gleiche Problem mit der Hinterrad Bremse, bin nächte Woche zum Service bei BMW in Stuttgart,
habe aber einen Termin bei dem ich aufs Moped warten kann (30.000er mit 2 Std. Wartezeit).
Wie lange dauert das Software Update? passt das noch in den zeitlichen Rahmen?

Danke
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Habe das gleiche Problem mit der Hinterrad Bremse, bin nächte Woche zum Service bei BMW in Stuttgart,
habe aber einen Termin bei dem ich aufs Moped warten kann (30.000er mit 2 Std. Wartezeit).
Wie lange dauert das Software Update? passt das noch in den zeitlichen Rahmen?

Danke
Meine letzten Updates wurden mit Hinweis auf die 'langsame Leitung' über Nacht aufgespielt, ein Warten auf das Moped schied aus. Aber immerhin gab's eine Ersatzmaschine.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Habe das gleiche Problem mit der Hinterrad Bremse, bin nächte Woche zum Service bei BMW in Stuttgart,
habe aber einen Termin bei dem ich aufs Moped warten kann (30.000er mit 2 Std. Wartezeit).
Wie lange dauert das Software Update? passt das noch in den zeitlichen Rahmen?

Danke
bei meinem Händler hat das Softwareupdate ca. 30 Minuten gedauert
 
audiraser2001

audiraser2001

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
101
Ort
Ludwigsburg
Modell
R 1200 GS Baujahr 2014
Danke, dann werde ich das nächste Woche beim Service ansprechen und dann passt es ja noch in den zeitlichen Rahmen.
 
Thema:

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben